- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- ST 170 Duratec Motor Probleme?
ST 170 Duratec Motor Probleme?
Hallo an die ST170 Fahrer,
will mir evtl. einen ST170 von 2002 mit 80.000 km kaufen.
gibts mit dem Motor irgendwelche schwerwiegenden Probleme wie komplette Motorschäden oder dergleichen oder ist der Motor doch sehr haltbar?
Das Softwareproblem ist mir bekannt.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ich fahre seit Sommer 2005 einen ST170 von 2002 und bin recht zufrieden damit. Der Focus hat jetzt über 110000 km drauf und der Motor hat noch nie Probleme gemacht.
Allerdings gibt es ein paar Sachen zu beachten, die mir der Ford-Händler erklärt hat:
Achte immer auf den Ölstand und fahre den Motor erst vorsichtig warm, bevor Du Vollgas gibst! Das Auto verbraucht zwar nicht überdurchschnittlich viel Öl, aber wenn es doch mal aus irgendeinem Grund zu wenig wird, kann das schon gefährlich für den Motor werden.
Der ST170 hat nicht umsonst die Öldruck- und Öltemperaturanzeige drin! -Erst warmfahren!
Ich finde, der ST170 ist ne saugeile Karre. Du kannst Dich bei 1000 upm ohne Ruckeln gemütlich ziehen lassen, oder bis über 7000 upm aufdrehen und so richtig die Sau rauslassen! -Genial!
Hol Dir so einen!
Ich nochmal,
vielleicht können wir hier mal ausführlicher über dieses Software-Problem reden. Ich hatte auch davon gehört und meine Ford-Werkstatt gleich darauf angesprochen.
Mir wurde gesagt, dass mein ST170 dieses Problem definitiv nicht hat, was ich auch ohne weiteres glaube. Die Karre geht nämlich wirklich ab wie die Pest!
Was war das genau für ein Problem, das die allerersten wohl hatten? Wie merkt man es und was genau wurde dagegen unternommen? -Würde mich jetzt doch nochmal interessieren......
Also warmfahren sollte man ja jeden Motor erstmal, ich hab einen 1,4 TDCi Fiesta der mags auch nicht im kalten Zustand getreten zu werden...
Das Softwareproblem hatten wohl nur die ersten aus 2001 und man merkts an der Motorleistung weil der nur knapp über 150 PS hat... Wenn deiner geht wie Sau wirds schon die andere Software sein...
Ansonsten ist der Motor wohl recht standfest...
Gabs da nicht mal einige Motorschäden?
Von Motorschäden habe ich noch nichts gehört. Mein Kundenberater bei Ford fährt den ST170- Motor auf der Rennstrecke. Der hat mehrmals betont, dass ich den Motor ruhig bis über die 7000 upm ziehen kann, was ich mich anfangs nicht so getraut habe. "Der hält das aus!" -Ok, darauf vertraue ich jetzt einfach mal und habe Spaß.
Klar sollte man jeden Motor im kalten Zustand schonen, aber die Begründung beim DuraTec ST sind die extrem dünnen Kolbenringe, wenn ich das richtig verstanden habe. Die wären bei diesem Motor besonders gefährdet, wenn Öl und Temperatur nicht stimmen.
Über das Software-Problem hatte ich gehört, dass wohl das Zusammenspiel von Steuergerät und verschiedenen Sensoren, die so am Auto verstreut sind, nicht ganz geklappt hat. Da wären an verschiedenen Stellen immer ein paar PS verloren gegangen.
Wie sieht denn dein Spritverbrauch bei normaler Fahrweise so aus?
Ich hatte bis vor Kurzem einen einfachen Weg von 40 km zur Arbeit, der ausschließlich über Schnellstraßen ging. Der Verbrauch lag immer so bei 9-10 Litern. (Bei geringer Geschwindigkeitsüberschreitung natürlich )
Jezt wohne ich nur noch 2 km von meiner Arbeit weg, wobei der Motor nie richtig warm wird. Unter 10-11 Litern geht es jetzt nicht mehr.
Ich denke, der Verbrauch ist für die Leistung akzeptabel. Der ST170 ist nunmal ein Spaßauto und kein Sparauto. Damit muß man sich übrigens auch dann abfinden, wenn man mal ein Ersatzteil braucht oder bißchen tunen will! Aus dem Standardprogramm passt vieles nicht. -Ich will es Dir nur mal gesagt haben.
Also ich hab 20 km Landstraße zur Arbeit...
So hab mir den Wagen mal angeschaut... Sehr geiles Teil wirkt alles noch relativ frisch und nicht abgeranzt... Nur was mich ein bisschen abschreckt ist der Sportluftfilter der da nachträglich rangebaut wurde... Hab bedenken das der Vorbesitzer vllt doch ein Heizer war ... hmm
Und mir is nochwas aufgefallen... Der Drehzalmesser hat ne ganze Weile nach dem Anlassen vom Motor gebraucht bis er endlich mal hochkam... Ist das so beim ST?
Naja, der ST170 ist eigentlich ein Auto für Heizer.
Die Vorbesitzer von meinem waren ein älteres Ehepaar. An dem Auto war nichts gebastelt. -Sieht jetzt ein wenig anders aus.
Was ist denn für ein Luftfilter drin? Wenigstens was anständiges oder so ein Ding vom Flohmarkt, das garnicht zugelassen ist?
Was genau meinst Du mit dem Drehzahlmesserproblem??? Schlägt die Nadel nicht aus, oder fährt das Auto nicht richtig nach dem Start?
Bei mir funktioniert alles normal.
Um auf Deinen Spritverbrauch zurück zu kommen: Rechne ruhig mal mit so 10 Litern.
Naja is so ein Pilz ich denke es war ein K&N...
Wenn es ein originaler K&N ist, dann hat der Vorbesitzer wenigstens Wert auf Qualität gelegt.
Allerdings halte ich persönlich den offenen Pilz im Focus für fragwürdig. Der sitzt ja sehr weit im Motorraum drin und dazu noch hinter der Batterie, wodurch er doch nur die heisse Luft vom Motorraum zieht. Kaltluftschlauch hin oder her. Und warme Luft hat bekanntlich weniger Sauerstoff als Kalte.
Der macht bestimmt schön Krach, aber mehr Leistung hast Du nicht! Vielleicht sogar weniger!
Ich habe meinen Luftfilter auch verändert, aber anders: Ich habe im originalen Kasten den K&N Plattenfilter drin. Außerdem habe ich den Ansaugschnorchel entfernt und dafür ein megadickes Flexrohr verlegt. Die Luft wird jetzt auf geraderem Wege vom unteren Grill her angesaugt. Und durch den Fahrtwind wird die Luft dann auch noch automatisch reingedrückt......
Wo steht der ST? Beim Fordhändler oder ist der von privat?
Der ST ist von nem großen Ford-Vertragshändler also mit A1 Garantie und so...
Also den Pilz würde ich sowieso rausschmeissen weil der schon ziemlich laut ist damit...
Wenn er vom Ford-Händler ist, dann kannst Du einigermaßen beruhigt sein. Die Stellen nämlich keinen Schrott auf den eigenen Hof, weil sie ja Garantie geben müssen. Fragwürdige Autos werden direkt ins Ausland geschickt. Sogar mein treuer 97er Mondeo ging geradewegs nach Bulgarien, nur weil er 180000km drauf hatte. Optisch und technisch war er noch top!
Wie gesagt, ich würde ein geschlossenes Luftfiltersystem bevorzugen. Hier im Forum schwärmen zwar viele vom Pilz, aber ich kenne einige "Pilz-Fahrer" persönlich und die erzählen einem unter vier Augen was ganz anderes. Mach es entweder so wie ich, oder hol Dir so ein MaxFlow-Kit von raid. -Oder mach alles wieder auf original!
Hat der ST den originalen Subwoofer drin?
Zum Thema St 170!!! Hatte auch bis vor 3 Wochen noch einen St 170. Zufriedenheit =Naja!!!!
Wenn einem die 173 PS reichen ist er nicht schlecht. Aber Motortuning lohnt sich bei der Kiste nicht.
Dann lieber einen RS. Der hat potenzial.
Ist halt ein 16V Sauger und ich finde der geht im unteren Drehzahlband bis 4000 Umdrehungen wie en Sack Nüss.
Geschätzte 90PS. Naja ab 5500 gehts halbwegs vorwärts aber vom Hocker hauts mich nicht.
Aber hab das Teil selbst 2 Jahre gefahren und will das Auto nicht schlecht machen....aber es gibt für die Umkosten Autos mit mehr Spaßfaktor.
Allen ST 170 Fahrern wünsche ich eine Unfallfreie FAHRT:::-)))))
Zitat:
Original geschrieben von Pat85
Wenn einem die 173 PS reichen ist er nicht schlecht. Aber Motortuning lohnt sich bei der Kiste nicht.
Ist auch kein Wunder da der Motor die getunte Variante des stinknormalen 2,0l mit 130PS ist.Und aus einem Motor aus dem man schon 43PS rausgekitzelt hat mit vertretbarem Aufwand nochmals was rausholen?
Zitat:
Ist halt ein 16V Sauger und ich finde der geht im unteren Drehzahlband bis 4000 Umdrehungen wie en Sack Nüss.
Geschätzte 90PS.
Oder ganz einfach wie der Basismotor mit 130PS.Das getunte Sauger keine Drehmomentmonster werden sollte eigentlich bekannt sein.