ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ST 170 Luftführung im 1.8 16v

ST 170 Luftführung im 1.8 16v

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:21

Guten Abend.

Bin in letzter Zeit im Internet häufig auf Umbauten im Bereich Luftansaugung gestoßen.

Dort wird beschrieben man solle einen ST170 Filterkasten + eine 2.0l Automatik luftführung + einen offenen Resonator (Schnorchel) + ST 170 Ansaugschnorchel verbauen.

Das ganze soll den Durchzug etwas verbessern.

Vielleicht kann ja der ein oder andere mehr dazu sagen und evtl einmal erklären wie der Aufbau zu verstehen ist und was alles benötigt wird im besten Fall mit Einbauanleitung.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

und evtl einmal erklären wie der Aufbau zu verstehen ist

wie genau meinst du das?

Zitat:

und was alles benötigt wird im besten Fall mit Einbauanleitung

die Teile sind einfach zu wechseln, alte raus neue rein

aber zuviel darfst du dir nicht erhoffen

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 6:40

Hallo Focus GT

Mit dem Aufbau hat es sich geklärt :)

Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, welchen Schlauch man von dem Filterkasten zur Drosselklappe nehmen soll.

Und passt das mit dem 1.8 er Luftmassenmesser.

Vielleicht können die ganzen benötigten Teile ja einmal zusammengefasst werden.

Er soll einfach nur ein wenig besser ziehen das reicht vollkommen :)

MfG

Lass doch den Filterdeckel mit dem original Schlauch zum LMM dran.

Nur 2.0 Automatik, ST Rohr, und ST Filterunterteil.

Wenn Du den Schlauch zur Drosselklappe veränderst, kann es zu Schwierigkeiten mit dem LMM kommen.

Die 2.0 Luftführung siehst du unten auf dem Bild

Motorraum11

Hi, hatte ich auch vor. Allerdings passt bei mir der Ansaugschnorchel vom ST170. Bei mir ist so'n Rohr im Weg. Ich hatte mal'n Thread dazu. Da sind zwar keine Antworten, du kannst dir aber die Bilder mal anschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...us-2-0l-turnier-1999-t4585534.html?...

Ich weiß nicht, ob du das Rohr, was bei mir stört, auch beim 1.8l ist.

Zitat:

Allerdings passt bei mir der Ansaugschnorchel vom ST170.

Ich habe ein "nicht" am Ende vergessen. :D

Ich meinte natürlich, dass der Schnorchel bei mir nicht passt.

am 25. Juli 2013 um 10:46

Ich hab auch mal ne ganz blöde frage.

Kann man den originalen einlass zum luftfilterkasten nicht zu machen und sich stattdessen diesen Lufteinlass vom TDCI einbauen und das ganze mit diesen Aluziehschläuchen vom Einlass zum Luftfilterkasten legen?

Da kommt doch sicher mehr an luft durch als wie bei dem originaleinlass bzw auch evtl mehr als bei dem 2,0 automatik einlass. Oder ??

Danke und Gruss

Zitat:

Kann man den originalen einlass zum luftfilterkasten nicht zu machen und sich stattdessen diesen Lufteinlass vom TDCI einbauen und das ganze mit diesen Aluziehschläuchen vom Einlass zum Luftfilterkasten legen?

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das geht, aber ich hab' da auch mal 'ne Frage an dich. Wo willst du dann den Luftfilter hinpacken, wenn du den Lufikasten zu, bzw. weg machst? Oder stelle ich mir das grad' komplett falsch vor?

am 27. Juli 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Zitat:

Kann man den originalen einlass zum luftfilterkasten nicht zu machen und sich stattdessen diesen Lufteinlass vom TDCI einbauen und das ganze mit diesen Aluziehschläuchen vom Einlass zum Luftfilterkasten legen?

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das geht, aber ich hab' da auch mal 'ne Frage an dich. Wo willst du dann den Luftfilter hinpacken, wenn du den Lufikasten zu, bzw. weg machst? Oder stelle ich mir das grad' komplett falsch vor?

Jo stellst dir falsch vor war auch blöd von mir formuliert :)

Ich meinte natürlich ob man den originalen luftansaugschlauch der am Motorschlossträger sitzt nicht zu machen bzw entfernen kann um dann den Lufteinlass vom Turbo TDCI motor dort verbauen kann.

Also ich will nur den kleinen lufteinlass gegen den vom tdci tauschen, ist das machbar? Halter und so würd ich mir schon was biegen ;)

Es gibt meines Wissens nur drei verschiedene Lufteinlässe:

Benziner ( große lange Platte )

Diesel ( kleine kurzer Einlass, wegen LLK )

und halt der 2.0 Benziner Automatik.

Für die Diesel kann man den 2.0 Automatik so kürzen, dass Er einwandfrei passt.

Achso. Da dachte ich wohl an 'was ganz anderes. :D

Ich bin der Meinung auch mal gelesen zu haben, dass diese Luftführung nur eine Abdeckung ist und nur rechts (bei Ansicht von vorne) die Möglichkeit besteht, so einen Schnorchel zu montieren. Die andere Seite war für etwas anderes. Allerdings finde ich diesen Artikel nicht mehr.

Die Sache ist so:

Normal saugt der Focus durch den Spalt zwischen Motorhaube und Schlossblech die Luft an. Davor ist noch ein "Hubbel", welcher größere Fremdkörper ablenken soll.

Bei der 2.0 A saugt der Focus nicht durch den Spalt, sondern unten durch den Grill an. Dort ist der Staudruck höher, als oben beim Spalt.

Moin,altes Thema,habe dieses Bild gefunden(intressante Bilder speicher ich gerne ab).

Die Luftführung spricht mich an!Wer hilft:mit Nr. ,Bezeichnung und Preis oder wer hat ?

Luftfuehrung8

das ist keine Luftführung die es von Ford gab meines Wissen, eventuell modifizierte Luftführung vom 2L Automatik oder selbst zusammengebastelt

Seit ich Rentner bin, sind meine Möglichkeiten zum Basteln sehr eingeschränkt.

Das wäre was für 2 Spätdienste gewesen,nicht das ich der Maloche nachtrauere,

aber sowas fehlt manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ST 170 Luftführung im 1.8 16v