1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Spurvermessen + einstellen

Spurvermessen + einstellen

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. April 2007 um 9:42

Werde mir nächste Woche Eibach Tieferlegungsfedern einbauen lassen - hab mich nun mal um die Achsvermussung erkundigt, da habe mir man gesagt, dass wenn man etwas einstellen müsste bei Audi und VW etwas aufwendiger sei und teurer - haben mir da solch einen speziellen Ausdruck genannt Lenk... dings bums ka irgendwie die Neigung der Räder beim lenken...ist bei euch etwas eingestellt worden nach eurem Einbau bzw. was habt ihr bezahlt - hatten mir einen Preis con ca. 200 € genannt

Ähnliche Themen
14 Antworten

spur & sturz-korrektur kostet normal in etwa +-100 euro

am 26. April 2007 um 10:48

Kannste Dir schenken! Hab mein Fw bei Vergölst einbauen lassen (wie alle zuvor auch) und die haben mir davon abgeraten! ... wenn der Geradeauslauf einwandfrei ist, und die Reifen nicht einseitig ablaufen, braucht man auch nix zu vermessen ;) ... aber da die Einstellmöglichkeiten eh im verschwindend geringen Bereich liegen, ist das eh wurscht :D

Also, mein TIP: geh für die Asche mit Deiner Perle gut Essen! ... das erhöt dann auch die Akzeptanz beim Partner :D

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von guvi

spur & sturz-korrektur kostet normal in etwa +-100 euro

Das ist in etwa der doppelte Durschnittspreis. Hab das auch schon mehrmals machen lassen, von 38 Euro bis 54 Euro hab ich hingelegt, eher tendenz unter 50 Euro.

Wie heisst es doch noch so schön: Lass dich nicht verarschen!

Hab auch bei Vergölst Spur und Achsvermessung (inkl. Einstellung) machen lassen, (weil ich trottel aus der Kurve geflogen und gegen den Bordstein gegknallt bin).

Hat mich bei denen 54,- Üros gekostet :D War zum glück nix dran.

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

...und die haben mir davon abgeraten! ... wenn der Geradeauslauf einwandfrei ist, und die Reifen nicht einseitig ablaufen, braucht man auch nix zu vermessen ;)

was denn das fürn murcks?! wenn man bemerkt das die reifen einseitig ablaufen, ist es schon zu spät! 2 neue walzen müssen her, aber immerhin 50euro fürs vermessen gespart! :eek:verkehrte welt!

es gibt auch fwk hersteller die ein einstellen nach dem einbauen vorschreiben! normalerweise, wenn der tüv sich dran halten würde, dürfte er das ganze ohne vermessung/einstellung gar nicht eintragen!

mfg

Yo,

also meine Eibachs werden heute eingebaut und ich zahle 200 Eu dafür, zzgl Tüv Eintragung 40 Eu.

Ist doch ein korrekter Preis.......

Gruss an die TT CREW Koblenz und Umkreis..........................Peace out

am 27. April 2007 um 8:50

@aemkei78

.. von mir aus kannst Du gerne jedem erzählen, dass er nach dem Verbau eines Fw oder Federn immer eine Achsvermessung durchführen lassen muß, aber ich werde immer dagegen halten, und behaupten, dass das vollkommen unnötig ist :D .... und der Ltr der TÜV-Niederlassung hat eine "Achsvermessung" mit keiner Silbe erwähnt, und das ist kein Kumpel ;)

Das ist übrigens mein 4ter Wagen, der von Vergölst mit einem Fw bzw. anderen Federn ausgerüstet wurde, und nie wurde eine Messung durchgeführt, oder es ergab sich ein Ziehen in irgendeine Richtung, oder ein einseitiges Abfahren der Reifen .... wobei mir das auf der HA meines TT mit Sicherheit blüht :( .... aber wenn, dann wegen dem zu hohen NegSturz, an dem man ja offiziell eh nix ändern kann :D

Also ... wer mich fragt: schenken!

Gruß

ralle

 

P.S. Es gibt ja auch Leute, die behaupten, dass man das auch nach jeder Verstellung (beim GewindeFw) machen muß ... meine Fresse, da hätte ich'n Abbo auf der Vermessungsbank :D

am 27. April 2007 um 11:48

Ich hab gestern eine Achsvermessung gehabt.

Kosten: 50€

Meiner Meinung nach, war die notwendig!

Wenn ich mir die Einganswerte auf dem Protokoll anschaue, ist da fast alles rot, bzw. aus der Toleranz!

Nach der Messung war dann wieder fast alles (grün) im Toleranzbereich.

Wenn man das Gewinde um 0,5-1cm verstellt, glaube ich auch nicht dass sich da soviel an der Spur ändert, aber mehr rumschrauben würde ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

.... wobei mir das auf der HA meines TT mit Sicherheit blüht :( .... aber wenn, dann wegen dem zu hohen NegSturz, an dem man ja offiziell eh nix ändern kann

 

doch geht mit den querlenkern von h&r .. hab meine jetzt drin und fahr gleich zum einstellen... ;) somit hat sich das mit den innen abgefahrennen reifen erledigt......gibts aber auch nen tread zu...bilder kommen heute abend..

am 27. April 2007 um 13:55

Ralle, bei mir stands in den Papieren zu den Federn:

Nach der Montage Spur ... kontrollieren bzw einstellen wenn erforderlich ...

 

und kostet beim Brock ca. 35 EU ...

Das wärs mir wert. Zumal Du für 35 EU nicht richtig gut essen gehen kannst, das reicht gerade mal für den italiener um die Ecke :)

Grüße, Stefan

am 27. April 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Wenn ich mir die Einganswerte auf dem Protokoll anschaue, ist da fast alles rot, bzw. aus der Toleranz!

Nach der Messung war dann wieder fast alles (grün) im Toleranzbereich.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass allein die Messung eine Verbesserung hervorgerufen hat?

@Steff

... jetzt übertreibst Du aber :D ... ich sprach nicht von "Dinieren", sondern eher'n Stück totes Tier mit Soße einschieben ;)

Wie gesagt, der Monteur von Vergölst hat mir davon "abgeraten", obwohl sie daran ja Geld verdient hätten ... und Stefan, seit wann interessierst Du Dich für Sprüche, die in Gutachten steh'n? :D

Gruß

ralle

am 27. April 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... und Stefan, seit wann interessierst Du Dich für Sprüche, die in Gutachten steh'n? :D

:D :D :D

 

... das versteh ich jetzt mal garnicht ...

 

lol

1) wie schon gesagt: es steht in manchen gutachten drin! schade nur das die tüvler es abnehmen, ohne zu überprüfen ob eine vermesseung/einstellung gemacht wurde!

2) die variante mit dem warten, ob sich die reifen einseitig abfahren, ist und bleibt trotzdem murks! denn 2 neue reifen kosten mehr wie ne popelige vermessung incl. einstellung!

3) es kann gut gehen muß aber nicht! ich habe trotzdem gerne gewissheit und scheue die kosten für ne vermessung nicht!

4) ein grund mehr für mich, nicht nach den gelben jungs zu fahren! sie sagen bestimmt nur, das es nicht sein muß, weil sie kein bock haben, so ne fummelei für die paar groschen zu machen! die leben halt mehr vom verkauf der reifen!

5) ich möchte nicht streiten, das sind nur meine ansichten! ich rate trotzdem jedem weiterhin ne vermessung zu machen!

mfg

am 28. April 2007 um 10:47

@Trekus

Nach der Achsvermessung wurde die Spur, bzw. der Sturz eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen