1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Kontrollleuchte geht nicht aus

SRS Kontrollleuchte geht nicht aus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. März 2025 um 20:59

23. März 2925
Hallo liebe Mercedes W220 Freunde,
ich habe folgendes Problem. Die "SRS" Kontrollleuchte geht wieder einmal nicht aus.
Ich habe vor einigen Jahren schon einmal das gleiche Problem gehabt. Es ist von meinem damaligen Werkstattmeister ruck zuck gelöst worden. Er hat irgendeinen Handgriff gehabt, der das Problem im Handumdrehen gelöst hat.
Nun ist der gute Mann aber schon vor längerer Zeit verstorben und es gibt in dieser Werkstatt keinen Nachfolger. Mein jetziger Werkstattmeister, ein junger Mann, hat eine Fehlerdiagnose gemacht, es wurde kein Fehler angezeigt und er weiß nicht, woran es liegen kann, dass die Leuchte nicht ausgeht. Airbag, Gurtstraffer etc., alles ist in Ordnung. Genau wie damals. Aber die Kontrollleuchte brennt.
Ich selbst bin ein älterer Mensch, Jahrgang 1948, und habe keine Idee was zu tun ist.
Vielleicht kennt jemand den Kniff, wie man die Leuchte ausschalten kann.
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Walter

Mercedes W220 SRS Kontrollleuchte
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Walter,
ich habe selber dieses Problem.
Irgendwo im Bereich unter dem Beifahrersitz kommt es alle paar Monate zur roten SRS-Anzeige, wenn ich den Sitz verstelle.
Der Fehler ist durch das sporadische Auftreten schwer zu finden.
2022 bin ich sogar zunächst durch die TÜV-Prüfung gefallen, denn die Werkstatt hatte zwar ein Auslesegerät, aber keine Stardiagnose/Xentry und konnte diesen sporadischen Fehler nicht löschen.
2024 hatte ich auch wieder die SRS-Anzeige. Da ich als Gasfahrer zusätzlich noch eine GAP-Prüfung (Gasanlagenprüfung) benötige, hatte ich dort den Fehler bereits löschen lassen, bevor ich den Wagen zu der anderen Werkstatt zur TÜV-Prüfung gab.
Du brauchst zum Löschen also nur eine Werkstatt, die Stardiagnose/Xentry hat und damit auch umgehen kann.
Den auslösenden Fehler zu finden, bleibt allerdings eine Herausforderung.

lg Rüdiger :)

Kabel der sitzbelegungsmatte.

Auslesen mit Xentry, Fehler und Ereignisse anzeigen lassen.
Abarbeiten und wen du glück hast, reicht das Löschen des Fehlers.
Google: wer codiert wo

Ich hatte das Problem auch.Der Fehler war nicht sporadisch und lies sich nicht löschen. Bei mir war es dann leider das Airbagsteuergerät.

Themenstarteram 24. März 2025 um 10:33

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. März 2025 um 23:18:42 Uhr:

Hallo Walter,
ich habe selber dieses Problem.
Irgendwo im Bereich unter dem Beifahrersitz kommt es alle paar Monate zur roten SRS-Anzeige, wenn ich den Sitz verstelle.
Der Fehler ist durch das sporadische Auftreten schwer zu finden.
2022 bin ich sogar zunächst durch die TÜV-Prüfung gefallen, denn die Werkstatt hatte zwar ein Auslesegerät, aber keine Stardiagnose/Xentry und konnte diesen sporadischen Fehler nicht löschen.
2024 hatte ich auch wieder die SRS-Anzeige. Da ich als Gasfahrer zusätzlich noch eine GAP-Prüfung (Gasanlagenprüfung) benötige, hatte ich dort den Fehler bereits löschen lassen, bevor ich den Wagen zu der anderen Werkstatt zur TÜV-Prüfung gab.
Du brauchst zum Löschen also nur eine Werkstatt, die Stardiagnose/Xentry hat und damit auch umgehen kann.
Den auslösenden Fehler zu finden, bleibt allerdings eine Herausforderung.

lg Rüdiger :)

Guten Tag Rüdiger,

herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich werde doch mal zu Mercedes fahren, um den Fehler mit der Stardiagnose/Xentry suchen, bzw. löschen zu lassen.

Wie gesagt, ich denke, der alte Werkstattinhaber/-meister, hatte wohl ein solches Gerät, und konnte deshalb die Kontrollleuchte ausschalten. Der junge Werkstattmeister, bei dem ich jetzt bin, hat wohl ein solches Gerät nicht. Also, muss ich doch in die Mercedes Werkstatt, in der ich damals das Auto gekauft habe.

Liege zwar mit denen schon seit Jahren im Clinch, weil sie vor über 15 Jahren mal an diesem Wagen großen Murks gebaut haben. Aber man muss auch mal vergessen können.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, lieber Rüdiger.

Viele Grüße Walter

Meine S-Klasse Bj. %/2000

Wenn nur die Fehlermeldung noch da ist, aber die Fehlerursache nicht mehr existiert, kann jede Werkstatt mit einem OBD Gerät die SRS-Fehlermeldung löschen. Da musst du nicht zu MB. SRS-Fehler verschwinden nach Fehlerbehebung nicht ohne aktive Löschung.Wenn die Ursache noch besteht, dann ist natürlich die Stardiagnose gefragt, um die Fehlerquelle zu lokalisieren.
@BullyIII

Oft sind es oxidierte Verbindungsstecker am Sitzsteuergerät, die durch das Bewegen des Sitzes den Kontakt verlieren
(Fehler bspw.: Widerstand Zündpille zu hoch). Kurzfristig hilft alle Stecker abziehen und wiederaufstecken. Ich habe die Anschlüsse und Stecker gereinigt, mit Kontaktspray abgewischt und gut. Fehler muss dann gelöscht werden, geht z.B mit iCarsoft und vermutlich mit jeden anderen Auslese/-Löschgerät

Deine Antwort