1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ST 1,6 turbo - Fahrleistungen

ST 1,6 turbo - Fahrleistungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:49

Hallo Gemeinde!

Hat schon jemand einen ST mit dem 1,6 turbo ausgeliefert bekommen und dementsprechende Erfahrungen betreffend Fahrleistungen und Verbrauch gemacht?

lg caksmich

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 6:46

da ich heute den 2.0l turbo als Ersatzwagen (Limo) habe, nehme ich dies mal als Anlass über den 1.6l turbo in meinem ST zu berichten:

- unten rum, bis ca. 3000 U/min, etwas schwachbrüstig (ähnlich unserem alten Seat Ibizia 1.4l)

- ab ca. 3000 U/min merklicher Turbobums, der den Wagen anständig und kraftvoll beschleunigt

- sehr geräuscharm, an der Ampel habe ich schon mehrfach das Radio ausgemacht um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist

- momentan noch relativ durstig, ca. 9.9l/100km bei ca. 60% Stadtverkehr und 600km

insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Um zügig zu fahren und zu cruisen reicht der 1.6l turbo allemal. Im Gegensatz dazu beschleunigt der 2.0l turbo von unten raus konstanter und gleichmässiger bzw. kommt seine Kraft schon bei kleinen Umdrehungen zu tragen, was beim kleineren Turbo erst ab 3000 U/min geschieht.

Gestern hatte ich noch eine 1.8l Limo als Ersatzfahrzeug, was mir überhaupt nicht zusagte, da mir der Schub doch deutlich fehlte!

 

Fazit: Für mein Anforderungsprofil (CH=max. 140-150, gemütliches cruisen in wohlfühlambiente, stressloses überholen) ist der 1.6l turbo der optimalbe Motor und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ja ja , das mit der Suchfunktion ist halt nicht jedermann Sache

Schau mal hier oder hier oder hier

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:57

Danke für den Tipp!

UserbestelltAusführungMotorFarbeLiefertermingeliefertP/GKennz.
funny4205.02.09ST  / Sport    1.6 TsaphirschwarzKW 1717.04.09P  W
Goggle30.01.09ST  / Cosmo    1.6 TsaphirschwarzKW 1708.04.09P  BA
GTS-WN18.04.09ST  / Sport    1.6 Tmetro25.04.0925.04.09P VFWWN
Karliheinzel15.11.08ST  / Cosmo    1.6 TkarbongrauKW 17 - 1902.04.09P  HP
pischeli19.03.09ST  / Cosmo    1.6 TkarbongrauKW 1824.04.09P  (CH) SO
am 5. Mai 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

UserbestelltAusführungMotorFarbeLiefertermingeliefertP/GKennz.
funny4205.02.09ST  / Sport    1.6 TsaphirschwarzKW 1717.04.09P  W
Goggle30.01.09ST  / Cosmo    1.6 TsaphirschwarzKW 1708.04.09P  BA
GTS-WN18.04.09ST  / Sport    1.6 Tmetro25.04.0925.04.09P VFWWN
Karliheinzel15.11.08ST  / Cosmo    1.6 TkarbongrauKW 17 - 1902.04.09P  HP
pischeli19.03.09ST  / Cosmo    1.6 TkarbongrauKW 1824.04.09P  (CH) SO

Wo sind den die Beiträge dieser User? Ach ja ich weiß, Sie sind alle Unterwegs!

LG maan

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

UserbestelltAusführungMotorFarbeLiefertermingeliefertP/GKennz.
funny4205.02.09ST  / Sport    1.6 TsaphirschwarzKW 1717.04.09P  W
Goggle30.01.09ST  / Cosmo    1.6 TsaphirschwarzKW 1708.04.09P  BA
GTS-WN18.04.09ST  / Sport    1.6 Tmetro25.04.0925.04.09P VFWWN
Karliheinzel15.11.08ST  / Cosmo    1.6 TkarbongrauKW 17 - 1902.04.09P  HP
pischeli19.03.09ST  / Cosmo    1.6 TkarbongrauKW 1824.04.09P  (CH) SO

Wo sind den die Beiträge dieser User? Ach ja ich weiß, Sie sind alle Unterwegs!

LG maan

Vielleicht schreibens nach den ersten 1000 km ihre Erfahrungen nieder....lechz...

am 6. Mai 2009 um 6:46

da ich heute den 2.0l turbo als Ersatzwagen (Limo) habe, nehme ich dies mal als Anlass über den 1.6l turbo in meinem ST zu berichten:

- unten rum, bis ca. 3000 U/min, etwas schwachbrüstig (ähnlich unserem alten Seat Ibizia 1.4l)

- ab ca. 3000 U/min merklicher Turbobums, der den Wagen anständig und kraftvoll beschleunigt

- sehr geräuscharm, an der Ampel habe ich schon mehrfach das Radio ausgemacht um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist

- momentan noch relativ durstig, ca. 9.9l/100km bei ca. 60% Stadtverkehr und 600km

insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Um zügig zu fahren und zu cruisen reicht der 1.6l turbo allemal. Im Gegensatz dazu beschleunigt der 2.0l turbo von unten raus konstanter und gleichmässiger bzw. kommt seine Kraft schon bei kleinen Umdrehungen zu tragen, was beim kleineren Turbo erst ab 3000 U/min geschieht.

Gestern hatte ich noch eine 1.8l Limo als Ersatzfahrzeug, was mir überhaupt nicht zusagte, da mir der Schub doch deutlich fehlte!

 

Fazit: Für mein Anforderungsprofil (CH=max. 140-150, gemütliches cruisen in wohlfühlambiente, stressloses überholen) ist der 1.6l turbo der optimalbe Motor und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Für Interessierte empfehle ich den Test in der aktuellen autostraßenverkehr. Für eine relativ objektive Zeitung kam ziemlich viel Kritik, ungleichmäßige Drehmomentkurve, hoher Verbrauch, relativ laut. Habe nicht den kompletten Artikel hier.

@pischeli

Wieso bekommst Du ständig ein Ersatzfahrzeug? Ich dachte, Du fährst einen ST.

am 6. Mai 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Für Interessierte empfehle ich den Test in der aktuellen autostraßenverkehr. Für eine relativ objektive Zeitung kam ziemlich viel Kritik, ungleichmäßige Drehmomentkurve, hoher Verbrauch, relativ laut. Habe nicht den kompletten Artikel hier.

@pischeli

Wieso bekommst Du ständig ein Ersatzfahrzeug? Ich dachte, Du fährst einen ST.

@es.ef

Beseitigung diverser kleinerer Mängel (Programmierung Parkassistent, Lenkradfernbedienung, autom. Sitzeinstellung, usw.) bei meinem ST.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Für Interessierte empfehle ich den Test in der aktuellen autostraßenverkehr. Für eine relativ objektive Zeitung kam ziemlich viel Kritik, ungleichmäßige Drehmomentkurve, hoher Verbrauch, relativ laut. Habe nicht den kompletten Artikel hier.

@pischeli

Wieso bekommst Du ständig ein Ersatzfahrzeug? Ich dachte, Du fährst einen ST.

Für Interessierte empfehle ich vor allem ne Probefahrt ;) Eine Zeitung ist nie objektiv und selbst wenn, es würde dem Fahrer sicher nicht's nützen, denn es kommt auf seinen subjektiven Eindruck an - ergo ob ihm der Wagen gefällt oder nicht. Der Bericht ist dennoch recht interessant. Deckt sich zu 90% mit allen anderen Testberichten. Aber wie gesagt...

Gruß, Raphi

am 6. Mai 2009 um 9:34

Sehe ich auch so! Eine Probefahrt ist durch einenTestbericht nicht zu ersetzen!

LG maan

Natürlich ist eine Probefahrt immer das Beste, um eine eigene Meinung zu bekommen. Nur hat nicht jeder dazu die Gelegenheit und auch nicht die Vergleichbarkeit, die eine Autozeitung nunmal besser hat. Ob sich anhand einer Probefahrt das Schluckverhalten eines Motors ableiten lässt halte ich zumindest für sehr zweifelhaft. Das geht normalerweise erst ab 500 km aufwärts. Angaben von BC traue ich jedenfalls nicht. 

am 6. Mai 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Natürlich ist eine Probefahrt immer das Beste, um eine eigene Meinung zu bekommen. Nur hat nicht jeder dazu die Gelegenheit und auch nicht die Vergleichbarkeit, die eine Autozeitung nunmal besser hat. Ob sich anhand einer Probefahrt das Schluckverhalten eines Motors ableiten lässt halte ich zumindest für sehr zweifelhaft. Das geht normalerweise erst ab 500 km aufwärts. Angaben von BC traue ich jedenfalls nicht. 

Hallo,

ich entscheide mich zwischen einem 320DA und einem Insignia ST 160 PS Automatic. Den 320DA habe ich schon über 1 WE Probegefahren, unter anderem eine Verbrauchsmessfahrt auf meiner Arbeitsstrecke über 2x44 KM im Sparmodus.

Fast immer mit Tempomat und recht sparsam zwischen 100-120 KM/H.

Ergebnis: 4,9 L/100, nachgemessen per Hand beim Nachtanken.

Das gleiche werde ich mit dem Insi machen, und dann wird sich zeigen, wer wieviel schluckt. Ist also eine recht komplikationslose Angelegenheit.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Natürlich ist eine Probefahrt immer das Beste, um eine eigene Meinung zu bekommen. Nur hat nicht jeder dazu die Gelegenheit und auch nicht die Vergleichbarkeit, die eine Autozeitung nunmal besser hat. Ob sich anhand einer Probefahrt das Schluckverhalten eines Motors ableiten lässt halte ich zumindest für sehr zweifelhaft. Das geht normalerweise erst ab 500 km aufwärts. Angaben von BC traue ich jedenfalls nicht. 

Hallo,

ich entscheide mich zwischen einem 320DA und einem Insignia ST 160 PS Automatic. Den 320DA habe ich schon über 1 WE Probegefahren, unter anderem eine Verbrauchsmessfahrt auf meiner Arbeitsstrecke über 2x44 KM im Sparmodus.

Fast immer mit Tempomat und recht sparsam zwischen 100-120 KM/H.

Ergebnis: 4,9 L/100, nachgemessen per Hand beim Nachtanken.

Das gleiche werde ich mit dem Insi machen, und dann wird sich zeigen, wer wieviel schluckt. Ist also eine recht komplikationslose Angelegenheit.

Grüße VC

Und was hat der Insignia ST 160 PS mit dem Thema: ST 1,6 turbo - Fahrleistungen zu tun?

am 6. Mai 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo,

ich entscheide mich zwischen einem 320DA und einem Insignia ST 160 PS Automatic. Den 320DA habe ich schon über 1 WE Probegefahren, unter anderem eine Verbrauchsmessfahrt auf meiner Arbeitsstrecke über 2x44 KM im Sparmodus.

Fast immer mit Tempomat und recht sparsam zwischen 100-120 KM/H.

Ergebnis: 4,9 L/100, nachgemessen per Hand beim Nachtanken.

Das gleiche werde ich mit dem Insi machen, und dann wird sich zeigen, wer wieviel schluckt. Ist also eine recht komplikationslose Angelegenheit.

Grüße VC

Und was hat der Insignia ST 160 PS mit dem Thema: ST 1,6 turbo - Fahrleistungen zu tun?

Direkt nichts, ich habe nur auf die Behauptung geantwortet,daß eine Verbrauchsmessung nur über 500 KM möglich sei.

Reicht das als Erklärung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen