SRA BMW E61 Kein Wasser
Hallo BMW Freunde könnt ihr mir helfen?
Meine Scheinwerfer Intensivreinigung funzt nicht so wie sie soll.War Montag beim TÜV alles gut bis auf SRA ohne Funktion = durchgefallen.
1.Darauf habe ich die Pumpe Neu gemacht,die alte war geplatzt.
2.Sicherung gecheckt alles I.O
3.Wasserschlauch an die Leitung die von der Pumpe abgeht gelegt,und das system komplett gespüllt (dachte evt könnte ja Dreck drin sein durch die geplatzte Pumpe) hat auch alles gespritzt,Düsen fahren raus Sprühen aus allen Löchern.
4.Sieb gesäubert.
5.Fehler speicher komplett gelöscht
Zum Problem:
Wenn ich die SRA jetzt betätige fahren die Düsen raus nur es kommt kein Wasser.
Behälter ist voll.
Pumpe Neu.
Liege ich da richtig? das die Düsen über denn Wasserdruckraus fahren,das bedeutet ja das die Pumpe läuft, sonst würden die Düsen gar nicht kommen.
Kann es sein das die Pumpe zu kurz läuft? und zu früh aufhört zu fördern,es geht irgendwie sehr schnell das die Düsen wieder einfahren (c.a 1 sec), weiß jemand wie lange der vorgang etwa dauert, und kann es an einem Relais liegen was den vorgang steuert?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo!
Das ist sehr komisch!
Die Düsen fahren raus, da der Druck des Wasssers diese hinausbefördert (die schießen dann raus). Daher finde ich es komisch, dass die Dinger rausfahren, aber kein Druck des Wassers da ist
Sind alle Leitungen gecheckt worden, die von der SRA sind? Kommt GAR KEIN Wasser raus an den Düsen, wenn diese rausfahren?
Grüße,
BMW_Verrückter
Ne Frage zu dem Thema...ist für die Scheinwerfer Frontscheibe und Heckscheibe nur eine Pumpe Zuständig oder ist für jedes eine Pumpe verantwortlich... Bei mir kommt an den Scheinwerfern und Heckscheibe normal das Wischwasser raus und an der Frontscheibe gar nicht....na ja manchmal kleckerts und spritzt es etwas wenn man etwa 1 minute lang die Pumpe betätigt....Pumpe hört man laufen. Leitung unter den Düsen hatte ich kurz abgezogen...wischwasser kam wenn überhaupt sehr spärlich.
Bevor ich mich dran mach hätte ich wenn möglich paar Infos danke
Danke Zladi
Hallo,
es sind 3 Pumpen verbaut. Hört sich an, als ob da was versifft ist. Da hilft wohl nur ausbauen und reinigen (incl. Behälter). Hatte ich vor 2 Jahren mal, lag an einer ungünstigen Mischung (flockte im Behälter...).
Mfg
Hermann
Ok thx... Das wollte ich hören...werd berichten was es war.
Danke und gruss
Hallo
Das ist echt so komisch gestern noch mal scheinwerfer ausgebaut und die schläuche gecheckt,sind dicht wenn man die SRA betätigt fahren die gemütlich raus und wieder rein kein wasser kommt raus,habe die düsen controlliert ist auch kein dreck drin.Das komische ist wenn ich meinen gartenschlauch an das systemanschliesse und wasser aufdrehe schiessen die raus und es spritz,aus allen Löchern,muß wohl mal zum freundlichen und den zum staunen bringen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von drivene61
Hallo
Das ist echt so komisch gestern noch mal scheinwerfer ausgebaut und die schläuche gecheckt,sind dicht wenn man die SRA betätigt fahren die gemütlich raus und wieder rein kein wasser kommt raus,habe die düsen controlliert ist auch kein dreck drin.Das komische ist wenn ich meinen gartenschlauch an das systemanschliesse und wasser aufdrehe schiessen die raus und es spritz,aus allen Löchern,muß wohl mal zum freundlichen und den zum staunen bringen.
ich würd mal den Behälter und die Pumpe auf "Verdreckung" prüfen. Kommt denn Wasser raus, wenn Du den Schlauch an der Düse abziehst, und die Reinigung betätigst?
Mfg
Hermann
Bevor ich mich da ranmache wie kommt man am besten an die Pumpen und den Behälter ran?? Von oben oder unten?
Hallo,
von der Seite ;-) Du musst die Radhausverkleidung lösen, die kannst dann nach oben "klappen", dann kommst ran.
Mfg
Hermann
Kommt den aus der Scheinwerferpumpe auch genügend Flüssigkeit raus wenn du den Schlauch abziehst.
Sind das zwei User "zladi79" und "drivene61" oder ist das ein und dieselbe Person? Ist sehr verwirrend, das Ganze
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich glaub, das sind 2...
Mfg
Hermann
Hallo
Ja wir sind definitiv 2 Personen mit wohl aber 1 Problem.
Aber wie gesagt ich habe die Pumpe schon gewechselt,Filter gereinigt,das ganze system gespült und auf Dichheit überprüft,Düsen fahren raus und wieder rein nur leider kein wasser,sobald ich da was finde schreibe ich es rein.
Dann kann es auch an den Teleskopdüsen liegen. Die würde ich als nächstes in Angriff nehmen, wenn sonst alles passt!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo wir sind definitiv 2 verschiedene mit einem ähnlichem Problem, deshalb hatte ich mich hier rangehängt.
Hab mein Problem heute Nacht gelöst. Hab die Schläuche an den Düsen abgezogen und hab mit nem Druckluftschlauch reingeblasen. Habs im Behälter blubbern hören...das einzige wovor ich Angst hatte, dass es mir evtl. die Pumpe beschädigt. Aber muss sagen es hat geklappt...
Es spritzt wieder Wasser mit ordentlich Druck auf die Frontscheibe...
Vielleicht probierst es auch mal so, zieh einfach mal die Schläuche ab und blas die durch...
Vielleicht klappts. Viel Erfolg