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SR 50 fragen

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:13

Hallo

hab meinem Sohnemann heute einen SR 50 Roller gekauft,Baujahr 2004 aber mit nur echten 420km,sieht aus wie aus der Fabrik.

Ein Opa hat diesen für seinen Enkel gekauft,aber der Enkel hat nie den Führerschein gemacht und Oa hat ihn eingefahren,immer schön die Batterie geladen und gewienert.

Nun zu meinen Fragen

1. der roller ist mit 45kmh zugelassen aber ich muss ihn ja auf 25 drosseln.was ist besser eine mechanische oder eine elektronische drossel????hab beides bei Ebay gesehen,will die drossel selbst einbauen und zum Tüv.

2. Muss ich eine neue Betriebserlaubnis haben,weil der Vorbesitzer ja eingetragen ist ,oder kommt da nur ein neuer eintrag hinzu???

Vielen Dank im voraus

grüsse

Olle

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9 Antworten

kommt ganz drauf an wenn man gute beschleunigung will dann ne elektronische

wenn sie möglichst günstig, einfach einzubauen , spritsparend (i.d.R. ist sie das auch)sein soll und das fahrzeug möglichst ruckelfrei laufen soll dann ne mechanische

ich würde zur mechanischen greifen

(ps: wo keine elektrik ist kann auch keine kaputt gehen) :D

Zitat:

2. Muss ich eine neue Betriebserlaubnis haben,weil der Vorbesitzer ja eingetragen ist ,oder kommt da nur ein neuer eintrag hinzu???

Vielen Dank im voraus

das kommt auf den tüv an meisstens wirds nur eingetragen manchmal werden auch einfach neue ausgestellt

jedoch musst du in jedem fall danach noch aufs amt und sie beglaubigen lassen

Zum Thema "Welche Mofadrossel" solltest du mal die Suche bemühen.

Meiner Meinung nach überwiegen ganz klar die Vorteile der elektronischen Drosseln, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zum Thema "Welche Mofadrossel" solltest du mal die Suche bemühen.

Meiner Meinung nach überwiegen ganz klar die Vorteile der elektronischen Drosseln, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist.

nenne doch mal die vorteile

(ich weiss wir hatten das schon mal)

-ein vernünftiger Anzug bleibt erhalten (mechanische Drosseln sind mit dem lahmen Anzug meiner Meinung nach lebensgefährlich)

-die Motordrehzahl bleibt im Rahmen

-sie drosselt idR genauer auf 25, sodass es keinen Stress mit den Cops gibt

-das Geräuschniveau bleibt im Rahmen (ich bräuchte dieses extreme Motorengeschrei bei lächerlichen 30km/h laut Tacho nicht)

-der Verbrauch ist niedriger, weil Viertel- oder maximal Halbgas reicht (ich weiß das du das anders siehst, weil du davon ausgehst, dass der Fahrer immer Vollgas gibt)

-sie werden auch in Zukunft noch ohne Probleme eingetragen werden...mechanische Drosseln laufen ja mehr und mehr aus

Entgegen deiner Aussage ruckelt ein Roller mit mechanischer Drossel auch nicht...es verändert sich nur das Motorgeräusch ein wenig, wenn man in der Drossel hängt. Ein Ruckeln habe ich noch nicht vernehmen können (und ich bin schon jede Menge elektrisch gedrosselte Mofaroller gefahren).

 

PS: Für den Fall, dass du eine Diskussion anfangen möchtest...ich werde auf deine Antwort nicht weiter eingehen, das ist also zwecklos. Wie du schon richtig sagtest, hatten wir das nämlich schon einmal.

Zitat:

Meiner Meinung nach überwiegen ganz klar die Vorteile der elektronischen Drosseln, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist.

mofas sind allgemein (ebenso wie fuffies) lebensgefährlich!

aber ok dieses argument lasse ich gelten (habe es ja auch selbs schon als vorteil genannt!

Zitat:

-die Motordrehzahl bleibt im Rahmen

mit ner mechanischen tut sie das auch!

Zitat:

-sie drosselt idR genauer auf 25, sodass es keinen Stress mit den Cops gibt

darüber könnte man streiten ich hatte auch schon einen roller gedrosselt (elektrisch) der fuhr hinterher auch noch 38kmh (laut gps)

eine vernünftige mechanische drossel regelt auch ziemlich exakt ab!

Zitat:

-das Geräuschniveau bleibt im Rahmen (ich bräuchte dieses extreme Motorengeschrei bei lächerlichen 30km/h laut Tacho nicht)

mechanische drosseln sind idr. nicht lauter

 

Zitat:

-der Verbrauch ist niedriger, weil Viertel- oder maximal Halbgas reicht (ich weiß das du das anders siehst, weil du davon ausgehst, dass der Fahrer immer Vollgas gibt)

bei einer mechanischen drossel ist der verbrauch i.d.r. immer niedriger (durch den gasschieberanschlag wird man "gezwungen" weniger gas zu geben wenn mann immer nur halbgas fährt kann der verbrauch auch nicht hoch sein!

bei ner elektronischen drossel ist der verbrauch bei KORREKTER fahrweise auch relativ gering aber nur wenn man nach erreichen der höchstgeschwindigkeit das gas deutlich zurücknimmt!!!!!!!!!! jugendliche 15jährige (das sind die die mofaroller in der regel fahren) machen das aber erfahrungsgemäß nicht!! DENN: "MAN KÖNNTE VIELLEICHT DOCH EIN ODER ZWEI KM/H SCHNELLER SEIN" (denjungs kanns doch nie schnell genug gehen!!!)

Zitat:

-sie werden auch in Zukunft noch ohne Probleme eingetragen werden...mechanische Drosseln laufen ja mehr und mehr aus

eingetragen werden mechanische auch in zukunft ohne probleme solange sie weiterhin hergestellt werden

hersteller von drosselsätzen bauen NACH MÖGLICHKEIT IMMER mechanische drosselsätze

(günstiger und störungsunanfälliger)

leider sind die hersteller immer öfter gezwungen elektrische zu bauen .

1Bsp.: 4-takter hier wäre der leistungsverlust beim einbau des gasschieberanschlags zu groß (die ziehen ja so nicht die wurst von teller

2Bsp.: Einspritzer hier ist es aus technischen und bauartbedingten gründen nicht anders machbar!

Zitat:

Entgegen deiner Aussage ruckelt ein Roller mit mechanischer Drossel auch nicht...es verändert sich nur das Motorgeräusch ein wenig, wenn man in der Drossel hängt. Ein Ruckeln habe ich noch nicht vernehmen können (und ich bin schon jede Menge elektrisch gedrosselte Mofaroller gefahren).

1. ich gehe davon aus das du von elektrischen statt mechanischen redest

2. ich behaupte nicht das jede el. drossel ruckelt es gibt aber schon einige fälle in denen das der fall ist .

und wenn der themenersteller schon schreibt er hat in der Bucht eine gesehen gehe ich erst mal davon aus das das so ein gottserbärmliches billigding ist!

ich drossele jeden monat mehrere roller bei uns in der werkstatt und spreche da aus (leidiger) erfahrung mit el. drosseln.

hatte auch diesbezüglich (ruckelprobleme) schon mit verschiedenen herstellern von drosselsätzen telefoniert und komischerweise immer die selbe antwort bekommen: "LEIDER ist es uns aus technischen gründen nicht möglich für dieses fahrzeug eine mechanische drossel anzubieten"

(gründe hab ich ja oben schon genannt!)

Zitat:

PS: Für den Fall, dass du eine Diskussion anfangen möchtest...ich werde auf deine Antwort nicht weiter eingehen, das ist also zwecklos. Wie du schon richtig sagtest, hatten wir das nämlich schon einmal.

ich will hier keine diskussion anfangen sondern den TE vor nervigem stress bewahren wie gesagt man kann glück haben mit el. drosseln aber auch oft pech!

auf jeden fall gibts viel öfter probs mit elektrischen als mit mechanischen drosseln deshalb verbauen wir zb (nach möglichkeit) nur noch mechanische drosseln!

 

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:15

Hallo

hab noch ne Frage

bin mit dem Roller jetzt mal richtig gefahren , Getriebeöl gewechselt und neue kerze rein.Also so ca 50 laut Tacho fuhr er (eingetragen 45) mit 2 Personen ca 160 kg beide zusammen.

Beschleunigung aber sehr bescheiden,habe dann den Distanzring in der Vario entfernt,Topspeed jetzt ca 60-65 laut Tacho,wieder mit 2 Leuten.

Aber die Beschleunigung ist so schlecht?????macht die Drossel im Auspuff denn soviel beim Beschleunigen aus???

grüsse

Olle

am 7. Februar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von olle77

Hallo

hab noch ne Frage

bin mit dem Roller jetzt mal richtig gefahren , Getriebeöl gewechselt und neue kerze rein.Also so ca 50 laut Tacho fuhr er (eingetragen 45) mit 2 Personen ca 160 kg beide zusammen.

Beschleunigung aber sehr bescheiden,habe dann den Distanzring in der Vario entfernt,Topspeed jetzt ca 60-65 laut Tacho,wieder mit 2 Leuten.

Aber die Beschleunigung ist so schlecht?????macht die Drossel im Auspuff denn soviel beim Beschleunigen aus???

grüsse

Olle

Leichtere Variomatikgewichte und gegebenenfalls härtere kupplungsfedern... ne andere Vario und kupplung machen auch einiges aus...

Abstimmen !!!

Der Auspuff selber macht extrem viel aus... Sportauspuff wäre ratsam.. nur dann wirste schneller erwischt ;)

Oder einfach den Originalen gegen einen Purejetauspuff austauschen...das ist unauffällig, bezahlbar und sorgt für deutlich besseren Anzug.

Der Originalauspuff würde ich auf keinen Fall entdrosseln, das gibt dann mal Probleme, wenn man gepackt wird und dann den Roller wieder in den Originalzustand versetzen muss. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:00

Hallo

hab noch mal ne frage

kriegt man irgendwo nur den Krümmer zu kaufen????

weil der orginal auspuff ist ja getrennt vom krümmer???

oder gibts das nur bei aprilia als orginal???

danke

grüsse

olle

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