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SRS Fehleranzeige

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:29

Hallo allerseits,

nach einiger Zeit der Ruhe, leuchtet es nun wieder: Rot "SRS" und im Display die Anzeige "Rückhaltesystem defekt, Werkstatt aufsuchen", aber nur wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist. Ist er besetzt, kommt keine Fehlermeldung bzw. verschwindet sie! Auslesen des Fehlerspeichers bei MB ergab als Ursache die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz. Reparaturkosten lt. MB ca. 450 €, in der freien Werkstatt ca. 250 €. Fahrzeugtyp: 180 T, EZ 07/2005).

Frage nun: Sollte/muß man das reparieren lassen, wenn ja lieber bei MB oder beim Freien? Oder könnte man, laienhaft gefragt, die Fehlerquelle, d. h. die Sitzerkennungsmatte, nicht auch stilllegen, z. B. überbrücken und so die Fehlermeldung vermeiden?

Gruß

Fredi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe den SRS-Fehler auch, und zwar seit ca. 1,5 Jahren und auch so ähnlich, wie es der Themenstarter beschriebt, also Beifahrersitz besetzt: kein Fehler, Sitz leer: Fehler (jedoch nicht immer und meist häufiger auftretend, wenn es kalt ist, also besonders im Winter).

Habe dazu viel probiert und auch recherchiert.

Der Fehler ist häufig und bei MB wohlbekannt und, da relativ teuer, quasi "gern gesehen" in den Werkstätten, die wollen dann auch fast immer die Kontaktmatte tauschen (s.u.).

Sinn der Matte ist es zu erkennen, ob der Beifahrersitz besetzt ist, und zwar

a) für die Anschnallmeldung des Beifahrers

b) für das Abschalten der Airbagauslösung bei leerem Beifahrersitz

c) (ich glaube) auch die Kindersitzerkennung spielt da eine Rolle (habe aber keinen, bin nicht sicher)

Problem bei dem Fehler ist insbesondere:

- der TÜV mag ihn gar nicht, d.h. keine Abnahme, wenn Meldung da

- solange Meldung leuchtet, ist lt. MB das gesamte Airbagsystem abgeschaltet, d.h. z.B. auch der Fahrer bekommt in Ernstfall keinen Aribag! Ob die Fehlermeldung gespeichert ist, ist dabei egal, wichtig ist in dem Zusammenhang die aktuelle Anzeige im KI

- es gibt "Fake"-Stecker (z.B. bei ebay), die statt der Matte angesteckt werden und dem System eine "heile" und so weit ich weiß besetzte Matte vorgaukeln. Dann kommt aber wohl dauernd die Anschnallwarnung und der Beifahrer-Airbag löst im Ernstfall auch bei leerem Sitz aus (ist teuer!).

Ursachen des Fehlers sind in den allermeisten Fällen

- Kontakte/Stecker/Kabel unter dem Sitz, bei vielen half es, die gelben Stecker mal zu trennen und mit Kontaktspray einzusprühen. Bei mir natürlich nicht.

- die Kontaktmatte im Beifahrersitz (im Fahrersitz gibt es tatsächlich KEINE), weil entweder

+ die Elektronik hin ist (ein kleines weißes Kästchen an der Matte)

+ ein Bruch der aufgedampften Verbindungen in der Matte vorliegt

+ einer der vielen Kontakte der Matte beim Entlasten "hängen bleibt", was als Fehler erkannt wird (letzteres ist es wohl bei mir).

Nach vielem Herumprobieren habe ich nämlich bei mir herausgefunden, dass ich den Fehler sozusagen ausschalten kann, wenn ich auf dem Beifahrersitz an einer bestimmten Stelle mit der Faust herumklopfe. Das löst wohl den hängenen Kontakt und alles ist ok, bis mal wieder jemand neben mir Platz nimmt.

Das ist zwar keine tolle Lösung, aber bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, den Sitzbezug abzunehmen und mir die Matte mal genauer anzusehen.

Ich bin aber sicher, dass der Tausch der Matte in vielen Fällen zwar die Kasse von MB füllt, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Und wenn doch, sollte ein halbwegs versierter Bastler das auch selber schaffen.

Gruß an alle Leidensgefährten

Walter

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Hallo Fredi,

du könntest natürlich deine Leuchte im Ki außer BEtrieb setzen....

aber das wäre völliger Quatsch!

Lass es einfach bei der "freien" reparieren und gut ist!

Es geht um deine Sicherheit und die deines Beifahrers!

Alles andere wäre wirklich Blödsinn!

Falls es dich nicht stört, lass die SRS -Lampe einfach leuchten.

Aber spätestens beim nächsten TÜV Termin ist schluß mit lustig)))))

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo Fredi,

du könntest natürlich deine Leuchte im Ki außer BEtrieb setzen....

...

Falls es dich nicht stört, lass die SRS -Lampe einfach leuchten.

...

Hallo,

gerüchteweise wird bei einem SRS-Fehler das komplette Airbag-System aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Ich würde mit einem SRS-Fehler nicht spassen.

Das müssten die Techniker im Forum mal bestätigen, bzw. dementieren.

Viele Grüße,Oliver

Die Frage ist doch ob die Matte wirklich kaputt ist oder evtl. ein Kabelbruch vor liegt.

Schon mal versucht am Kabel zu wackeln ob dann evtl der Fehler weg geht?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:14

Die Fehlermeldung und "SRS" erscheinen nur, wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt. Das passiert so: Ich steige ein, fahre den Wagen aus der Garage, "SRS" leuchtet kurz auf, verschwindet wieder (ist ja normal), leuchtet dann aber permanent mit Fehlermeldung im Display auf. Nach Ausfahrt aus der Garage steigt der Beifahrer zu, kurz darauf verschwinden "SRS" und die Fehlermeldung wie von Geisterhand und beim Blättern erscheint im Display die Anzeige "Keine Störung". Dann kann doch nicht das komplette Airbag-System deaktiviert sein?

An den frei zugänglichen Kabeln unterm Sitz habe ich schon "gewackelt". Da tut sich nichts. Gibt es da noch andere? Offenbar ist doch die Matte hinüber.

Schleunigst reparieren lassen würde ich natürlich dann, wenn ich allein ohne Beifahrer unterwegs bin, "SRS" leuchtet und tatsächlich das Airbag-System komplett deaktiviert wäre. Nur ein Gerücht oder stimmt das?

am 12. Januar 2010 um 22:19

Hoffe das Thema hier ist noch nicht gnaz ausgelutscht!

 

Habe nämlich genau das gleiche Problem am Auto(-> C220 Bj 05, T-Modell) von meinem Vater wie der TS .

Nur beim ihm leuchtet das ding permanent, egal ob jmd. auf dem beifahrersitz hockt oder nicht.

Ruckel ich jetzt aber unten an dem kabel, was ja direkt unter dem Sitz befästigt ist, geht das SRS-lämpchen wieder aus.

Stell man das fahrzeug dann über nacht in die garage, leuchtet es am nächsten tag wieder auf!

 

Also sollte man das problem eurer meinung nach am besten so schnell wie möglich beheben, ja ? Den dieses rumrückerei garantiert ja nicht 100% ob das system dann auch bei einem unfall reagiert, rischtig ?

 

greetz

am 13. Januar 2010 um 10:47

Hey, also wo ich das thema gerade lese...

ich war vor einiger Zeit mal ne etwas längere strecke am stück unterwegs (so 500 km und ca 6h) ohne das auto auszumachen. dann habe ich es am zielort ausgeschaltet und weil mein auto noch nicht ganz richtig stand nach kurzer zeit ( 1min oder so) wieder an. dann kam der Fehler SRS Rückhaltesystem defekt. Werkstatt aufsuchen. also hab ich als erstes mal im Handbuch nachgeschlagen und da stand was von wegen die Rückhaltesysteme könnten bei diesem Fehler jederzeit unkontroliert auslösen. Hmm weil ich da erst noch was zutun hatt stellte ich das auto wieder ab. Dann kam ich nach glaub ner stunde wieder und siehe da... Fehler weg.... Auf der Rückfahrt genau das selber spiel. Lange unterwegs, kurz ausgemacht wegen pause... danach fehler!!! also wieder gewartet und dann war er nachher weg.... Kann das irgendwie nen Kaltleiterschaden oder so sein? ist schon etwas merkwürdig... war auch schon in der Werkstatt damit aber wie immer kommt dann geanu dieser Fehler nicht... und Speicher auslesen brachte keine Hinweise....

Vllt. hab ihr ja ne Idee

Lg

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:11

Also, ich hab' inzwischen den Fehler bei MB reparieren lassen. Ursache war lt. Fehlerspeicher die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz. Auf meinen Hinweis, dass beim Freien die Reparatur ca. 250 € kostet, ist MB von den ursprünglich genannten ca. 450 € auf 300 € zurückgegangen ("weiter runter können wir nicht"). Weil ohnehin ein Assyst anstand, habe ich den SRS-Fehler dann gleich mitbeheben lassen um mir zwei getrennte Termine in verschiedenen Werkstätten zu ersparen. Seit dem ist Ruhe.

P.S.

Auch wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird, so ist er doch, wie mir bei MB gesagt wurde, im Speicher hinterlegt. So konnte in meinem Fall beim Auslesen die Ursache festgestellt werden, obwohl der Fehler nicht sichtbar war und im Display die Meldung "Keine Störung" erschien.

am 13. Januar 2010 um 17:38

Hallo zusammen,

das die Sitzbelegung defekt ist hab ich beim 203 schon öfters gesehen. Meine Persönliche einstellung zum Thema SRS, wenn die Lampe an ist sollte man den Fehler so schnell wie möglich beheben lassen, weil es dreht sich da um eure Sicherheit und deren mitfahrer. Zum thema ich wackel am kabel und dann ist die Meldung weg, der Fehler wird bei der SRS Anlage immer im Steuergerät gespeichert. Wenn eine SRS beanstandung auftritt im zusammenhang Beifahrersitz ( ob einer drauf sitzt ), schaut euch auch mal die Kabelverlegung an, habe schon oft den fall gehabt das das kabel zwischen steckerhalterung und sitzpolster eingeklemmt war und es dann blank war. Wenn es noch nicht durch ist hilft meistens eine neue verlegung und eine neue Isolierung.

Mfg

habt ihr technische Datenblätter, Fotos oder Steckerbelegung welche die Sitzmatte ansteuert..

wenn ich richtig informiert bin müsste es so sein.. (kann das bitte jemand bestätigen)

1. eine Sitzbelegungsmatte gibt es nur auf dem Beifahrersitz (oder gibts auch eine für den Fahrer bzw. welche löst den Fehler normal aus?) für die Airbagauslösung denn der Fahrerairbag löst immer aus... (logisch Auto fährt nicht ohne Fahrer)

2. wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist dann müsste der Airbag des Beifahrers immer auslösen also die Matte ist nur dazu da wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist das der Airbag im falle eines Unfalls NICHT auf geht.. also mit fehler ist es wie als wenn der Sitz belegt währe.

Danke schon mal!

am 3. März 2011 um 6:46

Hi,

habe auch eine SRS Fehlermeldung.

Seit ein paar Monaten blinkt ab und an mal länger mal kürzer diese Fehlermeldung auf + bitte Werkstatt aufsuchen.

Bei Mercedes wollten Sie ihn 2 Tage da behalten.

Da jetzt eh eine Service A anstand habe ich ihn in eine freie Werkstatt gegeben.

Der hat mir bestätigt das dieser Fehler wohl bekannt ist.

Lösung:

man kann wohl probieren die Kontakte etwas zurecht zu biegen.

Oft hilft das.

Wenn ncht muss man die Kontakte erneuern.

Warte jetzt erstmal ab was er sagt.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von markberlin

Hi,

Lösung:

man kann wohl probieren die Kontakte etwas zurecht zu biegen.

Oft hilft das.

Wenn ncht muss man die Kontakte erneuern.

Warte jetzt erstmal ab was er sagt.

grüße

Welche Kontakte , und laß uns bitte wissen was die Ursache war.

Gruß Conny

.

Hallo,

habe den SRS-Fehler auch, und zwar seit ca. 1,5 Jahren und auch so ähnlich, wie es der Themenstarter beschriebt, also Beifahrersitz besetzt: kein Fehler, Sitz leer: Fehler (jedoch nicht immer und meist häufiger auftretend, wenn es kalt ist, also besonders im Winter).

Habe dazu viel probiert und auch recherchiert.

Der Fehler ist häufig und bei MB wohlbekannt und, da relativ teuer, quasi "gern gesehen" in den Werkstätten, die wollen dann auch fast immer die Kontaktmatte tauschen (s.u.).

Sinn der Matte ist es zu erkennen, ob der Beifahrersitz besetzt ist, und zwar

a) für die Anschnallmeldung des Beifahrers

b) für das Abschalten der Airbagauslösung bei leerem Beifahrersitz

c) (ich glaube) auch die Kindersitzerkennung spielt da eine Rolle (habe aber keinen, bin nicht sicher)

Problem bei dem Fehler ist insbesondere:

- der TÜV mag ihn gar nicht, d.h. keine Abnahme, wenn Meldung da

- solange Meldung leuchtet, ist lt. MB das gesamte Airbagsystem abgeschaltet, d.h. z.B. auch der Fahrer bekommt in Ernstfall keinen Aribag! Ob die Fehlermeldung gespeichert ist, ist dabei egal, wichtig ist in dem Zusammenhang die aktuelle Anzeige im KI

- es gibt "Fake"-Stecker (z.B. bei ebay), die statt der Matte angesteckt werden und dem System eine "heile" und so weit ich weiß besetzte Matte vorgaukeln. Dann kommt aber wohl dauernd die Anschnallwarnung und der Beifahrer-Airbag löst im Ernstfall auch bei leerem Sitz aus (ist teuer!).

Ursachen des Fehlers sind in den allermeisten Fällen

- Kontakte/Stecker/Kabel unter dem Sitz, bei vielen half es, die gelben Stecker mal zu trennen und mit Kontaktspray einzusprühen. Bei mir natürlich nicht.

- die Kontaktmatte im Beifahrersitz (im Fahrersitz gibt es tatsächlich KEINE), weil entweder

+ die Elektronik hin ist (ein kleines weißes Kästchen an der Matte)

+ ein Bruch der aufgedampften Verbindungen in der Matte vorliegt

+ einer der vielen Kontakte der Matte beim Entlasten "hängen bleibt", was als Fehler erkannt wird (letzteres ist es wohl bei mir).

Nach vielem Herumprobieren habe ich nämlich bei mir herausgefunden, dass ich den Fehler sozusagen ausschalten kann, wenn ich auf dem Beifahrersitz an einer bestimmten Stelle mit der Faust herumklopfe. Das löst wohl den hängenen Kontakt und alles ist ok, bis mal wieder jemand neben mir Platz nimmt.

Das ist zwar keine tolle Lösung, aber bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, den Sitzbezug abzunehmen und mir die Matte mal genauer anzusehen.

Ich bin aber sicher, dass der Tausch der Matte in vielen Fällen zwar die Kasse von MB füllt, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Und wenn doch, sollte ein halbwegs versierter Bastler das auch selber schaffen.

Gruß an alle Leidensgefährten

Walter

Das Airbagsystem löst in jedem Fall aus, egal ob die Lampe leuchtet oder nicht. !!!

Anhängend mal ein (Teil-)Foto von der Sitzbelegungserkennungsmatte vom Sportcoupé. Der weisse "Klotz" ist wohl die AKSE mit Anschlußteil. Zu sehen ist da nichts, das Ding ist vergossen. Vor ein paar Jahren habe ich die Matte mal gewechselt, weil schon eine 100 Gramm -Brötchentüte die Belegungserkennung ausgelöst hat. Ein- bis zwei Jahre war dann Ruhe, nun wird das zunehmend schon wieder schlechter. Das Wechseln der Matte ist recht aufwändig.

Gruß

Wenni

Sitzbelegungsmatte
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