1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 TDI ruckelt mit Drehzahlschwankungen

SQ7 TDI ruckelt mit Drehzahlschwankungen

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 7. November 2024 um 10:32

Mein vor ein paar Wochen erworbener SQ7 TDI aus 2018 mit einer Laufleistung von rund 120.000 km macht leider Probleme bei der Gasannahme; beim Gasgeben ruckelt es häufig und ab und zu schwankt die Drehzahl im Leerlauf.

Meine Werkstatt vermutet hinter diesen Problemen einen Defekt von einem oder sogar mehreren Injektoren und hat mir vorgeschlagen, zur genauen Diagnose eine Rücklaufmengenmessung vorzunehmen, um defekte Injektoren erkennen zu können.

Es besteht außerdem der Verdacht, dass AGR, Ansaugbrücke und Ventile stark mit Ölkohle belastet sein könnten, was bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung wohl nicht ungewöhnlich wäre. Leider ist bei diesem Modell eine Reinigung mit Walnußschalengranulat extrem aufwendig, da Motor u. Getriebe ausgebaut werden müssten, um an die Ansaugbrücken zu gelangen.

Welcher SQ7 TDI Besitzer hat ähnliche Erfahrungen gemacht u. kann von seiner Lösung berichten? Bei meiner Suche habe ich leider nur wenig finden können.

Mich würde auch interessieren, wie hoch die entstanden Kosten dabei waren.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Siehe andere Foren alle haben selbe Probleme hatte die saugrohrklappen gereinigt wo der Motor unten war Druckrohr getauscht immer noch vorhanden Nur beim Kaltstart

Themenstarteram 7. November 2024 um 15:18

Zitat:

@AudiSQ7777 schrieb am 7. November 2024 um 15:15:36 Uhr:

Siehe andere Foren alle haben selbe Probleme hatte die saugrohrklappen gereinigt wo der Motor unten war Druckrohr getauscht immer noch vorhanden Nur beim Kaltstart

Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen. Da wurde der Motor inkl. Getriebe u. Vorderachse entfernt, um an die Saugrohre bzw. Druckrohre zu gelangen. Sogar die Drallklappen waren durch die Verkokung beschädigt.

Zusätzlich hatte der Themenstarter bei der Gelegenheit auch noch die Einlassventile strahlen lassen. Anschließend hatte er wohl keine Probleme mehr.

Leider hatte er nicht angegeben, was der Spaß in Summe gekostet hat.

Vermutlich im Bereich von 5.000 Euro Minimum.

Hatte für den Motor runternehmen freie Werksatt 1500.- bezahlt gehabt mit saugrohrklappen Wechsel aber hatte die Ventile damals nicht reinigen lassen das wusste ich damals nicht aber laut Werkstatt waren die sauber

Themenstarteram 7. November 2024 um 19:26

Zitat:

@AudiSQ7777 schrieb am 7. November 2024 um 19:40:15 Uhr:

Hatte für den Motor runternehmen freie Werksatt 1500.- bezahlt gehabt mit saugrohrklappen Wechsel aber hatte die Ventile damals nicht reinigen lassen das wusste ich damals nicht aber laut Werkstatt waren die sauber

Dieser Preis erscheint mir aber äußerst günstig, denn diese Aktion bedeutet ja richtig viele Arbeitsstunden und ein spezielles Gerät zum Absenken von Motor, Getriebe u. Vorderachse muss ja auch noch eingesetzt werden.

4 std Motor runter 4 Stunden rein und dann halt die Klappen …

Wenn der Motor mit Achse rauskommt, muss anschließend nicht die ganze Kamera Radar Sensorik eingemessen werden? Ebenso was ist mit Spur einstellen?

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:47

Zitat:

@AudiSQ7777 schrieb am 8. November 2024 um 07:44:39 Uhr:

4 std Motor runter 4 Stunden rein und dann halt die Klappen …

Meine Werkstatt wollte diese Arbeit nicht machen, weil man dafür eine spezielle Absenktechnik, eine Art mobile Hebebühne, benötigt, die kaum eine Werkstatt hat.

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:49

Zitat:

@ArturS schrieb am 8. November 2024 um 08:12:54 Uhr:

Wenn der Motor mit Achse rauskommt, muss anschließend nicht die ganze Kamera Radar Sensorik eingemessen werden? Ebenso was ist mit Spur einstellen?

Also 8 Stunden Arbeit halte ich auch für extrem wenig, eigentlich kaum vorstellbar. Dazu die Hebetechnik, um den ganzen Block überhaupt raus zu bekommen. Deshalb kann ich ja auch die 1.500 Euro kaum glauben.

Hallo, ich hatte vor 4 Jahren ähnliche Probleme mit meinem Q7.

Ich habe auch mal di injektoren gewechselt. Allerdings wurden dazu auch entsprechende Fehler ausgewiesen.

Wirklich geholfen hat mir ein Rat eines sehr jungen Kfz Meisters.

Er sagte mir, dass dieses Phänomen in der Meisterschule besprochen wurde.

Das Problem kennt man wohl bei vielen TDI Motoren aus dem VAG Konzern.

Viele haben dort Probleme mit Biodiesel.

Helfen kann dann allein, und das ist kein Scherz ARALUltimate Diesel.

Diese Zusammensetzung wird bestens vertragen und reinigt den gsamten Motor.

Man sollte mindestens jede drtte Tankfüllung damit fahren.

Was sol ich sagen. Ich habe es probiert und nach kurzer Zeit war das Phänomen weg.

Hab ich normalen Diesel gefahren kam es wieder.

Das war dann mehrmals so.

Seit dem ich nur noch ARAL Ultimate Diesel fahre, jetzt ca. 3 Jahre und ca. 50.000 km habe ich dieses Phänomen nie wieder gehabt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Themenstarteram 9. November 2024 um 10:10

Das Tanken von Diesel ohne Bioanteil wäre eine Möglichkeit, die auszuprobieren vergleichsweise preisgünstig ist. Nach drei oder vier Tankvorgängen sollte sich dann spätestens eine Besserung einstellen, wenn nicht, dann lässt man es eben wieder.

Problematisch könnte eventuell der Umstand sein, dass die Schmierfähigkeit von Diesel ohne Bioanteil aufgrund des fehlenden Schwefelanteils der heutigen Dieselkraftstoffe, deutlich geringer ist als bei B7 Diesel.

Nicht, dass man dadurch den Teufel mit dem Belzebub austreibt, wie es so schön heißt?

ARAL Ultimate erfüllt alle Anforderungen eines B7 Kraftstoff.

Was soll ich sagen, bei mir funktioniert es schon lange bestens incl. leichter Sprittersparnis. Je nach Fahrweise natürlich.

Themenstarteram 10. November 2024 um 10:00

Ich hatte hier auf Motor-Talk allerdings mal irgendwo gelesen, dass der Bio-Anteil die Schmierfähigkeit von Diesel erhöhen soll, leider finde ich den Gesprächsfaden nicht mehr. Es soll auch technische Analysen dazu geben.

Ich selber habe über viele tausend Kilometer ohne Unterbrechung mit einem Mercedes E400 S213 Diesel ohne Bioanteil gefahren und konnte weder eine Verbrauchsreduzierung noch einen besseren Motorlauf feststellen.

Ich weiß nicht was ARAL Ultimate Diesel zu dem macht, was es ist, aber es ist so viel ich weiß, nicht der Biodiesel Anteil.

Wer heilt hat recht und wenn man es tut und es funktioniert (immer wieder) ist das der schlüssige Beweis.

Viel Glück und Erfolg

Deine Antwort