ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS Steuergerät gebraucht kaufen. 320cdi - 2001 - t-Model

SRS Steuergerät gebraucht kaufen. 320cdi - 2001 - t-Model

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. November 2015 um 20:25

Hallo Leute,

seit meinem Hochdruckpumpen Wechsel, vermutlich wegen Öfteren Batterie an und abklemmen.

Brennt die SRS Lampe.

Heute war ich bei einer Werkstatt (nicht MB) hatte gehofft das dieser in aus dem Fehlerspeicher löschen könnte. Leider kam dabei der Fehler SRS Steuergerät defekt raus.

Jetzt suche ich natürlich eine kostengünstige Lösung.

Kann ein gebrauchtes Steuergerät natürlich mit der passenden Nr. Kaufen und welche Nummern müssen über einstimmen?

Ich habe es in der Mittelkonsole freigelegt, und ein Foto gemacht!

Wer hat das schon mal gemacht?

mfg rubeug

Bitte nur Kommentare von Leuten die auch wirklich helfen wollen, falls ihr noch Daten braucht, dann reiche ich diese gerne nach.

Srs-steuergeraet-320cdi-2001-t-model
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2015 um 9:25

Hi,

danke für all eure Ratschläge, und genau das sind viele davon das hört sich an, ein wenig wie bei meinen Kindern, wenn sie untereinander über WhatsApp miteinander kommunizieren.

Ich finde es schade das man immer gleich so verurteilt wird, wenn man einen weg einschlägt, der nicht jedem gefällt oder passt.

Dann kommt immer diese alte Leier mit der Sicherheit.

Früher hatten die Autos überhaupt gar keine Airbags, und die Welt hat sich trotzdem Weiter gedreht.

Aber ich will hier auf keinen Fall eine neue Debatte damit auslösen.

Mir ist ja schon klar, das die Technik und Sicherheit weiter geht und verbessert, deswegen möchte ich ja auch immer alles in Ordnung haben an meinen Fahrzeugen.

Und das sind nicht wenige.

Ich hatte doch nur lediglich gefragt, ob ihr Erfahrungen zu gebrauchten Steuergeräten habt.

Und darüber hat sich eigentlich nicht einer geäußert, schade den das war ja die Frage!!

Ob mein Steuergerät def. ist oder nicht war doch gar nicht die frage.

Der Techniker aus Berlin hat mir zugestanden, wenn das Steuergerät in Ordnung ist dann würde er mir nur die Grundpauschale berechnen (40€) und überhaupt hatte er sich lange und ausführlich mit mir am Telefon unterhalten das fand ich schon sehr nett und daher auch der Entschluss mal diesen weg auszuprobieren.

Zu MB kann ich jederzeit, aber wenn man mal einen anderen weg ausprobiert und auch Erfahrungen sammelt ist es doch auch super.

Zumal der Wagen jetzt eh in die Jahre kommt und noch etliche Steuergeräte hat, welche wie man hört gerne mal den Geist aufgeben.

Also nochmal appelliere ich für mehr Toleranz.

Ach so apropo gebrauchtes Steuergerät, der Herr von Airbag24 meinte das jedes andere Gebrauchte Steuergerät individuell auf das Fahrzeug eingestellt (programmiert) werden müsste, was einen erheblichen aufwand darstellt, er bedient sich gerne der alten Steuergeräte und rep. wenn möglich diese, den so kann das alte Gerät anstandslos wieder eingebaut werden.

Natürlich immer mit abgeklemmter Batterie, versteht sich.

Im übrigen hatte ich vorletzte Woche meine Hochdruckpumpe gewechselt welche undicht geworden ist, komplett alleine ausgebaut und im tausch rep. und somit über 500€ gespart und das ist doch toll. Auch über eine Firma die über Ebay ihre HDP im tausch angeboten, zum halben preis von MB oder noch mehr 299€ im tausch mit der Alten.

Bei MB einfach machen lassen das ist ja wohl kein Kunststück, kann jede Oma, aber selbermal sich die Finger schmutzig machen und dann ein Erfolgserlebnis haben ist doch was ganz eigenes was dir niemand nehmen kann.

Genug hier angegeben nochmals trotzen danke für alle Beiträge

und Gruß aus dem Schönen Schwarzwald.

P.s. Gestern bei dem Schönen Wetter mal soeben 160km durch den Schwarzwald gedüst, das war echt der Hammer.

mit Honda cbf 600s

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich nehme an dass Du gut gemeinte Ratschläge nicht annimmst? :rolleyes:

Sollte schon die gleiche Nummer (es ist eine von Bosch oder Temic und eine Mercedes drauf ). Ausstattung vor allem die Anzahl der Airbags sollte stimmen. Hatte/habe das gleiche Problem. Mein Steuergerät vom Schrotti hatte absolut die gleiche Nummer, der freundliche sagte mir aber das Steuergerät würde okay sein aber es findet die hinteren Airbags nicht, die ich nicht habe.

Ich sollte ein neues nehmen (inkl. Einbau ca. 800.-)

Da suche ich lieber noch ein bisschen.

Gruß

Zitat:

@rubeug schrieb am 4. November 2015 um 21:25:30 Uhr:

Heute war ich bei einer Werkstatt (nicht MB) hatte gehofft das dieser in aus dem Fehlerspeicher löschen könnte. Leider kam dabei der Fehler SRS Steuergerät defekt raus.

Und womit ausgelesen?

Wenn es keine SD war, dann würde ich erstmal beim :) auslesen lassen ob die offizielle Diagnose zum gleichen Ergebniss kommt.

So ist es!

Unterspannung kann einen Fehler verursachen - der ist aber löschbar!! Also zu Mercedes fahren...

Allgemein sollte sich um Airbagsachen jemand kümmern, der sich wirklich damit auskennt ;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 15:46

Hallo,

mit Diagnosegerät ausgelesen! Fehlerspeicher! Fehler war " B 1000 Steuergerät Defekt"

Und was ist SD?

Nach einigen verschiedenen Telefonaten, KFZ Freund, MB Servicemeister, und auch mit dem Techniker von Airbag 24, habe ich mich dazu entschlossen das Teil an Airbag24.de zu schicken.

Die tuen das Steuergerät reparieren und wieder sofort einbaufähig zurück senden, Kostenpunkt ca. 120 - 140€. wenn nix defekt, dann nur pauschale 40.-€

Wer eine Ausbauanleitung braucht soll sich bei mir melden.

Der Techniker von Airbag24 meinte man könne nicht so einfach ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, auch wenn die Teilenummer stimmt.

Das Steuergerät muss mit dem Fahrzeug neu verheiratet werden, was das allerdings kostet weiß ich nicht.

Also Grüß an alle

und danke für das Interesse und Hilfe

rubeug

 

Zitat:

@ram17 schrieb am 5. November 2015 um 14:51:54 Uhr:

Zitat:

@rubeug schrieb am 4. November 2015 um 21:25:30 Uhr:

Heute war ich bei einer Werkstatt (nicht MB) hatte gehofft das dieser in aus dem Fehlerspeicher löschen könnte. Leider kam dabei der Fehler SRS Steuergerät defekt raus.

Und womit ausgelesen?

Wenn es keine SD war, dann würde ich erstmal beim :) auslesen lassen ob die offizielle Diagnose zum gleichen Ergebniss kommt.

Diagnosegeräte gibt es "wie Sand am Meer". Aber einzig die SD, Star Diagnose, welches direkt von MB kommt, ist in der Lage die Elektronik komplett und fehlerfrei auszulesen. Alle anderen Geräte können das nur annäherungsweise, die einen mehr, die anderen weniger.

In deinem Fall eine Möglichkeit (von vielen):

Das Steuergerät ist gar nicht defekt sondern lediglich die Kommunikation mit ebendiesem gestört. Eine Allround-Diagnose mag in dem Fall denken "Huch, Steuergerät nicht erreichbar, also defekt". Die SD dröselt Dir das aber in der Regel auf zB á la "Störung CAN-Bus Steuergerät Airbag". Das kann durchaus auch auf einen Defekt des STG hindeuten, kann aber vielleicht auch nur eine Lappalie sein.

Mir geht es nur darum zu vermeiden, das du _eventuell_ Geld in die ganz falsche Richtung investierst. Denn es könnte durchaus auch sein das lediglich die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes einen Schuss weg hat ;)

Was ich nicht verstehe warum immer wieder zum Fehlerauslesen irgendein Diagnosegerät benutzt wird anstatt gleich bei MB auslesen zu lassen und dadurch eine vernünftige Grundlage zur Diagnose zu dem was defekt ist zu bekommen.

Tja, das ist vermeintliches sparen am falschen Ende...

Vielleicht könnte der Fehler mit der richtigen Diagnose ganz leicht gelöscht werden und alles ist gut --> der TE versenkt nun unnötig Geld.

Vielleicht liegt das Problem ganz woanders, das STG ist nicht defekt --> der TE versenkt unnötig Geld...

Wenn nix defekt ist, will die Firma 40 Euro.... 1x Fehlerauslesen bei MB ist auch nicht teurer - aber man weiß was Sache ist!

Aber jeder wie er will ( (C) by Bonscott) ;)

Also in Berlin kostete vor ein paar Jahren das Fehlerspeicherauslesen bei MB 60€ - da ist erstmal woanders für 20€ auslesen sehr wohl berechtigt.

Ihr mögt ja alle günstige Niederlassungen in eurer Nähe, das ist aber nicht überall der Fall.

Auch sollte jede Freie Bastelwerkstatt die Möglichkeit haben, einfach mal probehalber den Airbag-FS zu löschen, selbst wenn sie den nicht 100% korrekt auslesen können.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 8. November 2015 um 10:46:19 Uhr:

 

Auch sollte jede Freie Bastelwerkstatt die Möglichkeit haben, einfach mal probehalber den Airbag-FS zu löschen, selbst wenn sie den nicht 100% korrekt auslesen können.

Da gehst du aber von falschen Voraussetzung aus, das kann beileibe nicht jede Schrauberei mit irgendeinem Auslesegerät.

Die € 20,- die du für diese Kaffeesatzleserei ausgegeben hast sind spätestens dann unberechtigt wenn es keine SD war.

Zw. billigen Preis bezahlen und Geld unnötig ausgeben ist ein haushoher Unterschied.

Wenn diese Attribute aber zusammenfallen, ist´s leider doppelt blöd:(

Wie heisst es immer so schön...."ich bin nicht reich genug um mir was Billiges leisten zu können". Oder anders ausgedrückt...."wer Billig kauft zahlt mind. zweimal". Das gilt nicht nur für Waren sondern besonders auch für Dienstleistungen! Und ganz besonders wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, sollte man keinesfalls am falschen Ende sparen!

Zitat:

@Pandatom schrieb am 8. November 2015 um 11:27:18 Uhr:

....

Und ganz besonders wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, sollte man keinesfalls am falschen Ende sparen!

Tom, es muß ja nicht immer der teure Weg eingeschlagen werden, aber so wie du schreibst:

" ... sicherheitsrelevant..."

sehe ich das auch so.

Wenn der Luftballon unerwartet hochgeht, ist es zu spät. In jeder Hinsicht.

Wäre nicht das erste Mal.:(

Zitat:

@Gudolf schrieb am 8. November 2015 um 10:46:19 Uhr:

Also in Berlin kostete vor ein paar Jahren das Fehlerspeicherauslesen bei MB 60€ - da ist erstmal woanders für 20€ auslesen sehr wohl berechtigt.

Ihr mögt ja alle günstige Niederlassungen in eurer Nähe, das ist aber nicht überall der Fall.

Auch sollte jede Freie Bastelwerkstatt die Möglichkeit haben, einfach mal probehalber den Airbag-FS zu löschen, selbst wenn sie den nicht 100% korrekt auslesen können.

Da lässt du also lieber den Fehler mit igerndwas auslesen.....tauscht anschliessend irgendwelche Teile um dann zu merken Mensch so komm ich jetzt nicht weiter. Bis dahin hast du womöglich schon hunderte von Euros ausgegeben ohne das du ein brauchbares Ergebnis hast. Na ja wenn das günstiger sein soll.....ich weiss ja nicht.

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:25

Hi,

danke für all eure Ratschläge, und genau das sind viele davon das hört sich an, ein wenig wie bei meinen Kindern, wenn sie untereinander über WhatsApp miteinander kommunizieren.

Ich finde es schade das man immer gleich so verurteilt wird, wenn man einen weg einschlägt, der nicht jedem gefällt oder passt.

Dann kommt immer diese alte Leier mit der Sicherheit.

Früher hatten die Autos überhaupt gar keine Airbags, und die Welt hat sich trotzdem Weiter gedreht.

Aber ich will hier auf keinen Fall eine neue Debatte damit auslösen.

Mir ist ja schon klar, das die Technik und Sicherheit weiter geht und verbessert, deswegen möchte ich ja auch immer alles in Ordnung haben an meinen Fahrzeugen.

Und das sind nicht wenige.

Ich hatte doch nur lediglich gefragt, ob ihr Erfahrungen zu gebrauchten Steuergeräten habt.

Und darüber hat sich eigentlich nicht einer geäußert, schade den das war ja die Frage!!

Ob mein Steuergerät def. ist oder nicht war doch gar nicht die frage.

Der Techniker aus Berlin hat mir zugestanden, wenn das Steuergerät in Ordnung ist dann würde er mir nur die Grundpauschale berechnen (40€) und überhaupt hatte er sich lange und ausführlich mit mir am Telefon unterhalten das fand ich schon sehr nett und daher auch der Entschluss mal diesen weg auszuprobieren.

Zu MB kann ich jederzeit, aber wenn man mal einen anderen weg ausprobiert und auch Erfahrungen sammelt ist es doch auch super.

Zumal der Wagen jetzt eh in die Jahre kommt und noch etliche Steuergeräte hat, welche wie man hört gerne mal den Geist aufgeben.

Also nochmal appelliere ich für mehr Toleranz.

Ach so apropo gebrauchtes Steuergerät, der Herr von Airbag24 meinte das jedes andere Gebrauchte Steuergerät individuell auf das Fahrzeug eingestellt (programmiert) werden müsste, was einen erheblichen aufwand darstellt, er bedient sich gerne der alten Steuergeräte und rep. wenn möglich diese, den so kann das alte Gerät anstandslos wieder eingebaut werden.

Natürlich immer mit abgeklemmter Batterie, versteht sich.

Im übrigen hatte ich vorletzte Woche meine Hochdruckpumpe gewechselt welche undicht geworden ist, komplett alleine ausgebaut und im tausch rep. und somit über 500€ gespart und das ist doch toll. Auch über eine Firma die über Ebay ihre HDP im tausch angeboten, zum halben preis von MB oder noch mehr 299€ im tausch mit der Alten.

Bei MB einfach machen lassen das ist ja wohl kein Kunststück, kann jede Oma, aber selbermal sich die Finger schmutzig machen und dann ein Erfolgserlebnis haben ist doch was ganz eigenes was dir niemand nehmen kann.

Genug hier angegeben nochmals trotzen danke für alle Beiträge

und Gruß aus dem Schönen Schwarzwald.

P.s. Gestern bei dem Schönen Wetter mal soeben 160km durch den Schwarzwald gedüst, das war echt der Hammer.

mit Honda cbf 600s

Honda-cbf-600s-pc43-01-1
Honda-cbf-600s-pc43-01-2
Honda-cbf-600s-pc43-01-3
+1
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. SRS Steuergerät gebraucht kaufen. 320cdi - 2001 - t-Model