- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- SQ7 4M Defekt im/am sportdifferential ?
SQ7 4M Defekt im/am sportdifferential ?
moin moin
habe hier einen 2018er SQ7
Anfangs war der Fehler immer mal sporadisch jetzt aber dauerhaft
Im Tacho wird angezeigt fehler im spoertdifferential
Auszug aus VCDS
Adresse 32: Sperrenelektronik (J187) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8W0 907 163 HW: 8W0 907 163
Bauteil: QSP QCU Gen2 H08 0060
Revision: 5WK12700 Seriennummer: 605821418200807
Codierung: 0300
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
ASAM Datensatz: EV_TVDCQSP22 001008
ROD: EV_TVDCQSP22.rod
VCID: 79AEEC28E95413A3ACC-802C
5 Fehlercodes gefunden:
33355 - Systemfunktionstest
C102A F0 [137] - konnte nicht ausgeführt werden
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 103
Kilometerstand: 113112 km
Datum: 2024.05.24
Zeit: 12:04:01
Active Backup Function: SHUTDOWN 10
Status of QSP: Shutdown
Program Counter: 00 00 00 00
Reset Fault Code: SCM_E_NONE
Number of resets: 0
Active fault: SCM_E_BSW
Active extended fault: SCM_E_EXTENT_PRES_TEMP_SENSORS
SCM_E_PFM_NOK: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive
SCM_E_ASIL_ROM: inactive
SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive
SCM_E_MPT_AUDI: inactive
SCM_E_BSW: active
SCM_E_TRAP_X2: inactive
SCM_E_TRAP_X3: inactive
SCM_E_TRAP_NMI: inactive
SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive
SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive
SCM_E_PCP: inactive
SCM_E_HW_MU_RST: inactive
SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive
SCM_E_HW_BIST: inactive
SCM_E_HW_MU_CFG: inactive
SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive
SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive
SCM_E_INT_RST: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive
SCM_E_LVL2: inactive
SCM_E_TRAP_X1: inactive
Reserved: inactive
SCM_E_SW_RESTART: inactive
SCM_E_SOPC: inactive
SCM_E_VSOUTx: inactive
SCM_E_ADC_REF: inactive
SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive
SCM_E_VDD5: inactive
SCM_E_HW_DEV_ID: inactive
Verlernzähler nach OBD: 40
Occurrence_counter_over_length_of_life: 1
Spannung Klemme 15: 11.36 V
Spannung Klemme 30: 11.68 V
Messwert $1300: 11.68 V
motor pump voltage terminal A: 2.88 V
Messwert $1301: 2.88 V
Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A
Drehmomentverteilung: 0 Nm
Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm
State KR: Initalize
Endstufentemperatur: 21 °C
Getriebe_Temperatur: 33 °C
Belastung ECU-Temperatur: 0 %
Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 25 °C
Spannung A Kupplungsventil -N445: 0.96 V
Spannung B Kupplungsventil -N445: 0.96 V
Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 25 °C
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 0.00 bar
Messwert $1309: 184
Messwert $130A: 1020
Messwert $130B: 183
29443 - Öldruck- und Öltemperaturgeber 2
C1005 01 [137] - Elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 103
Kilometerstand: 113112 km
Datum: 2024.05.24
Zeit: 12:04:01
Active Backup Function: SHUTDOWN 10
Status of QSP: Init
Program Counter: 00 00 00 00
Reset Fault Code: SCM_E_NONE
Number of resets: 0
Active fault: SCM_E_BSW
Active extended fault: SCM_E_EXTENT_PRES_TEMP_SENSORS
SCM_E_PFM_NOK: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive
SCM_E_ASIL_ROM: inactive
SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive
SCM_E_MPT_AUDI: inactive
SCM_E_BSW: active
SCM_E_TRAP_X2: inactive
SCM_E_TRAP_X3: inactive
SCM_E_TRAP_NMI: inactive
SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive
SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive
SCM_E_PCP: inactive
SCM_E_HW_MU_RST: inactive
SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive
SCM_E_HW_BIST: inactive
SCM_E_HW_MU_CFG: inactive
SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive
SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive
SCM_E_INT_RST: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive
SCM_E_LVL2: inactive
SCM_E_TRAP_X1: inactive
Reserved: inactive
SCM_E_SW_RESTART: inactive
SCM_E_SOPC: inactive
SCM_E_VSOUTx: inactive
SCM_E_ADC_REF: inactive
SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive
SCM_E_VDD5: inactive
SCM_E_HW_DEV_ID: inactive
Verlernzähler nach OBD: 40
Occurrence_counter_over_length_of_life: 1
Spannung Klemme 15: 11.36 V
Spannung Klemme 30: 11.68 V
Messwert $1300: 11.68 V
motor pump voltage terminal A: -0.00 V
Messwert $1301: -0.00 V
Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A
Drehmomentverteilung: 0 Nm
Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm
State KR: Initalize
Endstufentemperatur: 21 °C
Getriebe_Temperatur: 33 °C
Belastung ECU-Temperatur: 0 %
Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 25 °C
Spannung A Kupplungsventil -N445: 3.04 V
Spannung B Kupplungsventil -N445: 3.04 V
Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 25 °C
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 0.00 bar
Messwert $1309: 184
Messwert $130A: 1020
Messwert $130B: 183
29494 - Öldruck- und Öltemperaturgeber
C1004 FF [008] - Öldruck unplausibel zu Öldruck- und Öltemperaturgeber 2
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 138
Kilometerstand: 113062 km
Datum: 2024.05.24
Zeit: 07:58:16
Active Backup Function: SHUTDOWN 10
Status of QSP: Shutdown
Program Counter: 00 00 00 00
Reset Fault Code: SCM_E_NONE
Number of resets: 0
Active fault: SCM_E_MPT_AUDI
Active extended fault: SCM_E_EXTENT_MPT_BF_10
SCM_E_PFM_NOK: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive
SCM_E_ASIL_ROM: inactive
SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive
SCM_E_MPT_AUDI: active
SCM_E_BSW: inactive
SCM_E_TRAP_X2: inactive
SCM_E_TRAP_X3: inactive
SCM_E_TRAP_NMI: inactive
SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive
SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive
SCM_E_PCP: inactive
SCM_E_HW_MU_RST: inactive
SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive
SCM_E_HW_BIST: inactive
SCM_E_HW_MU_CFG: inactive
SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive
SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive
SCM_E_INT_RST: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive
SCM_E_LVL2: inactive
SCM_E_TRAP_X1: inactive
Reserved: inactive
SCM_E_SW_RESTART: inactive
SCM_E_SOPC: inactive
SCM_E_VSOUTx: inactive
SCM_E_ADC_REF: inactive
SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive
SCM_E_VDD5: inactive
SCM_E_HW_DEV_ID: inactive
Verlernzähler nach OBD: 35
Occurrence_counter_over_length_of_life: 2
Spannung Klemme 15: 11.04 V
Spannung Klemme 30: 11.36 V
Messwert $1300: 10.88 V
motor pump voltage terminal A: 2.88 V
Messwert $1301: 2.88 V
Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A
Drehmomentverteilung: 0 Nm
Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm
State KR: Permanent Error
Endstufentemperatur: 16 °C
Getriebe_Temperatur: 19 °C
Belastung ECU-Temperatur: 0 %
Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 19 °C
Spannung A Kupplungsventil -N445: 0.96 V
Spannung B Kupplungsventil -N445: 0.96 V
Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 19 °C
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 3.75 bar
Messwert $1309: 184
Messwert $130A: 1020
Messwert $130B: 155
29495 - Öldruck- und Öltemperaturgeber 2
C1005 01 [008] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 138
Kilometerstand: 113062 km
Datum: 2024.05.24
Zeit: 07:58:15
Active Backup Function: SHUTDOWN 10
Status of QSP: Shutdown
Program Counter: 00 00 00 00
Reset Fault Code: SCM_E_NONE
Number of resets: 0
Active fault: SCM_E_MPT_AUDI
Active extended fault: SCM_E_EXTENT_MPT_BF_10
SCM_E_PFM_NOK: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive
SCM_E_ASIL_ROM: inactive
SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive
SCM_E_MPT_AUDI: active
SCM_E_BSW: inactive
SCM_E_TRAP_X2: inactive
SCM_E_TRAP_X3: inactive
SCM_E_TRAP_NMI: inactive
SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive
SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive
SCM_E_PCP: inactive
SCM_E_HW_MU_RST: inactive
SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive
SCM_E_HW_BIST: inactive
SCM_E_HW_MU_CFG: inactive
SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive
SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive
SCM_E_INT_RST: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive
SCM_E_LVL2: inactive
SCM_E_TRAP_X1: inactive
Reserved: inactive
SCM_E_SW_RESTART: inactive
SCM_E_SOPC: inactive
SCM_E_VSOUTx: inactive
SCM_E_ADC_REF: inactive
SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive
SCM_E_VDD5: inactive
SCM_E_HW_DEV_ID: inactive
Verlernzähler nach OBD: 35
Occurrence_counter_over_length_of_life: 2
Spannung Klemme 15: 8.96 V
Spannung Klemme 30: 9.28 V
Messwert $1300: 9.28 V
motor pump voltage terminal A: 2.72 V
Messwert $1301: 2.72 V
Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A
Drehmomentverteilung: 0 Nm
Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm
State KR: Initalize
Endstufentemperatur: 16 °C
Getriebe_Temperatur: 60 °C
Belastung ECU-Temperatur: 0 %
Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 19 °C
Spannung A Kupplungsventil -N445: 0.64 V
Spannung B Kupplungsventil -N445: 0.64 V
Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 19 °C
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 3.75 bar
Messwert $1309: 184
Messwert $130A: 1020
Messwert $130B: 156
29522 - Öldruck- und Öltemperaturgeber
C1004 FB [008] - Kurzschluß Öldruck 1 zu Öldruck 2
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 138
Kilometerstand: 113112 km
Datum: 2024.05.24
Zeit: 09:21:34
Active Backup Function: SHUTDOWN 10
Status of QSP: Init
Program Counter: 00 00 00 00
Reset Fault Code: SCM_E_NONE
Number of resets: 0
Active fault: SCM_E_MPT_AUDI
Active extended fault: SCM_E_EXTENT_MPT_BF_10
SCM_E_PFM_NOK: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive
SCM_E_ASIL_ROM: inactive
SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive
SCM_E_MPT_AUDI: active
SCM_E_BSW: inactive
SCM_E_TRAP_X2: inactive
SCM_E_TRAP_X3: inactive
SCM_E_TRAP_NMI: inactive
SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive
SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive
SCM_E_PCP: inactive
SCM_E_HW_MU_RST: inactive
SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive
SCM_E_HW_BIST: inactive
SCM_E_HW_MU_CFG: inactive
SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive
SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive
SCM_E_INT_RST: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive
SCM_E_LVL2: inactive
SCM_E_TRAP_X1: inactive
Reserved: inactive
SCM_E_SW_RESTART: inactive
SCM_E_SOPC: inactive
SCM_E_VSOUTx: inactive
SCM_E_ADC_REF: inactive
SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive
SCM_E_VDD5: inactive
SCM_E_HW_DEV_ID: inactive
Verlernzähler nach OBD: 35
Occurrence_counter_over_length_of_life: 1
Spannung Klemme 15: 11.68 V
Spannung Klemme 30: 12.00 V
Messwert $1300: 12.00 V
motor pump voltage terminal A: -0.00 V
Messwert $1301: -0.00 V
Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A
Drehmomentverteilung: 0 Nm
Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm
State KR: Initalize
Endstufentemperatur: 22 °C
Getriebe_Temperatur: 49 °C
Belastung ECU-Temperatur: 0 %
Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 32 °C
Spannung A Kupplungsventil -N445: 3.04 V
Spannung B Kupplungsventil -N445: 3.04 V
Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V
Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V
Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 32 °C
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar
Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 23.25 bar
Messwert $1309: 184
Messwert $130A: 652
Messwert $130B: 112
Active Backup Function: invalid
Status of QSP: invalid
Program Counter: 00 00 00 00
Reset Fault Code: SCM_E_NONE
Number of resets: 0
Active fault: SCM_E_NONE
Active extended fault: SCM_E_EXTENT_NONE
SCM_E_PFM_NOK: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive
SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive
SCM_E_ASIL_ROM: inactive
SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive
SCM_E_MPT_AUDI: inactive
SCM_E_BSW: inactive
SCM_E_TRAP_X2: inactive
SCM_E_TRAP_X3: inactive
SCM_E_TRAP_NMI: inactive
SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive
SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive
SCM_E_PCP: inactive
SCM_E_HW_MU_RST: inactive
SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive
SCM_E_HW_BIST: inactive
SCM_E_HW_MU_CFG: inactive
SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive
SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive
SCM_E_INT_RST: inactive
SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive
SCM_E_LVL2: inactive
SCM_E_TRAP_X1: inactive
Reserved: inactive
SCM_E_SW_RESTART: inactive
SCM_E_SOPC: inactive
SCM_E_VSOUTx: inactive
SCM_E_ADC_REF: inactive
SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive
SCM_E_VDD5: inactive
SCM_E_HW_DEV_ID: inactive
Hat da eventuell jemand ne idee zu ?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Öldruck-Sensor defekt?
Konntest du den Fehler ausfindig machen ? Kabelbruch ?
Kabel waren alle ok , es war wirklich der sensor defekt ... und wer sie tauschen will niemals beide gleichzeitg austauschen ..auch wenn sie als paar von audi geleifert werden .. nach einander
Hab grad nen S7 da , der Fehler ist der gleiche 29443. Geber für Öldruck 2 / Elektrischer Fehler , Geber hab ich schon getauscht , aber der Fehler bleibt weiterhin , hab mir jetzt den Schaltplan gezogen werde morgen mal schauen , ob ich eine oxidierte Stelle finde .
Wen es interessiert:
Kleiner Nachtrag , Fehler gefunden , es lag wirklich an einer oxidierten Stelle am Kabelstrang . Habe den Kabelbaum vom Diff in den Inneraum gezogen und teilweise ausgewickelt und dann die Betroffene Stelle gefunden , hatte vorher noch ne Durchgangsprüfung vom Stg zum Sensor gemacht und dabei fiel schon auf dass ich auf einer Leitung keinen Durchgang hatte.