1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 4M Defekt im/am sportdifferential ?

SQ7 4M Defekt im/am sportdifferential ?

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:38

moin moin

habe hier einen 2018er SQ7

Anfangs war der Fehler immer mal sporadisch jetzt aber dauerhaft

Im Tacho wird angezeigt fehler im spoertdifferential

Auszug aus VCDS

Adresse 32: Sperrenelektronik (J187) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8W0 907 163 HW: 8W0 907 163

Bauteil: QSP QCU Gen2 H08 0060

Revision: 5WK12700 Seriennummer: 605821418200807

Codierung: 0300

Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

ASAM Datensatz: EV_TVDCQSP22 001008

ROD: EV_TVDCQSP22.rod

VCID: 79AEEC28E95413A3ACC-802C

5 Fehlercodes gefunden:

33355 - Systemfunktionstest

C102A F0 [137] - konnte nicht ausgeführt werden

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 113112 km

Datum: 2024.05.24

Zeit: 12:04:01

Active Backup Function: SHUTDOWN 10

Status of QSP: Shutdown

Program Counter: 00 00 00 00

Reset Fault Code: SCM_E_NONE

Number of resets: 0

Active fault: SCM_E_BSW

Active extended fault: SCM_E_EXTENT_PRES_TEMP_SENSORS

SCM_E_PFM_NOK: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive

SCM_E_ASIL_ROM: inactive

SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive

SCM_E_MPT_AUDI: inactive

SCM_E_BSW: active

SCM_E_TRAP_X2: inactive

SCM_E_TRAP_X3: inactive

SCM_E_TRAP_NMI: inactive

SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive

SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive

SCM_E_PCP: inactive

SCM_E_HW_MU_RST: inactive

SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive

SCM_E_HW_BIST: inactive

SCM_E_HW_MU_CFG: inactive

SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive

SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive

SCM_E_INT_RST: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive

SCM_E_LVL2: inactive

SCM_E_TRAP_X1: inactive

Reserved: inactive

SCM_E_SW_RESTART: inactive

SCM_E_SOPC: inactive

SCM_E_VSOUTx: inactive

SCM_E_ADC_REF: inactive

SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive

SCM_E_VDD5: inactive

SCM_E_HW_DEV_ID: inactive

Verlernzähler nach OBD: 40

Occurrence_counter_over_length_of_life: 1

Spannung Klemme 15: 11.36 V

Spannung Klemme 30: 11.68 V

Messwert $1300: 11.68 V

motor pump voltage terminal A: 2.88 V

Messwert $1301: 2.88 V

Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A

Drehmomentverteilung: 0 Nm

Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm

State KR: Initalize

Endstufentemperatur: 21 °C

Getriebe_Temperatur: 33 °C

Belastung ECU-Temperatur: 0 %

Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 25 °C

Spannung A Kupplungsventil -N445: 0.96 V

Spannung B Kupplungsventil -N445: 0.96 V

Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 25 °C

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 0.00 bar

Messwert $1309: 184

Messwert $130A: 1020

Messwert $130B: 183

29443 - Öldruck- und Öltemperaturgeber 2

C1005 01 [137] - Elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 113112 km

Datum: 2024.05.24

Zeit: 12:04:01

Active Backup Function: SHUTDOWN 10

Status of QSP: Init

Program Counter: 00 00 00 00

Reset Fault Code: SCM_E_NONE

Number of resets: 0

Active fault: SCM_E_BSW

Active extended fault: SCM_E_EXTENT_PRES_TEMP_SENSORS

SCM_E_PFM_NOK: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive

SCM_E_ASIL_ROM: inactive

SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive

SCM_E_MPT_AUDI: inactive

SCM_E_BSW: active

SCM_E_TRAP_X2: inactive

SCM_E_TRAP_X3: inactive

SCM_E_TRAP_NMI: inactive

SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive

SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive

SCM_E_PCP: inactive

SCM_E_HW_MU_RST: inactive

SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive

SCM_E_HW_BIST: inactive

SCM_E_HW_MU_CFG: inactive

SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive

SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive

SCM_E_INT_RST: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive

SCM_E_LVL2: inactive

SCM_E_TRAP_X1: inactive

Reserved: inactive

SCM_E_SW_RESTART: inactive

SCM_E_SOPC: inactive

SCM_E_VSOUTx: inactive

SCM_E_ADC_REF: inactive

SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive

SCM_E_VDD5: inactive

SCM_E_HW_DEV_ID: inactive

Verlernzähler nach OBD: 40

Occurrence_counter_over_length_of_life: 1

Spannung Klemme 15: 11.36 V

Spannung Klemme 30: 11.68 V

Messwert $1300: 11.68 V

motor pump voltage terminal A: -0.00 V

Messwert $1301: -0.00 V

Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A

Drehmomentverteilung: 0 Nm

Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm

State KR: Initalize

Endstufentemperatur: 21 °C

Getriebe_Temperatur: 33 °C

Belastung ECU-Temperatur: 0 %

Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 25 °C

Spannung A Kupplungsventil -N445: 3.04 V

Spannung B Kupplungsventil -N445: 3.04 V

Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 25 °C

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 0.00 bar

Messwert $1309: 184

Messwert $130A: 1020

Messwert $130B: 183

29494 - Öldruck- und Öltemperaturgeber

C1004 FF [008] - Öldruck unplausibel zu Öldruck- und Öltemperaturgeber 2

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 113062 km

Datum: 2024.05.24

Zeit: 07:58:16

Active Backup Function: SHUTDOWN 10

Status of QSP: Shutdown

Program Counter: 00 00 00 00

Reset Fault Code: SCM_E_NONE

Number of resets: 0

Active fault: SCM_E_MPT_AUDI

Active extended fault: SCM_E_EXTENT_MPT_BF_10

SCM_E_PFM_NOK: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive

SCM_E_ASIL_ROM: inactive

SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive

SCM_E_MPT_AUDI: active

SCM_E_BSW: inactive

SCM_E_TRAP_X2: inactive

SCM_E_TRAP_X3: inactive

SCM_E_TRAP_NMI: inactive

SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive

SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive

SCM_E_PCP: inactive

SCM_E_HW_MU_RST: inactive

SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive

SCM_E_HW_BIST: inactive

SCM_E_HW_MU_CFG: inactive

SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive

SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive

SCM_E_INT_RST: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive

SCM_E_LVL2: inactive

SCM_E_TRAP_X1: inactive

Reserved: inactive

SCM_E_SW_RESTART: inactive

SCM_E_SOPC: inactive

SCM_E_VSOUTx: inactive

SCM_E_ADC_REF: inactive

SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive

SCM_E_VDD5: inactive

SCM_E_HW_DEV_ID: inactive

Verlernzähler nach OBD: 35

Occurrence_counter_over_length_of_life: 2

Spannung Klemme 15: 11.04 V

Spannung Klemme 30: 11.36 V

Messwert $1300: 10.88 V

motor pump voltage terminal A: 2.88 V

Messwert $1301: 2.88 V

Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A

Drehmomentverteilung: 0 Nm

Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm

State KR: Permanent Error

Endstufentemperatur: 16 °C

Getriebe_Temperatur: 19 °C

Belastung ECU-Temperatur: 0 %

Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 19 °C

Spannung A Kupplungsventil -N445: 0.96 V

Spannung B Kupplungsventil -N445: 0.96 V

Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 19 °C

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 3.75 bar

Messwert $1309: 184

Messwert $130A: 1020

Messwert $130B: 155

29495 - Öldruck- und Öltemperaturgeber 2

C1005 01 [008] - Elektrischer Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 113062 km

Datum: 2024.05.24

Zeit: 07:58:15

Active Backup Function: SHUTDOWN 10

Status of QSP: Shutdown

Program Counter: 00 00 00 00

Reset Fault Code: SCM_E_NONE

Number of resets: 0

Active fault: SCM_E_MPT_AUDI

Active extended fault: SCM_E_EXTENT_MPT_BF_10

SCM_E_PFM_NOK: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive

SCM_E_ASIL_ROM: inactive

SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive

SCM_E_MPT_AUDI: active

SCM_E_BSW: inactive

SCM_E_TRAP_X2: inactive

SCM_E_TRAP_X3: inactive

SCM_E_TRAP_NMI: inactive

SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive

SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive

SCM_E_PCP: inactive

SCM_E_HW_MU_RST: inactive

SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive

SCM_E_HW_BIST: inactive

SCM_E_HW_MU_CFG: inactive

SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive

SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive

SCM_E_INT_RST: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive

SCM_E_LVL2: inactive

SCM_E_TRAP_X1: inactive

Reserved: inactive

SCM_E_SW_RESTART: inactive

SCM_E_SOPC: inactive

SCM_E_VSOUTx: inactive

SCM_E_ADC_REF: inactive

SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive

SCM_E_VDD5: inactive

SCM_E_HW_DEV_ID: inactive

Verlernzähler nach OBD: 35

Occurrence_counter_over_length_of_life: 2

Spannung Klemme 15: 8.96 V

Spannung Klemme 30: 9.28 V

Messwert $1300: 9.28 V

motor pump voltage terminal A: 2.72 V

Messwert $1301: 2.72 V

Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A

Drehmomentverteilung: 0 Nm

Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm

State KR: Initalize

Endstufentemperatur: 16 °C

Getriebe_Temperatur: 60 °C

Belastung ECU-Temperatur: 0 %

Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 19 °C

Spannung A Kupplungsventil -N445: 0.64 V

Spannung B Kupplungsventil -N445: 0.64 V

Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 19 °C

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 3.75 bar

Messwert $1309: 184

Messwert $130A: 1020

Messwert $130B: 156

29522 - Öldruck- und Öltemperaturgeber

C1004 FB [008] - Kurzschluß Öldruck 1 zu Öldruck 2

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 113112 km

Datum: 2024.05.24

Zeit: 09:21:34

Active Backup Function: SHUTDOWN 10

Status of QSP: Init

Program Counter: 00 00 00 00

Reset Fault Code: SCM_E_NONE

Number of resets: 0

Active fault: SCM_E_MPT_AUDI

Active extended fault: SCM_E_EXTENT_MPT_BF_10

SCM_E_PFM_NOK: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive

SCM_E_ASIL_ROM: inactive

SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive

SCM_E_MPT_AUDI: active

SCM_E_BSW: inactive

SCM_E_TRAP_X2: inactive

SCM_E_TRAP_X3: inactive

SCM_E_TRAP_NMI: inactive

SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive

SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive

SCM_E_PCP: inactive

SCM_E_HW_MU_RST: inactive

SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive

SCM_E_HW_BIST: inactive

SCM_E_HW_MU_CFG: inactive

SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive

SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive

SCM_E_INT_RST: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive

SCM_E_LVL2: inactive

SCM_E_TRAP_X1: inactive

Reserved: inactive

SCM_E_SW_RESTART: inactive

SCM_E_SOPC: inactive

SCM_E_VSOUTx: inactive

SCM_E_ADC_REF: inactive

SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive

SCM_E_VDD5: inactive

SCM_E_HW_DEV_ID: inactive

Verlernzähler nach OBD: 35

Occurrence_counter_over_length_of_life: 1

Spannung Klemme 15: 11.68 V

Spannung Klemme 30: 12.00 V

Messwert $1300: 12.00 V

motor pump voltage terminal A: -0.00 V

Messwert $1301: -0.00 V

Pumpe für Allradantrieb: Strom: -0.12 A

Drehmomentverteilung: 0 Nm

Drehmomentverteilung: Sollwert: 0 Nm

State KR: Initalize

Endstufentemperatur: 22 °C

Getriebe_Temperatur: 49 °C

Belastung ECU-Temperatur: 0 %

Thermische Belastung der Pumpe für Allradantrieb: 0.0 %

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 32 °C

Spannung A Kupplungsventil -N445: 3.04 V

Spannung B Kupplungsventil -N445: 3.04 V

Spannung A Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Spannung B Kupplungsventil -N446: 3.68 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 4.96 V

Versorgungsspannung des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 4.96 V

Temperatur des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 32 °C

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber: 0.00 bar

Druck des Öldruck- und Öltemperaturgeber 2: 23.25 bar

Messwert $1309: 184

Messwert $130A: 652

Messwert $130B: 112

Active Backup Function: invalid

Status of QSP: invalid

Program Counter: 00 00 00 00

Reset Fault Code: SCM_E_NONE

Number of resets: 0

Active fault: SCM_E_NONE

Active extended fault: SCM_E_EXTENT_NONE

SCM_E_PFM_NOK: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_PROT: inactive

SCM_E_ASIL_RAM_DEFECT: inactive

SCM_E_ASIL_ROM: inactive

SCM_E_MC_SUPPLIES: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST_UNLIMITED: inactive

SCM_E_MPT_AUDI: inactive

SCM_E_BSW: inactive

SCM_E_TRAP_X2: inactive

SCM_E_TRAP_X3: inactive

SCM_E_TRAP_NMI: inactive

SCM_E_TRAP_ECC_FLASH: inactive

SCM_E_TRAP_UNKNOWN: inactive

SCM_E_PCP: inactive

SCM_E_HW_MU_RST: inactive

SCM_E_OS_TASK_NOK: inactive

SCM_E_HW_BIST: inactive

SCM_E_HW_MU_CFG: inactive

SCM_E_HW_MU_INVALID_QUESTION: inactive

SCM_E_HW_MU_WRONG_BEHAVIOR: inactive

SCM_E_INT_RST: inactive

SCM_E_HW_TSBC_RST: inactive

SCM_E_LVL2: inactive

SCM_E_TRAP_X1: inactive

Reserved: inactive

SCM_E_SW_RESTART: inactive

SCM_E_SOPC: inactive

SCM_E_VSOUTx: inactive

SCM_E_ADC_REF: inactive

SCM_E_ADC_STUCK_AT__MULTIPLEX: inactive

SCM_E_VDD5: inactive

SCM_E_HW_DEV_ID: inactive

 

Hat da eventuell jemand ne idee zu ?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Öldruck-Sensor defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen