ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SRS zeigt an

SRS zeigt an

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:23

Hallo, Bei meinem W211 E220CDI wurde vor 3 Monate aufgrund vielen störungen, Motorsteuergerät erneuert worden.

Vor 2wochen hat wieder als störung SRS ;Rückhaltersystem defeckt gezeigt. Bei einem Meissterwerkstatt wurde das Fehler gelöscht. War gut, nur bis gestern. Seit gestern zeigt schon wieder = SRS ;Rückhaltersystem defeckt .

Was kann die Ursacher sein. Was würdet Ihr mir emfehlen. danke .....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon65

Hallo Kuyko, ich glaube ,ich habe nicht richrig deffiniert; das problem ist am Airbag an dem Lenkrad. Das Wiederstandswert sei zu hoch ,konnte nicht gelöscht werden , hatte der Meister so gesagt und möchte das Airbag am Lenkrad mal nach schauen. So ist die Geschichte. Jetz gebe bitte deine meinung . Danke

das ist ja alles schön und gut, aber du hast meinen hinweis einfach nicht gelesen oder wohl nicht verstanden. ich versuche mich nochmals deutlich auszudrücken:

das SRS-problem ist ein bekannter fehler und hat zu 99,9% nichts mit dem airbag zu tun! der fehler liegt an den airbag-sitzerkennungsmatten, dort ist ein widerstand falsch definiert worden. diese matten befinden sich aber nicht im lenkrad!!

was also deine werkstatt am/im lenkrad zu suchen hat ist mir schleierhaft und deshalb habe ich dir geraten eine andere werkstatt anzufahren.

es macht auch sinn dass sich der fehler nicht löschen lässt, da der widerstand trotzdem der falsche ist, ob nun der fehler gelöscht wird oder nicht.

 

grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Fehler gelöscht wurde , jetzt wieder anzeigt müsste die Werkstatt genau wissen wo der Fehler ist . 

Am Airbag sollte nur geschultes Personal arbeiten , also ab zu Mercedes und reparieren lassen ;)

 

Schade wenn er genau dann , wenn du ihn oder dein Beifahrer ihn brauchst , nicht funktioniert ... das "kann" böse enden ...

dein fahrzeug ist aus 2002/2003?

wahrscheinlich ist es die sitzerkennungsmatte bzw der wiederstand. es gibt dazu einen modifizierten kabelsatz, den man aber anlöten muss.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:55

dein fahrzeug ist aus 2002/2003?

 

wahrscheinlich ist es die sitzerkennungsmatte bzw der wiederstand. es gibt dazu einen modifizierten kabelsatz, den man aber anlöten muss.

----------------------------------------------------------------

Mein fahrzeug ist aus 6-2004, gekauft 01.2005.

am 4. Mai 2008 um 13:47

schließe mich kujko an

neue sitzmatte kostet ungefähr 230€

der neue kabelsatz wird nicht angelötet sondern mit "diesen" hülsen verschweißt

am 4. Mai 2008 um 13:52

Das Problem ging aber wohl viele Jahre durch die Bank durch einige Baureihen.

Meine Schwester hatte einen SLK / R 171. Da musste auch ein Wiederstand nachträglich eingelötet werden.

Kam auch immer die Fehlermeldung: SRS, Werkstatt aufsuchen.

Grüsse

Daniel

Bei meinem war es eine " Zuleitung zum Mantelrohr", also irgend so ein Kabelsatz. Wurde 1,5 Jahre nach Garantieablauf vollkommen umsonst auf Kulanz ausgetauscht.

am 5. Mai 2008 um 17:49

Das Problem habe ich auch, aber nur kurz. Dann verschwindet es wieder. Hat bereits nach 2 Jahren angefangen. Ursache wahrscheinlich am Beifahrersitz. Garantie erloschen, muß selbst bezahlt werden, sagte man mir in der NL. Bin damit weitere 60000 km gefahren, keine Änderung, nicht besser, auch nicht schlechter. Zum Schluß wird was anderes eingebaut, der Fehler tritt wieder auf und außer Spesen nichts gewesen.

mfg sillergi

am 5. Mai 2008 um 17:53

Hatte auch das Problem. Es war die Erkennugnsmatte auf der Beifahrerseite, zu dem Zeitpunt hatte ich Garantie.

Bei meinen 211èr Bj:2005 war es der Stecker am Mantelrohr. Wurde von Mercedes anstandslos erledigt.

mfg,

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:59

Hallo, das Problem ist am Lenkrad (SRS) Widerstndswert sei zu hoch konnte nicht gelöscht werden. Wollen sie am Dienstag demontieren und mal nach schauen was defekt ist. Hat jemand schonmal erfahrung damit gehabt?

Danke Euch allen..

Zitat:

Original geschrieben von leon65

Hallo, das Problem ist am Lenkrad (SRS) Widerstndswert sei zu hoch konnte nicht gelöscht werden. Wollen sie am Dienstag demontieren und mal nach schauen was defekt ist. Hat jemand schonmal erfahrung damit gehabt?

Danke Euch allen..

sag mal, liest du auch unsere beiträge?! :mad:

in den beiträgen hier wurde mehrmals das stichwort WIDERSTAND genannt und deine werkstatt kommt jetzt auf die idee das LENKRAD zu überprüfen? ha so ein schwachsinn!

direkt die werkstatt wechseln, so wird das jedenfalls nichts! als nächstes ist noch ein widerstand im airbag defekt.. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:10

Hallo Kuyko, ich glaube ,ich habe nicht richrig deffiniert; das problem ist am Airbag an dem Lenkrad. Das Wiederstandswert sei zu hoch ,konnte nicht gelöscht werden , hatte der Meister so gesagt und möchte das Airbag am Lenkrad mal nach schauen. So ist die Geschichte. Jetz gebe bitte deine meinung . Danke

Zitat:

Original geschrieben von leon65

Hallo Kuyko, ich glaube ,ich habe nicht richrig deffiniert; das problem ist am Airbag an dem Lenkrad. Das Wiederstandswert sei zu hoch ,konnte nicht gelöscht werden , hatte der Meister so gesagt und möchte das Airbag am Lenkrad mal nach schauen. So ist die Geschichte. Jetz gebe bitte deine meinung . Danke

das ist ja alles schön und gut, aber du hast meinen hinweis einfach nicht gelesen oder wohl nicht verstanden. ich versuche mich nochmals deutlich auszudrücken:

das SRS-problem ist ein bekannter fehler und hat zu 99,9% nichts mit dem airbag zu tun! der fehler liegt an den airbag-sitzerkennungsmatten, dort ist ein widerstand falsch definiert worden. diese matten befinden sich aber nicht im lenkrad!!

was also deine werkstatt am/im lenkrad zu suchen hat ist mir schleierhaft und deshalb habe ich dir geraten eine andere werkstatt anzufahren.

es macht auch sinn dass sich der fehler nicht löschen lässt, da der widerstand trotzdem der falsche ist, ob nun der fehler gelöscht wird oder nicht.

 

grüße

am 12. Mai 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

das ist ja alles schön und gut, aber du hast meinen hinweis einfach nicht gelesen oder wohl nicht verstanden. ich versuche mich nochmals deutlich auszudrücken:

das SRS-problem ist ein bekannter fehler und hat zu 99,9% nichts mit dem airbag zu tun! der fehler liegt an den airbag-sitzerkennungsmatten, dort ist ein widerstand falsch definiert worden. diese matten befinden sich aber nicht im lenkrad!!

was also deine werkstatt am/im lenkrad zu suchen hat ist mir schleierhaft und deshalb habe ich dir geraten eine andere werkstatt anzufahren.

es macht auch sinn dass sich der fehler nicht löschen lässt, da der widerstand trotzdem der falsche ist, ob nun der fehler gelöscht wird oder nicht.

 

grüße

schliese mich kujko an fehler ist die sitzmatte.

mann kann auch nicht den wiederstad tauschen man muss die ganze matte erneuern?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen