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SRA Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo zusammen,

nachdem ich nun weiß, dank Reiner, welche Bestellnummer meine defekte Stoßstange hat will ich versuchen sie selber zu demontieren. Hat jemand einen Tipp wie ich die SRA ausbauen kann? Worauf sollte ich achten? Wäre schön eine Rückantwort zu bekommen. ML Bj.11/02 270CDI ohne PDC.

Danke.

Gruß

momasi

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17 Antworten

Ich glaube mal die Hubdüse lässt sich am einfachsten demontieren wenn die Stoßstange ab ist. Vorher den Halteclip entfernen und den Wasserschlauch (da kein Ventil in der Leitung ist läuft der Waschanlagentank leer). Dann die beiden Befestigungsschrauben vom Halter raus drehen und die Düse leicht nach oben drücken, jetzt sieht man die Haltenasen der Abdeckung. Wenn die ausgehebelt sind kann man die Düse raus ziehen.

Hallo Reiner,

super, Danke, werde es ausprobieren.

Gruß

momasi

Mein Waschanlagetank läuft ständig leer. Das Problem liegt an der Scheinwerferreinigungsanlage Beifahrerseite.

Anscheinend läuft es am Schlauch runter. Wie Reiner schon sagte ist das kein Ventil und daher läuft es einfach runter. Wie komm ich aber an den Schlauch am besten ran? Ganz hab ich die Anleitung verstanden :) Und ich würd gerne die Stoßstange dran lassen.

Schau mal von unten in die Stoßstange. Wenn der Schlauch keinen Riss hat oder zu locker auf dem Anschluß steckt, dann ist irgendwo ein Riss im Gehäuse der Düse. Die beiden Befestigungsschrauben der Düse am Halter kann man evtl. auch so lösen (1/4"-Gelenk).

Danke Rainer. Werde es versuchen.

am 10. Januar 2010 um 1:03

Also ich hab heute mal die Düse/Pumpe ausgebaut von dem Scheinwerferreinigungsanlage auf der rechten Seite an der Stoßstange vorne.

Folgende Fragen hab ich. Wie funktioniert das Teil? Man sieht das innen eine Feder ist, aber ich kann grade mal 1-2mm drücken, dann nicht mehr. Aber normal geht doch das Teil paar cm hoch und Spritz Wasser. Ist die Düse defekt? Und die ist undicht gewesen irgendwie, es fließte das Wasser ständig durch. Hab es in mein vollen Waschbecken reingeschmissen und man sieht das sich Luftbläschen in der Mitte bilden, also da wo es eigentlich dicht sein sollte. Aber es ist ein Loch da, aber dieses Loch ist nicht im nachhinein, sondern das Gehäuse ist so.

Ich werde mal morgen ein Foto machen.

Aber kann mir vielleicht jemand helfen?

VERBESSERUNG:

Hab einen kleinen Denkfehler gemacht. Wenn ich den oberen Kopf ziehe, da wo die Düse steckt was immer nach oben geht, dann lässt sich das Teil auch sehr hoch ziehen. Also das funktioniert. Aber wie kann ich testen ob die Düse kaputt ist? Weil auf der Hebebühne hatte mein Meister gesehen das es von der Düse ausläuft. Aber nicht am Verbindungsstück vom Schlauch auf die Düse. Wie kann ich das Prüfen im ausgebauten Zustand?

Ich hab dazu jetzt im falschen Thread gepostet.

Ausgebaut testen lässt sich die Düse wenn du den Schlauch mit einem Verbinder verlängerst. Wenn du keinen vom Fahrzeug zur Hand hast dann Baumarkt Abteilung Aquarium, 0,50 €.

Hoffen wir mal dass nur das Ventil verschmutzt ist o. ä. und nicht die Düse wegen zu wenig Frostschutz einen Riss bekommen hat.

am 10. Januar 2010 um 10:31

Hallo Reiner,

danke für die ausführliche Erklärung. Aber ich denke die Düse hat einen Riss wegen zu wenig bzw. kein Frostschutz. Kann ich das Ding nicht auseinander bauen? Hab schon gestern etwas höhere Gewalt versucht, aber es ging nicht. Was kostet die Düse? Und krieg ich die nur bei Mercedes?

Die Düse kostet bei MB 62,55 €. Im Zubehör hab ich momentan noch keine gefunden.

am 17. Januar 2010 um 12:35

Danke Reiner, werd ich am Montag kaufen.

am 26. Januar 2010 um 14:39

Hallo,

ist es möglich das mir jemand die Teile-Nr. für das

Zitat:

Die SRA-Düse ist ein hydraulisch ausfahrbares Teleskop mit integrierter Rückholfeder

nennt? Das ist die Reinigungsanlage für die FrontXenonScheinwerfer. Hab bei Ebay eine gefunden,

KLICK

Und würd gerne wissen ob die bei mir auch passt.

Danke im Vorraus.

Kann man eine Scheinwerferreinigungsanlage eigentlich nachrüsten, wenn ab Werk keine montiert ist?

Wird dafür eine separate Pumpe benötigt?

Ja, die separate Pumpe ist ein Hochdruckpumpe, die allerdings nur 0,2 bar mehr bringt als die normale.

Wenn du mit nachrüsten eine Originale meinst dann nein.

Das o. g. gilt für die universal SRA von HELLA die hab ich bei mir dran mit anderen (kleineren) Düsen.

Hallo,

also ich hab heute die SRA erledigt.

Das Teil das ich bestellt hab bei Ebay, hat leider nicht auf anhieb gepasst. Die Teilenummer war die falsche leider. Problem war, da der Kopf ca. 1,5cm länger ist als meiner. Also stand es ca. 1cm von der Stoßstange ab.

Leider hab ich das erst nach dem Einbau gemerkt :D Also wieder ab (das ist ein tüfftel arbeit) und hab dann 3 Muttern pro Seite reingetan. Jetzt ist die Düse weiter runter gerutsch, also so wie meine alte. Passt und sitz perfekt. Nächstes Problem war dann aber, das das Verbindungsstück vom Schlauch und Düse undicht war. Er verlierte dort auch Wasser. Also bin ich zu Mercedes das Teil kaufen. Leider gibt es dieses Verbindungsstück nur als ganzes mit Schlauch. Kostet 21,00€ plus MwSt.. Preis war nicht viel, aber die Arbeit. Das Schlauch ging bis zur Düse auf der Fahrerseite. Hatte keine Lust darauf, also bin ich zu Bauhaus und hab mir Teflonklebeband gekauft. 0,88€ incl. MwSt. :) Hab es bei der Düse umwickelt und das Schlauch fest dran gesteckt.

Und jetzt ist alles dicht. Kein tropfen mehr und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen dank für eure Hilfe!!

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