1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurwechselwarnung spinnt nach Anbau AHK

Spurwechselwarnung spinnt nach Anbau AHK

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:30

Hallo zusammen,

habe an einem F11 eine AHK anbauen lassen. Es wurde auch codiert (PDC schaltet ab wenn Anhänger angeschlossen), lt. Werkstatt (nicht bei BMW). Seit dem leuchten die beiden Dreiecke in den Spiegeln wie ein Christbaum wenn der Anhänger angeschlossen ist. Meine Frage muss dies speziell mit programmiert werden oder wird dem Auto einfach gesagt das es nun eine AHK hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Habe bei meinem F13 eine Original AHK (abnehmbar) von BMW nachgerüstet. Die PDC wird abgeschaltet sobald die elektrische Verbindung zum Anhänger bzw. Fahrradträger hergestellt wird. Die Spurwechselwarnung bleibt (vorerst mal) aktiv.

Besonderheit dabei: Wird ein Anhänger angekuppelt, oder kommen Räder auf den Träger erkennt das die Spurwechselwarnung und schaltet sich ab. Bleibt der Fahrradträger "unbeladen" bleibt sie übrigens an.

Beim Abschalten wird das mittels Warnmeldung im Display angezeigt. Ob es zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt weiß ich nicht und würde mich auch nicht weiter stören. Im Grunde finde ich das Verhalten in meinen Fall OK. Kleiner Nachteil dabei: Ich muss die Spurwechselwarnung später wieder manuell einschalten.

Dass im AHK-Betrieb ein Aufschaukeln bzw. Schlingern unterbunden wird, kann ich bestätigen. Funktioniert!

Gesetzte Parameter siehe Anhang (ohne Gewähr dass sie bei euch ebenso funktionieren werden)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das eine original BMW AHK oder Zubehör?

is wohl egal ob original oder Zubehör. Der Hänger ist sen Sensoren in seiner Heckstoßstange einfach im weg.

glaub also nicht das die Hängerkupplung codiert wurde.

Es müssen mehrere SG codiert werden, nicht nur das SG für die AHK

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 08. Okt. 2016 um 19:4:49 Uhr:

is wohl egal ob original oder Zubehör.

Ist es eben nicht (zumindest nicht immer)! Bei den meisten Zubehör AHKs braucht nichts codiert zu werden! Da ist ein eigenes Steuergerät dabei.

Ich denke es ist die Spurwechselwarnung gemeint.

Die wird eigentlich im Anhängerbetrieb deaktiviert.

Vibriert auch das Lenkrad beim Blinken im Anhängerbetrieb oder leuchten nur die Dreiecke im Spiegel?

Der Schalter für die Spurwechselwarnung hat eine LED. Leuchtet diese oder nicht?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:20

Sorry, ja meine die Spurwechselwarnung, werde die Überschrift ändern. Es handelt sich um eine Brink Anhängerkupplung (nicht Original BMW). Die LED leuchtet auch wenn der Anhänger angeschlossen ist.

Das Problem habe ich auch seit der nachrüstung der AHK mit Jäger E-Satz. Ist es bei der originalen anders, kann das jemand bestätigen?

Hallo!

 

Habe den Threadtitel mal entsprechend geändert.

 

CU Oliver

...es macht schon ein Unterschied ob es original von Werk verbaut wurde oder von Zubehör. Von Werk ist zu 100% korrekt implementiert, von Zubehör deaktiviert nur PDC aber nicht Spurwechselwarnung.

Gruß

Meine AHK wurde nicht vom Werk verbaut sondern beim BMW Händler

Ist eine Zubehör Kupplung, auch wenn auf dem schicken Beutelchen BMW steht

So wie man mir erklärt hat wird die Software komplett geändert

U.a. schaltet sich die Spurwechselwarnung im Anhängerbertrieb aus

Auch das Antischleuderdings soll dann im Anhängerbetrieb im Notfall anders regeln

Das wird wahrscheinlich nur direkt bei BMW möglich sein und rechtfertigt zum Teil den deutlich höheren Preis als bei ATU, Bosch usw.

und nicht vergessen: nur mit Original bleibt es Dein Original! Die Schwenkbare ist ohnehin von Wystfalia oder?

Wie schon öfter betont gibt es die BMW-Schwenk-AHK in der Bucht für schmales Geld, eingebaut und codiert und fertig.

So zieht es sich komfortabel und auf Knopf-druck ist der Haken unsichtbar.

Braucht kein Mensch, dennoch "nice to have":cool:

Zitat:

@spider2 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:25:42 Uhr:

Auch das Antischleuderdings soll dann im Anhängerbetrieb im Notfall anders regeln

Das wird wahrscheinlich nur direkt bei BMW möglich sein und rechtfertigt zum Teil den deutlich höheren Preis als bei ATU, Bosch usw.

Das geht auch beim Zubehör, zB. bei meiner ehemaligen Westfalia mit Jäger E-Satz. Das "Antischleuderdings" ist nur 1 simple Einstellung beim Codieren und rechtfertigt meiner Meinung nach keinen höheren Preis. Auch den AHK Zoom der Rückfahrkamera kann man problemlos codieren...

Und blos weils ein Häkchen beim Codieren ist muss es umsonst sein? Da steckt Entwicklungsarbeit und Programmieraufwand dahinter.

Nein, kostenlos muss das auf keinen Fall sein, aber das alleine rechtfertigt keinen deutlich höheren Preis und ist auch kein Alleinstellungsmerkmal dieser Kupplung. Nur darauf bezog sich mein Beitrag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11