1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS-Wartung DRINGEND

SRS-Wartung DRINGEND

Volvo S60 1 (R)

Hiho,

nachdem mich ein Mördervirus (vogelgrippe war´s glaub ich nicht) ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen hatte konnte mein XC90 sich auch etwas ausruhen. Heute war der Tag wo er mich zum Doc fahren sollte. Er schüttelte sich ungewohnt mächtig (er stand seit 11 Monaten nie länger als 1 Tag) irgend was klapperte auch dramatisch. Ich stelle schnell die Zünduing ab und starte nochmal (ja ich habe vorgeglüht), das Schütteln vom XC90 war weg, aber ich hatte dann das Schütteln in Form einer neuen Nachricht:

SRS-Wartung Dringend und die Airbag Warnlampe war an. Hab dann sofort meinen freundlichen angerufen und der erklärte mir, das sei nicht schlimm, die Airbags würden sich nicht von alleine auslösen, sie seien jetzt aber ALLE ausgeschaltet. Da ich aber all die teuren Airbags dann dann auch haben möchte wenn ich sie brauch bin ich sofort in die Werkstatt, die haben das VADIS rangehänt und siehe da:

"Wiederholter Fehler am Crashsensor vorne"

Vadis hat dann mit guten Grafiken nach ein paar Klicks sofort angezeigt, dass der Sensor unter dem rechten Scheinwerfer sitzt. 3 Sekunden später war die komplette Scheinwerfereinheit rausgebaut (ja 3 Skunden, echt klasse, da soll sich V-auweh mal was abschneiden, von wegen 1 Stunde Werkstatt aufenthalt zum Lampenwechseln, lächerlich).

Mannomann ist der Sensor klein, entscheidet er doch im Nofall mitunter über Leben und Tod.

Und siehe da, die Steckverbindung war wasserdicht. Das Wasser was drinne war kam von alleine nicht mehr raus. Meistro hat erst mal die Stecker mit Fett geflutet damit das Wasser keine chance hat, die wolen bei der nächsten Inspektion nochmal nachsehen.

Obwohl das ein ungeplanter Wekstattbesuch war bin ich nicht sauer, Frau bekam einen lecker Kaffe, Kind hat die Spielecke verwüstet, ich hab über das tolle Vadis gestaunt. 15 Minuten später waren wir wieder "on-road".

Hatte das schon mal jemand anders ?

Schöne Grüße

Blufi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Nein! Zum Glück noch nicht! Wäre wahrscheinlich auch sofort zum nächsten Händler gefahren. Ist aber gut zu wissen - sowas! Echt interessant, obwohl ich hoffe, das sowas in den nächsten Jahren an meinem Volvo nicht passiert!

Gruß

Thmetith!

Zitat:

Hab dann sofort meinen freundlichen angerufen und der erklärte mir, das sei nicht schlimm, die Airbags würden sich nicht von alleine auslösen, sie seien jetzt aber ALLE ausgeschaltet.

Das kann man grundsätzlich so nicht sagen. Das Airbagsystem wird im Ernstfall IMMER versuchen auszulösen, falls es möglich ist. Die Airbags sind also nicht automatisch deaktiviert, falls die SRS-Warnlampe leuchtet. Es ist jedoch richtig, dass die Airbags nicht grundlos auslösen würden.

mfG - linn

ja, sowas aehnliches hatte ich auch schon. die steckverbindungen scheinen nicht so die staerke zu sein bei volvo. hatte beim staubsaugen im wagen den zuendschluessel stecken, um nebenbei nett musik hoeren zu koennen. unter den vorderen sitzen sind irgendwelche steckverbindungen u.a. fuer den seitenairbag oder so. muss da also irgendwo drangekommen sein. jedenfalls hatte ich am ende einen schoen sauberen wagen mit einer bloeden fehlermeldung im display. war natuerlich wochenende, was nicht zu meiner entspannung beitrug. bin dann am naechsten montag zu freundlichen, der hat mit seinem vadis die fehlermeldungen ausgelesen. fertig. als ich das dann spaeter nochmal in italien hatte, bin ich in die naechste werkstatt. war auch da kein problem. bei der naechsten inspektion musste mein freundlicher dann aber mal richtig an die sache ran - seitdem ist ruhe im karton.

... und? wieder richtig auf dem damm, blufi?

Zitat:

Original geschrieben von murcs

ja, sowas aehnliches hatte ich auch schon. die steckverbindungen scheinen nicht so die staerke zu sein bei volvo. hatte beim staubsaugen im wagen den zuendschluessel stecken, um nebenbei nett musik hoeren zu koennen. unter den vorderen sitzen sind irgendwelche steckverbindungen u.a. fuer den seitenairbag oder so. muss da also irgendwo drangekommen sein. ......

... und? wieder richtig auf dem damm, blufi?

Hiho murcs,

sgenau das war auch die erste Frage des freundlichen am Fon: "Haben Sie irgend etwas unter den Sitzen gemacht ?". Also scheint das wohl ein bekanntes Problem zu sein. Ich hab schon die Brechtüten für die Mitfahrer unter den Sitzen rausgenommen und fah halt jetzt etwas gesitteter. Damit haben meine Mitfahrer und die Airbags ruhe....

Jau, Mörderkillervirus abgetötet. Hab ja wg. Fastnacht noch kräftig desinfektion reingeschüttet und zap, weg warnse...

Helau uns schöne Grüße Blufi

Zitat:

Ich hab schon die Brechtüten für die Mitfahrer unter den Sitzen rausgenommen

Macht nix, die kann man nämlich auch noch anderweitig toll verwenden: Einfach das Frühstück für's Büro darin einpacken! Sollte mal etwas auslaufen, macht das nix weil die Tüten dicht sind. Wie geschaffen für das Frühstück! Zugegeben - manchen Kollegen ekelt schon mal vor dem Anblick, wenn man sein Frühstück aus dem Kotztütchen verspeist...

mfG - linn

Herzlich gelacht

 

Zitat:

Original geschrieben von linn

Macht nix, die kann man nämlich auch noch anderweitig toll verwenden: Einfach das Frühstück für's Büro darin einpacken! Sollte mal etwas auslaufen, macht das nix weil die Tüten dicht sind. Wie geschaffen für das Frühstück! Zugegeben - manchen Kollegen ekelt schon mal vor dem Anblick, wenn man sein Frühstück aus dem Kotztütchen verspeist...

mfG - linn

Naja, das es ja hier eigentlich um Airbags ging wollte ich ja jetzt eigentlich keine Diskussion über die besagten K-Tüten entfachen, aber Airbag ist halt auch ne Tüte. Aber ich meine zu dem Thema K-Tüten und Beifahrer könnte die T6 und R Fraktion sicher auch etwas beitragen *sfg*

Helau aus Mainz

Blufi

am 23. Februar 2004 um 20:14

@linn: Wenn ein Fehler in dem SRS-System ist, wird kein Airbag ausgelöst, da es somit deaktiviert ist

@Northeim: Wie bereits geschrieben: Das System WIRD versuchen, die Airbags auszulösen, falls es möglich ist. Klar, wenn eine Leitung unterm Sitz gekappt ist und die Lampe aufleuchtet, wird auch kein Seitenairbag auslösen. Wohl aber die Frontairbags. Oder wenn das Steuergerät der Airbags - aus welchen Gründen auch immer - einmalig für ganz kurze Zeit eine zu niedrige Spannung hatte, (Kaltstart bei Minusgraden, Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung an und das selbsteingebaute Bumm-Bumm-HiFi-System voll aufgedreht...) wird auch sofort ein Fehler abgelegt und die Lampe leuchtet. Auslösen wird der Airbag im Ernstfall dennoch wenn die Versorgungsspannung anschließend wieder im Toleranzbereich ist.

mfG - linn

am 24. Februar 2004 um 16:03

Mh. Also auf dem Airbag Lehrgang sagten sie, daß wenn die Airbeag Lampge brennt, also ein Fehler gespeichert ist, wird KEIN Airbag auslösen. Das System ist also damit deaktiviert

kann ich mir nicht vorstellen. "mein" volvo wird doch stets versuchen, mir mein leben zu retten. das ware doch voellig widersinnig, wenn der seitenairbag 'nen fehler meldet, auch gleich noch die frontairbags und vorhangdinger abzuschalten. koennte das mal bitte einer von denen, die an solche infos aus zuverlaessiger quelle rankommen, schnell fuer uns klaeren. ich lasse meinen wagen bis dahin erstmal lieber stehen =;^)) man kann ja NIE wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90