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SQ6 oder S6 (als Sportback)?
Als Neuling hier im Audi-Forum benötige ich Eure Schwarmintelligenz.
Bei mir steht eine Neubestellung eines Firmenwagens an. Dass es wieder ein BEV sein wird, steht außer Frage. In der letzten 1,5 Jahren bin ich ID4, ID5 und aktuell ID7 Tourer GTX gefahren. Mein Fahrprofil besteht aus 90% Autobahn mit knapp 1000km/Woche.
Der ID7 Tourer GTX ist schon ganz OK und mit den alten ID-Modellen überhaupt nicht zu vergleichen. Allerdings reizen mit die neuen Audis auf PPE-Plattform schon sehr. Insbesondere der SQ6 bzw. S6 (jeweils als Sportback) hätten es mir angetan.
Hier zwei Konfigurationen, zwischen denen ich schwanke. Aber nicht gerade günstig, aber alles noch im Budgetrahmen
SQ6: www.audi.de/AC7ZBU1X
Bitte teilt mir Eure Meinung mit, welcher der Beiden für mein Fahrprofil aus Eurer Sicht sinnvoller wäre?
Besten Dank
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10 Antworten
Beides tolle Konfiguration. Fährst du denn eher 5x 200km oder eher 2x 500km ? Der Q hat ja etwas schlechtere Reichweite.
Zitat:
@343434 schrieb am 6. Januar 2025 um 16:29:48 Uhr:
Fährst du denn eher 5x 200km oder eher 2x 500km ? Der Q hat ja etwas schlechtere Reichweite.
2 x 400km als Pendler und unter der Woche und am WE kommen rund 200km dazu.
Gerade das Thema etwas bessere Reichweite spricht für den S6, aber man wir ja nicht jünger und der SQ6 sollte etwas komfortabler sein.
Zudem sollte der SQ6 etwas wendiger sein, was in der Stadt auch nicht verkehrt ist. Mit dem S6 und seiner Länge von knapp 5m wird es in manchen Parkhäusern schon eng.
Preislich liegen beide halt sehr eng zusammen. Da ich beide nur mit 0,5% versteuern muss, kann ich so den S6 als auch SQ6 für unter 300 Euro/Monat (tutto completto) fahren. Sromkosten, Wartung, Versicherung, Winterräder,... übernimmt der Arbeitgeber.
Günstiger kann man so einen Wagen wohl kaum fahren.
hmm....
die S6 Konfi zeigt 116.930,00 EUR x 0.5% = 584,65 EUR
wie kommst du da auf unter 300 EUR?
584 brutto… Netto also vielleicht unter 300
Das dürfte die Nettobelastung bei Höchststeuersatz sein.
Dann passt das durchaus, wenn der AG keinen Eigenanteil verlangt und keine Entfernungskilometer Wohnung-Arbeitsplatz anfallen.
Jo, genau so
got it!
Richtig: 116.930,00 EUR x 0.5% = 584,65 EUR (Brutto).
Da ich sehr nahe an der Arbeitsstätte wohne, ist der zusätzliche Steueranteil durch die Entfernungskilometer fast vernachlässigbar.
Somit bleiben abhängig von der Steuerklasse rund 300 Euro Nettoverzicht von Lohn.
Und ja, der AG verlangt keinen Eigenanteil.
Beim beschriebenen Fahrprofil eindeutig der S6.
Der Autobahnverbrauch des SQ ist deutlich höher, somit die Reichweite geringer. Heißt bei 400km Autobahn-Fahrstrecke: Mit dem SQ nur im Sommer und mit leichtem rechtem Fuß ohne Ladestopp möglich, mit dem S vermutlich fast immer. Siehe hierzu auch die WLTP-Autobahn-Werte der angehängten Konfigurationen: 20,1kWh zu 22,9kWh, also fast 15% mehr beim SQ mit entsprechend geringerer Reichweite. Und wie ja hinlänglich bekannt ist, geht das weiter auseinander je höher die Geschwindigkeit wird.
Bzgl. der Komfortbedenken: Federungs-, Sitz- und Geräuschkomfort sind beim S mindestens genauso gut wie beim SQ. Lediglich wenn du die erhöhte Sitzposition inkl. Ein-/Ausstieg als Komfort-Kriterium siehst, wäre das ein Vorteil des SQ.
Je nach dem ob man es als Vorteil sieht hat der Q noch folgende Vorteile:
- richtiges Schiebedach mit Verdunklungsrollo
- größeres Kofferraum- und Frunkvolumen
- Haltegriffe über den Türen
- bequemeres Sitzen auf der Rückbank
- Sonnenrollos an den hinteren Fenstern
- höhere Anhängelast