ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. SQ8 etron - Auto mit Einzelabnahme (ohne CoC) - Winterräder

SQ8 etron - Auto mit Einzelabnahme (ohne CoC) - Winterräder

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 16. August 2024 um 8:32

Hallo,

wir beabsichtigen einen SQ8 etron (EZ03/2023) zu kaufen.

Das Auto kommt von Audi mit gut 2.500km gelaufen und hat eine Einzelabnahme (kein CoC), da die

Betriebserlaubnis für die CoC in 03/2024 (vor Markteinführung) noch nicht vorlag.

Er kommt aber nicht aus einer Vorserie und ist schon Serienproduktion.

Da der Händler Brief und Schein noch nicht hat, hätte ich mal folgende Frage:

Hat von Euch jemand auch so ein Auto (stehen ja reichlich mit EZ 02-04/2023) im Netz?

Wie sieht es mit den eingetragenen Reifengrößen, insbesondere Winterreifen, aus?

Serie ist bei dem Auto wohl 285/40 R21 auf 10,5x21.

Danke und Grüße

... Jörg

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@max_1972 schrieb am 16. August 2024 um 10:32:43 Uhr:

Hallo,

wir beabsichtigen einen SQ8 etron (EZ03/2023) zu kaufen.

Das Auto kommt von Audi mit gut 2.500km gelaufen und hat eine Einzelabnahme (kein CoC), da die

Betriebserlaubnis für die CoC in 03/2024 (vor Markteinführung) noch nicht vorlag.

Er kommt aber nicht aus einer Vorserie und ist schon Serienproduktion.

Da der Händler Brief und Schein noch nicht hat, hätte ich mal folgende Frage:

Hat von Euch jemand auch so ein Auto (stehen ja reichlich mit EZ 02-04/2023) im Netz?

Wie sieht es mit den eingetragenen Reifengrößen, insbesondere Winterreifen, aus?

Serie ist bei dem Auto wohl 285/40 R21 auf 10,5x21.

Danke und Grüße

... Jörg

Hmm, nicht so triviale Fragestellung, da wohl einiges Andere mit dran hängen könnte.

Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich als erstes Händler und Hersteller zur Nachlieferung der CoC anmahnen. Ansonsten könnte es beim späteren Verkauf mal Probleme geben, falls das Fahrzeug z.B. an einen EU-Bürger außerhalb D verkauft würde. Ich bin kein Jurist, aber ich würde das zumindest durch Einholen verbindlicher und belastbarer Aussagen einholen und klären lassen.

Technisch ist afaik Dein Modell was Räder und Reifen angeht baugleich mit dem E-Tron S Vor-FL.

Das heißt mechanisch sollten (unverbindlich) die gleichen Reifendimensionen und Einpresstiefen des vorherigen S passen.

Bei meinem S Sportback MJ 21 ist das gemäß CoC:

Winterräder 20"

255/50 R20 109H M&S 9,0J20 ET20

 

Wenn das Fahrzeug nun schon eine Einzelabnahme ab Werk hat und eine CoC Nachlieferung nicht möglich wäre, so müsste der Hersteller imho hier zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Winterräder der geeigneten Dimension heraus geben. Die Eintragung würde ich dem Händler aufbürden. Schließlich gehören Winterräder zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. (nur meine persönliche Meinung)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. SQ8 etron - Auto mit Einzelabnahme (ohne CoC) - Winterräder