ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ tuning ?

SQ tuning ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:24

Hallo zusammen ,

Hat sich schon jemand über eventuelles Tuning seiner ungeborenen Kuh Gedanken gemacht ?

Ein wenig Motor , Bodykit u.s.w.

Gruß spitzi007

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Motor im A6 und eine Abt Box verbauen lassen, deswegen möchte ich Euch meine Erfahrungen / Überlegungen kurz mitteilen.

Grundsätzlich sollte man wissen, daß die verbaute Automatik ZF8HP55 max. 700 NM verträgt. Sowohl beim BMW X35, Alpina XD3, 535,... (die das selbe Getriebe haben) als auch bei A6 BiTu halten sich die halbwegs seriösen Tuner strikt an diese Grenze. Mir wurde von Abt auch mitgeteilt, daß dies wohl der kritischste Punkt sei.

Zahlreiche Tuner gehen weit über diese Grenze, bei MTM habe ich persönlich mehrmals diesbezüglich nachgefragt und nie eine Antwort bekommen. Letzter Stand war die Aussage, daß im MTM BiTu Vorführwagen das Getriebe keine Probleme macht, was natürlich eine fundamental sachliche und langfristige Aussage ist :D

Zur Leistungssteigerung selber:

Ich will niemanden auf den Schlips treten, ich tue mich grundsätzlich etwas schwer mit dem Hype, der um den Diesel SQ5 gemacht wird. Sicherlich ein toller Motor, aber unterm Strich ist die Beschleunigung auf 200 km/h und darüber nicht unbedingt "atemberaubend", wenn auch für einen Diesel ganz nett.

Im Serienzustand hat mir beim BiTu die Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten gefehlt. Insbesondere ab 160 km/h war die Beschleunigung sehr zäh und ab 220 km/h wenig souverän.

Nach der Leistungssteigerung fühlt sich der Motor wie befreit an und hängt unglaublich bissig am Gas, der Wagen zieht jetzt sauber bis 265 km/h durch. Insbesondere die Elastizität bei Überholvorgängen im Bereich zwischen 60-130 km/h ist beeindruckend und deutlich besser als bei der Serie. Der Durchzug im dritten Gang bis 140 km/h ist fast schon unanständig.

Und für die Stammtischbrüder...die Ampelstarts gewinnt man jetzt wirklich immer, auch ohne Vorspannen der Kupplung :D

Ich bin vorher 2 Jahre den V6T im S4 gefahren und würde die Beschleunigung im BiTu leicht besser einschätzen, was sich auch bei Vergleichsfahrten widerspiegelt. Ein aktueller S4 kann nicht aufholen, mit dem 550i von BMW kann stressfrei mithalten, ebenso mit den aktuellen aktuellen 500ern von Daimler.

Grundsätzlich würde ich die Leistungssteigerung so beschreiben, daß man den Diesel auf eine Ebene mit mindestens gleichstarken oder sogar stärkeren Benzinern setzt. Man hat nun wirklich ein blitzschnelles Ansprechverhalten gepaart mit Drehfreude bis 5.000 U/Min.

Für Abt habe ich mich trotz des hohen Preises wegen der zumindest halbwegs ordentlichen Garantie entschlossen. Ich fahre auch 50"km im Jahr und wollte dann im Schadensfall keinen Zirkus mit irgendeiner 08/15 Tuningbude haben. Ob Tuning ja oder nein, muss jeder für sich entscheiden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hi,

also ich spiele noch mit dem Gedanken bissl mehr Leistung "einzuhauchen". Schwanke aber momentan noch zwischen der Koch Box vs. MTM Box vs. Pbox von Steinbauer.

Ich hatte bisher in 4 Fahrzeugen die Steinbauer Pbox und war zufrieden bzw. hatte keine Probleme. Naja mal schauen so wie es momentan aussieht hole ich meine Skuh am 22.05.13 in IN ab. Falls dann MTM mit der Box soweit ist, halte ich in Lenting viell. mal an.

Andere äußere Veränderungen mag ich pers. nicht so.....aber wem es gefällt. Das Auto hat ja schon alles was man braucht.........für die Winterreifen noch paar schöne 19er oder ggf. 20er und dann wars das.

Bzw. ein Soundmodul wäre noch eine Überlegung wert.

bis dahin kurzweiliges Warten und Grüße aus Oberfranken

Norbert

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von dachdecker69

hi,

also ich spiele noch mit dem Gedanken bissl mehr Leistung "einzuhauchen". Schwanke aber momentan noch zwischen der Koch Box vs. MTM Box vs. Pbox von Steinbauer.

Ich hatte bisher in 4 Fahrzeugen die Steinbauer Pbox und war zufrieden bzw. hatte keine Probleme. Naja mal schauen so wie es momentan aussieht hole ich meine Skuh am 22.05.13 in IN ab. Falls dann MTM mit der Box soweit ist, halte ich in Lenting viell. mal an.

Andere äußere Veränderungen mag ich pers. nicht so.....aber wem es gefällt. Das Auto hat ja schon alles was man braucht.........für die Winterreifen noch paar schöne 19er oder ggf. 20er und dann wars das.

Bzw. ein Soundmodul wäre noch eine Überlegung wert.

bis dahin kurzweiliges Warten und Grüße aus Oberfranken

Norbert

Hallo Norbert ,

warum soundmodul , hat Sie doch . Oder noch ein anderes ?

Denken auch über etwas (noch) mehr Leistung nach .

Gruß spitzi007

Zitat:

Original geschrieben von spitzi007

Zitat:

Original geschrieben von dachdecker69

hi,

also ich spiele noch mit dem Gedanken bissl mehr Leistung "einzuhauchen". Schwanke aber momentan noch zwischen der Koch Box vs. MTM Box vs. Pbox von Steinbauer.

Ich hatte bisher in 4 Fahrzeugen die Steinbauer Pbox und war zufrieden bzw. hatte keine Probleme. Naja mal schauen so wie es momentan aussieht hole ich meine Skuh am 22.05.13 in IN ab. Falls dann MTM mit der Box soweit ist, halte ich in Lenting viell. mal an.

Andere äußere Veränderungen mag ich pers. nicht so.....aber wem es gefällt. Das Auto hat ja schon alles was man braucht.........für die Winterreifen noch paar schöne 19er oder ggf. 20er und dann wars das.

Bzw. ein Soundmodul wäre noch eine Überlegung wert.

bis dahin kurzweiliges Warten und Grüße aus Oberfranken

Norbert

Hallo Norbert ,

warum soundmodul , hat Sie doch . Oder noch ein anderes ?

Denken auch über etwas (noch) mehr Leistung nach .

Gruß spitzi007

hi....schau mal im A6 Forum dort hat andy was für den A6 Bit gemacht......viell. kommt ja für die Skuh auch mal was.....wobei ich denke die haben ab Werk der Skuh schon bissl mehr Sound spendiert........

gruß n

am 13. März 2013 um 20:35

Hallo,

Ist zwar nicht mein Ding, aber sieh mal B&B, 395 PS, 800 NM und über 270 km/h. Ich warte erstmal die Serien SQ in 4 Wochen ab. Mein derzeitiger VFL 3.0 TDI fährt aber auch schon sehr gut.

Viele Grüße

Freitag

Bin zwar ABT Fan, aber was soll man an der Kuh noch großartig ändern? Alles Tip Top. Durch die Mehrleistung bekomm ich keinen Mehrwert eher gesagt Mehrspaß wie bei meinen anderen Fahrzeugen. Die SQ bleibt SQ.

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Bin zwar ABT Fan, aber was soll man an der Kuh noch großartig ändern? Alles Tip Top. Durch die Mehrleistung bekomm ich keinen Mehrwert eher gesagt Mehrspaß wie bei meinen anderen Fahrzeugen. Die SQ bleibt SQ.

Grundsätzlich hast du recht ...... aber z.B. 800 zu 650 NM sprechen ne klare Sprache ......und 4,6-19,3 s

sind auch nett !

Optisch werde ich wohl nichts machen, ich mag den SQ5 so zurückhaltend wie er ist.

Höchstens vielleicht noch auf Optikpaket Schwarz umrüsten, aber das ist dann auch eine Frage des Preises...

Die Koch-Box habe ich mir allerdings auch schon genauer angesehen ;)

Ich habe den Motor im A6 und eine Abt Box verbauen lassen, deswegen möchte ich Euch meine Erfahrungen / Überlegungen kurz mitteilen.

Grundsätzlich sollte man wissen, daß die verbaute Automatik ZF8HP55 max. 700 NM verträgt. Sowohl beim BMW X35, Alpina XD3, 535,... (die das selbe Getriebe haben) als auch bei A6 BiTu halten sich die halbwegs seriösen Tuner strikt an diese Grenze. Mir wurde von Abt auch mitgeteilt, daß dies wohl der kritischste Punkt sei.

Zahlreiche Tuner gehen weit über diese Grenze, bei MTM habe ich persönlich mehrmals diesbezüglich nachgefragt und nie eine Antwort bekommen. Letzter Stand war die Aussage, daß im MTM BiTu Vorführwagen das Getriebe keine Probleme macht, was natürlich eine fundamental sachliche und langfristige Aussage ist :D

Zur Leistungssteigerung selber:

Ich will niemanden auf den Schlips treten, ich tue mich grundsätzlich etwas schwer mit dem Hype, der um den Diesel SQ5 gemacht wird. Sicherlich ein toller Motor, aber unterm Strich ist die Beschleunigung auf 200 km/h und darüber nicht unbedingt "atemberaubend", wenn auch für einen Diesel ganz nett.

Im Serienzustand hat mir beim BiTu die Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten gefehlt. Insbesondere ab 160 km/h war die Beschleunigung sehr zäh und ab 220 km/h wenig souverän.

Nach der Leistungssteigerung fühlt sich der Motor wie befreit an und hängt unglaublich bissig am Gas, der Wagen zieht jetzt sauber bis 265 km/h durch. Insbesondere die Elastizität bei Überholvorgängen im Bereich zwischen 60-130 km/h ist beeindruckend und deutlich besser als bei der Serie. Der Durchzug im dritten Gang bis 140 km/h ist fast schon unanständig.

Und für die Stammtischbrüder...die Ampelstarts gewinnt man jetzt wirklich immer, auch ohne Vorspannen der Kupplung :D

Ich bin vorher 2 Jahre den V6T im S4 gefahren und würde die Beschleunigung im BiTu leicht besser einschätzen, was sich auch bei Vergleichsfahrten widerspiegelt. Ein aktueller S4 kann nicht aufholen, mit dem 550i von BMW kann stressfrei mithalten, ebenso mit den aktuellen aktuellen 500ern von Daimler.

Grundsätzlich würde ich die Leistungssteigerung so beschreiben, daß man den Diesel auf eine Ebene mit mindestens gleichstarken oder sogar stärkeren Benzinern setzt. Man hat nun wirklich ein blitzschnelles Ansprechverhalten gepaart mit Drehfreude bis 5.000 U/Min.

Für Abt habe ich mich trotz des hohen Preises wegen der zumindest halbwegs ordentlichen Garantie entschlossen. Ich fahre auch 50"km im Jahr und wollte dann im Schadensfall keinen Zirkus mit irgendeiner 08/15 Tuningbude haben. Ob Tuning ja oder nein, muss jeder für sich entscheiden.

@64787

Ich glaube du meinst das ZF8HP70 Getriebe. Das 8HP55 verträgt "nur" 550Nm ;)

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

@64787

Ich glaube du meinst das ZF8HP70 Getriebe. Das 8HP55 verträgt "nur" 550Nm ;)

Nein, der BiTu im A6 hat das ZF8HP55AF (mit dem neuen Kronenraddifferential), das 700 NM

verkraftet.

Im A6 Forum gibt es einen ausführlichsten Blog, der alle Varianten behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../...n-getriebe-allgemein-usw-t3089864.html

Da gab es damals schon eine ellenlange Diskussion, bis dann die Richtigkeit mit dem Audi SSP beweisen konnte

am 14. März 2013 um 12:22

Hallo,

Dazu muss man aber auch sagen, dass das Getriebe im VFL alsauch FL 3.0 TDI nur bis 500 NM ! ausgelegt war bzw. ist ! Es handelt sich um das DSG Getriebe und nicht den Wandler mit 550 NM wie im Q7.

In den letzten Jahren hatten alle Tuner höhere NM und es wurde in den letzten 4 Jahren hier kein Schaden bekannt !

Andererseits hat die SQ nun das neue ZF Getriebe als Wandler !

Viele Grüße

Freitag

Naja, also bei der stronic gab es schon einige S4 und RS3 / TTRS Fahrer hier im Forum, die langfristig Probleme

mit Abt und MTM hatten, deswegen hat MTM zumindest ein Schonprogramm auf ihren Boxen installiert.

Aber wie gesagt, ob man das dem Fahrzeug zumutet bzw ob man es überhaupt braucht, muss jeder selber wissen. Ich rufe die Leistung täglich auf der AB ab und will da auf Nummer sicher gehen. Andere Leute fahren gechippte Autos mit 700 PS und würden mit einem 140PS TDI nicht langsamer am Ziel sein.

Ich für meinen Teil bin mir sicher, daß bei meinem Fahrprofil die MTM Varianten mit 780 NM ungeeignet wären. Von den B+B Märchen mal ganz abgesehen.

Ich würde die Kuh auf jeden Fall chippen bzw. auf den Macan warten, da gibt es dann wenigstens ein ordentliches Fahrwerk samt Bremsen ab Werk ;)

am 14. März 2013 um 12:41

Hallo,

Soll das etwa heißen, die SQ hat kein ordentliches Fahrwerk und keine ordentliche Bremsen ?

Viele Grüße

Freitag

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Nein, der BiTu im A6 hat das ZF8HP55AF (mit dem neuen Kronenraddifferential), das 700 NM

verkraftet.

Wenn das so ist, dann hast du aber unrecht, dass dieses ZF8HP55AF auch im Alpina XD3 verbaut ist. Dort werkelt nämlich ein von Alpina angepasstes ZF8HP70 und der X3 35d hat meines Wissens nach, auch ein ZF8HP70 drin.

Laut www kann das ZF8HP55 eigentlich nur 550Nm vertragen und müsste demzufolge für den den A6 als ZF8HP55AF eine Ausführung sein, die mehr Nm verträgt (Wofür steht eigentlich das AF?) :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen