ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRS-Lämpchen leuchtet nicht mehr ...

SRS-Lämpchen leuchtet nicht mehr ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2016 um 10:36

Hallo zusammen,

nach (zum Glück) längerer Pause wende ich mich heute mit einer unangenehmen Geschichte an Euch:

Vor ziemlich genau zwei Jahren moserte der TÜV und schickte mich wieder weg, weil das rote SRS-Lämpchen nicht aufleuchtete und - wie vorgeschrieben - nach kurzer Zeit wieder erlosch. Mir (und den TÜVs vorher) war das bisher überhaupt nicht aufgefallen. Der Schrauber meines Vertrauens schaffte es damals nicht irgendwelche Fehlerspeicher auszulesen und den Fehler zu finden. Ich war kurz davor, den Freundlichen aufzusuchen. Da versuchte ich die "Faustschlag-Reparatur" auf Armaturenbrett und tatsächlich - das Lämpchen leuchtete wieder und das System funktionierte anschließend vorschriftsmäßig. Schnell am näachsten Tag zum TÜV und alles gut! Jetzt steht wieder mal der TÜV an und die "Prügelstrafe" hat zwischendurch immer mal wieder gut funktioniert. Doch heute habe ich vergeblich abwechselnd auf KI und Armaturenbrett eingedroschen. Nichts mehr zu machen und ja auch irgendwie kein Dauerzustand. Mal vom TÜV abgesehen sollte man ja mit dem Airbag-System nicht unbedingt Scherze treiben. Es brennt einfch nicht mehr.

Was ist es nun: Das Lämpchen, Wackelkontakt irgendwo unterwegs, das Steuergerät oder nochwas anderes. Wie kann ich das rauskriegen? Was empfehlt Ihr mir?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe - ich finde dieses Forum großartig!!!

Wolf

Ach ja - ich fahre seit 8 Jahren eine Limousine W124 Bj. 2/2015, frisch rostbehandelt und mit erst echten 150.000 km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

da das Airbagsteuergerät selbst NICHT im Amaturenbrett sitzt, vermute ich den Fehler am Lämpchen bzw an der Fassung/Leitung von dem Lämpchen. Funktioniert der Rest? Evtl auch ein Masse-Problem des KI selbst.

Ich würde das KI ausbauen, (gleich alle) Lämpchen ersetzen, Fassungen und Anschlüsse prüfen/reinigen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:53

Hallo "Mitschwabe",

Danke für den Tipp. Wenn Du mit "Rest" die anderen Lämpchen meinst - ja, leuchten alle.

Gruß zurück

am 27. März 2016 um 7:45

man kann die Glühlampe einzeln austauschen.

Ist ne Glassockel welche du aus der Fassung einfach rausziehen kannst.

Themenstarteram 27. März 2016 um 8:15

Danke und schöne Ostern. Melde mich sobald ich mich darum gekümmert habe.

Zitat:

 

Ach ja - ich fahre seit 8 Jahren eine Limousine W124 Bj. 2/2015, frisch rostbehandelt und mit erst echten 150.000 km.

Bj 2/2015, dann hast Du ja noch Hersteller-Garantie ;-) --- Das musste einfach mal gesagt werden. Frohe Ostern!

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:33

Ok schön wärs - 2/1995 natürlich. Wie einen so ein blödes Blrnchen confiture machen kann ... Schöne Restostern nach Kassel

Themenstarteram 8. April 2016 um 15:42

Hallo nochmal,

jetzt wirds ernst - der TÜV-Termin steht an. Die Original-MB-Ausziehhaken sind besorgt und ein hilfsbereiter Hobbyschrauber aus der Nachbarschaft als Unterstützer gefunden. Das KI kann raus!

Unseren "freundlichen" habe ich auch schon bemüht: Die Haken hat er schnell (und günstig) beschafft, aber bei den Birnchen musste er passen. Ich wollte gleich alle tauschen und die dann gleich mitnehmen. Er konnte mir leider weder sagen, wieviele verbaut sind, geschweige denn, welche Arten. Er gab nur vage Hinweise auf Glassockelbirnchen und normale Sockellämpchen mit 1,2 und 3 Watt geben. Ich soll das KI ausbauen und ihm dann die Sorten und Mengen mitteilen. Er muss ohnehin bestellen. MB hätte das nie detailliert dokumentiert, was im KI an Birnchen verbaut worde sei, behauptete er. Eine merkwürdige Birne mit einem eckigen, schwarzen Kunstoffsockel und 1,2 W hat er mir schon mal mitgegeben - für was auch immer.

Ich hab natürlich überall gegoogelt und gemacht, aber nirgends genauere Infos gefunden - also: weiss jemand, welche Birnchen (Bauart, Leistung ...) in jeweils welcher Anzahl und ggf. für welche Anzeige/Zweck im KI benötigt werden.

Ganz besonders interessiert mich selbsredend die Birne für die SRS-Leuchte.

Vielen Dank schon mal - bin gespannt auf Eure Antworten.

Wolf

Ja das da keine 3 Watt rein gehört ist wohl klar.

Moin,

Da bestell Deinem Mercedes Mokel mal nen netten Gruss, er ist ein Vollpfosten.

Selbstverständlich sind alle Lampen im KI dokumentiert und im Teielkatalog zu finden und zu bestellen. Hab das gerade erst durch, weil bei meinem zwei Tachobeleuchtungsbirnen durch waren...

Gruss

Harro

Zitat:

Er gab nur vage Hinweise auf Glassockelbirnchen und normale Sockellämpchen mit 1,2 und 3 Watt geben.

Die 3W sind für die KI-Beleuchtung. Die Kontrolllämpchen haben 1,2W sind aber unterschiedliche Typen.

Im Anhang ein Screenshot aus dem EPC (worauf jede Mercedes Vetragswerkstatt auch Zugriff haben muss)

Am wichtigsten sind Nr. 47 und 53.

Gluehlampen-ki

Dann sollte das die N 072:::::::::sein da gibt's ja 5 von.

Themenstarteram 9. April 2016 um 7:39

Dankeschön "Mitschwabe" - das nenne ich eine zielführende Information. Bin gespannt, wie der sich rausredet ...

Schönes WE

Die Zeiten von Birnchen im KI sind lange vorbei. Das ist alte Technik, damit muss sich ein junger Lagerist bei MB nicht zwingend auskennen... Den als "Vollpfosten" zu betiteln ist ne Frechheit !

Ich meine 2 Watt Glassockelbirnchen gehören da rein, gibts im Autozubehörladen ...

1,2 Watt Matt ist für die Schalter. (Angabe ohne Gewähr).

Unter vorliegenden Umständen würde ich Birne und Fassung prüfen.

Ansonsten Spannungsversorgung Airbagsteuergerät prüfen, Leitungssatz Kontrolleuchte und Leuchte von Steuergerät aus prüfen, wenn beides IO ist das Steuergerät defekt...

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:18

Na ja ganz so jung ist der Teile-MA auch nicht mehr: Ist ja alles relativ - aber schon über die 50. Egal.

Ich danke Euch schonmal für die Tipps und hoffe hier bald gute Nachrichten schreiben zu können. Das Steuergerät wirds ja hoffentlich nicht gleich sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRS-Lämpchen leuchtet nicht mehr ...