ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Spurwechselassistent 440i Cabrio

Spurwechselassistent 440i Cabrio

BMW 4er G23 (Cabrio)

Hallo Freunde,

lt fahrzeugspezifischem BMW Guide verfügt mein Fahrzeug (Bj 06/2023) über einen Spurwechselassistent (SWA). Leider finde ich diesen nicht im Menü (OS 8) und er lässt sich auch nicht aktivieren. Die Funktionsweise des SWA ist mir aus anderen BMWs bekannt.

Professionell Driving Assistant ist verbaut, der Wagen hat quasi Vollausstattung.

Hat jemand eine Idee, warum das Feature nicht aktiv ist ?

Danke Euch :-)

Viele Grüße, Pike

 

Screenshot BMW Guide
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde schon vor längerem entfernt. Gibt es nicht mehr. Erst wieder ab dem neuen 5er mit besseren Sensoren soweit ich weiß.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 27. September 2023 um 22:38:51 Uhr:

Wurde schon vor längerem entfernt. Gibt es nicht mehr. Erst wieder ab dem neuen 5er mit besseren Sensoren soweit ich weiß.

Wirklich ? Ist lt. BMW Konfigurator verfügbar (s. Screenshot).

Spurwechselassistent

Hast du eine Individuallackierung? Bei meinem ehemaligen X5 G05 hatte er das auch nicht aufgrund Individual. Bei meinem jetzigen M440i ebenfalls nicht. Farbe, Dravitgrau.

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 27. September 2023 um 22:50:17 Uhr:

Hast du eine Individuallackierung? Bei meinem ehemaligen X5 G05 hatte er das auch nicht aufgrund Individual. Bei meinem jetzigen M440i ebenfalls nicht. Farbe, Dravitgrau.

Nein, glaube nicht. Lackierung ist weiß-metallic

Zitat:

@pike28 schrieb am 27. September 2023 um 22:50:17 Uhr:

 

Wirklich ? Ist lt. BMW Konfigurator verfügbar (s. Screenshot).

Auf dem Bild, aber stehts auch im Text? Mein M4 hat es auch nicht mehr.

Der M5 hatte es noch.

Grund sind wohl die Sensoren welche nicht weit genug nach hinten blicken konnten/können.

https://www.motor-talk.de/.../...cks-und-erfahrungen-t6999721.html?...

Hmm dann kann wohl nur das zutreffen, was der Vorredner meinte.

 

Bei meinem X5 in Frozen Black wurde mir beim Freundlichen mitgeteilt, dass er das aufgrund der Lackierung nicht hat und das das wohl bei vielen Individuallackierungen sei. Selbiges habe ich auch in einem anderen G20 Forum gelesen.

Ich habe auch einen M440xi mit Vollausstattung. Er hat den Spurwechselassistenten mit verbaut, der ist aber aufgrund von EU Richtlinien nicht zugelassen, da die Rücksensoren den Verkehr angeblich nicht zu 100% erkennen und wohl nicht weit genug reichen. Das gleiche gilt für das Teilautonome Fahren, hier gibt es eine EU Lenkwinkelbegrenzung.

Interessanterweise ist es dann aber in anderen Ländern aktiv und es kommt bei Grenzübertritt die Meldung „geänderte Funktionen“ im Display und dann funktioniert der Spurwechselassistent und das Fahrzeug kann auch alleine durch enge Kurven oder den Kreisverkehr… „Sch…s EU Richtlinien“

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 27. September 2023 um 23:26:38 Uhr:

Ich habe auch einen M440xi mit Vollausstattung. Er hat den Spurwechselassistenten mit verbaut, der ist aber aufgrund von EU Richtlinien nicht zugelassen, da die Rücksensoren den Verkehr angeblich nicht zu 100% erkennen und wohl nicht weit genug reichen. Das gleiche gilt für das Teilautonome Fahren, hier gibt es eine EU Lenkwinkelbegrenzung.

Interessanterweise ist es dann aber in anderen Ländern aktiv und es kommt bei Grenzübertritt die Meldung „geänderte Funktionen“ im Display und dann funktioniert der Spurwechselassistent und das Fahrzeug kann auch alleine durch enge Kurven oder den Kreisverkehr… „Sch…s EU Richtlinien“

Interessant …. klingt (leider) nachvollziehbar….

Mein X5 Bj 07/21 hat den Spurwechselassistent, funktioniert einwandfrei….

Ist SA 8TR verbaut

Hallo,

bei mir ist der Spurwechselassistent mit OS7 verbaut und funktioniert allerdings in abgeschwächter Form. Es finden beim 4er aber keine Lenkbewegungen statt sondern es wird nur angezeigt, dass die Fahrbahn frei ist und die Geschwindigkeit wird dann an die vorhandene Lücke (rechts) angepasst. Dazu muss aber die Routenführung aktiv sein und die Anpassung der Geschwindigkeit beim DAP eingestellt sein.

Allerdings kann man das beim OS7 dann auch nicht separat abstellen.

Zitat:

@famrasche schrieb am 28. September 2023 um 20:44:47 Uhr:

Ist SA 8TR verbaut

Laut AB ja - was bedeutet das ?

Egal was drin ist. Er ist in DE nicht aktiv.

Dann verspricht BMW Leistungen, die nicht erfüllt werden. Etwas irreführend…. rechtlich sicher nicht ok.

Wo wird es versprochen? Ein Bild zählt nicht. Die Beschreibung der Ausstattung zählt (und auch nicht die Anleitung). Und da steht er nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Spurwechselassistent 440i Cabrio