ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS-Werkstatt aufsuchen

SRS-Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:54

Hallo an alle,

Heute nach dem Starten kam die Fehlermeldung (SRS-Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen)

w203 220cdi Bj.00

Hat jemand schon mal die gleiche Fehlermeldung??

Ursache?

danke

gruß

carnal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Meldung hatte ich mehrfach. Fahre mal zum Auslesen des Fehlers zu den Freundlichen. Frage aber vorher nach den Kosten. Wenn Du dafür bezahlen mußt, fahre zum nächsten Händler. Es ist auch immer gut, zwei Auslese-Ergebnisse zum Gegencheck zu haben.

Laß Dich auch nicht hinhalten und Dir einreden, daß eine genaue Diagnose nicht möglich sei.

In welchem Bereich wohnst Du?

Gruß

robu

Hab ich seit längerem jetzt auch schon, bei mir kommts und geht. Hab mir sagen lassen das es an irgendeinem Stecker unter dem Beifahrer sitz liegt der Probleme mit dem Kontakt wohl hat.

Habe erschreckende Kosten dafür mitbekommen.Da ich mir zu 90% sicher bin das es bei mir auch der Stecker ist, weil es manchmal genau dann wieder angeht wenn sich jemand auf den Beifahrersitz setzt oder davon aufsteht, würde ich das Problem lieber selber lösen, nur weiss ich nicht genau welches Kabel es ist.

Wäre echt super wenn jemand der genaueres weiss hier ein Foto davon reinstellen könnte.

Fehlerspeicher auslesen lassen und mal sagen was drin ist.

Kannste dir ja nen Ausdruck mitgeben lassen.

Könnte gut die Sitzerkennung sein.

Hallo zusammen

Bei mir war die Ursache dieser Fehlermeldung lediglich die Unterspannung der Batterie. Prüfe mal das Alter Deiner Batterie!

Evtl. Batterie ersetzen, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und dann funzt es wieder!

 

Gruss Beni

Irgendjemand hatte doch den Tipp von seinem Freundlichen bekommen ein Kabel selber zu löten, was danach den Fahler behob.

Weiß leider nicht mehr wer das war doch ein Foto von dem besagten Kabel wäre super.

Den Fehler kann eine Fachwerkstatt ohne Problem auslesen und orten.

Meistens sind es die Stecker, bekanntes Problem beim w203.

Wurden bei mir auf beiden Seiten auf Kulanz behoben, also nachfragen!

Die Meldung hatte ich auch mehrfach im Wechsel mit BAS. Am Ende war es die Batterie bzw. deren Unterspannung. Check das einfach mal bevor unnötige Kosten berechnet werden. Gruß

am 11. September 2009 um 13:50

das selbe hatte ich auch, war heute beim freundlichen-im speicher wurde als ursache der beifahrerärbeg angezeigt eine steckverbindung wurde repariert 38€ kostete der spaß

Hi,

so hab nochmal den Kollegen gefragt was er damals hatte. Bei ihm stand auch im Fehlerspeicher das Problem mit dem Seitenairbag / Zündspule, daraufhin hat er unterm Beifahrersitz das gelbe Kabel zusammen gelötet und dann nochmal den Speicher löschen lassen und zack war es weg :)

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Hi,

so hab nochmal den Kollegen gefragt was er damals hatte. Bei ihm stand auch im Fehlerspeicher das Problem mit dem Seitenairbag / Zündspule, daraufhin hat er unterm Beifahrersitz das gelbe Kabel zusammen gelötet und dann nochmal den Speicher löschen lassen und zack war es weg :)

Hallo,

im Fehlerprotokoll steht genau welche Airbag gemeint ist und die Steckverbindung für den Türairbag ist nicht unter dem Beifahrersitz sondern im Kabelkanal(Schweller) der jeweiligen Türseite.

Es ist ein gelber Stecker der für den "Fehler" zuständig ist.

Fehlercode sollte SRS-Fehler B1037 sein

@carnal

wenn kein Fehler drin steht kann es wie schon von anderen geschrieben "Unterspannung" sein, wie alt ist die Batterie?

Gruß Baotian

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:46

Hallo an alle,

die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht.

Vielleicht lag es an der Batterie da ich mich fast nur in der stadt fortbewege und dazu noch diesel.

Bin mal auf die Autobahn ca.40 km gefahren und hoffe das die Batterie wieder genug saft bekommen hat.

Beim Freundlichen bin ich noch nicht gewesen, aber wenns nochmal auftaucht schau ich mal vorbei und berichte darüber.

danke

carnal

am 17. Mai 2011 um 11:13

Hallo zusammen,

ich weiß dieser Thread ist mittlerweile schon etwas älter, aber ich habe mir gedacht, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Bei unsererm 203 Kombi (11/2002) war ebenfalls die Fehlermeldung vor kurzem, und ich war bei Mercedes damit. Die haben gesagt ein falscher Wiederstand im Seitenairbag wäre die Ursache. Wie dem auch sei hätte 200-300€ gekostet; hätte. Der nette Meister dort hat von sich aus einen Kulanz-Antrag gestellt, da ich niemals auf die Idee gekommen wäre bei unserem 9-Jahre alten Benz danach zu Fragen, und innerhalb von einer halben Stunde war dieser genehmigt und die komplette Reparatur wurde auf Kulanz übernommen. Also einfach mal Fragen wenn nochmal jemand so einen Fehler hat.

Grüßle aus dem Schwarzwald

am 17. Mai 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von SalvadoreDaniel

Hallo zusammen,

ich weiß dieser Thread ist mittlerweile schon etwas älter, aber ich habe mir gedacht, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Bei unsererm 203 Kombi (11/2002) war ebenfalls die Fehlermeldung vor kurzem, und ich war bei Mercedes damit. Die haben gesagt ein falscher Wiederstand im Seitenairbag wäre die Ursache. Wie dem auch sei hätte 200-300€ gekostet; hätte. Der nette Meister dort hat von sich aus einen Kulanz-Antrag gestellt, da ich niemals auf die Idee gekommen wäre bei unserem 9-Jahre alten Benz danach zu Fragen, und innerhalb von einer halben Stunde war dieser genehmigt und die komplette Reparatur wurde auf Kulanz übernommen. Also einfach mal Fragen wenn nochmal jemand so einen Fehler hat.

Grüßle aus dem Schwarzwald

Wie hat sich das ganze den bei dir bemerkbar gemacht? Leuchtete die Meldung durchgehend oder doch nur gelegentlich bzw. wenn sich jemand auf den Beifahrersitz gesetzt hat?

am 17. Mai 2011 um 18:02

Durchgehend. Immer beim Starten sofort aufgeleuchtet. Ca. 1 Woche lang, bis ich zu Mercedes gefahren bin. Egal ob jemand daneben saß oder nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen