- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- SRA funktionier - Scheibendüsen aber nicht?!
SRA funktionier - Scheibendüsen aber nicht?!
Hallo zusammen,
An meinem Facelift Focus funktionieren zwar die Düsen der Xenon Schreinwerfer einwandfrei aber aus den Düsen für die Windschutzscheibe kommt gar nichts.
Ich vernehme bei Hebelbetätigung ein klackern im Kofferaum vom Relais - das schaltet also offenbar.
Eine Pumpe höre ich aber dann nicht.
Bedient ein und die selbe Pumpe die SRA und Scheibendüsen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind es 2 Pumpen. Und die eine sitzt im Tank für die Scheinwerfer und die für die Scheibe kann man tauschen
ja das sind unterschiedliche Pumpen
du solltest hoffen das es nur die Pumpe ist, und du nicht den Serienfehler hast (undichte Pumpe), wo Wischwasser in den Sicherungskasten wandert, und dann Stecker und Sicherungskasten kaputt gehen (oxidieren)
www.motor-talk.de/.../steckplatz-stecker-i209726460.html (das auf den Bildern ist noch harmlos, wenn man das Problem hat sieht das anders aus)
Na super. Dann checke ich das morgen mal.
Kann man das 1zu1 tauschen wenn es das sein sollte?
Oder muss da was angelernt werden?
Sicherung müsste ich noch checken.
Oder sollte die in Ordnung sein wenn das Relais auslöst?
Welche Sicherung wäre es denn?
Vielen vielen Dank!
Das Teil muss auf deine Fahrzeugkonfiguration angepasst werden. Zudem befindet sich darauf die WFS mal soeben tauschen ist da nicht. Die Pumpe der Scheibenwaschanlage ist auf der F77 im beifahrerfussraum abgesichert. Da kannst du dann alternativ direkt prüfen ob du ein Problem mit dem BCM hast
Danke euch. Ich habe mir für morgen Rückschmerzen bestellt und da unten alles geprüft.
Stecker und Kontakte alles trocken - Die beiden Sicherungen die lt. BDA für die Waschanlage sind waren auch in Ordnung. Die Kabelstränge waren etwas klebrig aber nicht nass - aber das kommt wohl durch die alternde Isolierung die drum herum ist.
Achja mein Wagen ist übrigens BJ. 02/2016 also scheinbar wurde da vielleicht schon die Pumpe mit Dichtung verbaut. Aber sehe ich beim Wechsel dann...
Also wird er wohl wirklich "nur" die Pumpe sein.
Ich meine gelesen zu haben die kann man auch "gut" von oben tauschen wenn man den Scheinwerfer ausbaut - kann das jemand bestätigen?
Dafür muss die radhausschale raus von oben kommst da nicht ran
Andere Idee, dass es gar nicht an der Pumpe liegt, sondern am Waschmittelzusatz. Im Gegensatz zu den Scheinwerfern sind an der Scheibe relativ feine Sprühdüsen verbaut, die ggf. etwas sensibel gegen den falschen Zusatz reagieren können. Gerade eigene Mischungen können da schnell zum Verhängnis werden.
Andere Möglichkeit die Heizung der Düsen funktioniert nicht mehr. Wurde die entsprechende Sicherung (F45) auch kontrolliert? Bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C frieren die Dinger schnell zu, wenn keine Heizung.
Dafür muss ja erstmal eine Heizung verbaut sein. Wird man aus dem Beitrag nicht schlau. Und aktuell sind jetzt auch nicht wirklich solche Temperaturen wo die Dinger einfrieren. Abgesehen davon sind die beheizten Düsen sowieso ein Witz
Beim 2016er FL sollte die "Beheizte Spritzdüse" standard gewesen sein. Bei meinem 2016er TDCI war es zumindest so.
https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*ka1aqy*_ga*MTc5NDU1NzkwMC4xNzMxNTk4NDc2*_ga_3BGGYQFWB5*MTczNTY2MTY1NS4yMjYuMS4xNzM1NjY3NjcxLjU5LjAuMA..
Ja habe die beheizten Düsen. Werde die Sicherung auch mal prüfen.
Habe aber bereits nochmal Frostschutz/Wischwasser pur nachgegossen und die Düsen eingesprüht und es bei +7 Grad probiert. Weder vorne noch hinten irgendwas.
Und ich höre wie gesagt auch kein surren der Pumpe mehr das ich früher auch bei gefrorener oder leicht gefrorener Düse dennoch immer gehört habe. Habe da eigentlich ein gutes gehör nach all den Jahren.
Das Relais im Kofferraum schaltet wie gesagt aber ansonsten passiert dann eben nichts anderes mehr.
Ich danke euch allen an der Stelle auf jeden Fall und werden euch Bescheid geben ob es mit dem Tausch der Pumpe getan war.
Ich wünsch euch einen guten Rutsch!
Die Düsen gab es nur in Verbindung mit dem Winterpaket. Also Nix mit Serie. Naja das deutet doch auf die Pumpe hin
Wer das Kreuz bei den Xenon gemacht hat, wird es sicher auch beim Winterpaket gemacht haben
Das hat nichts zu sagen. Gibt genügend ausstattungsvarianten die fragwürdig sind