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SQ8 TDI Anfahrschwäche letztes Modelljahr

Audi SQ8
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:44

Ich habe einen der letzten SQ8 TDI gekauft, zu sehr guten Konditionen. Leider ist das Fahrzeug vom Ansprechverhalten nicht mehr mit den früheren Modelljahren SQ7/8 vergleichbar. Man kann tatsächlich runterzählen bis das Dickschiff nach Druck auf das Gaspedal reagiert und dann auch erstmal gemütlich beschleunigt. Irgendwann später kommt dann das Gefühl auf, doch ausreichend motorisiert zu sein. Ich habe zum Vergleich den alten Cayenne II S Diesel (ebenfalls ca 2,5 Tonnen Leergewicht), der formal etwas schwächer ist, aber sehr direkt am Gas hängt. Beim Audi Zentrum hat man das Problem erst gar nicht in Frage gestellt und sofort ein Complaint eingestellt. Man sagte mir, dass erfahrungsgemäß Beschwerden von einer größeren Zahl an Kunden kommen müssen bevor man ein Software-Update entwickeln würde. Beim 3.0 V6 TDI habe das Erfolgt gehabt. Man sei aber auch von ZF abhängig, da die Getriebesteuerung eine wichtige Rolle bei dem verzögerten Ansprechen spielen würde. Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare und Erfahrungen diesbezüglich.

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10 Antworten

Hallo,

 

habe auch einen der letzten TDI. Ich kann jetzt die alten Motoren nicht vergleichen, aber ich komme von einem Reihensechszylinder 540i mit M-Performance-Paket.

Im Forum war dieses Thema ja schon diskutiert worden. Deshalb hab ich mir schon vor Auslieferung eine Pedalbox gekauft und das war sofort ein anderes Auto! Bin jetzt den BMW nochmal gefahren, weil er jetzt am Mo zum Händler zurück geht und der ist natürlich trotzdem etwas spritziger, aber das ist halt ein R6, mind. 500 kg leichter und ein Benziner. Ich finde es jetzt trotzdem super und ich hab eine Box, wo ich die Pedalkennlinie noch schärfer machen kann, vielleicht teste ich da noch was.

 

Gruß

 

Brunni112

Ich komme aus dem S6 Tdi Lager und hatte letztens einen SQ8 als Ersatz. Dürfte ebenfalls einer der letzten SQ8 Diesel gewesen sein und mir ist diese "Anfahrschwäche" ähnlich dem S6 leider auch aufgefallen. Beim S6 werde ich seid 08/2019 auf ein Update vertröstet, nach der neue jetzt in einer anderen Konfiguration kommt, habe ich die Hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben. Grundsätzlich denke ich wie du, ist es lediglich eine Abstimmungssache von der Getriebeseite. Bei Getriebe auf "M" ist das Ansprechverhalten gleich deutlich besser gewesen. Vom Hocker gerissen hat mich der V8 im "noch" schwereren SQ8 daher im Vergleich zum S6 leider nicht.

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:10:18 Uhr:

Ich komme aus dem S6 Tdi Lager und hatte letztens einen SQ8 als Ersatz. Dürfte ebenfalls einer der letzten SQ8 Diesel gewesen sein und mir ist diese "Anfahrschwäche" ähnlich dem S6 leider auch aufgefallen. Beim S6 werde ich seid 08/2019 auf ein Update vertröstet, nach der neue jetzt in einer anderen Konfiguration kommt, habe ich die Hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben. Grundsätzlich denke ich wie du, ist es lediglich eine Abstimmungssache von der Getriebeseite. Bei Getriebe auf "M" ist das Ansprechverhalten gleich deutlich besser gewesen. Vom Hocker gerissen hat mich der V8 im "noch" schwereren SQ8 daher im Vergleich zum S6 leider nicht.

Hi,

 

also ich habe in meiner Entscheidungsphase den S6 vom Autohaus Probe gefahren. Der war eine absolute Katastrophe. Der hatte vom Gaspedaldruck bis zur Beschleunigung, die dann massiv war, bestimmt 3-3 Sekunden gebracht. Der war damit sofort raus, ich weiß auch garnicht, wie man den vernünftig fahren kann.

 

Den SQ8 habe ich fast blind bestellt. Konnte nur kurz den SQ8 eines Bekannten fahren, der war zwar auch träger als mein bisheriges Fahrzeug, aber so fürchterlich wie der S6 war er nicht. Wie oben geschrieben hab ich ihn jetzt und mir beholfen ohne auf irgendwelche leeren Versprechungen warten zu müssen, aber mit dem S6 möchte ich ihn auch ab Werk nicht auf eine Stufe stellen, das wäre eine Beleidigung für den SQ8.

 

Gruß

 

Brunni112

Danke Brunni112, habe mir die DTE Pedalbox bestellt, war zugegebenermassen skeptisch. Für 259 Euro war es aber einen Versuch wert. Habe das Teil heute eingebaut. War etwas fummelig, vor allem das Lösen des vorhandenen Steckers aus dem Gaspedal (Schraubenzieher ist hilfreich um die graue Verriegelung zu lösen). Der Rest war total einfach. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Teil genau macht, eigentlich doch nur eine Verstellung der Kennlinie des Gaspedals? Der Effekt ist jedoch unglaublich. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Jetzt macht die Kiste das, was man eigentlich von ihren Leistungswerten erwarten kann. Hängt spontan am Gas und wenn man ein wenig mehr drauf drückt geht wirklich die Post ab. Verstehe nicht warum Audi das nicht selbst hinkriegt. Ich hätte das nicht gedacht.

Bitte PiperPorsche,

gerne geschehen. Zuerst dachte ich ja auch, dass sowas Blödsinn ist, aber wie gesagt, einfach geil.

Ich hab die von Speed-Buster. War billiger und ist auch top.

Vor allem freut mich, dass Du mit dem Fahrzeug jetzt Spaß hast, ich hab’s nämlich auch!

 

Gruß

 

Brunni112

Lässt sich sowas vom Hersteller auslesen? Wie verhält sich die Garantie?

Hi,

ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich glaube nicht. Das ist kein Chip-Tuning oder so. Es wird keine Motorkennlinie geändert und es erfolgt keine Leistungssteigerung. Die Box gaukelt dem Steuergerät nur eine andere Gaspedalstellung vor. So verstehe ich das jedenfalls.

 

Gruß

 

Brunni112

Kann schon jemand was zu dem 50Tdi ab 10.2020 sagen?

Asset.JPG

Für Fahreindrücke am besten ins A6 Forum schauen. Fährt sich nach ersten Berichten sehr gut.

Zitat:

@PiperPorsche schrieb am 12. Februar 2021 um 17:33:50 Uhr:

Danke Brunni112, habe mir die DTE Pedalbox bestellt, war zugegebenermassen skeptisch. Für 259 Euro war es aber einen Versuch wert. Habe das Teil heute eingebaut. War etwas fummelig, vor allem das Lösen des vorhandenen Steckers aus dem Gaspedal (Schraubenzieher ist hilfreich um die graue Verriegelung zu lösen). Der Rest war total einfach. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Teil genau macht, eigentlich doch nur eine Verstellung der Kennlinie des Gaspedals? Der Effekt ist jedoch unglaublich. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Jetzt macht die Kiste das, was man eigentlich von ihren Leistungswerten erwarten kann. Hängt spontan am Gas und wenn man ein wenig mehr drauf drückt geht wirklich die Post ab. Verstehe nicht warum Audi das nicht selbst hinkriegt. Ich hätte das nicht gedacht.

Kann ich alles (inkl. fummeligen Einbau) voll und ganz bestätigen. Hab auch die DTE Pedalbox und das Auto macht nun noch mehr Spaß :-)

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