SQ5 - Unterbodenverkleidung bei hohem Tempo auf der Autobahn plötzlich abgerissen.
Guten Tag zusammen,
eine erste schnelle Recherche ergab, dass sich die Unterbodenverkleidungen bei Audi/VW scheinbar öfter mal ohne Fremdeinwirkung lösen. Ich konnte auf Anhieb 2 weitere Betroffene finden, denen das gleiche wie mir widerfahren ist.
Nun zu meinem Fall:
Ich befuhr die gut ausgebaute dreispurige A3 mit ca. 220 Km/h, als es plötzlich einen lauten Knall inkl. Schleifgeräuschen gab. Bin dann umgehend rechts ran gefahren und musste feststellen, dass die UBV herunterhing.
Das Fahrzeug war bis 50 Km/h, aufgrund des geringen Fahrtwindes jedoch, weiterhin fahrbar.
Habe das Fahrzeug heute in die Audiwerkstatt (ausliefernder Händler) gebracht, Schäden:
Aufnahmen für die Verschraubung der Unterbodenverkleidung links und rechts rausgerissen, Schrauben samt Klammern steckten noch in der Verkleidung. In der Mitte fehlen die Schrauben, dort auch keine Schäden an den Halterungen.
Die Radhausabdeckungen haben ebefalls starke Schleifspuren abbekommen, da die UBV die Schalen beim Abriss nach hinten gedrückt hat.
Da die Haltenasen links und rechts an der Stoßstange weggebrochen sind, muss die gesamte Frontschürze erneuert werden.
Soweit die Schäden.
Was den Hergang anbelangt kam dies urplötzlich, ohne Ankündigung durch Flattergeräusche oder ähnliches. Das Auto ist jetzt 10 Monate alt und hat noch keine Werkstatt gesehen, von daher kann eine vergessene Schraube ausgeschlossen werden.
Ich bin auch nirgends drüber gefahren, weder bei dem Vorfall, noch vorher. Das Schadensbild an der Verkleidung und der weitere Unterboden hätten ansonsten Spuren eines Einschlags gehabt. Ausserdem merkt man ja, wenn man derartig über ein Hindernis fährt, dass es einem den Unterboden beschädigt. Vorschäden durch andere Nutzer sind ausgeschlossen, da ich Erstbesitzer und alleiniger Fahrer des Fahrzeugs bin.
Der Meister in der Werkstatt äusserte eine Vermutung, dass evtl. jemand die Schrauben gelöst haben könnte, da die mittleren Schrauben weg sind. Konstruktionsbedingt wird der Unterbodenschutz an dieser Stelle vom Fahrtwind eher angedrückt, als nach unten gezogen, zusätzlich ist die Verkleidung an dieser Stelle noch unter die Stoßstange geschoben, der Wind hätte dort keine Angriffsfläche. Ganz außen - also in Richtung zu den Rädern - ist die Verkleidung nicht unter die Stoßstange geschoben, bei gelockerter Schraube ergibt sich ein Spalt, wo der Fahrtwind Angriffsfläche bietet und bei dem Tempo wirken entsprechende Kräfte. Genau an der Stelle (aussen) ist die Schraube nämlich herausgerissen. In der Mitte sind die Schrauben weg, ich denke mal beim Aufprall auf die Fahrbahn habe sie sich verabschiedet. Schäden an den Haltenasen gibt es dort keine.
Da ich bereits von 2 ähnlichen Fällen gelesen habe, bitte ich um Mitteilung, falls hier anderen bereits ähnliches passiert ist. Unabhängig ob es ein Q5 war oder nicht, die Verkleidungen ähneln sich auch bei anderen Modellen sehr.
Der Fall wird Montag an Audi herangetragen.
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Audi nennt das: Vorsprung durch Technik
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Audi nennt das: Vorsprung durch Technik
An meinen Q3 hatte ich es glücklicherweise es rechtzeitig gesehen und es wurde ausgetauscht.
Dort waren aber keine Halter locker, sondern es drückte sich langsam die Verkleidung(der Schutz) sich nach außen.
Beim SQ5 habe ich noch keine Probleme bis jetzt gehabt.
@marc4177
Du hast die sich lösende bzw. nach außen drückende Unterbodenverkleidung vorab bemerkt? Inwiefern machte sich das bei dir genau bemerkbar? Spaltmaße? Lockere Schrauben?
Man konnte es sehen. Ich suche mal das Foto.
Ich hatte es schon einmal hier auch reingesetzt, finde es jetzt aber nicht.
Unterhalb wo die Verkleidung anfängt, hat sie sich gelöst. Das konnte man gut erkennen.
Wäre das deiner Einschätzung nach genug gewesen, dass dir bei hohem Tempo >200 Km/h die Verkleidung hätte abreissen können?
Bei der Geschwindigkeit reicht ja u.U. schon ein entsprechend kleiner Spalt.
Ich denke schon. Man hat es umgehend in der Werkstatt ausgetauscht. Der Filz so nenne ich es mal, hat schon verdächtig zum Rad geschaut.
Falls du das Foto noch findest, wäre ich dir dankbar wenn du es posten würdest.
Die Bilder habe ich noch gefunden.
Bei dir sind es die Radhausschalen, ich meinte aber die Unterbodenverkleidung unter dem Motor.
Trotzdem danke für die Bilder.
So sieht das bei mir aus. Links im Bild sieht man den Spalt, dort sind die Haltenasen abgerissen.
Es ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber in der Mitte ist die Verkleidung unter die Stoßstange geschoben, dort hat der Wind - selbst bei gelockerten oder gar fehlenden Schrauben - keine Möglichkeit unter die Verkleidung zu kommen. Im Gegenteil, der Fahrtwind drückt die Verkleidung an dieser Stelle nach oben.
Anders ist es außen. Dort kann - aus welchem Grund auch immer - ein kleiner Spalt entstehen. Dort bietet sich dem Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten genug Angriffsfläche, um die UBV herunterzureissen.
Das Bild wurde nach dem Werkstattbesuch aufgenommen und die Verkleidung mittig wieder angeschraubt. Seitlich bleibt jeweils ein Spalt, da dort die Haltenasen an der Stoßstange weggebrochen sind.
Ok, da hatte ich dich falsch verstanden.
Darf aber trotz allem nicht sein.
Thema erledigt!
Es wird laut meinem Händler eine offizielle Rückrufaktion für alle SQ5 geben. Für mich leider einige Tage zu spät, der Schaden wird aber komplett von Audi übernommen.
Seid also vorsichtig und fahrt am besten keine V/max, solange nicht nachgebessert wurde. Nicht das noch jemand zu Schaden kommt. Bei mir ist es nach einem Jahr und knapp 20.000 Kilometern passiert.
Du schreibst für alle, oder ab BJ.?
Da muss ich mal bei mir nachsehen, meiner ist jetzt auch 1 Jahr alt und 20.000 km.