SQ 7 Tuning
Hallo zusammen,
Ich überlege schon seit längeren meinem SQ7 (VFL, BJ 2017) ein paar Extra Pferdchen zu spendieren. Allerdings ist hier die Zahl der Anbieter extrem groß, so dass ich euch gerne um Rat fragen würde. Es sollte auf jeden Fall ein TÜV Zulassung haben bzw. Es sollte in den Papieren eingetragen werden können. Daher fällt leider sowas wie mcchip und co raus. Bleibt noch Abt, MTM ( bei meinem 4L sehr gute Erfshru g gemacht) und sowas wie skn übrig. Kennt jemand noch andere? Es soll kein Hinterhof Tuning Pseudoexperte sein, der das ganze anbietet. Und ja, ich weiß, dass dann Audi keine Garantie mehr übernimmt....
Über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen freue ich mich.
Danke schon mal
Saint
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die technisch eingeplanten Leistungsreserven des Motors samt Getriebe enden bei ca. 510 bis 550 PS und ca. 1.000 bis 1.050 Nm, je nach Serienstreuung. Es ist dabei eigentlich egal, ob man das Steuergerät manipuliert oder ein Zusatzmodul verwendet. Einziger Unterschied ist, dass man mit dem Zusatzmodul die V-Max-Begrenzung nicht beeinflussen kann.
Wenn keine V-Max-Aufhebung gewollt ist, kann ich aus eigener Erfahrung das typische Chip-Tuning über ein Zusatzmodul empfehlen.
Hier habe ich gute Erfahrungen mit DTE SYSTEMS gemacht:
https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html
https://www.chiptuning.com/.../pedalbox.html
Mein gestohlener SQ7 ging damit wie die Sau und der neue bekommt auch wieder diese Kur.
Ein großer Vorteil bei dem System ist, dass man jederzeit in Abstimmung mit DTE individuelle Anpassungen des Tunings vornehmen kann, die dann über die zugehörige App sofort auf das Modul übertragen werden. Ein Anruf genügt.
Wenn ich das von DTE mache, muss das im Brief eingetragen werden bzw. brauche ich den Brief dazu?
Gruß
Brunni112
Aber so wie ich es gelesen habe, gibt es bei der DTE kein Teilegutachten dazu. Deshalb kann es auch nicht offiziell eingetragen werden. (Schein und Brief werden dazu benötigt). Ein separates Gutachten müsste dazu beantrag werden, was sehr teuer werden kann. Ohne Eintragung ist es nicht erlaubt bzw. Man fährt ohne Versicherungsschutz. Für mich keine Option.
Zitat:
@saint77 schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:40:41 Uhr:
Aber so wie ich es gelesen habe, gibt es bei der DTE kein Teilegutachten dazu. Deshalb kann es auch nicht offiziell eingetragen werden. (Schein und Brief werden dazu benötigt). Ein separates Gutachten müsste dazu beantrag werden, was sehr teuer werden kann. Ohne Eintragung ist es nicht erlaubt bzw. Man fährt ohne Versicherungsschutz. Für mich keine Option.
Wo steht, dass es für den SQ7 kein Teilegutachten gibt?
Die schreiben, dass sie für über 4.000 Fahrzeuge Teilegutachten vorweisen können.
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 31. Oktober 2020 um 14:16:17 Uhr:
Die technisch eingeplanten Leistungsreserven des Motors samt Getriebe enden bei ca. 510 bis 550 PS und ca. 1.000 bis 1.050 Nm, je nach Serienstreuung.
Streut der V8 Diesel denn bekanntermaßen nach oben?
Das steht zwar, dass sie Teilegutachten haben, jedoch explizit für den SQ7 steht das nirgends. Eine Anfrage von mir wird wahrscheinlich erst nächste Woche beantwortet werden.
Zitat:
@mo_75 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:06:32 Uhr:
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 31. Oktober 2020 um 14:16:17 Uhr:
Die technisch eingeplanten Leistungsreserven des Motors samt Getriebe enden bei ca. 510 bis 550 PS und ca. 1.000 bis 1.050 Nm, je nach Serienstreuung.
Streut der V8 Diesel denn bekanntermaßen nach oben?
Die Serienwerte streuen nach oben und unten, nach dem, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Meistens ist im Serienzustand die Leistung höher und das Drehmoment geringer als angegeben.
Habe noch vom 2017 sq7 eine Tunigbox von DTE abzugeben. Wie Quadrofelix schon sagt: läuft wie Sau
Ich habe ABT in SQ8
DTE hat geantwortet: KEIN Teilegutachten! Damit illegal und es erlischt die Betriebserlaubnis.
Zitat:
@saint77 schrieb am 1. November 2020 um 19:58:16 Uhr:
DTE hat geantwortet: KEIN Teilegutachten! Damit illegal und es erlischt die Betriebserlaubnis.
Wer will das denn merken?
Offensichtlich will kaum ein kaufmännisch denkender, seriöser Tuning-Anbieter für eine "Exoten-Motorisierung" die Kosten der Zulassung im Rahmen eines Teilegutachtens übernehmen, da es sich schlicht nicht rechnet.
Es gibt Angebote, bei denen angeblich für 200 Euro Aufpreis die TÜV-Abnahme mitgemacht wird... Das ist völlig unrealistisch und kann nur auf ungeklärten Wegen funktionieren.
Da bleibt einem eben nur, den wenigen Anbietern, die bei schlechterer Qualität einen Hauch mehr Seriösität verbreiten wollen, den sechsfachen Preis zu zahlen, oder es einfach ganz bleiben zu lassen.
Wenn man es letztlich ganz korrekt haben will, dann lässt man das Fahrzeug im Serienzustand. Schließlich ist es "legal" ja auch schon schnell genug.
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 2. November 2020 um 20:22:16 Uhr:
Zitat:
@saint77 schrieb am 1. November 2020 um 19:58:16 Uhr:
DTE hat geantwortet: KEIN Teilegutachten! Damit illegal und es erlischt die Betriebserlaubnis.
Wer will das denn merken?
Zum Beispiel der ambitionierte Kfz-Sachverständige im Auftrag der gegnerischen Versicherung, der nach dem absoluten Totalschaden infolge eines durch dich verursachten Auffahrunfalls sich die Mühe macht, aus den völlig verknautschten und bis zur Unkenntlichkeit zusammengedrückten Blechteilen die Wege der diversen Kabelbäume im Motorraum noch einmal vollständig nachzuvollziehen.
Zitat:
@quattrofelix schrieb am 2. November 2020 um 21:13:25 Uhr:
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 2. November 2020 um 20:22:16 Uhr:
Wer will das denn merken?
Zum Beispiel der ambitionierte Kfz-Sachverständige im Auftrag der gegnerischen Versicherung, der nach dem absoluten Totalschaden infolge eines durch dich verursachten Auffahrunfalls sich die Mühe macht, aus den völlig verknautschten und bis zur Unkenntlichkeit zusammengedrückten Blechteilen die Wege der diversen Kabelbäume im Motorraum noch einmal vollständig nachzuvollziehen.
Du hast es doch auch gehabt, oder?