ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA: kein Problem für den Turbo?

SSA: kein Problem für den Turbo?

BMW 3er
Themenstarteram 20. November 2012 um 17:16

Einen Turbo soll man ja bekanntlich "kaltfahren". Wie verträgt sich die Start-Stop-Automatik mit diesem Grundsatz? Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es, damit der Turbo durch die SSA keinen Schaden nimmt?

Beste Antwort im Thema

SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.

Daher: SSA aus

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 20. November 2012 um 17:37

Im E9x wurde es noch über die Öltemperatur gesteuert. (Deaktivierung der SSA)

So wird es bestimmt auch im F30 gehandhabt.

Ob jetzt im F30 elektrisch betriebene Ölpumpen eingesetzt werden, bezweifle ich, aber dafür kannst du ja mal den BMW-Teilekatalog durchblättern und uns anschließend Bescheid geben. ;)

Hallo,

Ich war letztens mal sehr zügig auf der Autobahn unterwegs, gleich nach der Ausfahrt war die Ampel rot und der Motor ging per SSA aus. Ich hoffe doch sehr, dass da seitens BMW Vorkehrungen getroffen wurden, ansonsten gibt es in Zukunft reichlich Reparaturpotential.

Wenn ich in den Teilekatalog bei realoem.com schaue, hat die Ölpumpe von meinem 320d ein Kettenrad ist daher vermutlich nicht elektrisch angetrieben und am Turbo finden sich nur Ölleitungen. Der Ölkreislauf scheint daher bei Motorstillstand auch still zu stehen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Ich war letztens mal sehr zügig auf der Autobahn unterwegs, gleich nach der Ausfahrt war die Ampel rot und der Motor ging per SSA aus. Ich hoffe doch sehr, dass da seitens BMW Vorkehrungen getroffen wurden, ansonsten gibt es in Zukunft reichlich Reparaturpotential.

Danke für den Beitrag. Genau so etwas habe ich befürchtet. Ich als Laie kann mir nicht so recht vorstellen, dass noch was "greift", wenn der Motor aus ist (aber wie gesagt: Laie).

SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.

Daher: SSA aus

Die SSA gibt es bei BMW seit über 5 Jahren. Ich habe noch von keinem einzigen SSA bedingten Defekt gehört. Die wirklichen Vorteile sind aber wirklich zweifelhaft. Die Batterie eines derartigen Fahrzeuges kostet locker mehr als das Doppelte von einer Konventionellen

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, [...]

Danke, deckt sich mit meiner Laiensicht.

Also laut Teileliste(realoem.com) "Kühlsystem-Turbolader" gibts dort Wasserohr Rück- und Vorlauf.

Und da das Kühlwasser ja Elektrisch angetrieben wird, wird der Turbo auch im Stillstand gekühlt.

 

Kleiner Nachtrag:

Es scheint die Wasserkühlung nur bei den Benzinern zu geben.

Bei den Diesel konnte ich ein "Kühlsystem-Turbolader" bisher noch nicht finden.

meine ist immer aus - alleine schon wegen des Turbos ;)

auch wenn angeblich noch niiiee irgend etwas verreckt ist :D

Gruß

odi

was ist SSA :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, [...]

Danke, deckt sich mit meiner Laiensicht.

Statistisch scheint es auf jeden Fall nicht bemerkbar zu sein und die SSA gibt's inzwischen ja lang genug. Habe letztens gerade ein Gespräch mit meinem Werkstattleiter darüber gehabt, weil der bei einer Probefahrt mit meinem Wagen extrem von der SSA gebrauch gemacht hatte (auch bei sehr kurzen Stopps an der Ampel). Er meinte dass es absolut keinerlei Hinweise darauf gäbe, dass ältere SSA-Fahrzeuge übermäßige Defekte der besagten Teile hätten. Der letzte Teil, das übermäßige Defekte aufwies war der Anlasser des 330d, allerdings das Modell vor Einführung der SSA.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

was ist SSA :D:D:D:D:D

Ein Joint Venture berüchtigter Trupps zu Zeiten des GröFaZ. :D

am 10. April 2013 um 12:02

Seit einem durch die SSA verursachten Motorstopp an der Ampel direkt nach einer Autobahnausfahrt hat sich für mich die SSA Nutzung erledigt. Ich lasse mir doch nicht unmittelbar nach einer Lastsituation die Kühlung der Turbolader abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.

Daher: SSA aus

deshalb ist meine SSA deaktiviert.

Meine auch. Mich ärgert aber die Bevormundung durch BMW, womit ich meine, dass ich sie bei jedem Start wieder deaktivieren muss. Der nächste Schritt wird dann sein, dass man sie nicht mehr deaktivieren kann.

Beim Automatikgetriebe ist die SSA übrigens auch aus, wenn man in die linke sportliche Schaltstellung geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

SSA ist weder für den Turbo, für die Batterie, für das Getriebe, den Starter oder den Motor gut. Irgendwas wird sicher früher defekt, was jegliche Einsparung an Treibstoff wieder mindestens zunichte macht, wahrscheinlich unterm Strich aber sogar viel mehr kostet, als es jemals gebracht hat, weil es garantiert einen Tag nach Ablauf der Garantie passieren wird.

Daher: SSA aus

deshalb ist meine SSA deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SSA: kein Problem für den Turbo?