1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spurwechselassistent, wie aktiviert man das "rütteln" des Lenkrads als Warnhinweis ?

Spurwechselassistent, wie aktiviert man das "rütteln" des Lenkrads als Warnhinweis ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. April 2025 um 12:42

Hallo liebe Phaetonfreunde,
ich fahre einen GP4 und habe auch die Assistenten an Bord.
Bei aktiviertem Side-und Spurwechselassistent warnt die Leuchte im Außenspiegelgehäuse, aber beim Spurwechsel "rüttelt" nicht das Lenkrad.
Muss das extra aktiviert werden oder wo kann man die Funktion einsehen.
Hoffe auf Eure kompetente Unterstützung .
Gruß von Eridanus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist nur ein Totwinkelassistent, es gab beim Phaeton keinen Spurhalteassistent.

Zitat:

@Eridanus schrieb am 2. April 2025 um 14:42:27 Uhr:

, aber beim Spurwechsel "rüttelt" nicht das Lenkrad.

Na Gott sei dank nicht.

Den scheiß braucht kein Mensch.

Du kannst ja mal auf der AB, wenn Du im Spiegel einen anfliegen siehst, den blinker setzen.

Das starke blinken der gelben LED im spiegel reicht als Warnung vollkommen aus.

Ich vermisse ein rütteln im Lenkrad nicht.

Themenstarteram 2. April 2025 um 13:12

Ich brauche das auch nicht unbedingt, fahre seit 2009 Phaetons und Alles ist gut.
Aber als ich letztens mit dem Tiguan meiner Tochter gefahren bin habe ich das gerfahren und erinnerte mich an 2012 als ich einen Werkstatt-Phaeton hatte, ich meine der hatte das "Rütteln", war ein GP3.
Oder ich verwechsel das mit einem Gastspiel mit dem A8 von 2011.
Sorry wenn das so ist.

Das kann nur eine Verwechselung sein. Wie schon vorher geschrieben, der Phaeton hatte nie diese Rüttelfunktion.
LG
Udo

Das rüddeln wäre doch nur nervig bei jedem Spurwechsel wenn du eine Straßenmarkierung überrollst wer sowas braucht der hat schon auf den Fahrkomfort geistig verzichtet nicht alles was technisch möglich ist muss gut sein….autonomes Autofahren finde ich z.B.als äußerst gefährlich….in den USA hat es da ja schon genügend Tote gegeben die dieser Technik blind vertraut haben und Verantwortung in solchen Fällen lehnen die Hersteller der Fahrzeuge ja ab….Gewährleistung und Verantwortung will da kein Hersteller geben….aber es wird anderst verkauft….Schwund wird da wohl ins Kalkül gezogen….die paar Opfer sind wohl tolerabel und wenn man den Präsidenten den Popo abwischt kommt man mit allem ungeschoren davon eine gefährlich Kombi….ist das

Deine Antwort