ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Modelljahr 2017

SQ5 Modelljahr 2017

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:02

Hat schon jemand Infos über mögliche Veränderungen der SQ zum Jahrgang 2017 ab Mai 2016?

Habe mir noch vor der aktuellen Preiserhöhung einen Competition bestellt und könnte seine Produktion zeitlich noch ein wenig nach hinten schieben, sollten die Veränderungen für mich von Relevanz sein.

Gibt es zur Wahrung des alten Preises tatsächlich eine Viermonatsfrist, wie mein Audihändler behauptet? Er behauptet, sollte der Zeitraum vom Tag der Bestellung bis zur Lieferung mehr als 4 Monate betragen, müsse man den neuen und damit höheren Preis zahlen! Zählt nicht vielmehr was im Kaufvertrag steht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:07

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Februar 2016 um 18:43:32 Uhr:

So wie du das beschreibst kenne ich das aber nicht, meiner funktioniert tadellos.

Mir erschließt sich der Sinn des lane assist nicht! Wann setzt du diesen ein und wozu? Der kann eigentlich nichts richtig und macht das Fahren nur unsicher.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Guck mal hier

Was alles neu seien wird, kann dir wohl keiner genau sagen, es wird sich aber wohl viel am A4 Q7 und TT ähneln.

Ist es denn überhaupt geklärt das die jetzige Q5 Baureihe noch einen modelljahrgang 2017 ab Ende Mai erlebt.

Und wenn der tatsächlich darüber hinaus gebaut wird soll sich denn dann überhaupt noch etwas ändern .?

 

Irgendwann hört ja die Produktion des aktuellen Autos auch mal auf ...

 

Und irgendwann muss ja in México die Produktion des neuen Modells anfangen ...

 

Ich weiß nicht wie Audi das gestaltet . Vlt. Hat da jemand eine Tendenz .

 

Grüße

Ich vermute schon, dass es ab Mai noch ein MJ17 des aktuellen Q5 geben wird...in dem von marc4177 verlinkten Thread wurde jetzt ja die Bestellbarkeit auf frühestens Spätherbst 2016 angegeben. So lange kann sich Audi eine Produktionspause beim Q5 generell nicht erlauben - denn das bedeutet ja, dass der neue Q5 nicht vor Frühling 2017 auf den Straßen anzutreffen sein wird.

Durch den Produktionsstandort-Wechsel nach Mexiko ist Audi ja in der komfortablen Position wenn es sein muss sogar parallel noch den alten und den neuen Q5 laufen zu lassen, weil dazu in IN keine Fertigungsstraße umgebaut werden muss. An große Veränderungen bei der Ausstattung glaube ich nicht mehr. Wahrscheinlicher ist eher, dass einige Details wie Farben, Felgen oder sogar Motor-/Getriebekombinationen schon rausfallen...den Lane Assist hat es ja (aus welchen Gründen auch immer) auch schon plötzlich erwischt. :eek:

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:45

Zitat:

@ballex schrieb am 12. Februar 2016 um 02:24:20 Uhr:

Ich vermute schon, dass es ab Mai noch ein MJ17 des aktuellen Q5 geben wird...in dem von marc4177 verlinkten Thread wurde jetzt ja die Bestellbarkeit auf frühestens Spätherbst 2016 angegeben. So lange kann sich Audi eine Produktionspause beim Q5 generell nicht erlauben - denn das bedeutet ja, dass der neue Q5 nicht vor Frühling 2017 auf den Straßen anzutreffen sein wird.

Durch den Produktionsstandort-Wechsel nach Mexiko ist Audi ja in der komfortablen Position wenn es sein muss sogar parallel noch den alten und den neuen Q5 laufen zu lassen, weil dazu in IN keine Fertigungsstraße umgebaut werden muss. An große Veränderungen bei der Ausstattung glaube ich nicht mehr. Wahrscheinlicher ist eher, dass einige Details wie Farben, Felgen oder sogar Motor-/Getriebekombinationen schon rausfallen...den Lane Assist hat es ja (aus welchen Gründen auch immer) auch schon plötzlich erwischt. :eek:

Ich teile deine Überlegung. Das neue Modell des Q5 wird sicherlich erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Wann der neue sq5 erscheint ist noch offen. Folglich ist noch die ein oder andere Veränderung zu erwarten. Ich würde auch nicht sicher ausschließen wollen dass das ein oder andere interessante Extra entfällt. Mein Freundlicher sagte, dass die Informationen von Audi zum Modelljahrgang 2017 Ende Februar zu erwarten seien. Mein competition soll Ende April ausgeliefert werden. Somit könnte ich den Produktionszeitraum gegebenenfalls nach hinten verschieben. Zum lane assist:diesen bin ich 2 Jahre gefahren und war von der Funktion durchweg enttäuscht. Der Entfall des lange assist ist es für mich folglich kein Problem. Das obligatorische Navi Update wäre für mich alleine kein Grund den Modell Jahrgang 2017 abzuwarten.

Hallo verzinkt77,

wann hast du denn bestellt?

VG

OG

Geht mir ähnlich. Doch ich gehe schwer davon aus dass es nur marginale Änderungen geben wird die mich nicht überzeugen.

Ein Upgrade auf das aktuelle Infotainment System wäre interessant aber das wirds nicht gebebgeben..

Zitat:

@Frankenchris schrieb am 12. Februar 2016 um 13:12:53 Uhr:

Geht mir ähnlich. Doch ich gehe schwer davon aus dass es nur marginale Änderungen geben wird die mich nicht überzeugen.

Ein Upgrade auf das aktuelle Infotainment System wäre interessant aber das wirds nicht gebebgeben..

Das sehe ich schon etwas anders, nicht nur das Navi, auch das Licht und das nicht nur draussen und hoffentlich auch noch am Fahrwerk. Das ist aber natürlich alles Glaskugel, denke aber schon, dass vieles gemacht wird.

Ich glaube die Aussage von Frankenchris war bezogen auf das neue MJ des aktuellen Q5. Beim komplett neuen ab 2017 wird sich natürlich einiges ändern!

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 12. Februar 2016 um 10:45:36 Uhr:

Zum lane assist:diesen bin ich 2 Jahre gefahren und war von der Funktion durchweg enttäuscht. Der Entfall des lange assist ist es für mich folglich kein Problem.

Auf der Autobahn finde ich ihn persönlich sinnvoll, auf der Landstraße nervt er eher. Hatten ihn bis jetzt in beiden (S)Q5...aber ist natürlich Geschmacksache.

Richtig :)

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 11. Februar 2016 um 21:02:27 Uhr:

Hat schon jemand Infos über mögliche Veränderungen der SQ zum Jahrgang 2017 ab Mai 2016?

Habe mir noch vor der aktuellen Preiserhöhung einen Competition bestellt und könnte seine Produktion zeitlich noch ein wenig nach hinten schieben, sollten die Veränderungen für mich von Relevanz sein.

Gibt es zur Wahrung des alten Preises tatsächlich eine Viermonatsfrist, wie mein Audihändler behauptet? Er behauptet, sollte der Zeitraum vom Tag der Bestellung bis zur Lieferung mehr als 4 Monate betragen, müsse man den neuen und damit höheren Preis zahlen! Zählt nicht vielmehr was im Kaufvertrag steht?

Hallo verzinkt77

Zum q5 2017 kann ich dir nichts sagen.

Ich unterschreibe nur noch verbindliche Kaufverträge mit den Händlern somit ist für mich die 4 Monats Klausel nicht relevant.

Bei einem Händler der mir den Preis nicht garantiert würde ich niemals einen Kaufvertrag unterschreiben.

Gruß Harald26

Zitat:

@Harald26 schrieb am 12. Februar 2016 um 17:00:52 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 11. Februar 2016 um 21:02:27 Uhr:

Hat schon jemand Infos über mögliche Veränderungen der SQ zum Jahrgang 2017 ab Mai 2016?

Habe mir noch vor der aktuellen Preiserhöhung einen Competition bestellt und könnte seine Produktion zeitlich noch ein wenig nach hinten schieben, sollten die Veränderungen für mich von Relevanz sein.

Gibt es zur Wahrung des alten Preises tatsächlich eine Viermonatsfrist, wie mein Audihändler behauptet? Er behauptet, sollte der Zeitraum vom Tag der Bestellung bis zur Lieferung mehr als 4 Monate betragen, müsse man den neuen und damit höheren Preis zahlen! Zählt nicht vielmehr was im Kaufvertrag steht?

Hallo verzinkt77

Zum q5 2017 kann ich dir nichts sagen.

Ich unterschreibe nur noch verbindliche Kaufverträge mit den Händlern somit ist für mich die 4 Monats Klausel nicht relevant.

Bei einem Händler der mir den Preis nicht garantiert würde ich niemals einen Kaufvertrag unterschreiben.

Gruß Harald26

Das habe ich dieses mal auch und auch das bringt dir nicht viel, denn auch danach kann er sich immer noch 6 Wochen länger Zeit lassen als gewollt.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:19

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 12. Februar 2016 um 13:04:49 Uhr:

Hallo verzinkt77,

wann hast du denn bestellt?

VG

OG

Am 03.02.2016, vor der Preiserhöhung. Liefertermin ist April/Mai 2016. Mein Kaufvertrag ist verbindlich, sodass die Preiserhöhung keine Rolle spielen sollte.

Ich habe im aktuellen SQ5 313 PS das Assistenzpaket, dessen Funktionen mich einschließlich des ACC ziemlich enttäuscht haben. Das ACC hängt mit einfach zu viel auf der Bremse. Irgendwie nervig. Ich fahre lieber mit einfachem Tempomat. Ansonsten ist der SQ5 ein perfektes Paket. Wollte mir eigentlich einen Q7 kaufen. Nach der mehrstündigen Probefahrt sicher nicht mehr, fährt sich (sorry) im Vergleich zum SQ5 wie eine Rentnerschaukel So nix für mich. Werde späer mal den SQ7 nach dem ersten Facelift probieren. Bis dahin fahr ich den Competition. Diesmal wirds Mythos schwarz.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:19:32 Uhr:

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 12. Februar 2016 um 13:04:49 Uhr:

Hallo verzinkt77,

wann hast du denn bestellt?

VG

OG

Am 03.02.2016, vor der Preiserhöhung. Liefertermin ist April/Mai 2016. Mein Kaufvertrag ist verbindlich, sodass die Preiserhöhung keine Rolle spielen sollte.

Ich habe im aktuellen SQ5 313 PS das Assistenzpaket, dessen Funktionen mich einschließlich des ACC ziemlich enttäuscht haben. Das ACC hängt mit einfach zu viel auf der Bremse. Irgendwie nervig. Ich fahre lieber mit einfachem Tempomat. Ansonsten ist der SQ5 ein perfektes Paket. Wollte mir eigentlich einen Q7 kaufen. Nach der mehrstündigen Probefahrt sicher nicht mehr, fährt sich (sorry) im Vergleich zum SQ5 wie eine Rentnerschaukel So nix für mich. Werde späer mal den SQ7 nach dem ersten Facelift probieren. Bis dahin fahr ich den Competition. Diesmal wirds Mythos schwarz.

Hab auch noch vor der Erhöhung zugeschlagen. :-)

Liefertermin bei mir aber Mai/Juni. :-(

Das A-Paket 2 hab ich im letzten Moment noch mit reingenommen, weil ich nach der Probefahrt vom ASA begeistert war. Da ich aber die EPP auch haben wollte, war das Paket inkl. dem ACC günstiger.

Der hat mich allerdings bei der Probefahrt auch nicht vom Hocker gerissen. Hoffe das ich damit leben kann.

Ein normaler Tempomat hätte eigentlich gereicht.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:06

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 12. Februar 2016 um 18:33:30 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:19:32 Uhr:

 

Am 03.02.2016, vor der Preiserhöhung. Liefertermin ist April/Mai 2016. Mein Kaufvertrag ist verbindlich, sodass die Preiserhöhung keine Rolle spielen sollte.

Ich habe im aktuellen SQ5 313 PS das Assistenzpaket, dessen Funktionen mich einschließlich des ACC ziemlich enttäuscht haben. Das ACC hängt mit einfach zu viel auf der Bremse. Irgendwie nervig. Ich fahre lieber mit einfachem Tempomat. Ansonsten ist der SQ5 ein perfektes Paket. Wollte mir eigentlich einen Q7 kaufen. Nach der mehrstündigen Probefahrt sicher nicht mehr, fährt sich (sorry) im Vergleich zum SQ5 wie eine Rentnerschaukel So nix für mich. Werde späer mal den SQ7 nach dem ersten Facelift probieren. Bis dahin fahr ich den Competition. Diesmal wirds Mythos schwarz.

Hab auch noch vor der Erhöhung zugeschlagen. :-)

Liefertermin bei mir aber Mai/Juni. :-(

Das A-Paket 2 hab ich im letzten Moment noch mit reingenommen, weil ich nach der Probefahrt vom ASA begeistert war. Da ich aber die EPP auch haben wollte, war das Paket inkl. dem ACC günstiger.

Der hat mich allerdings bei der Probefahrt auch nicht vom Hocker gerissen. Hoffe das ich damit leben kann.

Ein normaler Tempomat hätte eigentlich gereicht.

Vielleicht bin ich in diesem Punkt von gestern, aber ich kann mit diesen Assistenten einfach nichts anfangen. ACC und flüssiges Fahren auf der BAB erfordert immer eine hohe Konzentration, damit der ACC nicht andauernd in die Eisen steigt. Bremst irgendwie immer zu früh. Passt einfach nicht zu meinem Fahrstiel-egal welche Einstellung ich benutze. Auch die Limitierung auf 200 km/h ist einfach ätzend. Oberhalb von 200 km/h muss ich andauernd den Fuß auf dem Gas halten. Bei längeren Fahrten einfach übel. Sollte Ende des Monats ein Upgrade des ACC angekündigt werden, werde ich meine Konfiguration vielleicht noch ändern, ansonsten nehme ich nur den Tempomat: der geht bis 250 km/h.

Beim Motor sollte sich eigentlich nichts mehr ändern. Mit dem Infotainment einschl. Connect war ich eigentlich immer zufrieden bis auf die etwas lahme Datenverarbeitung. Mehr brauche ich einfach nicht. Habe einen Hotspot im Auto und kann online auf sehr einfache Weise jedes erdenkliche Ziel finden und in die Navigation implementieren. Wer braucht mehr? HSDPA reicht mir für diese Zwecke auch, LTE bringt hier kaum Vorteile. Die nächste Gen. im A6/Q7 bin ich auch gefahren. Ist für mich eher unwichtig.

Side Assist-naja da kann ich den Sinn auch nicht so richtig nachvollziehen: hatte ich mal in einem Q7. Rückfahrkamera ist ein Muss. Ist halt irgendwie alles Geschmacksache. Für den Wiederverkauf ist das ACC sicher von Vorteil.

Das was der SQ5 kann: schnell, Sound, sparsam, Platz, Optik, Preis kann einfach bis jetzt kein Anderer.

Deshalb habe ich nochmal einen Competition bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen