Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. SRA nicht mehr pflicht beim Adaptiv LED ?

SRA nicht mehr pflicht beim Adaptiv LED ?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:35

SRA ist nicht mehr pflicht beim voll Led Scheinwerfer ? Wer hat trotzdem bestellt ?

Beste Antwort im Thema

das Erste was ich nicht mehr bestelle. Immer aber wirklich immer saut mir die SRA die ganze Haube mit ein.

Ich sehe das so wie "wasi1306"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

SRA ist nur bei Gasentladungslampen und Scheinwerfern mit einem Lichtstrom über 2000 lm Pflicht.

Mich hat die SRA beim Vorgänger einfach nur genervt, einmal ausgelöst und das frisch gewaschene Auto ist wieder vollgesaut mit dem Mist. Einen wirklichen Reinigungseffekt haben die Dinger sowieso nicht, helfen maximal im Winter um den Schnee runterzuspritzen, aber dafür hab ich auch zwei gesunde Hände.

am 14. Oktober 2018 um 15:55

Gesunde Hände hab ich auch - wenn aber der Schneesturm kommt ist meistens kein Rastplatz in Sicht - mir hat die SRA immer gut gefallen und auch gut gereinigt - wenn ich mein Auto in der Handwäsche hatte(ich lass das immer per Hand waschen) ist meistens gutes Wetter und Tag - die SRA springt da nicht an.

Habe sie wieder bestellt weil es mir wichtig ist in jeder Situation guten Durchblick zu haben - und das ist mitten auf der AB nunmal nicht immer gegeben

Die SRA ist meiner Meinung nach ein kleiner Teil zur Sicherheit und wenn ich in etwas investiere - dann auf jeden Fall in Sicherheit!!!

das Erste was ich nicht mehr bestelle. Immer aber wirklich immer saut mir die SRA die ganze Haube mit ein.

Ich sehe das so wie "wasi1306"

Zwei mal gehabt und nie wieder, reinigung gleich null, alles versaut und der Wasser Behälter muss viel öfter nachgefüllt werden. Im jetzigen Auto nicht bestellt und wird auch keine Sekunde vermisst.

Nie wieder, saut nur das Auto ein

Zitat:

@JensPB schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:55:41 Uhr:

Gesunde Hände hab ich auch - wenn aber der Schneesturm kommt ist meistens kein Rastplatz in Sicht - mir hat die SRA immer gut gefallen und auch gut gereinigt - wenn ich mein Auto in der Handwäsche hatte(ich lass das immer per Hand waschen) ist meistens gutes Wetter und Tag - die SRA springt da nicht an.

Habe sie wieder bestellt weil es mir wichtig ist in jeder Situation guten Durchblick zu haben - und das ist mitten auf der AB nunmal nicht immer gegeben

Die SRA ist meiner Meinung nach ein kleiner Teil zur Sicherheit und wenn ich in etwas investiere - dann auf jeden Fall in Sicherheit!!!

Das Scheinwerfer gespritze funktioniert wenn das „Licht“ eingeschaltet ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird unabhängig vom schönen Wetter und und egal ob Tag oder Nacht. Gespritzt wird auf die Scheinwerfer beim ersten wischen/spritzen und dann jedes fünfte mal.

Ich habe Sie auch bestellt, aber um ehrlich zu sein, noch kein einziges Mal in Aktion gesehen. Beim F11 kenn ich das auch noch, dass alles vollgespritzt wurde, aber das sehe ich beim G31 gar nicht.

Die Frage ist, wo mal sieht dass die SRA tut?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:15

Beim G30 gespritzt wird auf die Scheinwerfer beim dritten wischen/spritzen ( Mindestdauer 300 ms ) und dann jedes 10 mal.

 

 

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:08:31 Uhr:

Zitat:

@JensPB schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:55:41 Uhr:

Gesunde Hände hab ich auch - wenn aber der Schneesturm kommt ist meistens kein Rastplatz in Sicht - mir hat die SRA immer gut gefallen und auch gut gereinigt - wenn ich mein Auto in der Handwäsche hatte(ich lass das immer per Hand waschen) ist meistens gutes Wetter und Tag - die SRA springt da nicht an.

Habe sie wieder bestellt weil es mir wichtig ist in jeder Situation guten Durchblick zu haben - und das ist mitten auf der AB nunmal nicht immer gegeben

Die SRA ist meiner Meinung nach ein kleiner Teil zur Sicherheit und wenn ich in etwas investiere - dann auf jeden Fall in Sicherheit!!!

Das Scheinwerfer gespritze funktioniert wenn das „Licht“ eingeschaltet ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird unabhängig vom schönen Wetter und und egal ob Tag oder Nacht. Gespritzt wird auf die Scheinwerfer beim ersten wischen/spritzen und dann jedes fünfte mal.

So ganz ohne SRA geht es bei bestimmten Konfigurationen wohl nicht.

Wenn man z.B. die SA 6UK "BMW Night Vision mit Personenerkennung" auswählt, wird die SRA automatisch mit hinzugenommen.

Zitat:

@JensPB schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:55:41 Uhr:

Gesunde Hände hab ich auch - wenn aber der Schneesturm kommt ist meistens kein Rastplatz in Sicht - mir hat die SRA immer gut gefallen und auch gut gereinigt - wenn ich mein Auto in der Handwäsche hatte(ich lass das immer per Hand waschen) ist meistens gutes Wetter und Tag - die SRA springt da nicht an.

Habe sie wieder bestellt weil es mir wichtig ist in jeder Situation guten Durchblick zu haben - und das ist mitten auf der AB nunmal nicht immer gegeben

Die SRA ist meiner Meinung nach ein kleiner Teil zur Sicherheit und wenn ich in etwas investiere - dann auf jeden Fall in Sicherheit!!!

wo seid Ihr denn immer unterwegs? Den Schneesturm, der die Scheinwerfer wirklich derart zumachen würde, dass man nicht mehr sieht, den erlebe ich gefühlt höchstens mal alle 5 Jahre. Und dafür immer die Sauerei mit der vollgespritzten Haube? Ich bin jedenfalls froh, dass es bei LED diesen Mist nicht mehr benötigt

Hab die SRA früher gerne als Lichthupenersatz genutzt. Fühlen sich die Sensibelchen nicht immer gleich angepisst und durch den kurzen Helligkeitsverlust wurden sie trotzdem dazu verleitet mal in den Rückspiegel zu schauen :-)

am 15. Oktober 2018 um 11:44

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:08:31 Uhr:

Zitat:

@JensPB schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:55:41 Uhr:

Gesunde Hände hab ich auch - wenn aber der Schneesturm kommt ist meistens kein Rastplatz in Sicht - mir hat die SRA immer gut gefallen und auch gut gereinigt - wenn ich mein Auto in der Handwäsche hatte(ich lass das immer per Hand waschen) ist meistens gutes Wetter und Tag - die SRA springt da nicht an.

Habe sie wieder bestellt weil es mir wichtig ist in jeder Situation guten Durchblick zu haben - und das ist mitten auf der AB nunmal nicht immer gegeben

Die SRA ist meiner Meinung nach ein kleiner Teil zur Sicherheit und wenn ich in etwas investiere - dann auf jeden Fall in Sicherheit!!!

Das Scheinwerfer gespritze funktioniert wenn das „Licht“ eingeschaltet ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird unabhängig vom schönen Wetter und und egal ob Tag oder Nacht. Gespritzt wird auf die Scheinwerfer beim ersten wischen/spritzen und dann jedes fünfte mal.

Stimmt so nicht - wenn das Licht auf Automatik steht sprüht er am Tag nicht - wenn nur das Tagfahrlicht aktiv ist - also Falschaussage Ihrerseits

Zudem kann man es vermeiden, dass die SRA auslöst, indem man nicht lange am Hebel für die Scheibenreinigung zieht, sondern nach Bedarf mehrere kurze Spritzer macht (kürzer 300ms)

Dann saut auch die Motorhaube nicht ein...

Ich hatte die Situation Anfang diesen Jahres mehrere Male mit einem 530d von Sixt auf der A7 bei uns in den Kasseler Bergen. Da hat es aber so sehr geschneit bzw. sind die Scheinwerfer richtig vereist, dass die SRA auch nicht mehr geholfen hat. Dafür löst sie zu selten und auch zu kurz aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. SRA nicht mehr pflicht beim Adaptiv LED ?