ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Klimakomfortsitze nachrüsten oder Farbe Lederbezüge ändern/tauschen?

SQ5 - Klimakomfortsitze nachrüsten oder Farbe Lederbezüge ändern/tauschen?

Audi SQ5 8R, Audi
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:35

Hallo liebe Gemeinde,

 

nach langem sparen und jahrelangem träumen habe ich es geschafft und werde mir bald einen SQ5 zulegen :-)

 

Allerdings soll mein Traum SQ5 die Klimakomfortsitze haben/Sitzbelüftung haben.

 

Leider gibt es sehr wenige Fahrzeuge die dies anbieten, oder wenn, sind mir die Preise viel zu hoch.

 

Daher kommt Ihr ins Spiel...

 

Lohnt es sich Klimakomfortsitze nachzurüsten bzw ist das überhaupt möglich wegen den Schalter, der Elektrik, etc. ? Macht das Sinn?

 

Oder

 

Kann ich die Lederbezüge tauschen lassen (von zum Beispiel braun zu schwarz)?

Färben soll wohl nicht so gut/haltbar sein nach Recherche im Netz...

 

Der springende Punkt ist, entweder, wenn Klimakomfortsitze vorhanden haben die eine für mich nicht schöne Innenfarbe, oder aber eben es sind keine Klimakomfortsitze vorhanden, aber alles andere passt.

 

Auf eBay habe ich gesehen, dass man eine komplette Innenausstattung Klimakomfortsitze mit Türverkleidungen etc für ca 1000-1200€ bekommt.

 

Habt Ihr Erfahrung oder eine Ahnung ob es 1. Sinn macht/umsetzbar ist und 2. was das kosten würde und 3. welche Variante hier die bessere wäre...

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrung und Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:20

Nabend zusammen, also habe die Sitze nachrüsten lassen, hierbei wurden meine Airbags benutzt und alles was vorher in braun war, ist jetzt in schwarz... einfach perfekt! Danach wurde alles noch mit dem Laptop überprüft und wieder „angelernt“ ?! (Sorry, bin kein Fachmann)

...übrigens total krass, wie so ein Sitz von unten aussieht!

Alles mit Rechnung von einer Firma die nur für/mit Audi arbeitet...

Projekt gelungen :-)

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sitzausstattung zu tauschen ist nicht sooo das Problem. Man sollte aber schauen, dass man die gleiche Ausstattung (elektrisch/nicht elektrisch/Memory usw.), ansonsten müssen Kabel nachgezogen werden und es wird somit aufwenidiger.

Bei den Angeboten in eba* sind mesit keine Seitenairbags verbaut, d.h. die müssen von den vorhandenen Sitzen übernommen werden.

Ein Sattler kann auch Sitze neu beziehen, aber ob das bei Klimakomfortsitzen funktioniert, weiß ich nicht (sind da nicht kleine Löcher im Sitzpolster?)

Also ich würde auf das Nachrüsten verzichten. Hatte belüftete Sitze mal in einem E61 (Komfortsitze incl. Belüftung), war teuer in der Anschaffung und habe die Belüftung vielleicht 10x/Jahr benötigt.

Ganz davon abgesehen, dass die Komfortsitze im Q/SQ5 deutlich weniger Seitenhalt bieten und auch keine ausziehbare Oberschenkelauflage haben, für mich viel wichtigere Details als die Belüftung.

Nimm Leder/Alcantara Bezug, dann brauchst du weder eine Sitzheizung noch die Belüftung.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:16

vielen Dank für den Tipp, aber aktuell habe ich einen Q3 mit Leder/Alcantara und sobald die Sonne rauskommt und ich länger im Auto sitze ist mein Shirt/Hemd hinten nass, sehr unschön. Vor meinem Q3 hatte ich einen Insignia mit Belüftung und habe diese im Sommer täglich angehabt, daher sind die Klimakomfortsitze für mich ein muss.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:18

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Mai 2018 um 12:20:01 Uhr:

Sitzausstattung zu tauschen ist nicht sooo das Problem. Man sollte aber schauen, dass man die gleiche Ausstattung (elektrisch/nicht elektrisch/Memory usw.), ansonsten müssen Kabel nachgezogen werden und es wird somit aufwenidiger.

Bei den Angeboten in eba* sind mesit keine Seitenairbags verbaut, d.h. die müssen von den vorhandenen Sitzen übernommen werden.

Ein Sattler kann auch Sitze neu beziehen, aber ob das bei Klimakomfortsitzen funktioniert, weiß ich nicht (sind da nicht kleine Löcher im Sitzpolster?)

Danke für die Info. Also verstehe ich das richtig und man kann die Sitze wirklich 1:1 tauschen, insofern die selben Parameter gegeben sind? Das wäre ja super. Muss man das dann bei Audi machen (wahrscheinlich teuer, oder?) oder wo kann man sowas machen lassen?

...hat der Sattler nicht auch Leder, welches dann perforiert ist?

Danke für die Antwort

Für den möglichen Tausch benötigst du aber noch zumindest ein anderes Klimabedienteil, damit die Sitzlüftung angesteuert werden kann. Aber vielleicht hast du das ja schon auf dem Zettel. Zu Audi wird man vielleicht müssen, wenn Teile mit Komponentenschutz verbaut werden, um diese auf seinem Audi zum Laufen zu bringen.

Hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert: für die Klimakomfortsitze ist die 3 Zonen-Klima und Memeory-Funktion Vorraussetzung. Die Belüftungsfunktion, Sitzheizung wird vom Memory-Steuergerät unterm Sitz umgesetzt und vom Klimasteuergerät via CAN-Signal angesteuert. Die Klimakomfortoption gibt es aber nur bei 3 Zonen-Klima...Bei weniger Ausstattung wäre der Umbauaufwand immens.

Bei Audi kannst Du solche Umbauten meist vergessen - die meisten lehnen ab ("geht nicht!") oder haben horrende Preisvorstellungen. Bei Tausch vom Klimasteuergerät, ggfs Bordnetzstg und Memeory-Steuergeräte müssten diese allerdings bei Audi freigeschaltet werden (Komponetenschutz).

Ich glaube die einfachere Variante ist neu beziehen (vorrausgesetzt es gibt dieses perforierte Leder...)

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:02

Vielen Dank zusammen, das sind echt super Tipps und Hinweise. Dankeschön.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das alles vielleicht doch etwas umständlich und kompliziert ist/wird.

Nen Haufen Geld wird es vermutlich auch verschlingen...

 

...ideal

wäre es, wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt den ich kontaktieren kann, der mir sagt, gib mir Betrag x und ich baue dir das alles ein/um und trage das ein bzw. besorge alles nötige von Audi etc - von sowas muss ich nämlich die

Finger lassen, bin da eher der Mann fürs grobe... :rolleyes::cool:

 

Kennt vielleicht jemand ne Firma die das als Komplettpaket anbietet?

 

Vielen Dank

  • [/list]

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. Mai 2018 um 23:53:40 Uhr:

Hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert: für die Klimakomfortsitze ist die 3 Zonen-Klima und Memeory-Funktion Vorraussetzung. Die Belüftungsfunktion, Sitzheizung wird vom Memory-Steuergerät unterm Sitz umgesetzt und vom Klimasteuergerät via CAN-Signal angesteuert. Die Klimakomfortoption gibt es aber nur bei 3 Zonen-Klima...Bei weniger Ausstattung wäre der Umbauaufwand immens.

Bei Audi kannst Du solche Umbauten meist vergessen - die meisten lehnen ab ("geht nicht!") oder haben horrende Preisvorstellungen. Bei Tausch vom Klimasteuergerät, ggfs Bordnetzstg und Memeory-Steuergeräte müssten diese allerdings bei Audi freigeschaltet werden (Komponetenschutz).

Ich glaube die einfachere Variante ist neu beziehen (vorrausgesetzt es gibt dieses perforierte Leder...)

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe einen FL Q5 mit Klimakomfortsitzen und auch der 3-Zonen KA, jedoch keine Memory Sitze.. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich die Steuergeräte für die Memoryfunktion bereits habe und dies relativ einfach nachrüsten könnte? Was würde man dafür brauchen?

das könnte so sein... Einen Scan mit VCDS würde Aufschluss darüber geben...

Bei verbautem Sitzsteuergerät liegt der CAN Bus auch an den Sitzen, der für die Klimakomfortsitze benötigt werden...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:59

Das ist glaube ich alles etwas kompliziert und aufwendig... habe auch mal bei Audi nachgefragt, da müssen ggf auch SteuerGERÄTE getauscht werden...

 

Ich versuche mich mal schlau zu machen, was es kostet die Sitze von braun auf schwarz färben zu lassen oder aber die Sitze neu beziehen zu lassen (beziehen laut Audi 4000€ beim Sattler)

 

Habt Ihr hier Erfahrungen - zum Färben oder neu beziehen lassen?

 

Danke

Zitat:

.....dass ich die Steuergeräte für die Memoryfunktion bereits habe und dies relativ einfach nachrüsten könnte? Was würde man dafür brauchen?

Deine Sitzmotoren haben mit Sicherheit keine Positionsgeber. So einfach und billig wird's wohl nicht werden.

Zitat:

@el_potenzio schrieb am 22. Mai 2018 um 22:59:55 Uhr:

Das ist glaube ich alles etwas kompliziert und aufwendig... habe auch mal bei Audi nachgefragt, da müssen ggf auch SteuerGERÄTE getauscht werden...

Ich versuche mich mal schlau zu machen, was es kostet die Sitze von braun auf schwarz färben zu lassen oder aber die Sitze neu beziehen zu lassen (beziehen laut Audi 4000€ beim Sattler)

Habt Ihr hier Erfahrungen - zum Färben oder neu beziehen lassen?

Danke

Ich glaube da wirst du hier keine Erfahrungsberichte bekommen. Lese jetzt seit sechs Jahren in diesem Forum und kann mich nicht erinnern, dass jemand seine Sitzbezüge neu hätte färben oder austauschen lassen. Neu beziehen sollte jeder vernünftige Sattler können, ist ja auch immer eine Frage des Preises.

Wenn Kohle überhaupt keine Rolle spielt würde ich dir Neidfaktor in Hamburg empfehlen, wenn du aus dem Kölner Raum kommst hätte ich noch ein, zwei andere Empfehlungen.

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. Mai 2018 um 22:40:02 Uhr:

das könnte so sein... Einen Scan mit VCDS würde Aufschluss darüber geben...

Bei verbautem Sitzsteuergerät liegt der CAN Bus auch an den Sitzen, der für die Klimakomfortsitze benötigt werden...

Das werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal tun..

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 21:13

...also bei Neidfaktor heute angerufen -> 12000€ und ca 3 Wochen Arbeit !? :rolleyes::o

 

Die sind also raus...

 

Sattler allgemein habe ich ebenfalls angefragt - alles auch irgendwo zwischen 5000-8000€ :eek:

 

Ebenfalls raus...

 

Dann habe ich mit 2-3 großen Shops telefoniert, die Farben fürs färben vertreiben und habe dort „gute Firmen mit denen zusammengearbeitet wird“ genannt bekommen - dort angerufen und dann konnte ich nicht glauben was ich hörte - keiner hat sich zugetraut diesen Auftrag zu übernehmen, da ALLE einstimmig der Meinung sind, dass färben keine Alternative für den täglichen Gebrauch ist und es ganz schnell ziemlich unschön aussieht...

 

Also auch hier, ebenfalls raus...

 

Die einzige vernünftige Lösung ist jetzt, ne komplette Innenausstattung zu schießen (kostet zwischen 2000-4000€) und diese dann verbauen zu lassen (Austausch vor Ort / Aufpreis Einbau beim Händler, welcher auch die Sitze verkauft) nochmal ca 200€ Aufpreis für ca 3-4 Stunden Arbeit...

 

Dann kann man entweder die alte Innenausstattung in Zahlung geben oder selbst verkaufen...

 

Also nach unzähligen Telefonaten heute bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das die einfachste, schnellste und vor allem kostengünstigste Variante ist...

 

Nur falls einer mal vor dem selben Problem steht...

 

Darauf zu achten ist natürlich, dass die Innenausstattung bis auf die Farbe dieselben Parameter hat...

 

Ich hoffe das hilft evtl dem einen oder anderen weiter...

 

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - Klimakomfortsitze nachrüsten oder Farbe Lederbezüge ändern/tauschen?