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SSA: kein Problem für den Turbo?
Einen Turbo soll man ja bekanntlich "kaltfahren". Wie verträgt sich die Start-Stop-Automatik mit diesem Grundsatz? Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es, damit der Turbo durch die SSA keinen Schaden nimmt?
Beste Antwort im Thema
SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.
Daher: SSA aus
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91 Antworten
Im E9x wurde es noch über die Öltemperatur gesteuert. (Deaktivierung der SSA)
So wird es bestimmt auch im F30 gehandhabt.
Ob jetzt im F30 elektrisch betriebene Ölpumpen eingesetzt werden, bezweifle ich, aber dafür kannst du ja mal den BMW-Teilekatalog durchblättern und uns anschließend Bescheid geben.
Hallo,
Ich war letztens mal sehr zügig auf der Autobahn unterwegs, gleich nach der Ausfahrt war die Ampel rot und der Motor ging per SSA aus. Ich hoffe doch sehr, dass da seitens BMW Vorkehrungen getroffen wurden, ansonsten gibt es in Zukunft reichlich Reparaturpotential.
Wenn ich in den Teilekatalog bei realoem.com schaue, hat die Ölpumpe von meinem 320d ein Kettenrad ist daher vermutlich nicht elektrisch angetrieben und am Turbo finden sich nur Ölleitungen. Der Ölkreislauf scheint daher bei Motorstillstand auch still zu stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Hallo,
Ich war letztens mal sehr zügig auf der Autobahn unterwegs, gleich nach der Ausfahrt war die Ampel rot und der Motor ging per SSA aus. Ich hoffe doch sehr, dass da seitens BMW Vorkehrungen getroffen wurden, ansonsten gibt es in Zukunft reichlich Reparaturpotential.
Danke für den Beitrag. Genau so etwas habe ich befürchtet. Ich als Laie kann mir nicht so recht vorstellen, dass noch was "greift", wenn der Motor aus ist (aber wie gesagt: Laie).
SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.
Daher: SSA aus
Die SSA gibt es bei BMW seit über 5 Jahren. Ich habe noch von keinem einzigen SSA bedingten Defekt gehört. Die wirklichen Vorteile sind aber wirklich zweifelhaft. Die Batterie eines derartigen Fahrzeuges kostet locker mehr als das Doppelte von einer Konventionellen
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, [...]
Danke, deckt sich mit meiner Laiensicht.
Also laut Teileliste(realoem.com) "Kühlsystem-Turbolader" gibts dort Wasserohr Rück- und Vorlauf.
Und da das Kühlwasser ja Elektrisch angetrieben wird, wird der Turbo auch im Stillstand gekühlt.
Kleiner Nachtrag:
Es scheint die Wasserkühlung nur bei den Benzinern zu geben.
Bei den Diesel konnte ich ein "Kühlsystem-Turbolader" bisher noch nicht finden.
meine ist immer aus - alleine schon wegen des Turbos
auch wenn angeblich noch niiiee irgend etwas verreckt ist
Gruß
odi
was ist SSA
Zitat:
Original geschrieben von RalleRo
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, [...]
Danke, deckt sich mit meiner Laiensicht.
Statistisch scheint es auf jeden Fall nicht bemerkbar zu sein und die SSA gibt's inzwischen ja lang genug. Habe letztens gerade ein Gespräch mit meinem Werkstattleiter darüber gehabt, weil der bei einer Probefahrt mit meinem Wagen extrem von der SSA gebrauch gemacht hatte (auch bei sehr kurzen Stopps an der Ampel). Er meinte dass es absolut keinerlei Hinweise darauf gäbe, dass ältere SSA-Fahrzeuge übermäßige Defekte der besagten Teile hätten. Der letzte Teil, das übermäßige Defekte aufwies war der Anlasser des 330d, allerdings das Modell vor Einführung der SSA.
Zitat:
Original geschrieben von dani330ci
was ist SSA
Ein Joint Venture berüchtigter Trupps zu Zeiten des GröFaZ.
Seit einem durch die SSA verursachten Motorstopp an der Ampel direkt nach einer Autobahnausfahrt hat sich für mich die SSA Nutzung erledigt. Ich lasse mir doch nicht unmittelbar nach einer Lastsituation die Kühlung der Turbolader abschalten.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.
Daher: SSA aus
deshalb ist meine SSA deaktiviert.
Meine auch. Mich ärgert aber die Bevormundung durch BMW, womit ich meine, dass ich sie bei jedem Start wieder deaktivieren muss. Der nächste Schritt wird dann sein, dass man sie nicht mehr deaktivieren kann.
Beim Automatikgetriebe ist die SSA übrigens auch aus, wenn man in die linke sportliche Schaltstellung geht.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.
Daher: SSA aus
deshalb ist meine SSA deaktiviert.