SRS-Fehler: in die Werkstatt oder nicht?
Hallo Leute!
Nachdem mein Kombi (Bj. 09/2004) immerhin schon störungsfreie 5000 km auf der Uhr hat, was ja für Mercedes eher untypisch scheint, kam dieser Tage die "SRS-Rückhaltesystem defekt" Meldung und ging auch nach mehrmaligem Neustart und dem Versuch des Gesundbetens nicht mehr weg.
Also hin zum Freundlichen, Diagnosebericht ausdrucken lassen, allgemeine Ratlosigkeit, schließlich Termin für nächste Woche gemacht, wo "auf Verdacht" mal dieses oder jenes Teil getauscht werden soll. Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Und, was soll ich sagen, seither (3 Tage) kam der Fehler auch nicht mehr vor.
Ich frage mich jetzt, ob ich die DC-Strategen nächste Woche an dem Wagen herumbasteln lassen soll, oder, gemäß der Maxime "never touch a running system" den Termin wieder absage.
Was meint ihr dazu?
Grüsse
der cobold
P.S. in der Werkstatt stand auf der Bühne nebenan ein wunderschöner CLS. Auf meine Frage, was mit dem wäre: "Elektronikprobleme"
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Meldung hatte ich auch und in der Werkstatt wurde eine Matte im/unterm (?) Beifahrersitz getauscht und seitdem ist auch nichts mehr aufgetreten. Der Werkstatt war der Fehler bekannt.
Grüße
siehe thema 15 werkstattbesuche...
das gleiche Problem hatte ich auch (bei 6000 km). Nach dem Löschen des Fehlerspeichers trat die Meldung etwa eine Woche später wieder auf. Betrofffen war der Fahrer-Airbag, der dann ausgewechselt wurde und sich tatsächlich als defekt herausgestellt hat. Ich würde auf dieses Sicherheits-Feature nicht verzichten wollen und rate daher die Meldung ernst zu nehmen.
Dino
... hatte ich auch schon ---> Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz wurde getauscht.
Danach hatte ich ca. 20.000km Ruhe - nun taucht die Meldung sporadisch wieder auf - vergeht aber wieder!
Martin
hmm, scheint ein spez. prob der aktuellen E`s zu sein wenn ich das so lese. meiner (ende juli04) zickt seit gestern auch mit der SRS meldung. bislang bis auf den gebrochenen kat keine probs gehabt.
die airbags sind bei den aktuellen auf jeden fall geändert da z.b. ein belederter aus einem 2003er nicht mehr kompatibel ist.
Hallo,
Sicherheitsmeldungen IMMER Ernst nehmen.
Bei mir kam die Meldung öfters, immer wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht. Dann habe ich auf Abstellung gedrängt, da hat man beim Beifahrer den kompletten Airbag mit div. Steuergeräten getauscht - dann war gut.
Ein Monteur sagte mir mal, diese Warnung kommt nicht einfach so, ich muss damit rechnen das, wenn die Lampe angeht, auch das Rückhaltesystem tatsächlich nicht funktionieren würde...
Also IMMER Enst nehmen, das Risiko wäre mir zu groß.
So, heute morgen habe ich den Wagen zur Werkstatt gebracht. Nachmittags der Anruf: Fahrzeug wird nicht fertig, Sitze wurden ausgebaut, Airbags ausgebaut usw. Morgen käme noch ein "Spezialist" (!?) hinzu.
Das hätte ich nun nicht gedacht, dass diese SRS-Meldung so einen Aufwand verursacht. Mal sehen was dann alles so gemacht wurde.
Immerhin: in der Zwischenzeit fahre ich S-Klasse in der Langversion. Auch nicht schlecht. Jetzt muss ich mir nur noch eine Mütze und weisse Handschuhe besorgen, dann kann ich meine Frau standesgemäß zum Einkaufen chauffieren...
Der cobold
cobold, habe meinen eben auch wieder zurück. hoffe du musst nicht für den ausbau der ganzen sachen zahlen. meine rechnung, die meine niederlassung übernimmt, war 314euro für so leppische kabel. die kabel an sich hätten zusammen so um die 30-35euro gekostet; habe gerade nicht die rechnung vor mir.
der ausbau und einbau der beiden sitze kostet allein schon 140euro.. echt ne schweinerei!
p.s. die niederlassung hat der werkstatt in einer email mitgeteilt, dass sie die kosten übernehmen wird und zitat:"Bitte Berücksichtigen Sie die VERRINGERTEN AW-Sätze gem. Angabe von frau...". was hat das zuheißen? soll heißen, dass werkstääten und niederlassungen unter sich weniger aw´s berechnen???
jedenfalls ist es herrlich das auto auszumachen und kein signalton des srs zu hören
So, inzwischen hab ich meinen Wagen auch wieder. Gezahlt hab ich nichts (wäre ja auch noch schöner - das Auto ist gerade zwei Monate alt). Letztendlich getauscht wurden nur irgendwelche Steckverbinder, die einen "zu hohen Widerstand" hatten. Fehler wäre bekannt (wahrscheinlich hat DC mal wieder einen Zulieferer gefunden, der 0,0005 Cent weniger für die Stecker verlangt hat, so muss halt später teurer nachgebessert werden).
Immerhin haben Sie auch die Außenspiegel gerichtet, die vorher beim Einklappen ein gar häßliches Knarzen von sich gegeben haben.
Abschließend muss ich aber mal dem DC-Service (zumindest hier in Nbg) ein Lob aussprechen: Äußerst freundliche Bedienung, von der Empfangsmaus bis zum KD-Meister, nette Gimmicks wie Bonbons und Erfrischungstücher im Auto (letztere vermutlich um sich den Angstschweiss vor der nächsten Fehlermeldung abzuwischen). Auch der Ersatzwagen war recht nett - könnte ich mich dran gewöhnen. Da darf das Auto doch wieder mal kaputtgehen - halt! Besser nicht (klopfen auf Vogelaugenahornholz)
Grüsse, der cobold
ich hab n neuen airbag bekommen und der ersatzwagen war so das ich mir in meinem wie innem maybach vorkam :-) wusste gar nicht was für scheiss karren es mit stern drauf gibt oder besser gesagt das es überhaupt noch karren gibt bei denen man beim überfahren eines bahnüberganges echt schiss hat dasse unterm arsch auseinanderfallen.
der E ist auf jeden fall enorm in meiner gunst gestiegen :-)
cobold, genau das selbe wurde bei mir gemacht. materialkosten irgendwas mit 20-30euro... für diese scheisse haben die auch 350euro genommen haha ;D
in welcher niederlassung warst in nbg?
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
in welcher niederlassung warst in nbg?
In der Neumeyerstrasse. Die machen hauptsächlich Nutzfahrzeuge, aber auch PKW. Dass ich dort hin bin, war aber reiner Zufall, da justament beim Vorbeifahren dort die Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen" aufleuchtete.
Und da ich`s ja vom Navi schon gewohnt bin, die Anweisungen des Autos sofort zu befolgen, bin ich halt schnell abgebogen...
@dig555
Was war denn das für ein übler Ersatzwagen, den Du bekommen hattest? Ich hätte mir als Alternative noch eine A-Klasse aussuchen können, wollte aber doch ein richtiges Auto
Grüsse
der cobold