ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. SRS Leuchte + Frage zu ausgelesenen Fehlercodes

SRS Leuchte + Frage zu ausgelesenen Fehlercodes

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. März 2018 um 13:53

Hallo zusammen,

mein Cousin hat eine W168 A140 (müsste die Langversion sein) BJ 2002 mit ~170tkm gekauft. Nach dem Kauf auf der Nachhausefahrt musste natürlich die SRS Leuchte angehen :D Ich möchte dem Verkäufer (aus Duisburg ;)) natürlich keine Vorhaltungen machen, aber das kam mir schon recht komisch vor, denn auf der kurzen Probefahrt ging die Leuchte nicht an.

Egal, Katze im Sack gekauft, jetzt muss das Teil erstmal fit gemacht werden.

Habe meinen Cousin zum Fehlerauslesen geschickt, wurde leider nicht mit StarDiagnose gemacht sondern bei ATU mit deren Testgerät

Ein Airbagfehler wurde auch ausgelesen, Fehlercode 9: Steuerung Seitenairbag rechts - Funktion fehlerhaft.

Werde daraus nicht sonderlich schlau, ist das Steuergerät für den Seitenairbag defekt? Bild im Anhang

Ich gehe auch davon aus, dass alle Fehlercodes aus den letzten 15 Jahren da drin abgespeichert sind und nicht alles, was aufgeführt ist defekt ist, denn bis auf die Airbagleuchte fährt der Wagen recht unauffällig (noch :D)

Der P0600 macht mir auch Sorgen, nicht dass das Motorsteuergerät einen weg hat und der Wagen nicht mehr fährt, das wäre aus meiner Sicht schlimmer als ein nicht funktionierender Seitenairbag

Bin für jegliche Hilfe, wie ich das SRS Problem beheben kann, dankbar!

W168-fehlercodes
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist in der Tür so Höhe Türöffner ne kleine Klappe mit Aufschrift SRS ?

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:42

Habe den Wagen morgen bei mir, werde dann mal nachsehen :D

Du solltest Ihn nochmals vernünftig auslesen lassen. Also alle Fehler löschen, fahren und dann am besten mit Stardiagnose auslesen.

Da ist doch so Einiges dabei, was näherer Betrachtung bedarf, so es denn noch vorhanden ist.

Der P0600 braucht Dir nicht unbedingt Sorge zu machen, solange er nicht wiederkommt.

Mit "Fehlercode 9" kann ich persönlich nichts anfangen.

Und die SRS-Kappe hat er zu 100%. Ich hatte noch keinen W168 ohne Sidebags. Ich gehe davon aus, dass die Serie waren - nur Fenster-Airbags waren Sonderausstattung (SA 290).

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:28

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehler direkt gelöscht wurden, war nicht dabei, ist ja auch nicht mein Auto :D

Ich bin mir dafür aber ziemlich sicher, dass ich die kleine SRS Plakette an den Seitentüren gesehen habe.

Ist die App Carly in Verbindung mit einem ELM327 Adapter eigentlich auch für sowas geeignet? Einen Adapter habe ich, müsste nur noch die App anschaffen. Mit Torque Pro zeigt mir das Teil nur den P0600 als "pending" (schwebend/vorbehaltlich) an.

Muss dazu sagen: Geld ist knapp (Kritik daran, sich dann einen Mercedes zu kaufen leite ich gerne weiter).

Federt der W168 eigentlich recht hart? Auf der Rückfahrt ist mir der Wagen als recht "sportlich" (im negativen Sinne) aufgefallen. Glücklicherweise sind Stoßdämpfer günstig :D

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:07

Kurzes Update:

Carly zum Fehlerauslesen funktioniert bei dem Wagen nicht

Seitenairbags sind vorhanden

Mit Torque konnte ich den P0600 Fehler nicht mehr auslesen, dh. der ist vorerst weg :d

Hydrostößel tickern freudig vor sich hin, 10 Sekunden laut, dann wieder 10 Sekunden leise (ist mir vorerst egal)

Erstmal kommen neue Reifen drauf, vorne sind die nur noch Glatze

Du wirst Airbags mit keinem der Programme auslesen können.

Das Tickern ist bei alten A-Klassen schon als normal zu bezeichnen; bestenfalls sind es nur die Hydros, meist ist der komplette Ventiltrieb im Eimer (Ölschlamm).

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:01

Wenn das Serviceheft echt ist (der Verkäufer wusste nichts davon, haben es eher zufällig in der Mappe gefunden)

dann wurde der Wagen recht regelmäßig gewartet, letzter Ölwechsel ist laut Zettel im Motorraum Januar 2018 geschehen

War heute sehr kalt, sonst hätte ich mal die Verschleißteile (Kerzen, Filter) begutachtet, mache ich später mal.

Einen Versuch war es wert mit dem Auslesen, werde den Wagen erstmal so lassen und nur das Nötigste machen (Verschleißteile, neue Reifen vorne, neue Kofferraumdämpfer damit man sich nicht den Kopf stößt), nicht dass die Kiste hochgeht und man hat hunderte Euros investiert.

Die Motoren sind empfindlich gegen Kurzstrecke oder zu lange Ölwechselintervalle. Dann verschlammt alles im Kopf und die Kipphebel bekommen nicht mehr genug Schmierung ... den Rest kannst Du Dir vielleicht denken.

Die Nockenwellen bekommen bei Kurzstreckenautos oft Rost und in Folge Pitting.

Das Gute: Kann man alles reparieren, ohne den Motor ausbauen zu müssen. :D

Zitat:

@salieridai schrieb am 17. März 2018 um 18:28:53 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehler direkt gelöscht wurden, war nicht dabei, ist ja auch nicht mein Auto :D

Ich bin mir dafür aber ziemlich sicher, dass ich die kleine SRS Plakette an den Seitentüren gesehen habe.

Ist die App Carly in Verbindung mit einem ELM327 Adapter eigentlich auch für sowas geeignet? Einen Adapter habe ich, müsste nur noch die App anschaffen. Mit Torque Pro zeigt mir das Teil nur den P0600 als "pending" (schwebend/vorbehaltlich) an.

Muss dazu sagen: Geld ist knapp (Kritik daran, sich dann einen Mercedes zu kaufen leite ich gerne weiter).

Federt der W168 eigentlich recht hart? Auf der Rückfahrt ist mir der Wagen als recht "sportlich" (im negativen Sinne) aufgefallen. Glücklicherweise sind Stoßdämpfer günstig :D

....ich benutze für unseren Elch die Car Scanner App mit einem ELM327.

Funktioniert soweit ganz gut für kleines Geld.

Die Pro Version für 3,59€ finde ich sehr umfangreich und ausreichend.

 

Den P0600 hatte ich auch schon mal als ich das Motorsteuergerät ausgebaut hatte. Am besten alles mal löschen und dann erneut auslesen.

 

Themenstarteram 18. März 2018 um 20:16

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 18. März 2018 um 20:21:45 Uhr:

Die Motoren sind empfindlich gegen Kurzstrecke oder zu lange Ölwechselintervalle. Dann verschlammt alles im Kopf und die Kipphebel bekommen nicht mehr genug Schmierung

Des beschde oder nix! Kommt mir so vor, als wären die Benzmotoren in den letzten 20 Jahren nicht mehr so gut wie früher :mad: Wenn der Wagen die "Probezeit" besteht kommt auf jeden Fall nochmal ein Ölwechsel :p

Torque Pro mit dem ELM327 funktioniert auch soweit ganz gut, nur die Carly App wollte nicht so recht, stand 10 Minuten auf "Diagnose - bitte warten" und nichts ist passiert

Themenstarteram 29. März 2018 um 19:36

Eben neuen Luftfilter und Innenraumfilter verbaut, Auto läuft soweit. SRS Leuchte leuchtet weiter vor sich hin :D

Hi habe auch srs Fehler Airbag und Schleifring schon getauscht.

Kann mir einer sagen was da nicht in Ordnung ist Bild im Anhang.

Danke

Dsc

Hat der Fahrer Airbag 1 oder 2 Stecker? Gibt es an dem Stecker einen "Bügel" (Orange) ?

Der hat einen gelben Stecker ohne Bügel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. SRS Leuchte + Frage zu ausgelesenen Fehlercodes