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SRS leuchtet - ein paar Fragen

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:11

Hallo W210 Experten,

seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die SRS. Begann als Beifahrersitz besetzt war. Ging während der Fahrt an und aus, anscheinend je nach Kurve, die ich fuhr.

Jetzt ist sie konstant an.

Wenn ich die Stecker überprüfe, d.h. wenn ich die Stecker auseinander ziehe, muss dann nur die Zündung aus sein oder wirklich auch die Batterie abgeklemmt sein.

Wenn der Kontakt wieder in Ordnung ist, erliescht dann die Leuchte oder muss sie zurückgesetzt werden. Dazu habe ich immer unterschiedliche Aussagen gelesen.

Schließlich ging sie ja bei dieser Fahrt ja wieder von selber aus.

Wie kann ich testen, ob die Matte in Ordnung ist? Durchgang, etc.

Kann der Fehlerspeicher zeigen, ob die Matte kaputt ist oder nur die Leitung schlecht ist?

Kann mir jemand schreiben, am besten mit Bildern, wie man den Sitz auszieht um die Matte zu wechseln.

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und schreibt mir ein paar hilfreiche antworten.

Viele Grüße

selbstist

Beste Antwort im Thema

Die Fehlermeldung, die von der defekten Sitzmatte ausgelöst wurde, wird automatisch zurückgesetzt, wenn die Matte wieder funktioniert.

Es gibt unterschiedliche "Schweregrade" bei den SRS Fehlern. Manche werden automatisch zurückgesetzt, manche nicht.

Reparatur:

Den Sitz ausbauen und dann den Bezug abnehmen, ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn man dabei ist. Der Bezug ist nur von unten eingesteckt.

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Hallo,

ich habe genau das gleiche Porblem. Ich habe auber das folgende herraus bekommen.

Nur die Zündung muss aus sein, wenn der Airbag abgeklemmt wird. auch während der Arbeiten darf die Zündung nicht betätigt werden sonst erkennt das Steuergerät, dass ein Bag abgeklemmt ist. Dieser Fehler muss defenitiv von MB gelöscht werden.

Gruß dexal

Die Fehlermeldung, die von der defekten Sitzmatte ausgelöst wurde, wird automatisch zurückgesetzt, wenn die Matte wieder funktioniert.

Es gibt unterschiedliche "Schweregrade" bei den SRS Fehlern. Manche werden automatisch zurückgesetzt, manche nicht.

Reparatur:

Den Sitz ausbauen und dann den Bezug abnehmen, ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn man dabei ist. Der Bezug ist nur von unten eingesteckt.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 7:50

Vielen Dank Ihr beiden,

das hat mir schon sehr geholfen. Denn wenn ich die Batterie abklemme muss ich ja immer wieder die Schiebenheber initialisieren.

dann werde ich mich als erstes wohl mal an die Kontakte ran machen.

Es wäre natürlich gut, wenn mit noch jemand mitteilen könnte, wie man herausbekommt, ob die Matte kaputt ist. Kann man da, wenn man sie abgeklemmt hat irgendwie den Durchgang messen?

Viele Grüße

Selbstist

am 5. Juli 2010 um 6:16

Das hört sich sehr stark nach defekter Matte an. Hatte ich auch gerade. Ich habe aber nicht die Matte getauscht sondern mir von Airbag24 einen Simulator gekauft. Einfach den Stecker der Sitzbelegungsmatte abziehen und den Simulator da einstecken. Dadurch wird dem System immer gemeldet, dass einer auf dem Beifahrersitz sitzt und somit auch bei nicht belegtem Sitz der Airbag ausgelöst wird. Der Schaden am Auto ist dann höher. Aber bei dem Restwert eines 10 Jahre alten E-Klasse mit über 200 tkm ist der Schaden dann wohl eh höher als der Restwert.

Das zweite Problem ist, dass diese MAtte den Airbag auch abschaltet, wenn ein Reboard-Sitz von Mercedes montiert ist. Diese haben einen Transponder, so dass der Beifahrerairbag über die Matte abgeschaltet wird. Wir haben aber eh nie einen MB-Sitz gehabt. Hier ist es aber wichtig, im Falle eines Verkaufes den Käufer darauf hinzuweisen. Ich habe es auch im Serviceheft eingetragen.

Der TÜV hat damit übrigens keine Probleme, da das Airbag System damit funktioniert und das Ändern des Sensors keinen Eingriff in das eigentliche Airbagsystem darstellt. Die Funktion bleibt gewährleistet und der TÜV, zumindest unserer, sieht die Funktion der Sitzbelegungsmatte als eine Art "Komfortfunktion" an.

am 5. Juli 2010 um 15:08

bei mir war das gleiche problem.

Sitz raus, bezug raus, die erkennungsmatte raus und mal die kabel kontrollieren, da ist meist einer gebrochen und hat ab und an kontakt. einfach neues kabel nachziehen und anlöten. Kosten paar cent fürs kabel....

wra bei mir auch in der kurvedas es einfach aufgeleuchtet hat.

da isn wackler durchs gebrochene kabel. was mir aufgefallen ist, die verlegung is ein müll, das kabel war zu sehr gestrafft und über paar ecken und genau dort ist es auch gebrochen dann.

also erst kabel kontrollieren dann die matte ;)

 

deshalb richtig instandsetzen, was selber zu machen ist anstatt pfuschen mit irgenwelchen simulatoren.

tut mir leid aber für mich is das pfusch, nichts für ungut

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:12

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl am Wochenende - früher komme ich leider nicht dazu - dann Sitz rausholen und die Kabel überprüfen.

Ich muß mich nur entscheiden, was ich zuerst mache. Die Klimaautomatik hat leider auch den Geist aufgegeben. Voriges Jahr habe ich gemerkt, dass ich keine Kühlleistung mehr hatte.

Das zu hörende Gurgeln deutete auf fehlendes Kühlmittel hin. Habe das Kühlmittel tauschen lassen durch eins mit Kontrastmittel. Ging dann wieder super. Jetzt bei den ersten, dann aber wirklich heißen Tagen habe ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet. Resultat: Null Kühlung.

Hab also ein schönes Leck. Bin gerade dabei, mir eine UV-Lampe für das Kontrastmittel zu besorgen.

Und dann das Leck finden ...

Nächste Woche weiß ich mehr - hoffentlich!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Selbstist.

am 6. Juli 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von RealDeal1

bei mir war das gleiche problem.

Sitz raus, bezug raus, die erkennungsmatte raus und mal die kabel kontrollieren, da ist meist einer gebrochen und hat ab und an kontakt. einfach neues kabel nachziehen und anlöten. Kosten paar cent fürs kabel....

wra bei mir auch in der kurvedas es einfach aufgeleuchtet hat.

da isn wackler durchs gebrochene kabel. was mir aufgefallen ist, die verlegung is ein müll, das kabel war zu sehr gestrafft und über paar ecken und genau dort ist es auch gebrochen dann.

also erst kabel kontrollieren dann die matte ;)

 

deshalb richtig instandsetzen, was selber zu machen ist anstatt pfuschen mit irgenwelchen simulatoren.

tut mir leid aber für mich is das pfusch, nichts für ungut

Und das ist für mich Pfusch, einfach die Kabel der Matte, durchgescheuert oder gebrochen, wieder zusammenzubraten oder "Instandzusetzen". Dann lieber eine neue Matte rein oder eben einen Simulator.

 

 

am 6. Juli 2010 um 14:57

kollege ich arbeite in der entwicklung bei MB in sifi, nur mal so viel dazu. du bist halt ein typischer "Einfach mal tauschen" mensch...

anstatt es anständig instand zu setzen.

von so was hast du aber 0 ahnung und lässt dir jeden mist andrehen, hauptsache neu und geld ausgegeben... haha

Zitat:

Original geschrieben von RealDeal1

kollege ich arbeite in der entwicklung bei MB in sifi, nur mal so viel dazu. du bist halt ein typischer "Einfach mal tauschen" mensch...

anstatt es anständig instand zu setzen.

von so was hast du aber 0 ahnung und lässt dir jeden mist andrehen, hauptsache neu und geld ausgegeben... haha

Warum gleich so unfreundlich?

Achsooo nen MB-Mitarbeiter :D

Gruß

am 6. Juli 2010 um 20:35

ich arbeite bei MB in der Entwicklung aber nicht für.

unfreundlich bin ich nicht, habe ja niemanden beleidigt. nur wenn hier irgendwelche (anfänger in meinen augen) tips geben, wie die matte tauschen, ja schon fast auf nur verdacht, ohne überhaupt diese jemals ausgebaut zu haben. dafür dann auch noch unnötig geld ausgeben, obwohl es etwas komplett simples sein könnte, dann sind das genau die unerfahrenen die sich von jeder zweiten werkstatt alles andrehen lassen.

dieses forum is ja auch da um sich verschiedene meinungen und tips holen zu können. einfach alles tauschen bis zufällig was funktioniert oder sich nen simulator rein zu werfen weil man zu doof zum prüfen und instandsetzen ist, ist mehr als lächerlich.

deshalb gebe ich hier tips die sowas verhindern sollen, wenn es eben ein billiger kabelbruch ist

 

LG

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