- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Sq8 schaltet zu spät im nächsten Gang
Sq8 schaltet zu spät im nächsten Gang
Hallo
Mein SQ8 Tfsi schaltet vom ersten in den zweiten gang bei ca 2800rpm. Das ist ja tödlich im kalten Zustand. Ich weiss nicht ob es am kalten Wetter liegt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Auf Youtube gibt es ein Video, da ist das Problem genauso wie bei mir. Aber wenn er die Klima ausschaltet, dann schaltet er wie er auch sollte.
https://m.youtube.com/watch?...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Prüfe mal mit vcds ob Fehler in getriebe oder motor sind . Normal ist es nicht
Habe leider kein Diagnose Tool. Ich fahre den eigentlich auf Individual und hab eigentlich alles auf sportlich bis auf Motor, da habe ich es auf ausgewogen.
Wenn ich zb auf Effizient fahre, schaltet er immer pünktlich bei ca 1800rpm
Das macht mein SQ8 MJ24 auch, ist allerdings die 700PS Variante von ABT. Ich dachte zuerst das liegt am dem Tuning, aber anscheinend ja wohl nicht. Das mit dem Ausschalten der Klima habe ich noch nicht probiert. Fehlerspeicher lese ich regelmäßig selber aus, da steht nichts drin.
Auch habe ich das Phänomen wenn ich bei moderater Fahrt auf der BAB plötzlich voll durchtrete, geht er zügig (zumindest im Dynamik und Comfort Modus, Fahrstufe D, nicht S) bis auf max. Drehzahl im gerade aktuellen Gang bzw. schaltet noch einen runter. Bleibt dann aber für bestimmt 3 Sekunden (gefühlt sogar länger) auf dieser maximalen Drehzahl (ca. 7000), bevor er dann hochschaltet und seine ganze Power entfaltet.
Naja ist auf jeden Fall nicht normal . Wenn man bedenkt in kalten jahre Zeiten wo das Öl noch nicht mal 40 Grad hat ..
Also ich hab glaub ich den Fehler gefunden, hatte noch keine Zeit zum Händler zu fahren.
Auto wird in der kalten Garage gestartet und damit das nicht so laut ist, fshre ich meist sofort los. Heut hab ich den mal nach dem Start 30 sec laufen lassen, damit die drehzahl sich wieder einpendelt und siehe da schaltet normal.
Hat das was wegen den Kats oder dem OPF zu tun?
Ich kenne das von meinem SQ7 auch und passiert nur nach einem Kaltstart.
Gehe auch davon aus, dass dies wegen der schnelleren Erwärmung der Kats so programmiert wurde.
Was man dem Motor / Mechanik (das Schaltverhalten von 1 auf 2 ist auch nicht wirklich soft) und uns alles so für ein paar Gramm Co2-Einsparung am Papier alles antut.
Das vielleicht der eine oder andere dann den Motor deswegen kurz am Stand warmlaufen lässt, wurde sehr wahrscheinlich in der Berechnung nicht einbezogen