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  7. SR 225/45/17 ... nicht Laufrichtungsgebunden ??

SR 225/45/17 ... nicht Laufrichtungsgebunden ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:09

Hi Leute,

da ja nu der nicht vorhandene Winter dem Ende zugeht, stehen bei mir 4 neue Sommerreifen an.

Da ich jedoch nicht weiß, wie lange ich meinen GTS noch fahren werde, möchte ich mein Geld nicht unbedingt in die teuren Conti's investieren, auch wenn die dem Sägezahn wohl am besten wiederstehen.

Daher bitte ich um eure Empfehlung für SR in 225/45/17 in günstiger Qualität, jedoch sollten die

*** nicht laufrichtungsgebunden ***

sein (also ohne den Pfeil für die Laufrichtung).

Um dem Sägezahn vorzubeugen möchte ich die Reifen weiterhin auf der Achse tauschen.

Danke für die Hilfe

V2

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41 Antworten

wenn wir gerade dabei sind:

ich brauche die gleiche Empfelung für:

225/45-18

THX

Relativ unempfindlich gegen Sägezahn sind neben dem Conti SC 3 die üblichen Verdächtigen:

-> Dunlop SP Sport Maxx,

-> Michelin Pilot Sport 2

-> Pirelli P Zero Nero

in alphabetischer Reihenfolge, keine Wertung ! :D

Wesentlich billiger als der Conti sind die aber auch nicht, teilweise sogar teurer (Michi)

Einen guten und günstigen und Sägezahnunempfindlichen Reifen habe ich noch nicht gefunden !

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

.....

-> Dunlop SP Sport Maxx,

-> Michelin Pilot Sport 2

-> Pirelli P Zero Nero

.....

Weißt du auch, ob die laufrichtungsgebunden sind ??

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nichts, außer dem Tausch der Reifen auf der selben Achse gegen den anfangenden Sägezahn hilft. Weil, dann steht der Sägezahn genau in die andere Richtung und nutzt sich so wieder ab.

Leider sind mir die Conti's aus o.g. Gründen zu teuer. Und deine drei Favoriten spielen in ähnlicher Preis-Liga, oder ?

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

 

Weißt du auch, ob die laufrichtungsgebunden sind ??

Gruß

V2

AFAIK sind alle Hochleistungsreifen, außer dem Conti, laufrichtungsgebunden !

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

AFAIK sind alle Hochleistungsreifen, außer dem Conti, laufrichtungsgebunden !

Demnach ist der Goodyear NCT 5 keiner. Dafür kann man ihn drehen. Aber ich sehe gerade, dass es ihn in den gewünschten Dimensionen nicht gibt.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 6:56

War der Goodyear nicht der serienmäßige SR auf den 17" Felgen in Dimension 215/50 ?

Wenn ja ... den musste ich jach schon nach ca. 25tkm runterschmeißen, weil der aufgrund des Sägezahns so laut wurde. Der Conti SC2 hat über 50tkm gehalten.

Kennt denn keiner einen "Billigreifen", der nicht laufrichtungsgebunden ist ??

Gruß

V2

Es gibt doch eine Reihe an nicht laufrichtungsgebundenen Hochleistungsreifen, gerade in den gefragten Dimensionen - dann haben diese i.d.R. ein asymmetrisches und tendenziell weniger gepfeiltes Profil ... und sind daher schon weniger anfällig für den gefürchteten Sägezahn.

Ich habe letzten Sommer schon den zweiten Satz Bridgestone RE050A aufziehen lassen und bin mehr als zufrieden damit: Sehr guter Grip in allen Richtungen und hervorragende Nässeeigenschaften - allerdings nicht ganz billig, dafür immerhin mit gut über 40.000 km recht haltbar :)

Habe den NCT5 jetzt ungefähr 50tkm gefahren und siehe da, kein Sägezahn :D

 

Hab den Avon ZZ3 auf meinem alten Astra gefahren, war sehr zufrieden damit. GUtes Fahrgefühl, geringer Verschleiß und super Preis.

Allerdings scheint er wohl schon auf Grund der Profilstruktur wohl auch zu den "Sägern" zu gehören.

http://www.avon-tyres.co.uk/images/tyres/zz3.jpg

Der ZV3 wirkt da von der Profilstruktur her wohl "sägezahnhaltbarer".

Allerdings bin ich den noch nicht gefahren und kann leider zum Preis auch keine Angaben machen.

http://www.avon-tyres.co.uk/images/tyres/zv3.jpg

gruß

der stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Es gibt doch eine Reihe an nicht laufrichtungsgebundenen Hochleistungsreifen, gerade in den gefragten Dimensionen - dann haben diese i.d.R. ein asymmetrisches und tendenziell weniger gepfeiltes Profil ... und sind daher schon weniger anfällig für den gefürchteten Sägezahn.

Ich habe letzten Sommer schon den zweiten Satz Bridgestone RE050A aufziehen lassen und bin mehr als zufrieden damit: Sehr guter Grip in allen Richtungen und hervorragende Nässeeigenschaften - allerdings nicht ganz billig, dafür immerhin mit gut über 40.000 km recht haltbar :)

Braucht der Signum 3.0 nicht einen Reifen mit LoadIndex=95?

Beim Lastindex müsste ich nachsehen, aber ich meine ich hätte 93 oder 94 drauf - soll aber lt. meinem Reifenhändler locker ausreichen, auch mit der Option 'erhöhte Zuladung' (wie bei meinem Caravan).

... hab eben gesehen, dass LI-93 ein Traglast von 650kg bedeutet - und 2.600kg fürs gesamte Fahrzeug sind ausreichend mehr als das zul. GG, kein Problem also ;)

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

... hab eben gesehen, dass LI-93 ein Traglast von 650kg bedeutet - und 2.600kg fürs gesamte Fahrzeug sind ausreichend mehr als das zul. GG, kein Problem also ;)

Das hat nichts zu sagen.

Die Reifentraglast muss mindestens der Hälfte der zulässigen Achslast betragen. Darüber hinausgehende Angaben zum L-Index im Fahrzeugschein oder ähnlichem sind lediglich Empfehlungen.

Dies gilt sinngemäß auch für den Speedindex. Man darf beispielsweise bei einer Vmax von 217 km/h V fahren, auch wenn W im Schein gefordert wird. Hier sind gegebenenfalls Abminderungsfaktoren zu berücksichtigen.

Unnötig hohe Indexe haben verstärkten Verschleiß zur Folge.

(Achtung: nach bestem Wissen niedergeschrieben, jedoch ohne Gewähr)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:12

Mal 'ne ganz andere Frage.

Fährt von euch irgendwer Ganzjahresreifen ?

Da ich jetzt 4 neue SR brauche und zum nächsten Winter wieder 4 neue WR, meinen GTS aber bestimmt im nächsten Jahr abgeben werde, ist das vielleicht die beste Lösung.

Wir haben doch eh das ganze Jahr Aprilwetter :D

Eure Meinung dazu ... aber nicht hauen.

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Unnötig hohe Indexe haben verstärkten Verschleiß zur Folge.

Sicher? Beim Geschwindigkeitsindex bin ich ja bei dir. Beim Lastindex habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht: Je höher, desto weniger Verschleiß (aber auch desto weniger Komfort).

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das hat nichts zu sagen.

Die Reifentraglast muss mindestens der Hälfte der zulässigen Achslast betragen. Darüber hinausgehende Angaben zum L-Index im Fahrzeugschein oder ähnlichem sind lediglich Empfehlungen.

(Achtung: nach bestem Wissen niedergeschrieben, jedoch ohne Gewähr)

Schon klar, aber beim Caravan sind vorn/hinten 950/1100kg Achslast zugelassen, demnach wären sogar LI 88er zulässig. Empfohlen werden dagegen mindestens 91er, von daher mach ich mir da keine Gedanken, ob ich nun LI 93, 94 oder gar 95 drauf hab ;)

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