Spurwechsel / Assistent bremst
Hallo in die Runde,
ich fahre einen E 300 Bj 22 / Modell 213.
Wenn ich mit dem Wagen auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug überhole und im Anschluss wieder nach rechts einscheren will, bremst er beim Spurwechsel deutlich ab und bringt den Überholten als auch den Hintermann in Probleme, denn die verstehen das überhaupt nicht.
Und ich auch nicht.
Nun habe ich bei Mercedes eine Eingabe gemacht und um Erklärung gebeten.
Heute kam ein Anruf. Das könnte man sich überhaupt nicht erklären, hätte man noch nie gehabt oder gehört.
Andererseits hat ein Freund von mir ein C - Modell und das gleiche Problem.
WEr kennt das noch?
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11 Antworten
Ich hab das zwar nicht ganz verstanden....
Aber nach dem Wechsel von Vormopf auf Mopf hatte ich auch Probleme weil der Spurhalteassistent mich nicht rüberlassen wollte. Beim Mopf muss ich deutlich früher den Blinker setzen, dass bedurfte einige Zeit drr Gewöhnung.
..halte mehr Abstand beim Einscheren..
Hallo @aufwind 10 ,
Ich habe einen S213 MOPF aus 07/2021 mit 30 k km und auch das Fahrassitenzpaket . Ich hatte den Effekt wie von Dir beschrieben schon des öfteren auf der AB .
Habe das zurückgeführt darauf ,das ich u.U nicht den geforderten Abstand zum Überholten beim Wiedereinscheren eingehalten hatte . Meine Frau erschrickt sich bei solchen Effekten massiv .
Werde beim nächster Gelegenheit beim Freundlichen dazu nachfragen
Piept was oder vibriert das Lenkrad? Dann schlägt der Spurhalte- oder Totwinkel-Assistent zu - da hilft dann nur früher blinken bzw. mehr Abstand zum Überholten.
Aber wie gesagt: das wird dann im Kombiinstrument angezeigt und es vibriert oder piepst.
Ja, das Kombiinstrument zeigt mir das auch an, indem es auf der rechten Seite des Fahrzeugsymbols rot blinkt. Soll wohl heißen, dass da seiner Meinung nach noch ein Fahrzeug ist und ich zu früh einschere.
Aber völlig unabhängig davon erschließt mich nicht der Sinn, warum der Wagen dann deutlich ABBREMST?!
Das bringt alle in Bedrängnis. Den Überholten, den nachfolgenden Verkehr und mich selbst.
Ich würde ja verstehen, wenn es einfach piepst und angezeigt wird. Aber abbremsen ist meiner Meinung nach echt gefährlich. Zumal er das ja macht, wenn ich schon halb über den Streifen bin.
Und die Mercedes Kundenhotline kennt das angeblich nicht und meint, es wäre ein technischer defekt.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 17. Juni 2024 um 18:45:11 Uhr:
Piept was oder vibriert das Lenkrad? Dann schlägt der Spurhalte- oder Totwinkel-Assistent zu - da hilft dann nur früher blinken bzw. mehr Abstand zum Überholten.
Aber wie gesagt: das wird dann im Kombiinstrument angezeigt und es vibriert oder piepst.
Er bremst nur mit den linken Rädern, damit Du wieder nach links fährst (Bremseingriff zur Spurkorrektur).
Leider darf der Lenkassistent aus rechtlichen Gründen nicht gegenlenken, weshalb das (bereits seit W212 Einführung 2010) über Bremseingriffe geregelt wird.
Entweder das System ausschalten oder mehr Abstand halten.
Danke, jetzt verstehe ich es zumindest. Nervig ist es trotzdem. Besonders für meine Frau;-)
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 18. Juni 2024 um 09:35:23 Uhr:
Er bremst nur mit den linken Rädern, damit Du wieder nach links fährst (Bremseingriff zur Spurkorrektur).
Leider darf der Lenkassistent aus rechtlichen Gründen nicht gegenlenken, weshalb das (bereits seit W212 Einführung 2010) über Bremseingriffe geregelt wird.
Entweder das System ausschalten oder mehr Abstand halten.
Beim Überholen sollte man beim wiedereinbiegen darauf achten, dass man den nötigen Abstand einhält. Leider wird das oft vergessen, besonders bei nassen Strassen spritzt man dem Überholten die Scheiben mit Dreckwasser voll.
n.B. Da ich viel mit dem Tempomaten fahre, bremst mein Auto, wenn ich überholt werde, vielfach ab, da der Abstand nicht eingehalten wird. Das ich überholt werde, wenn ich schon knapp am Bussgeldlimit fahre ist eine andere Sache.
Ist wie bei mir.... Etwas früher Blinken, dann Spurerchsel.
Ich musste mich beim Umstieg auf das Mopf auch dran gewöhnen !
Ich durfte den Eingriff auch schon kennenlernen..... Hatte solche Eingriffe aber auch schon ohne andere Fahrzeuge, einfach beim Überfahren einer Sperrfläche. Ausweichen vor einem Gegenstand auf der Fahrbahn, links die Sperrfläche und dann Geblinke und Bremseingriff....super nervig und m.E. auch gefährlich.
Meine Lösung ist eine weitere Routine nach Motorstart.
Beim S212 habe ich beim Start die Start/Stopp Funktion ausgeschaltet.
Beim S213 schalte ich Start/Stopp und den Spurhalteassistenten aus.
Wenn ich irgendwann auf den S214 wechsel kommt dann noch die Geschindigkeitslimitüberschreitungswarnmeldung dazu.
Gruß
Hagelschaden
Derartiges habe ich auch, wenn ich aus Unachtsamkeit leicht von der Spur abkommen und Richtung Seitenstreifen tendiere. Dann macht sich bei mir auch der Spurhalteassistent mit leichtem Bremseingriff, leichtem Ruckeln im Lenkrad und einer Anzeige im Cockpit bemerkbar. Nervt manchmal etwas, dient aber der Sicherheit. Heftige Bremsmanöver habe ich mit dem Spurhalteassistent noch nicht bemerkt.