- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- SQ7: Wankstabilisierung und Luftfahrwerk
SQ7: Wankstabilisierung und Luftfahrwerk
Guten Morgen,
hab seit heute Morgen Probleme mit meinem Wagen.
Bin kurz zur Kita gefahren (1km), Kind wegbringen, anschließend kam beim Starten des Wagens die Fehlermeldung: "Wankstabilisierung gestört". im Bordbuch steht Zündung aus und wieder ein, ansonsten Werkstatt.
Aus und Ein hat nix gebracht,
Bin dann erst einmal Richtung Büro gefahren und dann kam hinzu, dass die Luftfederung komplett ausgestiegen ist. Bretthart, rutscht um die Kurve. Extrem laute Poltergeräusche hinten unten am Fahrzeug. Der Wagen ist nicht abgesackt. Er hängt von der Position gefühlt auf "normal". Aber man kann das Auto nicht mehr hoch und runter fahren. Und wie gesagt, jede Bodenwelle schlägt bretthart ins Kreuz.
Es war ja heute sehr kalt hier (-15 Grad Nachts). Eventuell was zugefroren!? Aber der erste Kilometer ging ja noch...
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Bin in der Werkstatt. Halte euch auf dem Laufenden.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja: Sofort zur Werkstatt fahren (Erfahrungsberichte wirst du zu diesem Zeitpunkt noch keine finden - leider ist zu befürchten, dass die Werkstatt mangels Erfahrung mit einem solchen System auch im Trüben fischen muss...).
P.S..: Da wirst Du ja dem SUV-Nutzungsprofil-Vorurteil voll gerecht - auch noch vor der Kita mitten auf der Straße geparkt?
Es wäre schon sehr peinlich für die Qualitätskontrolle bei Audi wenn da wirklich Fabrikneu Feuchtigkeit im Luftsystem der AAS wäre. Das System ist alt, nur modifiziert. Die vollkommene Gewissheit, das es sich um Wasser im System handelt, hat man wenn der Fehler nach einiger Zeit im warmen Parkhaus verschwunden ist. Mal schauen ob wir erfahren was Audi dazu sagt...
Grüße Micha
Der Wankstabilisator ist specifisch für 'ne SQ7, und verbunden mit der 48V Bordnetz. Es hat nichts mit Feuchtigkeit oder Öl zu tun, denn es ist eine vollelektrische System. Also hier ist ein weiteres Beispiel: je mehr Technik, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls (okay, okay, natürlich ein fantastisches Auto ...) Urteil: direkt in die Werkstatt fahren.
Das macht schon Sinn aber warum steigt die komplette Luftfederung mit aus?
Meine beste Vermutung: weil das System hält die Balgen unter konstantem Volldruck.
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Radaufhaengung/Luftfederung.htm
Das mit der Luftfederung hatten doch auch schon andere hier. Meine das zumindest gelesen zu haben und unser erster Vorführer hatte auch das Problem mit Störung Luftfederung und den hieraus resultierenden Geräuschen und Komfort.
Finde leider den Thread dazu nicht auf die schnelle...
Vll. liegt es viel mehr an der Störung Luftfederung und das dann auch die Störung bei der Wankstabilisierung angezeigt wurde?
Sind die andere auch SQ7's? Das, weil Wankstabilisierung modelspezifisch ist für SQ7.
Zitat:
Vll. liegt es viel mehr an der Störung Luftfederung und das dann auch die Störung bei der Wankstabilisierung angezeigt wurde?
Spekulation. Ich würde bei der angegebenen Ursache suchen.
Die Wankstabi arbeitet unmittelbar mit dem AAS zusammen. Wir werden es hoffentlich erfahren.
Micha
Nein waren keine SQ7 und somit ohne die Wankstabilisierung. War im übrigen bei zwei verschiedenen Leihwagen die wir zur Probe hatten so.
Zitat:
@dick1980 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:23:06 Uhr:
Spekulation. Ich würde bei der angegebenen Ursache suchen.
Wozu noch suchen wenn du die Ursache schon angegeben hast
Denke beides Spekulationen...
Bin in der Werkstatt. Halte euch auf dem Laufenden.
Auto bleibt in der Werkstatt. Bekomme dann Bescheid.
In diesem Video kann man sehen wie es funktioniert. Klick!
Video zum Innenleben. Klick!
Also, gerade folgende Diagnose bekommen. Steuergerät für die Wankstabilisierung ist defekt. Fehlerspeicher lässt dies wohl vermuten. Ist bestellt und wird Montag eingebaut. Hoffentlich wars das dann. AAS hängt ganz dicht mit an der Wankstabilisierung dran und wurde wohl dann automatisch gesperrt.
Ich frag dann nochmal nach, welches Steuergerät das defekte war. (Zentrales, Vorder- oder Hinterachse)
Drückt mir die Daumen.
Wollte Dienstag in den Urlaub. Wie das immer so ist.