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SRS- Leuchte bleibt an - Wasserschaden!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:34

Mein schöner C 180 T (Baujahr 1998) zickt mal wieder rum. Es fing damit an, dass die SRS Leuchte (Airbag) nicht mehr aus ging. Heute morgen war die Batterie leer.

Diagnose bei Mercedes: Wasserschaden! Im vorderen Beifahrerfussraum hat es wohl richtig reingesuppt. Deshalb spielt wohl die Elektrik verrückt. Ich habe davon überhaupt nix gemerkt, bin gestern noch im Regen über die Autobahn gebrettert. Woher das Wasser kommt müsste man untersuchen, bis jetzt noch kein Plan. Könnte aber teuer werden das rauszufinden, locker 1000 Euro und noch deutlich mehr, tippen sie so. Glaubt man daran, wäre es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das ist mir natürlich viel zu viel. Zu allem Übel muss das Schätzchen jetzt noch im Dezember zu TÜV, mit der SRS Leuchte natürlich keine Chance. Ich würde ihn aber gern noch ein bisschen behalten, weil er war immer treu und zuverlässig und hat auch kaum Rost. Er hat auch erst 115.000 Kilometer gelaufen.

Da guter Rat hier nicht teuer ist, wäre ich für Eure Tipps dankbar. Was würdet Ihr mir raten?

Danke,

Tomaso

Beste Antwort im Thema

ich werde nie verstehen, warum mercedes ein so winziges Löchlein für den Ablauf der Windschutzscheibe gebohrt hat.

Denn dort kommt das Wasser in Deinem Fussraum her.

Durch Verstopfung des Wasserablaufs steigt der Pegel in der Ablaufschale und läuft über einen Schlitz, der zum Innenraumlüfter führt.

Diesen würde ich im zuge der Trockenlegung mal ausbauen und kontrollieren, ob der nicht einen Weg bekommen hat....

Ich hab mir übrigens ein extra Loch in den Ablaufkasten zum Motorraum hin gebohrt. Denn die Verstopfung des Ablaufs kommt öfter vor als man denkt....

Warum natürlich jetzt Deine Batterie schlapp macht ist eine andere Sache. Könnte höchstens ein zusammenspiel von mehreren Komponenenten sein und da ist der Wassereinbruch sicher eins davon.....

viel ERfolg

JO

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Ich würde dir raten den FS auslesen zu lassen, es wäre nämlich interessant zu wissen was dort drin steht.

Vorher leg aber mal noch deinen Benz trocken und reinige den Wasserablauf vor der Windschutzscheibe.

ich werde nie verstehen, warum mercedes ein so winziges Löchlein für den Ablauf der Windschutzscheibe gebohrt hat.

Denn dort kommt das Wasser in Deinem Fussraum her.

Durch Verstopfung des Wasserablaufs steigt der Pegel in der Ablaufschale und läuft über einen Schlitz, der zum Innenraumlüfter führt.

Diesen würde ich im zuge der Trockenlegung mal ausbauen und kontrollieren, ob der nicht einen Weg bekommen hat....

Ich hab mir übrigens ein extra Loch in den Ablaufkasten zum Motorraum hin gebohrt. Denn die Verstopfung des Ablaufs kommt öfter vor als man denkt....

Warum natürlich jetzt Deine Batterie schlapp macht ist eine andere Sache. Könnte höchstens ein zusammenspiel von mehreren Komponenenten sein und da ist der Wassereinbruch sicher eins davon.....

viel ERfolg

JO

Zunächst muss der Fussraum trockengelegt werden und richtig abtrocknen. Es gibt eine Platte, die dazu ausgebaut werden sollte (da wo die Füsse des Beifahrers bei ausgestrecken Beinen direkt drauf stehen), denn dahinter verbergen sich auch diverse elektr. Einheiten.

Danach Fehler auslesen und ggf. löschen lassen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:39

Vielen Dank erstmal, ich habe ihn jetzt zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Das Wasser steht natürlich noch ein bisschen drin, aber geht nicht anders. Er steht in der Halle, also trocken und warm, Batterie abgeklemmt. Nach Neujahr macht er sich dann an die Arbeit. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke,

Ciao

Tomaso

Zitat:

Original geschrieben von thomasodinero

.................................................

..............................................

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke,

Ciao

Tomaso

Hast Du einen Festpreis ausgemacht? Oder ein Preislimit festgelegt?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 8:09

Nö, ich hab denen gesagt, sie sollen anrufen, was es kostet. Haben Sie natürlich nicht und schrauben munter rum. Kommunikation bei manchen Schraubern ist die völlige Katastrophe. Ich weiß nur, dass er jetzt Montag fertig sein soll. Was aber auch nix heißen muss. Wenn die jetzt auch 1000 Euro oder mehr haben wollen, werde ich denen was erzählen. Ist aber wohl auch meine Schuld.

Bei MB waren sie echt fair, die Fehlerdiagnose hat 40 Euro gekostet. Und sie haben mir von einer Reparatur bei ihnen abgeraten, weil sie nicht absehen konnten, mit welchen Folgeschäden, z.B. Airbags, MSG, LMM, Ventilator, etc. p.p. noch zu rechnen ist, weshalb sie auch keinen Festpreis machen wollten. Hinterher haben sie noch zweimal angerufen und gefragt, ob ich mit ihrer Verfahrensweise zufrieden war. Da musste ich ja sagen.

Ansonsten muss ich sagen, so schön das Auto ist, dass es mich langsam mit seinem Gezicke nervt. Ewig ein Zeug, von dem ich noch nie was gehört habe. Motor, Getriebe, Rost, Bremsen, Batterie, alles tiptop, aber ständig teurer Popelkram. Und ich habe immer alle Inspektionen machen lassen. Aber liegen geblieben ist er noch nie.

Gebrauchtwagen fahren ist teuer, Neuwagen erst recht. Als Wenigfahrer brauche ich sowieso kein Auto. Aber das ist ein anderes Thema.

Ciao

Tomaso

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von thomasodinero

.................................................

..............................................

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke,

Ciao

Tomaso

Hast Du einen Festpreis ausgemacht? Oder ein Preislimit festgelegt?

Viele Grüße

quali

am 5. Januar 2013 um 9:12

Hi,

das ist ja immer so eine sache wenn man nicht weiss wo die richtige ursache.

Es ist meistens ne kleinigkeit das es versursacht.

Viell. sind es auch versch. symptome die zufälligerweise zusammen aufgetreten sind.

Berichte Bitte mit dem Ergebnis.

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:47

So, ich habe ihn jetzt wieder abgeholt. Springt an und schnurrt wie mein Kater.

Folgendes hat der Schrauber gemacht: Abläufe gereinigt, Innenraum trockengelegt, elektrische Stecker im Fußraum getrocknet, Kopfairbag vorne links getauscht, Luftmassenmesser getauscht, neue TÜV-Plakette. Preis: 850,- Euro.

Okay aus eurer Sicht?

Noch 'ne Kleinigkeit: Jetzt ist es bei der Instrumentenbeleuchtung rechts und links (Temperaturanzeige und rechte Hälfte vom Drehzahlmesser) duster. Lampe kaputt oder Sicherung? Und wie kommt man da überhaupt ran?

Grazie & Ciao

Tomaso

Zitat:

Original geschrieben von thomasodinero

So, ich habe ihn jetzt wieder abgeholt. Springt an und schnurrt wie mein Kater.

Folgendes hat der Schrauber gemacht: Abläufe gereinigt, Innenraum trockengelegt, elektrische Stecker im Fußraum getrocknet, Kopfairbag vorne links getauscht, Luftmassenmesser getauscht, neue TÜV-Plakette. Preis: 850,- Euro.

Okay aus eurer Sicht?

Noch 'ne Kleinigkeit: Jetzt ist es bei der Instrumentenbeleuchtung rechts und links (Temperaturanzeige und rechte Hälfte vom Drehzahlmesser) duster. Lampe kaputt oder Sicherung? Und wie kommt man da überhaupt ran?

Grazie & Ciao

Tomaso

Hört sich noch ok an der Preis,

Zum KI, da sind nur die Lampen ausgefallen. Ist aber kein Problem die zu tauschen.

War mit Kopfairbag der Airbag im Lenkrad gemeint?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Goify

War mit Kopfairbag der Airbag im Lenkrad gemeint?

Nö, Seitenairbag Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von thomasodinero

Okay aus eurer Sicht?

Ja, da kann man nicht meckern.

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