ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SRA mit Original hebel nachrüsten!!??!!??

SRA mit Original hebel nachrüsten!!??!!??

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:41

morjen!

also ich will mir im winter bei mein cabbi unter anderem eine scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten!

ich werde aber die düsen vom e39 verwenden!

nun wollte ich mal fragen, wie ihr es gelöst hab, die zu schalten, also einfach an die scheibenwaschdüsen kommt garnich in frage!!

mit relais, das es nur bei jeden x-ten mal geht auch nich und nen hässlichen schalter odda so willik auch nich!!

nun bleibt ja nurnoch der original hebel mit sra funktion übrig!!

genau das wassik will! :D

abba wie schließe ich den jetzt an??

hat jemand ne idee??

oder sollte ich lieber gleich ein wiwa modul mit sra funktion nachrüsten??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. November 2006 um 11:00

ich würd es weitgehend original machen. Dazu brauchst du folgende Teile:

nimm einen 5 Liter Behälter ( der 2,5 wird andauernd leer sein )

Der 5 Liter ist für 2 Pumpen vorgesehen ( SRA und Wischwasch )

Nimm das original Steuergerät für SRA ( damit kannst du auch die Intervallschaltung codieren. D.h. du kannst den Abstand einstellen. Ist ganz praktisch wie ich finde. Hab ich nmlich auch )

Der Hebel am Lenkrad ist einfach nur in die Lenksäule gesteckt und mit einem Stecker verbunden. Ist ganz einfach...

Ich finde die originale Lösung ganz ok. Sie spritzt nur alle 5 Mal auch auf die Scheinwerfer. Sonst wäre der Behälter nur leer. Ich fahre nämlich IMMER mit Licht. Auch bei 45° :D

Mir gefällt die Version vom E36 besser wie die vom E39. Ist aber ne Geschmackssache ( wollt auch nicht meine M Stoßi vorne zerschnippeln )

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:12

wie bei jedem 5ten mal??

wowas willik ja auch wiedda nich!!

es gibt doch aber diesen hebel wo mal reindrücken kann und sra angeht, oder nich, hab ich mich da verguckt??!!??!!

ich will wirklich nur auf knopfdruck!

Hi,

ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber folgende Idee. Nimm doch einen Lenkstockhebel vom Touring, der hat eine eigene Funktion für den Heckscheibenwischer. Diese Funktion könntest du doch für deine SRA nutzen.

Gruß

am 7. November 2006 um 11:23

Also..Die SRA original vom E36 funktioniert so:

um sie überhaupt betätigen zu können muß das Licht an sein.

Beispiel:

du steigst ins Auto ein und machst das Licht an. Startest den Wagen und willst die Windschutzscheibe reinigen da sie verschmutzt ist. Also drückst du ganz normal den Hebel zu dir und es spritzt wasser auf die Scheibe und die Scheinwerfer... Nach 5 min willst du wieder die Windschutzscheibe reinigen. Also wieder drücken. Diesmal kommt aber nur Wasser auf die Windschutzscheibe. Nicht auf die Scheinwerfer. Erst beim 5. Mal geht die SRA mit an. Ist ganz sinnvoll da die SCheinwerfer nicht sooo oft gereinigt werden müssen...

am 7. November 2006 um 11:49

die sra düsen vom e36 sehen so zu kotzen aus, bevor ich mir diese klobigen dinger rtanbauen würde, würde ich mein auto gg ne wand fahren :D ist ja wie bei opel!

am besten man kauft sich so teleskopdüsen, ist zwar mehr arbeit, aber auch am schönsten ;)

am 7. November 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

die sra düsen vom e36 sehen so zu kotzen aus, bevor ich mir diese klobigen dinger rtanbauen würde, würde ich mein auto gg ne wand fahren :D ist ja wie bei opel!

am besten man kauft sich so teleskopdüsen, ist zwar mehr arbeit, aber auch am schönsten ;)

die vom E36 sind Teleskopdüsen. Sie fahren aus wenn sie betätigt werden und spritzen erst dann auf die Scheinwerfer..Ich find die originale am Besten. Optik find ich top

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

die sra düsen vom e36 sehen so zu kotzen aus, bevor ich mir diese klobigen dinger rtanbauen würde, würde ich mein auto gg ne wand fahren :D ist ja wie bei opel!

am besten man kauft sich so teleskopdüsen, ist zwar mehr arbeit, aber auch am schönsten ;)

du schießt mal wieder den Vogel ab :D LOL

am 7. November 2006 um 12:55

ich find die dinger trotzdem häßlich und klobig, wirken wie fremdkörper, aber man kann die dinger ja tauschen ;)

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Also..Die SRA original vom E36 funktioniert so:

um sie überhaupt betätigen zu können muß das Licht an sein.

Beispiel:

du steigst ins Auto ein und machst das Licht an. Startest den Wagen und willst die Windschutzscheibe reinigen da sie verschmutzt ist. Also drückst du ganz normal den Hebel zu dir und es spritzt wasser auf die Scheibe und die Scheinwerfer... Nach 5 min willst du wieder die Windschutzscheibe reinigen. Also wieder drücken. Diesmal kommt aber nur Wasser auf die Windschutzscheibe. Nicht auf die Scheinwerfer. Erst beim 5. Mal geht die SRA mit an. Ist ganz sinnvoll da die SCheinwerfer nicht sooo oft gereinigt werden müssen...

asso??

und warum jibbet dann von bmw x-tra nen hebel mit intensivreinigung??

is denn intensivreinigung nich das mit den scheinwerfern??

und ich hab auch mal sonen hebel gesehen, den konnte man richtig reindrücken, so wie beim tempomat die funktion "abruf"

und meiner meinung nach stand da sogar sra drauf!

abba was issn mit dem touring hebel!!??!!??

muss man da auch reindrücken für die heckscheibenheizung??

wenn ja, is da noch nen symbol drauf?? oder steht da noch was??

am 7. November 2006 um 15:19

Intensivreinigung ist wieder was anderes. Wenn du das hast, dann hast du noch einen Extra Behälter im Motorraum. Einen Wischerhebel den man reindrücken kann um die SRA zu betätigen gibt es nicht. Die SRA kann man nicht alleine betätigen. Nur wenn Licht an ist und nur zusammen mit der Scheibenreinigung was auch sinnvoll ist.

Zum Hebel vom Touring:

ist der gleiche wie beim Compact. Du mußt den Hebel von dir weg drücken dann wird der Heckwischer aktiviert und bei längerem drücken kommt Wasser hinten auf die Scheibe...Einmal kurz drücken und die Intervallschaltung schaltet sich ein und einmal wieder kurz drücken und sie schaltet sich aus ( bezogen auf den Heckwischer ).

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Intensivreinigung ist wieder was anderes. Wenn du das hast, dann hast du noch einen Extra Behälter im Motorraum. Einen Wischerhebel den man reindrücken kann um die SRA zu betätigen gibt es nicht. Die SRA kann man nicht alleine betätigen. Nur wenn Licht an ist und nur zusammen mit der Scheibenreinigung was auch sinnvoll ist.

Zum Hebel vom Touring:

ist der gleiche wie beim Compact. Du mußt den Hebel von dir weg drücken dann wird der Heckwischer aktiviert und bei längerem drücken kommt Wasser hinten auf die Scheibe...Einmal kurz drücken und die Intervallschaltung schaltet sich ein und einmal wieder kurz drücken und sie schaltet sich aus ( bezogen auf den Heckwischer ).

hmm, kann ich denn wenigstens diesen intensivreinigungshebel nehmen und das darüber ansteuern??,, also diesen hebel direkt an die pumpe anschließen???

am 7. November 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von bmw-berlin

hmm, kann ich denn wenigstens diesen intensivreinigungshebel nehmen und das darüber ansteuern??,, also diesen hebel direkt an die pumpe anschließen???

irgendwie verstehe ich dich net ganz. Warum nimmst du nicht den normalen Hebel. Diese Intensivreinigungstaste brauchst du net. Wenn du den originalen nimmst, dann brauchst du ihn nur in die Lenksäule reinstecken, anschließen und gut ist.

Ich würde da keine Bastelei anfangen.

Oder willst du das ohne das Steuergerät verbauen??? Also drauf drücken und schon kommt Wasser nur für die SRA??? ( was aber irgendwie schwachsinnig wäre ).

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:31

ja genau, ich hab ja auch ganz am anfang geschrieben, ich will nich, dass es bei jedem x-ten ma nur geht, oder wenn licht an is, odda irgendein kack!!

ich will ne x-tra funktion dafür haben!!

also es soll wirklich nur dann gehen, wenn ich es will!!!!!!

:D

kapische?? ;)

am 7. November 2006 um 15:33

ok. Jetzt verstanden. Da ich mich mit der Elektrik an sich mal GAR NET auskenne muss jemand anders beantworten ob man den Hebel so anschließen kann ohne Steuergerät usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SRA mit Original hebel nachrüsten!!??!!??