ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sr 50 drosseln.

sr 50 drosseln.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 14:07

hallo,

ich habe mir eine sr 50 gekauft und musste auf der heimfahrt feststellen das der roller ein bisschen schnell ist;D. wobei mich das nicht weiter stört aber die polizei wird davon nicht begeistert sein.

der roller fährt ca. 80-90 km/h und dürfte nur 45 fahren..... ja nun habe ich mir überlegt ihn zu drosseln da ich das risiko nicht eingehe.

dafür ist mir mein lappen zu wertvoll.

nun hätte ich ein paar fragen bezüglich des drosselns. habe schon im netz geschaut aber nix brauchbares gefunden.

auf den ersten bllick wird das tuning wahrscheinlich variomatik sein.

vermute gewichte und ring wurden verändert.

genau weiß ich es noch nicht.

am variodeckel ist auch keine dichtung daher mein verdacht.

aber egal.

wie drossel ich meinen roller am schnellsten und billigsten.

bringt es was wenn ich die variogewichte entferne?

oder muss ich mir noch einen orginalen distanzring besorgen?

oder andere gewichte?

ich leider kein experte auf dem rollerbazar, aber hoffe irgendwann mit ein bisschen hilfe ein kleiner experte zu werden ;P.

nun ja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Februar 2011 um 15:17

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Roller zu drosseln.

Elekronisch: Austauschen der CDI

Mechanisch: Änderung des Ansaugstutzen, Ändern der Gewichte sowie einen Ring in der Variomatik einbauen, Änderung der Vergasergröße sowie Änderung des Auslasses im Krümmer vom Auspuff (Einbau des Trichters).

Die Variogewichte würde ich nicht entfernen:D

Auf jeden Fall den Distanzring wieder rein+ Dichtung.

Auspuff wird auch entdrosselt sein.

Fahr zum nächsten Aprilia-Händler und lass das machen.

Ach übrigens:

Macht man normalerweise nicht erstmal ne Probefahrt, bevor man ein Fahrzeug kauft?

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

bringt es was wenn ich die variogewichte entferne?

Dann funktioniert die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad nicht mehr und du mußt das Fahrzeug schieben, auch wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Die Variogewichte würde ich nicht entfernen:D

Auf jeden Fall den Distanzring wieder rein+ Dichtung.

Auspuff wird auch entdrosselt sein.

Fahr zum nächsten Aprilia-Händler und lass das machen.

Ach übrigens:

Macht man normalerweise nicht erstmal ne Probefahrt, bevor man ein Fahrzeug kauft?

hallo,

ja ist richtig aber die probefahrt war ein grundstück auf dem eis lag.

auf die straße bin ich nicht gefahren da die vereist war und ich keinen crash bauen wollte. also somit konnte ich di endgeschwindigkeit nicht ausprobieren. 2 wochen nach der probefahrt hab ich den roller erst gekauft und es dann festgestellt. ich mein das ist kein grund den roller zurückzugeben oder so. ich besorg mir einen orginalen distanzring und werde ihr wieder einbauen und dann werde ich sehen wie schnell er dann noch läuft. rest wird sich danach zeige. dichtung muss ich auch besorgen.

wie meinst du das mit dem auspuff entdrosselt? das verstehe ich nicht ganz ;D.

danke im vorraus.

gruß

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

bringt es was wenn ich die variogewichte entferne?

Dann funktioniert die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad nicht mehr und du mußt das Fahrzeug schieben, auch wenn der Motor läuft.

hallo,

danke für die info. wahrscheinlich hätte ich mich nach dem ausbau gewunderd warum der roller nicht mehr fähr. ;D.

gruß

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Roller zu drosseln.

Elekronisch: Austauschen der CDI

Mechanisch: Änderung des Ansaugstutzen, Ändern der Gewichte sowie einen Ring in der Variomatik einbauen, Änderung der Vergasergröße sowie Änderung des Auslasses im Krümmer vom Auspuff (Einbau des Trichters).

hallo,

ich glaube ich werde mich mal an der variomatik versuchen . cdi und ändern des ansaugstutzens , vergasergröße wird zu aufwendig und zu teuer. ich denke wenn ich den ring rein tuhe und vielleicht andere gewichte sollte er eigentlich nicht schneller wie 50-60 laufen.

das würde mir schon reichen.

gruß

am 26. Februar 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Die Variogewichte würde ich nicht entfernen:D

Auf jeden Fall den Distanzring wieder rein+ Dichtung.

Auspuff wird auch entdrosselt sein.

Fahr zum nächsten Aprilia-Händler und lass das machen.

Ach übrigens:

Macht man normalerweise nicht erstmal ne Probefahrt, bevor man ein Fahrzeug kauft?

hallo,

ja ist richtig aber die probefahrt war ein grundstück auf dem eis lag.

auf die straße bin ich nicht gefahren da die vereist war und ich keinen crash bauen wollte. also somit konnte ich di endgeschwindigkeit nicht ausprobieren. 2 wochen nach der probefahrt hab ich den roller erst gekauft und es dann festgestellt. ich mein das ist kein grund den roller zurückzugeben oder so. ich besorg mir einen orginalen distanzring und werde ihr wieder einbauen und dann werde ich sehen wie schnell er dann noch läuft. rest wird sich danach zeige. dichtung muss ich auch besorgen.

wie meinst du das mit dem auspuff entdrosselt? das verstehe ich nicht ganz ;D.

danke im vorraus.

gruß

du mußt schauen, ob im krümmer noch der trichter drin ist.

Hat der Verkäufer dir gesagt, dass der Roller zu schnell läuft bzw. hast du ihn gefragt?

Mir wäre die Aktion zu blöde. Jetzt hast du Extrakosten und kannst nicht fahren. Die Kiste hätte ich zurückgegeben.

An der CDI wird sicherlich nichts gemacht worden sein.

Der Auspuff kann entweder über Blindrohr oder Krümmerverengung gedrosselt sein.

Ps:

Es gibt eine Funktion, mit der man seine Beiträge bearbeiten kann.

Das macht die ganze Sache übersichtlicher, bevor du hier 4 mal hintereinander was schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Hat der Verkäufer dir gesagt, dass der Roller zu schnell läuft bzw. hast du ihn gefragt?

Diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit.

Hier könnte es sich um das arglistige Verschweigen eines Mangels durch den Verkäufer handeln. Somit bestehen gute Chancen, ihn für die Umrüstkosten in die Pflicht zu nehmen.

...erstmal kommt es auf das Alter der SR 50 in Sachen "Drossel" an!NUR die Motoren mit Einspritzanlage sind über CDI gedrosselt!

Alle anderen Modelle mit Minarelli-Motor haben einen engeren Einlaß-/Ansaugstutzen,ein Blind(Drossel-)rohr vorne am Auspuffkrümmer(nix Konus!),einen Varioring auf der Variowelle.Und meistens eine 70er HD im Vergaser(je nach Baujahr).

Das war`s,mehr ist da nicht.

Gs,Steel

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:02

hallo,

der verkäufer hat schon erwähnt das der roller schneller fährt aber er sprach von max 60. der roller ist bj 2004. ich werde den roller drosseln da er mir eigentlich gut gefällt und sauber läuft. schöner wassergekühlter sr 50. man sieht ihm schon an das er ausanannder genommen wurde und lackiert wurde, aber das stört mich nicht weiter.

ich mein für 380 euro! ich hab ja keinen neuen gekauft. ich werd mal morgen da ich eh in der nähe eines piaggio händlers bin mal wegen den teilen fragen. der sr 50 hat soweit ich weiß einen piaggio motor oder? da sollte ich die dichtung und dern varioring doch bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen