1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ST Edition: QR8 Designfelge 7Jx17

ST Edition: QR8 Designfelge 7Jx17

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:38

Hallo zusammen

Am 13. Juni 2009 (Info für den Chef-Statistiker Fred) war es endlich soweit und ich durfte den lang ersehnten neuen Wagen in Empfang nehmen. Die bisherigen Fahreindrücke sind absolut positiv und es gibt nichts zu bemängeln: das Auto fährt sich ganz toll. Die elektrische Parkbremse bzw. die Berganfahrhilfe und das Navigationssystem möchte ich schon nicht mehr missen... :D

Einzig die serienmässig montierten Räder haben mich überrascht: die Designfelgen wurden mit einer Abdeckung ausgeliefert. Bei der Bestellung und der Fahrzeugkonfiguration mittels des gedruckten Insignia Katalogs war mir das nicht bewusst. In der Ausführung "Insignia" ist ein Hinweis auf die Abdeckung zur QB5 Stahlfelge 6.5Jx16 erwähnt.

Nicht das mich die, durchaus ansprechend gemachte, Abdeckung stört. Es gibt halt immer ein paar Handgriffe mehr beim Radwechsel.

Welches sind eigentlich die Kriterien ob eine Felge mit Abdeckung ausgeliefert wird?

Gruss

Pechi

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde die Designfelge klasse. Rempelt man doch mal an den Bordstein, so tausche ich nur die Radkappe und nicht gleich die ganze Felge. Und für viele Kunden ist das die Idealbesetzung für den Winter - unempfindlich und preiswert auch von der Größe.

Wer über die Begifflichkeit Designfelge stolpert, kann ja den Verkäufer seines Vertrauens fragen - der freut sich auch, wenn er ein wenig beraten kann und nicht nur zum Preisnachlaß Auskunft geben soll.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist doch normal das wenn er mit Stahlfelgen ausgeliefert wird,Radkappen hat,wie säh das den sonst aus??

Ist doch aus so im Prospekt abgedruckt

am 22. Juni 2009 um 19:49

hallo,

der selction hat die stahlräder mit der 215er bereifung, 16 zöllern und die auch sofort als abdeckung erkenntlichen plastikabdeckungen.

als edition erhält man serienmässig die 225er mit den sog. designrädern, was aber auch nichts anderes ist als plastik, sieht aber für den laien auf die ferne wie alus aus.

erst nach aufpreiszahlung von 410,--€ erhält man, zumindest in D, alus mit 17 zöllern (siehe meine signatur), es sei denn, man wählt eine höhere ausstattung.

Ja das ist wieder so ein Katalogtrick. Die Designfelge kann man im Prospekt optisch nicht als Plasik Abdeckung erkennen und man muss sich den Text schon zwei dreimal durchlesen um das zu verstehen. Aus der Ferne kann man es in der Realität auch nicht gleich erkennen das es sich nicht um Alus handelt.

Viele denken auch wenn sie davor stehen es sind Alus da man keine Felge hinter den offenen Stellen sehen kann. Wenn man dann aber mal vorsichtig dagegen tritt geht den meisten ein Licht auf.

Wer also sparen will und mit einer Stahlfelge anstatt Alus auskommt für den ist das eine nette Alternative aber eben mit Plastik.

Dank Premium Paket mit AGR sind die Alus aber etwas erschwinglicher als der reine Listenpreis plus AGR

Hallo pechi ! :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen! :)

Ich wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Schmuckstück! :)

Freundliche Grüße

Fred

Hi....Habe meinen Wagen auch mit Designfelgen bestellt....steht auch ganz klar im Prospekt das sie eine Kunststoffabdeckung haben....wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe erkundige ich mich was er alles hat....werde mir die nächsten Tage Alus bestellen die mir gefallen um dann auf die Stahlfelgen die Wintereifen zu montieren

am 25. Juni 2009 um 20:51

Ja, die Designfelgen gibts schon länger! Beim Vectra C / Signum / Astra hat mir das Design der Designfelge aber noch besser gefallen als beim Insignia...

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:48

Hallo zusammen

Aus euren Antworten schliesse ich, dass es länderspezifische Unterschiede beim Verkaufsprospekt gibt. In der Schweiz ist die Selection-Ausführung nicht bestellbar, sondern: Insignia, Edition, Sport oder Cosmo. Der Hinweis auf die Plastikabdeckung der Designfelge ist nicht erwähnt und sie ist auf der Abbildung nicht als solche erkennbar.

Dank meinem freundlichen Opel Händler hat die Angelegenheit doch noch ein gutes Ende gefunden. Er hat mir ein gutes Angebot für den Kauf von Q02 Leichtmetallfelgen 8Jx18 gemacht, die QR8 Designfelgen 7Jx17 werde ich als Winterräder verwenden.

Gruss

Pechi

am 15. August 2009 um 14:19

Über die 17" Designfelge wäre ich auch fast gestolpert zumal ja bei den 16" klipp und klar Stahlfelge steht - ich habe mich dann nur gewundert, weshalb für die 17" Leichtmetallfelge ein Aufpreis auf die 17" Designfelge verlangt wird. Der Händler hat mich dann aufgeklärt.

Ich persönlich finde die Designfelge klasse. Rempelt man doch mal an den Bordstein, so tausche ich nur die Radkappe und nicht gleich die ganze Felge. Und für viele Kunden ist das die Idealbesetzung für den Winter - unempfindlich und preiswert auch von der Größe.

Wer über die Begifflichkeit Designfelge stolpert, kann ja den Verkäufer seines Vertrauens fragen - der freut sich auch, wenn er ein wenig beraten kann und nicht nur zum Preisnachlaß Auskunft geben soll.

Meiner hat heute seine Winterschuhe bekommen - Conti TS830, aufgestülpt auf den original Design-Stahlfelgen. Ich bin positiv überrascht - die Dinger sehen echt gut aus :)

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Meiner hat heute seine Winterschuhe bekommen - Conti TS830, aufgestülpt auf den original Design-Stahlfelgen. Ich bin positiv überrascht - die Dinger sehen echt gut aus :)

Hab bei meinem für Sommer- und Winterstiefel auch diese Felge. Ich finde auch, daß sie nicht so schlecht aussehen.

Zitat:

und wo sind die bilder ????

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

und wo sind die bilder ????

Bitteschön .........

Gehört zwar nicht direkt hier her. Unter dem Rücklicht, das Eck zwischen Stoßstange und Kotflügelblech, stimmt das Spaltmass nicht ganz, ist bei meinem auch so. Haben das andere auch?

Deine Antwort