Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurwechselwarnung Beifahrerseite

Spurwechselwarnung Beifahrerseite

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:00

Ich bin mit dem Spurwechselwarnassistenten auf der Beifahrerseite nicht zufrieden. Er müsste mich doch bei jedem Überholmanöver warnen, so wie es auch auf der linken Seite der Fall ist. Aber das rechte Dreieck ist deutlich seltener zu sehen auch wenn ich extra knapp überhole...

Und gibt es die Möglichkeit bei BMW die Warnung schon ab 0kmh zu aktivieren, so wie es auch bei Mercedes der Fall ist? Ich finde das schon sehr praktisch in Berlin...

Wie sind Eure Erfahrungen?

530d xdrive Touring...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein Beifahrerspurwechselwarner hat mich schon einmal im Stadtverkehr vor einem Unfall bewahrt, als im toten Winkel unsichtbar ein Fahrzeug von hinten rechts am Überholen war - für meine Begriffe einwandfreie Funktion!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:18

Keine Frage tolle Funktion, bloß die Beifahrerseite funktioniert nicht so gut und leider erst ab 50... kann man das ändern?

Das muss ich jetzt wirklich mal probieren, ob das erst ab 50km/h geht. Bei o.a. Ereignis dürfte ich langsamer gewesen sen.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:23

Es steht groß im Tacho wenn du es aktivierst :) Ich rede auch vom Spurwechselwarner

Bei mir funzt das in der Regel im Stadtverkehr auch nicht. Ich habr keine Option gefunden habe Aber bisher auch nicht rausgefunden ab welcher Geschwindigkeit er aktiv wird. Das mit der Beifahrerseite ist mir bisher, zumindest auf der Autobahn, nicht aufgefallen.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:06

Also ich denke das kann man per Software einstellen lassen, dass die Warnung auch bei 0kmh greift.

Die entscheidende Frage ist ja, leuchtet bei Euch das Warndreieck immer wenn ihr Autos auf der Autobahn überholt? Also quasi genauso wie auf der linken Seite...

ja und ich bekomme auch eine Warnung, wenn ich zu knapp einschere. Wobei der Assistent "zu knapp" sehr weit dehnt, d.h. ohne jemanden zu behindern schere ich ein aber der Assistent "schimpft" manchmal dann doch mit mir ;-)

Ihr redet aneinander vorbei.

 

Der Spurverlasswarner funktioniert nur außerhalb geschlossener Ortschaften und ist unabhängig davon ob jemand die andere Spur benutzt oder nicht. Er funktioniert über die in der Frontscheibe eingebaute Kamera und beobachtet die Fahrbahnbegrenzungsstreifen. Das Lenkrad vibriert, aber das Dreieck leuchtet nicht. Ob solche Begrenzungsstreifen erkannt wurden wird im HUD durch die kleinen Dreiecke angezeigt.

 

Der rückwärtige Verkehr wird durch ein nach hinten gerichtetet Radar beobachtet und warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel.

 

Hier leuchtet bzw. Blinkt das Dreieck. Setzt man nun den Blinker vibriert das Lenkrad zusätzlich.

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:17

Genau und ich rede vom Spurwechselwarner (toter Winkel), ein kleines gelbes Dreieck am Außenspielgel. Und hier werde ich auf der Beifahrerseite nur sehr selten gewarnt, die Fahrerseite funktioniert deutlich besser, ist das normal?

Eigentlich muss das Dreieck doch immer leuchten wenn ich Autos überhole und schneller als 50kmh bin... Ebenso hätte ich gern die Funktion ab 0kmh wie bei Mercedes (sehr angenehm in Großstädten).

Den Spurverlassenswarner meine ich dabei nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joerg082

Genau und ich rede vom Spurwechselwarner (toter Winkel), ein kleines gelbes Dreieck am Außenspielgel. Und hier werde ich auf der Beifahrerseite nur sehr selten gewarnt, die Fahrerseite funktioniert deutlich besser, ist das normal?

Eigentlich muss das Dreieck doch immer leuchten wenn ich Autos überhole und schneller als 50kmh bin... Ebenso hätte ich gern die Funktion ab 0kmh wie bei Mercedes (sehr angenehm in Großstädten).

Den Spurverlassenswarner meine ich dabei nicht.

"blinkt" nur wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert, nicht wenn du überholst

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

"blinkt" nur wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert, nicht wenn du überholst

Wie passt das zusammen, wenn er bei mir beim einscheren warnt?

 

Zitat:

Original geschrieben von seveneleven_711

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

"blinkt" nur wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert, nicht wenn du überholst

Wie passt das zusammen, wenn er bei mir beim einscheren warnt?

ist bei mir auch so, ich vermute mal liegt am Blinker - dann überwacht er natürlich den rückwärtigen Raum.

Was ich im letzten thread geschrieben habe müsste aber schon richtig sein, steht zumindest so in der BA

werds aber morgen auch mal auf der BAB ausprobieren (wenn ich nicht im Stau stehe :D )

Ja, erinnere mich auch, dass es bei der Spurwechselwarnung um die Erfassung von Fahrzeugen geht, die sich schnell von hinten nähern. Beim Überholen näherst du dich ja. Dennoch sehe ich auch ab und an das gelbe Dreieck aufleuchten, wenn ich zu nah an Begrenzungen etc. heranfahre. Letztere Systematik hat sich mir aber noch nicht ganz erschlossen.

Hab heute mal auf 80km ins Büro das System beobachtet.

 

In der Wirkungsweise bzw. der Reaktion konnte ich keinen Unterschied zwischen links und rechts feststellen.

 

Das System ist ab 50km/h aktiv.

 

Nähert sich von hinten ein Fahrzeug, egal mit welcher Geschwindigkeit, wird dies durch das leuchtende Dreieick im Spiegel angezeigt kurz bevor das Fahrzeug im toten Winkel verschwindet. Setze ich jetzt den Blinker Richtung gemeldetes Fahrzeug, blinkt das Dreieck und das Lenrad vibriert.

 

Soweit steht es auch in der Beschreibung.

 

Überhole ich allerdings ein Fahrzeug, hängt die Reaktion des System ganz deutlich vom Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und dem überholten Fahrzeug ab.

 

Überhole ich ein Fahrzeug und der Geschwindigkeitsunterschied ist größer ca. 15km/h reagiert das System nicht und zeigt nichts an. Ist der Geschwindigkeitsunterschied kleiner ca. 15 km/h reagiert das System so wie oben beschrieben.

 

Ob der Unterschied jetzt 15 km/h oder nur 10 km/h betragen muß war schwer für mich einzuschätzen. Aber in diesem Bereich sollte er liegen.

 

Das Verhalten des Systems war immer wieder reproduzierbar.

 

Fehlmeldungen durch stehen Fahrzeuge oder Leitplanken oder Baustellenbarken gab es nicht.

 

Gruß

Micha

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurwechselwarnung Beifahrerseite