ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 FL Gedenksekunde?

SQ7 FL Gedenksekunde?

Audi
Themenstarteram 8. September 2019 um 10:20

Liebe Motor-Talker,

hat jemand schon fundierte Einschätzungen, Spekulationen oder gar Erfahrungen zu der Frage was man vom Anfahrverhalten des SQ7 Facelift so erwarten kann? Beim SQ8 scheint es ja durchaus auch unterschiedliche Aussagen im Forum zu geben.

Würde mich brennend interessieren - einen Diesel von Audi zu erwerben ist ja Heute leider echt schon ein Wagnis, wenn dann noch Gedenksekunde bei so einem Top Modell dazu kommt...ansonsten ist der SQ7 vom Platz und einigen Details her echt attraktiv (für mich - Thema Image und Nachhaltigkeit mal außen vor gelassen).

Über jeden Tipp von Euch wäre ich wieder mal sehr dankbar,

Bg, Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Sq7 ist weiterhin mit 4,8 sec von 0-100 angegeben.

Zitat:

@MikeDer schrieb am 8. September 2019 um 12:20:06 Uhr:

Liebe Motor-Talker,

hat jemand schon fundierte Einschätzungen, Spekulationen oder gar Erfahrungen zu der Frage was man vom Anfahrverhalten des SQ7 Facelift so erwarten kann? Beim SQ8 scheint es ja durchaus auch unterschiedliche Aussagen im Forum zu geben.

Würde mich brennend interessieren - einen Diesel von Audi zu erwerben ist ja Heute leider echt schon ein Wagnis, wenn dann noch Gedenksekunde bei so einem Top Modell dazu kommt...ansonsten ist der SQ7 vom Platz und einigen Details her echt attraktiv (für mich - Thema Image und Nachhaltigkeit mal außen vor gelassen).

Über jeden Tipp von Euch wäre ich wieder mal sehr dankbar,

Bg, Mike

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem :) Verkäufer der gerade von der Produktschulung SQ7/SQ8 kam. Er ist beide gefahren und er bestätigte den Eindruck, den ich auch hatte, das er „untenrum“, wo der EAV bislang mehr punch hatte als bis zur Feldaktion, nach dem ihm die Leistung heruntergedreht wurde. Eine Anfahrschwäche wie bei den V6 sei ihm nicht aufgefallen. Er kann die Klagen der Kunden klar verstehen und findet sich vom Hersteller allein gelassen, das nur btw.

 

Wenn er im Herbst seinen ersten FL-SQ7 bekommt meldet er sich bei mir und ich werde ihn Probe fahren, danach entscheidet sich ob es einen zweiten SQ7 geben wird. Konditionen seien unverändert und optisch gefällt er mir besser als der noch aktuelle...

 

Ich werde gern berichten.

Themenstarteram 9. September 2019 um 13:18

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 8. September 2019 um 13:33:22 Uhr:

Der Sq7 ist weiterhin mit 4,8 sec von 0-100 angegeben.

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 8. September 2019 um 13:33:22 Uhr:

Zitat:

 

Hey Monty,

dass er Power hat und irgendwann auch zieht ist ja unbestritten. Mit Launch Control kann man bei Messung die "Gedenksekunden" ggf. auch umgehen.

Fakt ist, dass fast alle Diesel Audis in unserem Fuhrpark nach Update (23X6 o.Ä.) nicht mehr aus dem Quark kommen und mit geht es weniger um 0-100 sondern im Kreisverkehr mit einem übermotorisierten PS Geschoss nicht 2 Sekunden lang gar nicht vom Fleck zu kommen.

Es geht also viel mehr um die Frage, ob die Einhaltung der Abgasvorgaben wie bei vielen Modellen von Audi auch beim SQ7 womöglich zu einer starken Verzögerung zwischen Betätigung des Gaspedals und Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs führen werden.

Jegliche Hinweise in die Richtung würden mir echt helfen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 13:20

Zitat:

@g601 schrieb am 8. September 2019 um 14:04:58 Uhr:

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem :) Verkäufer der gerade von der Produktschulung SQ7/SQ8 kam. Er ist beide gefahren und er bestätigte den Eindruck, den ich auch hatte, das er „untenrum“, wo der EAV bislang mehr punch hatte als bis zur Feldaktion, nach dem ihm die Leistung heruntergedreht wurde. Eine Anfahrschwäche wie bei den V6 sei ihm nicht aufgefallen. Er kann die Klagen der Kunden klar verstehen und findet sich vom Hersteller allein gelassen, das nur btw.

Wenn er im Herbst seinen ersten FL-SQ7 bekommt meldet er sich bei mir und ich werde ihn Probe fahren, danach entscheidet sich ob es einen zweiten SQ7 geben wird. Konditionen seien unverändert und optisch gefällt er mir besser als der noch aktuelle...

Ich werde gern berichten.

Hab den Monty oben etwas schräg zitiert, sorry. War lang nicht mehr hier...=)

@g601:

Du weisst genau was ich meine. Würde mich über deinen Bericht sehr freuen. Fände keinen maximalen Punch "untenrum" noch akzeptabel aber Anfahrschwäche (wie auch bei Q8 etc.) wäre für mich ein K.O. Kriterium. Vielen Dank

Kein Ding, dafür sind wir alle ja hier... :) Werde ich gern machen.

Ich hatte heute die Möglichkeit in Deutschland kurz (25km) einen SQ8 mit Hänger zu "testen". Der Hänger war etwas leichter als in der Regel bei mir - etwa 2.5 Tonnen. Trotzdem ist der erste Eindruck: Kein Unterschied zum alten SQ7. Kann man gefahrlos bestellen. Für mich ein absolut vergleichbares Drehmoment, die Schaltung schaltet etwas sanfter. Irgendwelche Gedenksekunden konnte ich nicht wahrnehmen. Tolle Zugmaschine.

Ich fahre jetzt seit knapp 2 Wochen und 1.000km den SQ8. Ich würde sage, er hat schon noch ein Turbolöchlein bis die Arbeit des EAV die brachiale Wirkung zeigt. Es ist minimal, wird aber durch die langsam ansprechende 8G-tiptronic in „D“ verstärkt.

Abhilfe schafft da der manuelle Modus, einfach per Schaltwippen den richtigen Gang wählen, dann macht der Koloss richtig Spaß und man hat immer das volle Drehmoment zur Verfügung. Gerade kurze Sprints von 2.000-4.000 U/Min sind gefährlich, man merkt die Geschwindigkeit in dieser Fahrzeugklasse einfach nicht.

Durch die Mild-Hybridisierung lässt er sich auf Wunsch auch noch sehr sparsam bewegen, wenn man das Segeln geschickt nutzt. 7-8 Liter sind problemlos erreichbar (ohne Stop&Go und BAB über 130km/h).

Ich fahre ihn aktuell mit 10,5 Litern, mein S4 hat bei gleicher Fahrweise 12,5 Liter verbraucht.

Nicht schlecht. Aber der Vergleich mit dem alten S5 hinkt, denn der war ein Säufer. ;)

Hast Du Dir nicht einen Q8 mit genau diesem Säufer-Motor bestellt? ;-) Ein Freund von mir war letztens mit seinem neuen Cayenne mit dem 340PS V6 zu Besuch, 15-16 Liter sind da eher normal im Alltag, auf der BAB gehts Richtung 20 Liter, Super Plus wohl gemerkt...

Ich habe meinen S4 höchstens mal im Winter unter 10 Liter bekommen, wenn alles verschneit war. Mich hat der Spritverbrauch auch nie gestört, nur der zu kleine Tank... Pferde brauchen Hafer.

Der 4.0 V8 TDI aus SQ7 & SQ8 ist beeindruckend, souverän, sparsam und extrem performant. Ein starkes Stück Technik und vielleicht der letzte seiner Art.

Zitat:

@quattro-GTI schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:39:32 Uhr:

Hast Du Dir nicht einen Q8 mit genau diesem Säufer-Motor bestellt?

Ähh... Ich bin davon ausgegangen, dass du einen B8 hattest. Tschuldigung, wenn es schon ein B9 war. Mein RS5 säuft ja auch, wenn ich ihn trete, aber er kann über Land auch mit 8 Litern auskommen. Wenn mein Q8 sich dann unter 15 Liter bewegen lässt, ist das okay für mich. Fahre allerdings eher im Ländlichen und vermute, dass es auch noch weniger (Hafer) sein könnte. Mit 80 Litern kommt man dann schon ein Stückchen weit. Hauptsache er hat keine Anfahrschwäche. ;)

Am 26.11. habe ich Termin in der Werkstatt, 60k KM Inspektion. Dann bekomme ich einen FL-SQ7 als Leihwagen. Werde berichten wie es sich im Vergleich zum VFL SQ7 sich so anfühlt.

So long...

g601

am 29. November 2019 um 10:54

Hallo g601 wie war die Probefahrt? Kannst du von deinen Eindrücken berichten. Wie ist denn abgesehen vom Getriebe der "Schub" wenn der SQ7 Drehzahl hat und im richtigen Gang ist?

Ich bin vor einigen Wochen mal den SQ8 gefahren und hatte rein subjektiv das Gefühl das mir eine Probefahrt mit dem SQ7 VFL vor über einem Jahr schneller vorkam (also abgesehen vom Getriebe mehr Punch). Aber das kann jemand der beide direkt vergleichen kann wesentlich besser einschätzen.

Bin diese Woche X5 50D gefahren. Sehr gleichmäßige Kraftentfaltung und durchaus souveräner Vortrieb. Kam mir irgendwie schneller vor als SQ8, was eigentlich nicht sein kann :-/

Sry, war gegen Ende letzten Jahres etwas hektisch alles aber nun wieder hier.

 

Also, es ist vergleichbar wie mit dem EAV-Update, als man bei Audi bemerkt hat, das er uU zu viel Strom ziehen könnte, es dadurch vereinzelt zu Kabelbränden kam und er dadurch etwas von seiner Spritzigkeit verloren hatte.

 

Ich hätte dennoch wieder einen bestellt, hätte mich nicht letzen WE ein 5-er BMW auf der A4 beim Spurwechsel abgeschossen und ich jetzt gezwungen war schnellen Ersatz zu organisieren. Ich übernehme nächste Woche Freitag einen 50 TDI und danke dem SQ7, das er mich und meinem Sohn so glimpflich hat davonkommen lassen. R.I.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen