1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. SSangyong Rexton

SSangyong Rexton

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:32

Möchte mir einen SSangyog Rexton zulegen und frage euch um eure Erfahrungen. Beim zuschaltbaren Allradantrieb wurde mir gesagt, dass dieser nur als Anfahrtshilfe taugt und auf

längere Zeit nicht ständig eingeschaltet sein kann.

Was sind eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe mir im Frühjahr die französische Luxe Version mit permanentem Allrad gekauft. Nach 9 Monaten und 20TKM bin ich damit sehr zufrieden. Er ist zwar etwas brummig (aber nicht nervend). Zu deiner Frage mit dem zuschaltbaren Allrad kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Joachim

Moin,

was Du über den zuschaltbaren Allradantrieb gehört hast kann nur von jemandem stammen, der noch nie im Gelände war... ;)

Es ist schon mehr als eine Anfahrhilfe. Es gibt jedoch Einschränkungen, die das eingesparte Mitteldifferential mit sich bringt. Auf festem Untergrund ist der zuschalt-Allrad unbrauchbar, weil Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind. Bei Kurvenfahrten legen jedoch die beiden Achsen unterschiedlcihe Wegstrecken zurück, folglich treffen die beiden Kardanwellen im Verteilergetriebe - eigentlich - in so einer Situation mit unterschiedlichen Drehzahlen aufeinander.

Durch die starre Kopplung kann dieser Drehzahlunterschied nur mit durchdrehenden Rädern ausgeglichen werden, der Antriebsstrang verspannt und wird unnötig stark belastet.

Weiterhin verhindert die 50:50-Zwangsverteilung die gewohnte frontlastige Bremsverteilung und die korrekte Funktionsweise des ABS.

Was auf den ersten Blick als katastrophaler Nachteil erscheint, ist eigentlich vollkommen problemlos und zweckmäßig. Der Allrad darf eben nicht auf der Straße benutzt werden - und genau da braucht man ihn auch nicht. Im Gegensatz zum PKW verbessert der Antrieb aller vier Räder die Fahrdynamik eines Geländewagens nicht, da diese schon frühzeitig vom Fahrwerk limitiert wird. Auf unbefestigten Wegen jedoch wäre ein offenes Mitteldifferential ohnehin nur hinderlich, da bereits ein durchdrehendes Rad zum Festfahren genügt. Ohne Mitteldifferential müssen es schon mindestens zwei Räder auf verschiedenen Achsen sein, solange eine Achse noch halbwegs Traktion hat geht es weiter.

Ständig eingeschaltet sein darf der zuschaltbare Allradantrieb (daher der Name - es gibt auch einen abschaltbaren ;)) zwangsläufig nicht. Aber die meiste Zeit braucht man ihn ja auch nicht. Dafür spart man ohne mitlaufende Vorderachse gegenüber einem permanent-Allradler noch ein paar Zehntelliter Sprit, was aber bei schweren Geländewagen vernachlässigbar ist.

Gruß

Derk

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:21

Meine Bedürfnisse sind dahingehend, dass ich im Winter öfters ca. 10 km auf Schneefahrbahn auf den Berg hinauf muß. Da wäre der Allrad auch auf der Straße sehr von Vorteil, wenn man ihn diese 10 km ständig eingeschaltet lassen könnte. Ist das mit dem zuschaltbaren Allrad möglich und wie faährt sich dann das Auto ?

Würde mir ansonsten einen mit permaneneten Allrad kaufen, der ja auch nur bei Bedarf automatisch zuschaltet.

Solange Schnee auf der Fahrbahn liegt, kannst Du auch den Allradantrieb zugeschaltet lassen - auf gerader Strecke spricht auch nichts dagegen. In Engen Kurven schiebt das Fahrzeug allerdings geradeaus, der Wendekreis vergrößert sich. Beim Bremsen habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Übersteuern, wie man es aufgrund der 50:50-Bremsverteilung erwarten könnte, nicht eintritt - stattdessen schiebt das Fahrzeug auch in der Situation stur geradeaus.

Wie gesagt - gegen die Benutzung auf rutschigem Untergrund spricht nichts.

Ach ja - meine Erfahrungen beziehen sich lediglich auf Fahrzeuge mit Zuschalt-Allrad, wie ich sie bisher gefahren habe. Darunter war kein Rexton, aber es sollte mich sehr wundern, wenn der sich anders verhalten sollte ;).

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 10:55

Bin gestern mit dem Rexton probegefahren und muß sagen, ein wirklich tolles Gerät. Der zuschaltbare Allrad kann laut Händler auch auf trockener Fahrbahn eingeschaltet bleiben, wird man aber ohnehin nicht machen. Bin damit auch auf trockener Fahrbahn gefahren und habe keinerlei Verspannungen oder ein Hinausschieben in der Kurve gemerkt. Nur die Geländeuntersetzung, das sogeannte 4 WD Low, sollte man auf trockenem Asphalt nicht einschalten und wirklich nur im Gelände oder bei extrem eisigen oder verschneiten Straßen benutzen.

Bin auf einem steilen verschneiten (10 cm Schnee und darunter blankes Eis) Waldweg gefahren, sowohl beim Bergauffahren und zweimaligen Stehenbleiben und wieder Wegfahren, als auch beim Bergabfahren keinerlei probleme.

Wäre jetzt nur interessant, welche Rabatte man beim Kauf erhält, der Händler hat mir für eine Tageszulassung 3% angeboten. Hat jemand von euch schon höhere Rabatte und wenn ja, wo erhalten ?

Habe meinen Rexton vor 5 Monatenmit absoluter Vollausstattung incl. Leder ESP Kotflügelverbreiterung und Breitreifen bei Kück, bei Aachen für 28.000 vom Hof gekauft - mit 50 Prozent Bar und 50 Prozent Finanzierung von Kück. War ohne Probleme - sehr gut gelaufen - Fahrzeug ist aus Jugoslavien oder so -ist aber eh egal - sind nur Details in der Ausstattung anders

Gruß zu Weihnachten

Stevengathen

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:04

Hat jemand von euch schon mal aus Dänemark einen Rexton importiert, dort sollen sie angeblich viel billiger sein ?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 14:56

Habe eben gehört, dass im Herbst ein überarbeiteter Rexton mit Dieselpartikelfilter und Euro 4 auf den Markt kommen soll. Weiß jemand schon näheres ?

Hi franz13,

genau das hab ich auch gehört!

Nicht nur Euro4, sondern auch eine Modellpflege, d.h. der sieht dann anders aus.

Die jetzt angebotenen RPF beim Rexton machen aus dem Euro3 KEIN Euro4 - bitte nicht verwechseln.

Der Rexton hat, nach meiner Info, einen zuschaltbaren Allradantrieb, der die Antriebskräfte bei Bedarf mit bis zu 50% auf die Vorderräder leitet (elektrisch zuschaltbare Lamellenkupplung oder so).

Bei Bedarf (Gelände) auch die Starre 50/50 Verbindung.

Der R. hat einen fast gleich großen Bruder bekommen und der heißt KYRON !

Ich find den chic, aber der wird derzeit nur mit 2 L Maschine angeboten - auch Euro3.

Hier soll im Mai 2006 der 2,7 Liter diesel (Euro4) angeboten werden.

3% Rabatt dürften etwas (sehr) wenig sein.

Alternativen zu beiden sollten auf jeden Fall der Suzuki Vitara und der neue Toyota RAV4 mit dem Hammerdiesel (2,2L; 177PS; 400Nm) sein.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 13:59

Den Rexton und den neuen Suzuki Grand Vitara bin ich bereits probegefahren, aber das ist kein Vergleich. Der Vitara ist eine andere Klasse und gegen den Rexton ein "Spielzeug"

(Motor zu schwach etc.).

Gruß franz 13

Zitat:

Original geschrieben von franz13

Den Rexton und den neuen Suzuki Grand Vitara bin ich bereits probegefahren, aber das ist kein Vergleich. Der Vitara ist eine andere Klasse und gegen den Rexton ein "Spielzeug"

(Motor zu schwach etc.).

Gruß franz 13

Hi franz 13

Bist du den neuen 1.9 L Selbstzünder (2006) mit 126 PS Probe gefahren?

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 17:59

Nein, war der 2lt.-Benziner mit 103 kW und Schaltgetriebe, vielleicht ist der 1,9 lt. Diesel besser ?

Gruß franz13

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi franz13,

 

3% Rabatt dürften etwas (sehr) wenig sein.

 

Gruß, Tempomat

Bin aus Österreich, kann mir jemand berichten, ob er mehr als 3 % Rabatt bekommen hat und wenn ja, wo ?

Danke franz13

P.S.: Offensichtlich sind in Deutschland die Rabatte höher.

Hi franz13,

guckst du hier:

http://www.euro-dresen.de/de/pkwsuche.php

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen