1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Rückhaltesystem Fehlermeldung

SRS Rückhaltesystem Fehlermeldung

Mercedes

Liebes Forum

Da meine S-Klasse (Bj. 2003, 115tkm, 320CDI) mich plagt und

ich auch durch Beilesen der vielen Beiträge hier nicht weiterkomme, hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Mein Fahrzeug stand ne Weile mit schwacher Batterie, nach dem Einbau einer neuen, funktionierte alles wieder ganz normal, nur die SRS Fehlermeldung erschien im Display. Erster Gedanke, Fehlermeldung durch Unterspannung, bin deshalb zum Mercedes Händler an die SD, zwecks Auslesen und Löschen der Fehler. Laut Aussage des Servicemitarbeiters lag es an folgender Sache: das ELZ hatte die Fahrgestellnummer verloren, vermutlich durch die Unterspannung.

Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat das System also wieder hergestellt / initiiert (so zumindest mein Verständnis zu dieser Sache).

So weit so gut, der Fehler war verschwunden, alles gut. Bin ca. 70Km gefahren, habe mehrfach innerhalb dieser Zeit das Fahrzeug neu gestartet, bin ein und ausgestiegen, verriegelt, entriegelt usw.

Bis am nächsten Morgen, ich steige ein, Zündung an, also noch vor dem Startvorgang, und da ist sie wieder, die SRS Fehlermeldung.

Ich weiß um die Problematik mit der Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz und habe deshalb nicht mal ein Blatt Papier darauf gelegt, der Sitz war also definitiv nicht belastet innerhalb dieser Zeitspanne.

Trotzdem kam am Morgen nach dem Besuch in der Werkstatt die Meldung wieder.

Was schlagt ihr vor, hat jemand ne Idee dazu?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Benzs schrieb am 28. November 2024 um 08:32:34 Uhr:

Was schlagt ihr vor,

Nochmal auslesen, keiner hier, hat eine Glaskugel.

Da stimme ich Maxtester zu, bei mir hat bislang ein iCarsoft genügt. Eine verlorene Fahrgestellnummer habe ich noch nicht gehört. Mögliche Ursachen sind noch die Kontaktspirale im Lenkrad und am ehesten wahrscheinlich die Stecker am Sitzsteuergerät (Widerstand Zündpille zu hoch) oder direkt ein defektes Sitzsteuergerät.

Hallo MatNew

Besten Dank für deine Antwort, Erfahrungen oder Tipps bringen mich weiter, ne Glaskugel weniger und auch das sture Testen/Auslesen bringt nicht immer Erfolg, Fehlermeldungen bringen oft falsche Testergebnisse mit sich. Dann werden z.B. Steuergeräte getauscht und am Ende ist es eine schlechte Masseverbindung. Vielfach sind es ja die gleichen Schwachstellen. Die Stardiagnose hat mich in diesem Fall nicht weiter gebracht, zumal ich diese nicht selbst bedienen kann und mich momentan auf die Aussagen der Werkstatt verlassen muss und angeblich waren keine weiteren Fehler abgespeichert und trotzdem liest man viel über die SRS Thematik beim W220.

Frage: die Sache mit den Zündpillen, liegt das eher an korrodierten Steckverbindungen unter dem Sitz oder woher kommen die erhöhten Durchgangswiderstände? Beim Beifahrer sieht zumindest alles gut aus in meinem Fall.

Wenn es Kontaktprobleme wären, sind die oft an der Verbindung des Lenkrad-Airbags.

Ich habe auch öfter diese Fehlermeldung, allerdings ist die Ursache wohl eine andere.

Bei mir kommt die Fehlermeldung alle paar Monate, das passiert, wenn der Beifahrersitz vor-, oder zurückgefahren wird.

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, habe ich das bisher noch nicht in Angriff genommen, er kann aber nur im Bereich der Steckverbindungen liegen.

Unangenehm ist, dass man diese rote Anzeige nur mit der Stardiagnose oder einem zumindest höherwertigen Gerät löschen kann.

Ich habe nur einen SZ-Creator, damit geht es nicht.

Ich fahre also oft wochenlang mit der Anzeige herum, bis sich eine Gelegenheit zum Löschen findet.

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 Das blöde daran ist, dass, soweit ich weiß, dann das SRS System ausgeschaltet ist, wenn die Lampe brennt? Kann das jemand bestätigen, der es sicher weiß?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:07:00 Uhr:

@RuedigerV8 Das blöde daran ist, dass, soweit ich weiß, dann das SRS System ausgeschaltet ist, wenn die Lampe brennt? Kann das jemand bestätigen, der es sicher weiß?

Ich hoffe, das stimmt nicht, das wäre ja sehr gefährlich, wenn im Falle eine Unfalls die Airbags nicht auslösen würden.

Schauen wir mal, ob es jemand weiss.

Anschlussfrage:

Ich bin bisher (seit 2009) ohne Stardiagnose ausgekommen.

Das ist mir, rein zeitlich, ein viel zu großer Aufwand, mich da einzuarbeiten.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man diese Fehlermeldung schnell und unkompliziert löschen kann?

lg Rüdiger :)

Vielen Dank für eure Inputs, das würde mich auch interessieren, mit welchem Diagnosetool kann man diesen Fehler am einfachsten löschen? Gibt es für den privaten Schrauber ein geeignetes Tool dafür? Können es Auslesegeräte in der 200€ Klasse überhaupt?

@maxtester Max müsste das wissen? Ob bei roter SRS-Meldung das System abgeschaltet wird?

Das weiß ich nicht.

Deine Antwort