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SRS Leuchte geht nach 4 Sek. aus und dann wieder an
Hallo,
bei meinem Patienten (A190, EZ 11/2000) geht nach dem Start, wie in der Betriebsanleitung erläutert, die SRS-Leuchte nach ca. 4 Sek. aus und dann sofort wieder an. Sie bleibt auch angeschaltet.
Lt. Betriebsanleitung liegt ein Fehler vor. Logisch, oder?
Was oder wie könnte ich herausfinden, was genau defekt ist.
D.h., Kabelbruch am Sitz oder Sensor defekt oder....!?
Bin für jeglichen Hinweis dankbar.
Danke
Gruß
TS
Beste Antwort im Thema
C1504 (Initialisierung Lenkwinkelsensor) ist immer dann drin, wenn mal die Batterie abgeklemmt wurde.
Danach leuchten nach dem Starten des Motors die Warnlampen für ESP und ABS.
Die anschliessend erforderliche Initialisierung erfolgt durch Drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag -> die Leuchten erlöschen.
Der Fehler bleibt aber bis zur Löschung im Speicher ... solange ESP und ABS-Lampen nicht leuchten, ist der Fehler nicht anstehend/veraltet. Also kann er einfach gelöscht werden.
Allerdings denke ich, dass Dein Airbagproblem an der Wickelfeder liegt, in die auch der LWS integriert ist.
Die verbindet den Airbag im Lenkrad (drehbar) mit dem Rest des Fahrzeugs und sitzt direkt hinter dem Lenkrad.
Vor der Demontage ist unbedingt die Batterie abzuklemmen.
Dessen Prallplatte wird von hinten mittels zwei Torxschrauben T30 gehalten, ein entsprechender T-Griff ist hilfreich.
Das Lenkrad ist mit einem 10er-Inbus fixiert, vorher müssen noch einige Kabel abgenommen werden.
Nach dem Abnehmen des Lenkrads sieht man bereits auf den Lenkwinkelsensor mit integrierter Wickelfeder. Ein rundes schwarzes Plastikgehäuse, mit zwei Kreuzschlitzschrauben fixiert.
Die Wickelfeder muss unbedingt in Geradeausstellung der Räder demontiert und auch wieder montiert werden. Und sie darf ausgebaut nicht verdreht werden (das verhindert ein ausgeklügeltes System mit den gelösten Schrauben - diese daher NICHT ganz herausdrehen, sondern nur etwa bündig!). Sonst geht sie beim ersten Einlenken über den Jordan.
Nach dem Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben das ganze Ding vorsichtig abziehen, dabei auch noch die Stecker ausclipsen.
Ersatz gibt es bei Ebay ... neu soll das Ding "günstige" 300 Euro kosten.
Disclaimer: Arbeiten am Airbag sind nur Leuten mit entsprechender Qualifizierung und bei gewerblicher Tätigkeit erlaubt.
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21 Antworten
Du musst den Fehlerspeicher im Airbag-Steuergerät auslesen -> Kaufe Dir ein geeignetes Auslesegerät, z.B. von ICARSOFT für den W168. Normale OBD2-Geräte können das nicht auslesen.
Es sind einfach zu viele mögliche Ursachen.
Habe mal bei der Bucht geschaut. Es gibt verschiedene ICARSOFT-Geräte. Denke die günstigen sind nur für Motor-OBD. Die etwas teuren (ab 120€) sind dann auch für die anderen elektronischen Gerätschaften. Wenn ich mir sowas kaufe, dann sollte das Gerät auch meinen W211 (320 CDI von 2005) mit abdecken. Welcher ICARSOFT-Typ wäre dann erforderlich?
Danke
Gruß
TS
Die "kleinen" reichen, ich habe eins von denen für Jaguar. Das liest bei allen Fahrzeugen OBD2 und bei Jaguar alle Fehlerspeicher ... also das analoge für Mercedes wäre das i980. Das kostet um 130 EUR. Ob es Dein anderes Fahrzeug auch abdeckt, musst Du dann bitte selbst nachsehen.
Hallo,
heute habe ich den Fehlerspeicher wegen dem SRS-Fehler mit unserer ESI-Tronic von Bosch ausgelesen.
Da kam der Fehler raus, dass der Widerstand des Fahrerairbags zu groß ist. Gehe von einem Kabelbruch aus.
Nun bräuchte ich mal Infos, wo ich die Kabel zum Fahrerairbag finde bzw. wie ich die ganzen Verkleidungen der Lenksäule etc. demontieren kann ohne tausende von Plastik-Clips zu zerstören.
Witziger weise hat die ESI-tronic noch einen ABS-Fehler gefunden. Da steht drin, dass der Lenkwinkelsensor initialisiert werden muss. Wie mache ich das? Anbei die Bilder der beiden Fehlermeldungen.
Bin für jegliche Hilfestellungen sehr dankbar. Nähere mich langsam dem Ende des Reparaturmarathons! ;-)
Danke vorab
Gruß
TS
C1504 (Initialisierung Lenkwinkelsensor) ist immer dann drin, wenn mal die Batterie abgeklemmt wurde.
Danach leuchten nach dem Starten des Motors die Warnlampen für ESP und ABS.
Die anschliessend erforderliche Initialisierung erfolgt durch Drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag -> die Leuchten erlöschen.
Der Fehler bleibt aber bis zur Löschung im Speicher ... solange ESP und ABS-Lampen nicht leuchten, ist der Fehler nicht anstehend/veraltet. Also kann er einfach gelöscht werden.
Allerdings denke ich, dass Dein Airbagproblem an der Wickelfeder liegt, in die auch der LWS integriert ist.
Die verbindet den Airbag im Lenkrad (drehbar) mit dem Rest des Fahrzeugs und sitzt direkt hinter dem Lenkrad.
Vor der Demontage ist unbedingt die Batterie abzuklemmen.
Dessen Prallplatte wird von hinten mittels zwei Torxschrauben T30 gehalten, ein entsprechender T-Griff ist hilfreich.
Das Lenkrad ist mit einem 10er-Inbus fixiert, vorher müssen noch einige Kabel abgenommen werden.
Nach dem Abnehmen des Lenkrads sieht man bereits auf den Lenkwinkelsensor mit integrierter Wickelfeder. Ein rundes schwarzes Plastikgehäuse, mit zwei Kreuzschlitzschrauben fixiert.
Die Wickelfeder muss unbedingt in Geradeausstellung der Räder demontiert und auch wieder montiert werden. Und sie darf ausgebaut nicht verdreht werden (das verhindert ein ausgeklügeltes System mit den gelösten Schrauben - diese daher NICHT ganz herausdrehen, sondern nur etwa bündig!). Sonst geht sie beim ersten Einlenken über den Jordan.
Nach dem Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben das ganze Ding vorsichtig abziehen, dabei auch noch die Stecker ausclipsen.
Ersatz gibt es bei Ebay ... neu soll das Ding "günstige" 300 Euro kosten.
Disclaimer: Arbeiten am Airbag sind nur Leuten mit entsprechender Qualifizierung und bei gewerblicher Tätigkeit erlaubt.
Hi TS,
Die zu hohen Widerstände der Zündpille des Airbags werden oft durch einen defekten Schleifring verursacht. Das war zumindest bei meinem Mopf-Elch der Fall. Der Vor-Mopf ist bisher frei davon.
Zum Ersatz des Schleifrings muss der Airbag und das Lenkrad runter.
Den LWS initialisiert man, indem man die Lenkung bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag dreht.
Greetz
MadX
Erster ...
Hallo TS,
Preis bei MB regulär für den Schleifring sind 109 Euro plus Märchensteuer.
Greetz
MadX
Hallo und danke für die Infos.
Da ich die beiden Spurstangen wg. Spiel austauschen muss werde ich erstmal diese tauschen und das Fz. dann vermessen und einstellen lassen. Danach sollte ja da Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade stehen und ich kann das Lenkrad demontieren. Werde sie vorgehen wie Speedy beschrieben hat. mir die die Sache mit den Schrauben und der bündigen Position. Werde nach der Vermessung an dieses Problem herangehen. Das mit der Batterie und der Initialisierung de LWS kann sein, weil eine neue Batterie verbaut wurde. Vielleicht ein alter Fehler von damals.
Werde vorab mal sehen wo ich das Teil mögl. günstig bekommen kann. Sobald die Reparatur durchgeführt wurde, werde ich mich melden.
Danke für die vielen freundlichen Hinweise.
Gruß
TS
Achso, noch eine Frage.
Wenn ich das Lenkrad abnehme und dabei zuvor noch einige Kabel entfernen/trennen muss, wie bekommt man am besten die Verkleidungen bruchfrei ab? Gibt es ggf. noch eine Abbildung davon mit der Position der Schrauben oder wo man ziehen/drücken muss?
Danke
Gruß
TS
Du brauchst dazu keine Verkleidung zu demontieren.
"Nur" das Lenkrad abmachen, dann liegt die Wickelfeder schon vor Dir.
Es gibt ein Kabel am Airbag, zwei an Kontakten an der Hupe (im Lenkrad).
Diesen "Kabelbaum" musst Du dann beim Abnehmen des Lenkrads durch ein Loch ausfädeln.
Generell ist die Demontage des Lenkrads sehr einfach und schnell lösbar. Daher brauchst Du das nicht mit der Vermessung abzugleichen. Markiere einfach die Position vom Lenkrad mit einem Permanentmarker vor dessen Ausbau. Die Zentralschraube wird übrigens mit 80 Nm wieder angezogen.
Hier hast Du auch eine Anleitung mit Bildern, wird Dir sicher helfen.
Hallo,
also der Lenkwinkelsensor (LWS) kostet beim freundlichen MB-Partner über 300€. Das ist mir zu viel gewesen. Kostenlos gab es dafür die OEM-TT-Nr. Das Teil habe ich nun für 40€ aus der Bucht als Gebrauchtteil geordert.
Wie könnte ich nun sicherstellen, dass der gekaufte LWS auch in Geradeausstellung steht? Oder sollte ich den vorher auf eine seite drehen und markieren und dann genau auf die andere Anschlagseite drehen und dann in Mittelstellung bringen!?
Oder einfach montieren und dann vorsichtig an der Lenkung drehen und beobachten was passiert etc.
Welchen Einbautipp habe Ihr für mich?
Danke vorab.
Gruß
TS
PS: Jetzt "nur" noch die anderen Spurstangen montieren , neuen Satz Vorderreifen montieren und dann zur Achsvermessung. Gott sei Dank, der A190 sollte dann fertig sein.
Zitat:
@hausen.45 schrieb am 29. Mai 2016 um 13:44:31 Uhr:
Wie könnte ich nun sicherstellen, dass der gekaufte LWS auch in Geradeausstellung steht?
Das tut er, wenn er fachgerecht ausgebaut wurde - er ist dann in dieser Stellung fixiert, bis er wieder eingebaut wurde.
Hallo,
hatte mich gestern nach einer kurzen Pause mal wieder meinem A190 gewidmet.
LWS getauscht und initialisiert. Habe einen gebrauchten LWS mit gleicher TTNr. verbaut. Der hat 40€ gekostet. Besser als die über 300€ vom MB-Partner.
Hat alles problemlos geklappt aber die SRS-leuchte leuchtet trotzdem noch. Werde morgen mit unserem Bosch-KTS den Fehler mal versuchen zu löschen. Sollte dann gehen, oder?
Wenn nicht habe ich ein Problem.
Spurstangen sind auch kompl. getauscht. Jetzt muss er nur noch vermessen und eingestellt werden.
Danke für eure Hilfe
Gruß
TS