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SRS-Kontrollampe

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 12:42

Hallo,

ich habe einen C220D(W202) Bj 08/1995,187000 km

Seit einiger Zeit geht nach dem Kaltstart von meinem C220D die SRS-Kontrollampe vom Airbag an und nach etwa 1 bis 2 km geht die Lampe wieder aus. Wenn die Zündung ca. eine halbe Stunde aus war, wieder das gleiche!

Was könnte das sein?

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19 Antworten
am 6. Januar 2003 um 7:24

Hallo Sternfreunde..

Also ich bin leider kein Einstein in alles was ein Auto betrifft, aber ich schätze mal dass du irgendwelche Probleme mit dem Airbag hast.

Bei mir leuchtet die Lampe nur 2 Sek nach dem Start und dann nie wieder, denn so soll es ja auch eigentlich sein.

Fahr doch mal zu den schlauen Leuten bei Mercedes und frage die mal.Die werden dir bestimmt keine vernünftige Antwort geben können, aber einen Versuch ist es ja Wert.

Fahre selber C-220.Bajahr 06/1995 und bin von von der Zuverlässigkeit des Autos mehr als zufrieden.

 

Mfg

Jeremy.

am 6. Januar 2003 um 8:21

Das Airbag-System wird abgeschaltet, wenn die Bordspannung zu niedrig ist. Dann leuchtet die Kontroll-Leuchte. Lass' doch mal Deine Batterie überprüfen. Es könnte sein, dass sie nach einem Kaltstart zu wenig Spannung liefert.

am 9. November 2005 um 6:17

Re: SRS-Kontrollampe

 

Hallo habe das gleiche problem mit meiner c klasse.Hast du eine lösung gefunden?

SRS Leuchte

 

Hallo

Schau erst mal ob deine Batterie noch in Ordnung ist.

Ich gehe mal davon aus das die Batterie beim Starten zu weit in den Keller geht. Unter 10 Volt.

Der Lenkwinkelsensor reagiert sehr schnell auf Unterspannung.Versuch mal wenn dein Auto läuft und die SRS Leuchte brennt noch, das Lenkrad einmal in Richtung rechts komplett und in Richtung links Komlett zudrehen, wenn nötig 2 mal. Dann sollte die SRS Leuchte wieder ausgehen. Somit lernst du denn Lenkwinkelsensor wieder ein.

Mit freundlichen Grüssen

B4Fuchs

Das alles geht viel einfacher:

Fahre in eine Werkstatt, die einen Diagnosecomputer hat und lasse den Fehler auslesen.

Habe meinen CLK (keinen Diesel) mit total toter Batterie gestartet (Fremdstart), da war die Boardspannung auch sehr niedrig, aber der Airbag bzw. das System hatte keine Fehlfunktion.

Wie gesagt, Fehlercodeauslesen und dann sollte klar sein, was defekt ist.. könnte auch ein Sitzerkennungsschalter ne macke haben oder oder oder

bis denne

Leichti

SRS Leuchte

 

Wenn es nur der Lenkwinkelsensor ist dann dauert die ganze Geschichte keine 10 sekunden.

am 20. März 2006 um 16:19

Was hat denn der Lenkwinkensensor mit dem SRS zu tun????

Lasse den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst mehr. Alles andere wie Batterie leer, Unterspannung ......halte ich für Quatsch.

Klar die Kontaktspirale kann ne Fehlfunktion haben oder die Sitztbelegungserkennung oder......

Ihr meckert oft über die Werkstätten aber tippt hier selbst rum wie beim Lotto.

Hat nix mit Diagnose zu tun.

am 28. September 2006 um 6:59

Handy SIM-Access-Profil

 

6233 funktioniert z. B. bei mir einwandfrei

Nachfolgende Antwort von DC bzgl. Handy/SIM-Access-Profil:

Gerne teilen wir Ihnen mit, welche Mobiltelefone incl. Handyschalen wir empfehlen.

Inhaltlich beziehen wir uns hier auf die von uns in Verbindung mit Bluetooth-Funktion freigegebenen Mobiltelefone. Aktuell haben wir nachfolgende Mobiltelefone zum Verbau in unseren Fahrzeugen freigegeben: Nokia 6230, 6230i, 8800 und 6280 und Siemens S65, SK65, S75, SL75 und S68.

Das heißt, dass hier in Verbindung mit den benannten Mobiltelefonen, die von den Aufnahmeschalen gewohnte Funktionalität gewährleistet werden kann. Es ist darüber sicherlich möglich, dass durchaus auch weitere Mobiltelefone eingebunden werden können, deren volle Funktionalität wir jedoch nicht gewährleisten. Die Verwendung von uns nicht

freigegebener Mobiltelefonen liegt einzig im Verantwortungs-bereich des jeweiligen Nutzers. Grundsätzlich muss das im Fahrzeug verbaute Mobiltelefon das Bluetooth SAP-Profil unterstützen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich unter unserer Servicenummer 00800 1 777 7777 zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von

hataah

6233 funktioniert z. B. bei mir einwandfrei..........

Bist du evtl. etwas durchgedreht?

Irgendwie paßt dein Beitrag nicht so zu der Frage.

Gruß Peiner

Mal ganz davon abgesehen, dass der erste Beitrag satte 3 3/4 Jahre alt ist :D

Schlafende Threads soll man nicht wecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Mal ganz davon abgesehen, dass der erste Beitrag satte 3 3/4 Jahre alt ist :D

Schlafende Threads soll man nicht wecken ;)

Gerade bei alten Autos treten Fehler auf, so daß man dankbar ist, wenn man auf alte Beiträge zugreifen kann und sie wieder hervorkramt.

So habe ich an meinem W202 auch das Problem mit der SRS Kontrollampe. Sie geht erst nach ca 1km aus.

An der Batteriespannung kann es nach meiner Meiung aber icht liegen, da der Motor- es ist ein 250 D- nch entsprechender Vorglühzeit einwandfrei anspringt.

jetzt mal für alle....

Wenn der Motor anspringt, dann ist die Batterie in Ordnung!!

An der Bordspannung kann es NICHT liegen. Wenn ihr mal das Tacho aus gebaut habt, und die Batterie noch angeschlossen war, dann leuchtet die Kontrollampe. Ihr müsst da einfach mal den Fehlerspeicher auslöschen lassen.

Bevor ihr jetzt neue Airbags kauft ( kosten pro stück: ca.1000€) versucht erst die kleinen Dinge, wie zum Beispiel Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, oder eine Überprüfung in der Werkstatt. Noch eine kleine empfhelung : meiner Meinung nach ist mir die Mercedes Werkstatt zu teuer. Ich geh lieber in die Werkstatt bei mir um die Ecke ;) (kosten: 15€-20€)

Ich hatte es so gemacht und jetzt geht die Kontrollampe nach ca. 2-3 sek aus, so wie es sein soll. Funktioniert jetzt einwandfrei :D

 

Falls ihr mal ne Frage habt: sarfi_l@yahoo.de ;)

Fahre nen w202

muss etwas dazu schreiben

gestern war beim starten das display aus, er startete , dann nach der fahrt nach A ,aber danach startete er nicht mehr.dann kam der strassenhelfer und sagte das zündschloss wäre defekt !danach MB und die kosten ca 660 € danach nach hause gefahren,auto abgestellt.am nächsten tag startet der wagen wieder und das display functionierte auch wieder.

aber dann erschien die fehlermeldung SRS werkstatt aufsuchen.

aber ich habe die erfahrung es ist ein fehler in dem sam.

also der w 203 vormopf war eine testserie von MB

aber die leittragenden sind die käufer.

hallo

ich gehe einmal davon aus das der SAM spinnt

gruss diddi

ps habe das gleiche problem

es werden fehlermeldungungen im display angezeigt wo kein sind.

das SAM ist sehr temaraturempfindlich

eine krankheit beim w 203 vormopf

lg

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