ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Drive Select

SQ5 Drive Select

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 3. April 2014 um 7:10

Möchte mich mal bei den Rennkuh-Treibern erkunden in welchem Modus in den verschiedenen Verkehrssituationen gefahren wird. Da ich von einem Handschaltgetriebe komme, muss ich mich erst mal an die Automatik gewöhnen. Ich empfand z.B. den Comfort-Modus im Stadtverkehr als zu wenig direkt. Willst du im Langsamverkehr kurz beschleunigen nimmt er sich eine kurze Gedenksekunde. Da muss man sich dann schon die Frage stellen, fahr ich jetzt noch rasch in den Kreisel rein oder wird's knapp?Ist der Auto-Modus direkter als der Comfort? Wie empfinden die Kuhhirten die verschiedenen Modi? Wird in der Stadt mehr im Dynamic S-Modus gefahren? Wie habt Ihr den Individual-Modus eingestellt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe in "Individual" alles auf auto, nur der Sound ist auf dynamik :D

Auto hat den Vorteil, dass es sich auf deinen Fahrstil anpasst. D.h. gemütlich cruisen auf der Landstrasse -> Motor und Getriebe gehen Richtung Comfort, ein paar mal schnell aufs Gas -> es geht Richtung dynamik.

Also wenn du mit AUTO auf der Landstraße cruist und plötzlich überholen willst, dann entweder kurz auf S zurückziehen oder ein paar kurze Gasstöße um das Getriebe "aufzuwecken". Bei Comfort bleibt es immer im Schlafmodus und efficiency ist sowieso unnötig.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 3. April 2014 um 9:19

Hallo Ronaldo,

im Individualmodus habe ich alles auf comfort stehen, sound auf dynamic.

Normalerweise fahre ich (Stadt/Land/Autobahn) in comfort, in der Stadt und für besondere Fahrsituationen benutze ich den kleinen "Stick" in der Mittelkonsole und schalte dann in den S-Modus oder wieder zurück.

Würde Deiner ehemaligen Handschaltung ähnlich sein. Vorteil : Du mußt nur kein Kupplungspedal treten. ;)

Hallo,

ich habe in "Individual" alles auf auto, nur der Sound ist auf dynamik :D

Auto hat den Vorteil, dass es sich auf deinen Fahrstil anpasst. D.h. gemütlich cruisen auf der Landstrasse -> Motor und Getriebe gehen Richtung Comfort, ein paar mal schnell aufs Gas -> es geht Richtung dynamik.

Also wenn du mit AUTO auf der Landstraße cruist und plötzlich überholen willst, dann entweder kurz auf S zurückziehen oder ein paar kurze Gasstöße um das Getriebe "aufzuwecken". Bei Comfort bleibt es immer im Schlafmodus und efficiency ist sowieso unnötig.

Auf Individual habe ich folgendes eingestellt für den Stadtverkehr

Motor/Getriebe: Efficiency

Lenkung: Auto

Sound: Dynamic

ACC: Auto

am 3. April 2014 um 14:47

Hallo Ronaldo,

bislange im (Einfahrbetrieb) fahr ich im individual wie folgt:

Motor/ Getriebe: Auto

Lenkung: Comfort

Sound: Dynamik

Funkt. alles bestens :D

LG und noch viel Spaß :)

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:56

Ihr seit ja sehr dynamisch unterwegs. Mach mal den Individual auch auf Getriebe in Auto und Sound dynamisch. Comfort ist wohl eher für lange Autobahnfahrten :) PS: Ohne Dynamiklenkung gibt's da überhaupt verschiedene merkbare Einstellungen?

Ja, Servotronic macht sich trotzdem bemerkbar.

Mach mal für die Stadt den Efficiency rein, du wirst begeistert sein ;)

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ja, Servotronic macht sich trotzdem bemerkbar.

Mach mal für die Stadt den Efficiency rein, du wirst begeistert sein ;)

Mit Garantie ohne Gedenksekunde :confused::rolleyes:

Ich fahre zur Zeit 90% Stadt und nutze da am liebsten den Efficiency Modus ;)

Er ist wirklich schön zu fahren, eine Gedenksekunde ist noch minimal da :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich fahre zur Zeit 90% Stadt und nutze da am liebsten den Efficiency Modus ;)

Er ist wirklich schön zu fahren, eine Gedenksekunde ist noch minimal da :)

Efficiency reicht in nahezu allen Fällen aus. Wenns sein muss, dann schnell in S gewechselt und ab geht die Post :D

Ich muss an dieser Stelle unseren Tony zitieren: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Also Efficency kommt mir nicht in den Antriebsstrang. Da hätt ich mir ja auch einen normalen 3-Liter kaufen können... :D

Für die Stadt reicht das völlig.

Aber sobald ich außerhalb bin, kommt Dynamik rein :)

am 4. April 2014 um 7:44

Hi Ronaldo,

ich habe im DS auch alle auf auto stehen, nur den sound auf dynamic.

Wenn es schnell gehen soll, schalte ich auf S.

Wenn ich demnächst mit Anhänger auf der BAB unterwegs bin versuche ich mal Efficiency.

Bis bald,

Burkhard

Zitat:

Original geschrieben von buckbeemer

Wenn ich demnächst mit Anhänger auf der BAB unterwegs bin versuche ich mal Efficiency.

Im Anhängerbetrieb gibt es kein efficiency!

Themenstarteram 4. April 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von buckbeemer

Hi Ronaldo,

ich habe im DS auch alle auf auto stehen, nur den sound auf dynamic.

Wenn es schnell gehen soll, schalte ich auf S.

Wenn ich demnächst mit Anhänger auf der BAB unterwegs bin versuche ich mal Efficiency.

Bis bald,

Burkhard

Hallo Burkhard, ich bin eben noch in der Findungsphase. Hab erst jetzt in der BA gelesen wie blitzartig man zwischen D und S umschalten kann. Muss ich natürlich jetzt in mein Fahrprofil aufnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen