ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ST 1.4t mit 150tkm kaufen?

ST 1.4t mit 150tkm kaufen?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:42

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem halbwegs neuen Kombi als Benziner bis ca. 10000 Euro.

Da mir der Astra K vom Aussehen sehr zusagt, kam dieser in die engere Auswahl. Nebenbei schauen wir auch nach einem Focus und einem Octavia ... Aber irgendwie ist der Markt aktuell absolute Katastrophe.

 

Nun bin ich auf ein Angebot gestossen mit einem 1.4t, 01/2017, 150tkm Laufleistung und einem vor Vorbesitzer für knapp 11000 Euro. Die Ausstattung ist mMn sehr gut:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...107b-4c1d-45f9-a507-e4d37778f1f8?...

Preis: € 10.990,-

Kilometerstand: 150.000 km

Erstzulassung: 01/2017

 

Über die Probleme des 1.4t Motors habe ich schon gelesen. Dennoch die Frage: ist das Risiko bei 150tkm für den Preis einfach viel zu hoch? Kann jemand sagen mit was für weitern Kosten ich bei der Laufleistung rechnen muss?

Der Wagen steht leider 250km von mir entfernt, daher ist ein schnelles vorbeischauen leider nicht so einfach möglich.

Danke euch schon mal für eure Meinungen.

VG

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo deviled,

ich fahre ebenfalls den 1,4 T mit 150 PS und habe keinerlei Probleme. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Bei dem Auto, welches du ins Auge gefasst hast, würde ich mir bzgl. der bekannten Probleme keine Sorgen machen. Dann hätte er nun keine 150.000 km auf der Uhr. Allerdings hat er aber auch schon 150.000 km auf der Uhr und das wäre mir eindeutig zu viel für die aufgerufenen 11.000 Euro. Die sonstige Ausstattung passt und er scheint ha vollständig durchgewartet zu sein.

Ein möglicher Kosten-/Problembereich sind noch die LED Matrix Scheinwerfer. Wenn sie funktionieren sind sie absolut Top. Sind sie defekt und außerhalb der Gewährleistung sind sie so teuer, das es einem Tränen in die Augen treibt. Ich habe daher darauf verzichtet.

Leider ist der Markt, wie du selbst schreibst, aktuell vollkommen verrückt und verlangt einige, vor allem finanzielle, Kompromisse.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:05

Hi Enzo,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Tatsächlich findet man relativ wenig über Laufleistungen über 150tkm in dieser Kombination. Liegt vermutlich daran, dass viele die soviele KM runterrattern gleich zu einem Diesel greifen. Daher kann ich es 0 einschätzen ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob er jetzt 120 oder 150tkm auf der Uhr hat.

Einen K mit ähnlicher Ausstattung und deutlich weniger KM zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Sehr angetan von dem Angebot bin ich auch von Keyless Go und von der AHK.

VG

Frag doch mal bei diesem nach ob er Bilder hat und ob was mit dem Fahrzeug ist. Klingt gar nicht schlecht für den Preis.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra K Sports Tourer INNOVATION Start/Stop

Erstzulassung: 08/2018 Kilometerstand: 73.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 10.999 €

 

https://link.mobile.de/?...(125%C2%A0PS)%0A&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:12

Zitat:

Frag doch mal bei diesem nach ob er Bilder hat und ob was mit dem Fahrzeug ist. Klingt gar nicht schlecht für den Preis.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Astra K Sports Tourer INNOVATION Start/Stop

Erstzulassung: 08/2018 Kilometerstand: 73.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 10.999 €

https://link.mobile.de/?...(125%C2%A0PS)%0A&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

EDIT: Oh ah, ich sehe du meinst das von dir verlinkte Angebot! Das sind von mir aus halt 8 Stunden Fahrt :D

Werde ich tun, danke dafür!

Das heißt, du siehst die vielen KM nicht grundlegend als Ausschlusskriterium?

VG

Ich persönlich würde keine 11000 Euro für einen Astra mit 150000 Kilometer ausgeben. Dann würde ich eher nach einer Alternative suchen oder wenn möglich was drauf legen. Anderseits muss man es auch mal so sehen. Das Fahrzeug wurde viel auf Strecke bewegt. Der ist bestimmt längst nicht so runter genudelt wie viele andere mi den Kilometern. Ich wohne leider auch nicht mehr so wirklich in der Nähe sonst hätte ich mir den Wagen in Aumühle mal anschauen können. Früher war ich öfter in dem Ort. Für ein vernünftiges Auto würde ich auch die Strecke fahren. Mein Astra Stand damals vier Stunden entfernt und war ziemlich selten mit dem Motor und der Ausstattung. Das ICE Ticket hat mich 30 Euro gekostet. Habe ich bis heute nicht bereut. Nach Aumühle kommt man auch ganz gut. Bis Hamburg Hbf mit dem ICE und dann mit der S-Bahn bis Aumühle.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:36

Zitat:

@Zyclon schrieb am 9. Januar 2022 um 22:30:16 Uhr:

Ich persönlich würde keine 11000 Euro für einen Astra mit 150000 Kilometer ausgeben. Dann würde ich eher nach einer Alternative suchen oder wenn möglich was drauf legen. Anderseits muss man es auch mal so sehen. Das Fahrzeug wurde viel auf Strecke bewegt. Der ist bestimmt längst nicht so runter genudelt wie viele andere mi den Kilometern. Ich wohne leider auch nicht mehr so wirklich in der Nähe sonst hätte ich mir den Wagen in Aumühle mal anschauen können. Früher war ich öfter in dem Ort. Für ein vernünftiges Auto würde ich auch die Strecke fahren. Mein Astra Stand damals vier Stunden entfernt und war ziemlich selten mit dem Motor und der Ausstattung. Das ICE Ticket hat mich 30 Euro gekostet. Habe ich bis heute nicht bereut. Nach Aumühle kommt man auch ganz gut. Bis Hamburg Hbf mit dem ICE und dann mit der S-Bahn bis Aumühle.

Aber wie macht man denn das am geschicktesten? Das Fahrzeug nach Bildern / bestem Gewissen direkt kaufen ohne vor Ort gesehen zu haben? Einmal hoch fahren zum abholen geht, klar. Aber hinfahren, anschauen / probefahren / kaufen und dann nochmal fürs abholen hinfahren?

Die Fahrzeuge sind ja meist nicht abholbereit, da ja meist erst bei Verkauf TÜV / Service o.ä. gemacht wird :-/

Ich bin einen vergleichbaren in der Nähe Probe gefahren. (Hatte ich schon ne ganze Weile vorher.) Der Rest lief über Telefon und Email. Lass dir einfach reichlich Bilder schicken und die Ausstattungsliste An Hand der FIN wenn möglich. Dann weißt du genau was verbaut ist. Falls er das nicht kann lass dir die FIN geben und frag hier im Forum. Da gibt es Leute die können das weil sie bei Opel arbeiten. Frag gezielt nach Beschädigung oder andere Auffälligkeiten. Frag auch wie man Etwaige Gewährleistungsfälle klären kann. Bei mir war das einfacher. Ich hatte noch Werksgarantie. Das Thema Bezahlung ist auch so ein Thema. Ich habe vorher überwiesen und dann schon alle Papiere bekommen zum anmelden. Habe ich aber erst gemacht nachdem ich mich über den Händler schlau gemacht habe bezüglich Finanzen. Wenn es eine GmbH ist geht das über den Bundesanzeiger ganz einfach. Ansonsten Bargeld oder evtl per Sofortüberweisung vor Ort. Dann holst den Wagen halt mit Überführungskennzeichen.

Zunächst mal telefonisch abklären, das eine ordentliche Probefahrt ( min. 1 Stunde) möglich ist. Wenn der Verkäufer symoatisch und aufgeschlossen rüberkommt, einen sicheren Termin vereinbaren (vielleicht sogar einen Samstag), damit das Auto dann auch noch verfügbar ist. Dann hochfahren und alles erledigen, sich noch mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und sich ggf. für den Wagen entscheiden. Dann natürlich noch ein paar Stunden im wunderschönen Hamburg verbringen bevor es nach Hause geht und ein / zwei Wochen später, wenn alles am Wagen gemacht wurde noch mal hochfahren, den Wagen abholen und sich auf die Rückfahrt im neuen ( gut gebrauchten) Wagen freuen.

....und bedenke auch, dass die 1,4er 125PS und 150PS beide das gleich Drehmoment von 245 Nm haben. Da ist der eine nicht kräftiger als der andere. Außer für den Nachbarn natürlich ;-).

Ob man dann die 4 km/h theoretisch höhere Endgeschwindigkeit braucht, ist natürlich eine elementare Entscheidung ;-) .

Ich persönlich finde Keyless-go nicht so toll, ganz abgesehen vom deutlich erhöhten Diebstahlrisiko (aber wer klaut schon einen Opel). Deutlich nerviger ist in der Praxis Start/Stop und die dazu notwendigen AGM-Batterien kosten schnell das 3fache bei Ersatz. Bei 150tkm war oder wird die sicher alsbald fällig.

Mit meinem 2015er Schrägheck Inno mit IntelliLux und jetzt 95tkm bin ich soweit zufrieden. Noch gab's keine größeren Reparaturen trotz zuletzt 30tkm 90% Kurzstrecke.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 22:57

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 9. Januar 2022 um 23:50:31 Uhr:

....und bedenke auch, dass die 1,4er 125PS und 150PS beide das gleich Drehmoment von 245 Nm haben. Da ist der eine nicht kräftiger als der andere. Außer für den Nachbarn natürlich ;-).

Ob man dann die 4 km/h theoretisch höhere Endgeschwindigkeit braucht, ist natürlich eine elementare Entscheidung ;-) .

Ich persönlich finde Keyless-go nicht so toll, ganz abgesehen vom deutlich erhöhten Diebstahlrisiko (aber wer klaut schon einen Opel). Deutlich nerviger ist in der Praxis Start/Stop und die dazu notwendigen AGM-Batterien kosten schnell das 3fache bei Ersatz. Bei 150tkm war oder wird die sicher alsbald fällig.

Mit meinem 2015er Schrägheck Inno mit IntelliLux und jetzt 95tkm bin ich soweit zufrieden. Noch gab's keine größeren Reparaturen trotz zuletzt 30tkm 90% Kurzstrecke.

Das ist nochmal guter Input mit dem Drehmoment, vielen Dank!

In dem Zusammenhang ist es bei dem besagten Fahrzeug nicht nur das Keyless Go, eher auch die elektr. Feststellbremse, die AHK und das Matrix Licht (auch wenn anfällig).

Das sucht man in dem Preisbereich sonst halt nur vergeblich (was ja auch verständlich ist, da ich ja leider schon im unteren Preisbereich des Astras suche)

Ansich ist der 1.4T ein schöner Motor, egal ob mit 125PS oder mit 150PS. Die Probefahrt sollte auf jeden Fall mindestens 30 Minuten betragen, eher eine Stunde. Nach längerer Fahrt entwickelt der Motor möglicherweise Ruckelei und Leistungslöcher.

Gruss

Jürgen

@Caravan16V

Gut, das Ruckeln könnte er natürlich haben.

Aber LSPI? Dann hätte er die Hufe normalerweise schon hochgerissen.

@deviled

Ist etwas zu einem Austauschmotor oder einer Motorinstandsetzung bekannt?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 8:25

Danke für euer Feedback.

@Caravan16V das heißt, das ruckeln kann tatsächlich erst nach längerer Fahrt auftreten? Ich hatte gehofft, dass man das sofort merkt.

@WolfgangN-63 ich habe noch keine Antwort erhalten, ich gehe aber bei dem Preis nicht davon aus. Das Thema Motorinstandsetzung kam mir auch schon in den Kopf. Wenn die Ausstattung so für mich passt, ob ich eben Geld dafür gleich mit einplane. Jedoch muss man ja bedenken, dass die restlichen Teile ja auch schon die 150tkm auf der Uhr haben ...

Ich bin wirklich unentschlossen ;)

Lies Dich mal hier durch:

https://www.motor-talk.de/.../...-4t-150ps-3000-4000-min-t6959487.html

Wenn der Motor richtig warm ist, dann gibts bei 2800/min bis ca. 4000/min ein heftiges Leistungsloch. Ich spreche da von gefühlt 30PS weniger. Der Ladedruck geht um ca. 25% zurück in dem Bereich. Mittlerweile hat er auch bei 2400/min ein kurzes Loch bzw. verstärkt Ruckelei. Anscheinend geht das Motor da in ein Schutzprogramm - ich weiß nur nicht warum. Und Opel sagt mir, daß wenn kein Fehlercode anliegt, man sowieso nix machen kann.

Meine Probefahrt war leider zu kurz um das zu merken. Je höher die Geschwindigkeit bzw. je höher die Gänge, desto mehr fällt es auf. Ganz krass ist es auf der Autobahn. Schon komisch wenn der Wagen im 6. Gang bei 2500/min besser beschleunigt als bei 3200/min im 5. Gang...

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen