ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS Lampe Weiß nicht mehr weiter bitte um hilfe

SRS Lampe Weiß nicht mehr weiter bitte um hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:51

Hallo also mal zu meinen Problem.

Ich habe bei meiner E klasse ein Problem SRS Lampe leuchtet ich war in die Werkstatt und habe den fehler auslesen lassen Ergebnis : Sitzerkennungsmatte so nun ich habe eine Anderen sitz gekauft eingebaut so wieder zu Werstatt und Ergebnis war das gleiche bloß das er nun noch angezit hat Airbag Steuergerät Defekt nun ich zum Schrottplatz neues Steuergerät besorgt mit gleicher Teile Nummer nun habe ich das neue Steuergerät eingebaut und die SRS lampe leuchtet immer noch auf meine Frage ist nun muss ich nach dem neuen eingebauten Steuergerät den Fehler nochmal auslesen lassen ?? oder muss man das Steuergerät neu Programmieren oder kann manden Beifahrer Airbag i-wie ausprogrammieren lassen ??? bitte um euer Hilfe weiß echt nicht weiter

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2010 um 18:20

Du hast den Wechsel des Sitzes und später auch den Wechsel des Steuergerätes durchgeführt, ohne vorher die Batterie abzuklemmen, stimmts?

Den Wechsel des Steuergerätes hättest Du Dir sicherlich sparen können, denn dein Auto ist jetzt für immer kaputt.

War ein Witz.

Soweit ich informiert bin, musst du den Fehler bei Mercedes zurücksetzen lassen.

Denn in dem Moment, indem Du den Stecker des Sitzes löst, legt dein Auto eine Fehlermeldung ab, die SRS Lampe leuchtet und das bleibt auch so... bis dass der Fehler durch einen Reset entfernt wird.

Hättest Du vorher aber die Batterie abgeklemmt, hätte dein Benz gar nichts davon mitbekommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:01

Bitte um eure Hilfee dankeeee

am 22. Oktober 2010 um 18:20

Du hast den Wechsel des Sitzes und später auch den Wechsel des Steuergerätes durchgeführt, ohne vorher die Batterie abzuklemmen, stimmts?

Den Wechsel des Steuergerätes hättest Du Dir sicherlich sparen können, denn dein Auto ist jetzt für immer kaputt.

War ein Witz.

Soweit ich informiert bin, musst du den Fehler bei Mercedes zurücksetzen lassen.

Denn in dem Moment, indem Du den Stecker des Sitzes löst, legt dein Auto eine Fehlermeldung ab, die SRS Lampe leuchtet und das bleibt auch so... bis dass der Fehler durch einen Reset entfernt wird.

Hättest Du vorher aber die Batterie abgeklemmt, hätte dein Benz gar nichts davon mitbekommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:36

Ne also wo ich den sitz und das Steuergerät gewechselt habe , habe ich die batterie abgeklemmt aber nachdem ich das neue steuergerät verbaut habe leuchtet die SRS lampe immer noch warum ? habe doch ein neues steuergerät verbaut müsste der fehler dann nicht automatisch weg sein ohne es erneut auszulesen ? mfg

am 22. Oktober 2010 um 18:41

Das weiss ich leider nicht, aber ich kann mir eher vorstellen, dass die Fehlermeldungen zentral abgelegt werden.

Bist du dir sicher das nicht beim Einbau des neuen Sitzes die zuleitung vom Steuergerät nicht wieder gebrochen ist?

ich habe die SRS-Lampe vor ca. 3 jahren selbst wieder ausgeschaltet. Sitz ausgebaut und auseinandergebaut. Habe dann die Zuleitung zum Steuergerät komplett ersetzt, so das ich die schadhafte Stelle beseitigt wurde. Wieder eingebaut, und bisher keine Probleme mehr gehabt. Das ganze hat 2 Std. und etwas Draht gekostet. Die Batterie hatte ich übrigens nicht abgeklemmt. Nur die Zündung sollte man nicht anmachen.

am 5. November 2010 um 20:53

Hi,

ich nehme an, Du hast die Zuleitung zum Sitz als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Da kann es nämlich schon mal passieren, daß etwas unter dem Sitz liegt und das Kabel, das zum Sitz geht, beim Verstellen des Sitzes beschädigt wird.

Da kannste Steuergeräte tauschen und Sitze wechseln, bis das Konto leer ist ;-)

 

Grütze

 

A_S_H

Hallo zusammen,

hallo Dasty,

die Mitarbeiter einer hiesigen MB-Niederlassung standen kürzlich vor einem

ähnlichen Problem: Der Beifahrersitz meines Autos wurde zwar nicht ausgetauscht,

sondern nur der Sitzbezug und die Sitzerkennungsmatte. In der Originalverpackung

befand sich aber nicht die passende Sitzerkennungsmatte lt. Teile-Nummer, sondern

eine andere und der Stecker an der Sitzerkennungsmatte passte nicht in die

fahrzeugseitige Buchse. Das Umlöten war natürlich keine Herausforderung, aber

danach lies sich die SRS-Lampe trotz aller Bemühungen nicht löschen.

Ergebnis: Der Leitungswiderstand hatte sich durch das Löten verändert.

Also mussten die armen Jungs den Sitz wieder auseinanderbauen und eine

Sitzerkennungsmatte mit Stecker lt. Teile-Nummer verwenden ...

LG, Walter

Hallo Walter,

dass mit dem Übergangswiderstand aufgrund der Umlötung, halte ich für ein Gerücht. Was sollen denn die paar Milliohm im Vergleich zu den mehreren Ohm in der Matte für einen Unterschied machen?

Gar keinen!

Es lag wohl eher an einem gänzlich anderen Innenwiderstand der (falschen) Matte.

 

@Dasty:

1. Prüfe mal den Widerstand der Zuleitung der Matte am Steuergerätestecker im Vergleich zum Anschluss am Sitz.

2. Abgelegte Fehler müssen in der Werkstatt zurückgesetzt werden. Selbst dann liegen sie zwar noch in einem Backup, der aber nicht mit der Außenwelt kommuniziert.

Gruss,

AHD

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Hallo Walter,

...

Es lag wohl eher an einem gänzlich anderen Innenwiderstand der (falschen) Matte.

...

@Dasty:

1. Prüfe mal den Widerstand der Zuleitung der Matte am Steuergerätestecker im Vergleich zum Anschluss am Sitz.

2. Abgelegte Fehler müssen in der Werkstatt zurückgesetzt werden. Selbst dann liegen sie zwar noch in einem Backup, der aber nicht mit der Außenwelt kommuniziert.

Gruss,

AHD

Hallo AHD,

hallo Dasty,

vielen Dank für deine Klarstellung, schließlich steht hier das vom TE geschilderte

Problem im Focus. Es war eine an mich gerichtete Erklärung eines Werkstatt-

Mitarbeiters.

Nun sollte es dem TE gelingen, auch mit Hilfe von auszuschliessenden Faktoren

seinem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen ... (die im gebraucht erworbenen

Sitz befindliche Sitzerkennungsmatte ist für sein Fahrzeug nicht kompatibel ...?)

LG, Walter

 

Hallo Dasty20,

wenn Du ein anderes Steuergerät (egal ob gebraucht oder neu) eingebaut hast, muß dieses erst neu programiert werden. Bei mir selbst war dies der Fall, als ich ein neues Gerät eingebaut hatte

Gruß

Joachim

In einem Bus-System einen Widerstand messen. Na klar! Allerhöchsten Durchgang oder nicht.

Die Matte selbst ist wohl eher selten das Problem. Die Zuleitung zum Steuergerät der Sitzmatte wird wird das Problem sein. Diese bricht ganz gerne und muss nur ersetzt werden. Die Leitung, die aus dem Sitz kommt ist Teil des Bus-Systems, da das Steuergerät im Sitz verbaut ist.

Sitz ausbauen, Sitz zerlegen, Zuleitung austauschen und die Lampe wird aus sein.

Sitz ausbauen, Sitz zerlegen, Zuleitung austauschen und die Lampe wird aus sein.

 

 

 

sind es die drei kabel

die zum weissen dosse

im sitz sind

Habe ich nicht mehr vor Augen. War vor dem letzten TÜV den ich gemacht habe, denn mit brennender Leuchte wird das nichts. Ist leider schon 2,5 Jahre her.

Es sind aber die Leitungen vom Stecker zum Steuergerät im Sitz. Drei weiße könnte Passen. Nagel mich jetzt aber nicht fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS Lampe Weiß nicht mehr weiter bitte um hilfe